Zum Inhalt springen

Hutablage Färben??

320i von opa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mit Haarfarbe geht nicht, sah ziemlich gleich aus danach... was funktioniert hat, war mit ner schwarzen Lackdose langsam leicht benebeln... mit bissl Geduld das ganze immer wieder wiederholen. Nach 30 Minuten sah die Ablage aus wie neu...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

...Ich schwärze meine Hutablagen hiermit :

http://www.ebay.de/itm/VHT-SP941-Vinyl-Dye-Teppich-Vinylfarbe-schwarz-glanz-/230620409229?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35b20c2d8dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Funktioniert wunderbar.

Erforderliche Menge : eine Dose pro Hutablage.

...Noch ein Tip :

ab Dezember kann der Verkäufer auch wieder in Schwarz - Matt liefern... ;-)

Nennt sich VHT SP 942.

Ich bin da schon auf der Warteliste. ;-)

Gruß, Pit :sonne:

Bearbeitet: von Pit-der Mohr

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Hast du da schon mehr Erfahrung mit? Wie ist das dabei mir der Abriebfestigkeit? Kann man das auch auf nen Sitz sprühen?

1. : Ja, habe ich.

Lässt sich sehr gut verarbeiten, klappt gut, deckt aber erst richtig nach dem 3.Durchgang.

Darum geht auch eine ganze Dose pro Hutablage drauf.

Beim kompletten Teppich verbrauche ich 4 Dosen (3 Dosen, wenn ich den Bereich unter dem Konsolenbereich einspare + unter den Fußmatten etwas weniger spraye)

Mein nächstes Projekt bekommt die komplette "schwarzpackung" (Teppich/Hutablage/Himmel).

Habe dafür erstmal 10 Dosen VHT942 "reserviert" .

2. : Habe da bisher nichts festgestellt.

3. : Angeblich ja, habe ich aber mangels Bedarf noch nicht ausprobiert.

.

Servus,

die Variante mit der 0815 Spraydose kann ich nur empfehlen. Hab ich selbst vor 2-3 Jahren gemacht und sieht, wenn man es richtig macht, echt gut aus. Bei mir gibts z.B. auch keine Probleme mit "fogging" auf der Heckscheibe.

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

• 4 Wochen später...
...Ich schwärze meine Hutablagen hiermit :

http://www.ebay.de/itm/VHT-SP941-Vinyl-Dye-Teppich-Vinylfarbe-schwarz-glanz-/230620409229?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35b20c2d8dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Funktioniert wunderbar.

Erforderliche Menge : eine Dose pro Hutablage.

...Noch ein Tip :

ab Dezember kann der Verkäufer auch wieder in Schwarz - Matt liefern... ;-)

Nennt sich VHT SP 942.

Ich bin da schon auf der Warteliste. ;-)

...Falls das Thema noch jemanden interessiert, dasselbe Produkt in gleicher Größe, aber 2,- günstiger :

http://www.ebay.de/itm/250954441202http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

( Ebay 250954441202 )

ich habe mir gleichmal 12 Dosen bestellt.

.

Dieses Kram von VHT fand ich zum kotzen .. stank wie hulle und ließ sich nicht gleichmäßig auftragen.Die ganze Dose verballert für nichma die Hälfte an Hutablage -.-! Ker was hab ich mich gefreut!

Normale Sprühdose und dünn auftragen geht 10x besser meine Meinung nach. Hat schon 2x geklappt, sieht gut aus und hält.

Dieses Kram von VHT fand ich zum kotzen .. stank wie hulle und ließ sich nicht gleichmäßig auftragen.Die ganze Dose verballert für nichma die Hälfte an Hutablage -.-! Ker was hab ich mich gefreut!

Normale Sprühdose und dünn auftragen geht 10x besser meine Meinung nach. Hat schon 2x geklappt, sieht gut aus und hält.

...Meine (eigene) Erfahrung ist eine andere, auch wenn du mit dem VHT nicht zufrieden bist.

Da die Farbe eh (24 Std.?) bis zum kompletten durchtrocknen braucht, schiebe ich das eben bearbeitete Fahrzeug sofort wieder zurück in die Garage und lasse es dort stinken... (Türscheiben unten)

Zum ausprobieren hatte ich einst im Keller eine Hutablage bearbeitet (eine komplette Dose), der Keller inkl. Treppenhaus stank einen Tag erbärmlich,

wurde aber weniger und nach 3 Tagen war es vorbei. :D

Madame war "not amoused" :-D

Bearbeitet: von Pit-der Mohr

.

Jops genau, ganz normaler Lack. Werds ma probieren wie derbe es hält, aber absaugen ging ohne probs. So oft muss man da ja nu auch nich ran ;).

Also, ich habe zwei Hutablagen gefärbt mit Lack, das Ergebniss mit VHT Seidenmatt,

war nicht Zufrieden, war Fleckig und es gingen 2 Dosen drauf !

Hier mal das Bild:

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Innenausstattung%20E30/DSC01937.jpg

Habe sie dann mit einer Dose nomallack übersprüht und sieht jetz schick aus !

Und hier mit Heckrollo habe ich das Rollo mit VHT gemacht, und die Hutablage mit Lack

seidenmatt.

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Innenausstattung%20E30/DSC01932.jpg

Von innen habe ich leider nichts !

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Innenausstattung%20E30/DSC02117.jpg

Also alles in einem, nehmt ruhig Baumarktspray, aber es ist dann sehr hart, und als Teppich, weiß ich

nicht ob des gut ist !?

MFG Toni

• 4 Monate später...

Was für eine Farbe (hellbraun, sandbraun, dunkelbraun, etc.) kann man nehmen, um einen Hutablage Havanna zu färben bzw. wie sieht eine unverblasste Hutablage Havanna aus?

Meine Hutablage ist nämlich nicht mehr braun, sondern blassrosa:-o :cry:.

attachment.php?attachmentid=126051&stc=1&d=1334846235

DSC03860.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

• 3 Wochen später...

Habe bei der nächsten hutablagefärbeaktion hab ich lack auf wasserbasis genommen(Bauhaus) geht einiges besser und wird nicht hart sondern nur schwarz

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Ich hab Kopfstützen letzens von Grau nach Blau mit normaler Textilfarbe umgefärbt. Einfach im Waschbecken geht wunderbar. Die Hutablagen habe ich auch schon komplett in der Badewanne versenkt und geschrubbt, und hinterher wieder trocken lassen also denke ich kann man die auch so färben. Wasser halten die schon mal aus.

• 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch meine Hutablage neu lackiert. Man kann die Hutablage wirklich bedenkenlos mit normaler Sprühdosenfarbe lackieren. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebins. Farblich habe ich mich für RAL 8017 schokobraun entschieden, das dem havannabraun der Türpappen am nächsten kam.

Bilder folgen, sobald sich die Sonne blicken lässt :watch:.

Hier mal ein Bild, wie es vorher aussah:

126051d1334846235-hutablage-faerben-dsc03860.jpg

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Alternative wäre auch der Vinyllack von VHT, erhältlich bei Ebay, geht super mit dem Zeug. Teppich habe ich damit auch geschwärzt, echt super, wird bisschen härter, aber finde ich ok.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Alternative wäre auch der Vinyllack von VHT, erhältlich bei Ebay, geht super mit dem Zeug. Teppich habe ich damit auch geschwärzt, echt super, wird bisschen härter, aber finde ich ok.

Hält das gut ja ? gibt es auch einen gleichmäßigen ton? achja und wieviele Dosen hast du für deinen Teppich gebraucht ?

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Hält das gut ja ? gibt es auch einen gleichmäßigen ton? achja und wieviele Dosen hast du für deinen Teppich gebraucht ?

mfg

Hi,

also habe für meinen Touring auch ganze 4 Dosen für den Teppich genommen, ist gleichmäßig schwarz geworden! Man reibts ja nach jedem Sprühgang mit einer Bürste nochmal ein (ich habe den Teppich in 4 Bereiche "eingeteilt" und insgesamt 3 komplette Durchgänge gemacht), damits gleichmäßiger wird (deckt schon nach 2 Schichten echt gut!). Bin mit der Qualität äußerst zufrieden, den kleinen Teppich unter der Rücksitzbank habe ich auch komplett geschwärzt mit 3 Schichten im Sichtbereich und einer Schicht bei den nicht sichtbaren Flächen unter den Sitzen, ist dennoch gleichmäßig geworden!

Je nachdem wie "durchgelatscht" der Teppich ist, ist es etwas schwerer die Farbe in alle Fasern zu bekommen, da diese sich ja durch das ständige Beanspruchen quasi "verzwirbeln/knoten" und deswegen die Farbe schlechter durchzieht, aber sieht man kaum, zudem hat man ja Fußmatten drüber :)

Habe jetzt keine Fotos gemacht, aber sieht wie gesagt super aus. Am besten bei Tageslicht machen, dann sieht man besser wo noch etwas Farbe drauf muss. Gibt hier auch einen Thread mit Erfahrungen über den o.g. Lack und die waren eigentlich durchweg positiv, daher hab ich mich da auch mal rangetraut!

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Ich habe jetzt auch meine Hutablage neu lackiert. Man kann die Hutablage wirklich bedenkenlos mit normaler Sprühdosenfarbe lackieren. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebins. Farblich habe ich mich für RAL 8017 schokobraun entschieden, das dem havannabraun der Türpappen am nächsten kam.

Bilder folgen, sobald sich die Sonne blicken lässt :watch:.

Hier mal ein Bild, wie es vorher aussah:

Jetzt Zeig mal, brauchst doch keine Sonne für das ey:-D:-D:-D

Hier ist die neu lackierte Hutablage. Ich habe sie nur 1x lackiert. Ob ich nochmal drübersprühen sollte 8-/?

Vorher:

Nachher:

attachment.php?attachmentid=131503&stc=1&d=1340455588

DSC04400.jpg

Bearbeitet: von MalachitNico

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...