Zum Inhalt springen

Hutablage Färben??


320i von opa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach, habe volgendes Problem, will mir ne Hutablage mit sonnenrollo einbauen nur ist diese ziemlich ausgebleicht mit den jahren!:roll:

kann man da was färben oder so?? da ich nicht unbedingt neu beziehen will!

vieleicht gibts da ja ein wundermittel was ich noch nicht entdeckt Hab:-p

 

mfg

Sonus.fm :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du mal daran gedacht mit Textilfarbe da ran zu gehen?

Also so würde ich das zumindest machen.

 

MfG

Jens (der seine Hutablage mit Kunstleder bezogen hat8-))

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

textilfarbe???

 

da würd ich erstmal ne test mit ner alten hutablage machen. weil um die farbe gleichmässig in den stoff reinzubekommen muss wohl die ablage gut nassgemacht werden. ob das der presspappenunterbau und die klebverbindung aushalten???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Airbrush Bereich gibt es Textilfarbe die z.B. mittels Airbrushpistole auf den Stoff aufgesprüht wird. Ich denke mal mit ner Lackierpistole ist das gut und gleichmässig erledigt.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon an textilfarbe gedacht aber die muß mittels bügeln fixiert werden, egal ob Airbrush oder spray.

wenn ich sie neu beziehen würde kann ich den alten teppich drauflassen und überkleben? oder muß das ganze gedöns runter? wenns runter muß wird doch die pappe ziemlich dünn oder ??

THX

Sonus.fm :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alles draufgelassen und mit 20mm dicken Schaumstoff bestückt und anschliessend mit Kunstleder überzogen. Ist nen bischen Arbeit vorallem das Leder im Rollóschacht zu vertackern aber die Arbeit hat sich gelohnt. Und ab sofort ist nur noch einmal drüberwischen angesagt. :daumen:

 

Mit Teppich sieht die Sache natürlich etwas anders aus aber selbst da würde ich den Original-Teppich drauflassen.

Und den neuen Bezugsstoff drüberziehen.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen normalen teppich aus dem fussbodenladen umme ecke bekommste da eh nicht faltenfrei drauf. da würd ich schon son filz für boxenbespannung draufmachen.

 

wenn du den originalkram drunter lässt wirst du wohl den filz nicht richtig fixiert bekommen. ob das ergenis dich dann zufrieden stellt wage ich zu bezweifeln.

 

ICH würde versuchen den originalfilz runterzumachen und dann ne lage polsterschaum 10mm drunterkleben und dann solchen bespannstoff drauf und von hinten verkleben. den kontaktkleber (pattex) recht lange auslüften lassen und dann erst die eine seite und dann die andern und damit spannung draufgeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall sollte der alte Bezug runter. Da was drauf kleben ist nichts halbes und nichts ganzes und wird, wie schon gesagt, nicht halten.

 

Allerdings klebt man da keinen Schaumstoff drunter, sondern Diolenwatte.

 

Am besten verwendest du wie schon geschrieben Boxenteppich, das ist gut zu formen und klebt bombenfest in Verbindung mit Sprühkleber.

 

Beim Sprühkleber sollteste von UHU, etc. die Finger lassen, da 0 Klebkraft. Als gut erwiesen hat sich bei mir das Zeug von Conrad (schwarze Dose).

 

Ne ich klugscheiss nicht, ich habs gelernt! ;-) Aber für den "Hobbybedarf" reichen die beschriebenen Maßnahmen für ein ordentliches Ergebnis.

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benii: wenn er diolenwatte nimmt muss er die auch auf der rückseite festkleben. damit wird die hutablage aber grösser was dem einbau nicht dienlich ist. deshalb dachte ich an polsterschaum (den komischen festen der aussieht wie zerissne bunte spülschwämme).

 

ich klugscheisse auch nicht aber ich hab nen jahr in nem schlosshotel gearbeitet wo alte polsterstühle aufgearbeitet wurden. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Schaumstoff bei mir nur auf der Oberseite verwendet damit die Ecken weicher werden und das Kunstleder sich ein bischen daran anpassen kann. Ausserdem erhält man so eine leicht gepolsterte Oberfläche.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benii: wenn er diolenwatte nimmt muss er die auch auf der rückseite festkleben. damit wird die hutablage aber grösser was dem einbau nicht dienlich ist. deshalb dachte ich an polsterschaum (den komischen festen der aussieht wie zerissne bunte spülschwämme).

 

ich klugscheisse auch nicht aber ich hab nen jahr in nem schlosshotel gearbeitet wo alte polsterstühle aufgearbeitet wurden. :D

 

 

Egal ob Diolenwatte oder Schaum, beides muss geklebt werden. Und Diolenwatte ist ungepresst ca. 5mm stark und unter dem gespannten Stoff/Leder vielleicht noch 1mm - 2mm maximal. Was soll da auftragen!? Diolenwatte ist das dünste von allen genannten Varianten und kommt normalerweise noch über Schaumstoff drüber. Ich glaube du redest von Verbundschäumen, die aber nur bedingt empfehlenswert sind, wegen ihrer zu steifen Handhabung.

 

Diolenwatte dient einzig und allein dem Zweck, geringe Unebenheiten abzudecken und saubere Kanten zu erzeugen, sowie das beziehen, von zB. Rückenlehnen zu vereinfachen..

 

Greetz:smbmw:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Diolenwatte ist ungepresst ca. 5mm stark und unter dem gespannten Stoff/Leder vielleicht noch 1mm - 2mm maximal. Was soll da auftragen!?

 

dann versuch mal bei mir die lehne eingeschoben zu bekommen wenn die hutablage nur 2mm nicht richtig sitzt. da geht gar nix!!!

deshalb kam ich auch die idee den verbundschaum nur von oben draufzukleben und an der seite nur den bespannstoff.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover
Von folia tec gibt es doch so sprühdosen mit farbe für solche sachen.

 

Oh nein...der grösste Scheiss den die jemals nach Fensterfolie haben produzieren lassen.

 

Das sieht dann aus...furchtbar. Haben damit nen Himmel versucht zu Färben. Hinterher haben wir den rausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet mich für blöd, aber ich habe bei meinem weissen/ beklebten E30 einfach die Heckablage mit schwarz matt aus der Dose lackiert, das ist gleichmäßig und schön tiefschwarz! Ich habe drei Durchgänge dünn lackiert damit die Filzfasern nicht verkleben und das hat wunderbar funktioniert! Würde es immer wieder so machen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Folia-Tec Variante hatte ich schonmal probiert. Das nimmt sich eigentlich nichts im Vergleich zu Frankos Mattschwarz-Methode (außer im Preis). Solange man das dünn und in mehreren Schichten aufbringt, sind Spraydosen durchaus zu empfehlen. Abrieb hat man auf der Hutablage ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum einfach wenns auch kompliziert geht :wall:

 

 

genau...sprayen und gut is !!!

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Diolenwatte ist ungepresst ca. 5mm stark und unter dem gespannten Stoff/Leder vielleicht noch 1mm - 2mm maximal. Was soll da auftragen!?

 

dann versuch mal bei mir die lehne eingeschoben zu bekommen wenn die hutablage nur 2mm nicht richtig sitzt. da geht gar nix!!!

deshalb kam ich auch die idee den verbundschaum nur von oben draufzukleben und an der seite nur den bespannstoff.

 

Meinste echt es scheitert an 2mm!? GLaub ich nicht.. ;-) Das sind flexible 2mm, die sich locker noch auf nen halbe reduzieren lassen, da drückt nirgends was. Ich hab mit dem ganzen Zeug jahrelang gearbeitet.. wo ein Wille ist, ist doch auch nen Weg! ;-)

 

Jetzt versteh ich auch wie du das mit dem Schaum meinst, der ist meiner Meinung nach aber zu dick, oder!?

 

Leute.. das ist bald nen Youngtimer, da lackiert man doch keinen Stoff mit ner Lackdose! Sacht ma.. :D:rot:;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute.. das ist bald nen Youngtimer, da lackiert man doch keinen Stoff mit ner Lackdose! Sacht ma.. :D:rot:;-)

 

???? Aha, und warum, wenn man es anständig macht, sieht das echt gut aus, und fühlt sich okay an und nur weil der Wagen mittlerweile fast über 20 Jahr alt ist, darf ich nicht seine total ausgeblichene Hutablage "umlackieren"??? Klingt sehr logisch......

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte die Smileys nach dem Satz! ;-)

 

Und es ging ja nur darum, dass die ordentlichste Arbeit die wäre, das Ding neu zu beziehen.

 

Aber kein Grund sich aufzuregen! ;-)

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ging ja nur darum, dass die ordentlichste Arbeit die wäre, das Ding neu zu beziehen.

 

auch wenn ich jetzt wieder als meggerkopp hingestellt werde:

 

lackiern ist nicht original aber mit nem stoff beziehn des es so nicht von bmw gibt ist dann originaler???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat weiss ich.. wie kommste jetzt auf das Wort "original".. :frage:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso.. ne quatsch.. ;-) Erstens sind die Smileys dahinter bewusst gewählt und zweitens wars kein Schrei! ;-) Hehe..

 

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich zumindest bei Fahrzeugen dies net mehr überall und an jeder Ecke in gutem Zustand gibt, ja den ein oder anderen Taler mehr investieren kann(!) - dem Werterhalt wegen! ;-)

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...