Zum Inhalt springen

M70B50 im E30


Gast cindarellas_lover
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast cindarellas_lover

Theoretische Frage,

 

passt der 12-ender in den E30? Das das nicht einfach so funktioniert ist wohl klar. Einzige Sorge ist der Platz nach rechts und links. Der ist nur 3 cm länger als ein M20 Motor.

 

Oder noch besser hats denn schon wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Passt, frag mal den Grimmjar im Preussenboard, der fährt sowas.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo passt rein... frag mich nich wie aber er passt

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüben auf e30.de fahren mehrere so nen Umbau.

Zudem gibts ein paar Fotostories mit V12.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Wie es aussieht ist aber nicht das erste was zählt aber das geht mal gar nicht...

 

Ich versuch mir nur gerade vorzustellen wie der 12-Ender geht...zumal ich keinen T damit gefunden hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf E30.de hab ich mal aufgeschnappt, daß der V12-Umbau sogar einfacher sein soll als der V8-Umbau und von mehreren Leuten die ernstgemeinte Aussage "jeder BMW-Großserienmotor passt in jeden BMW".

 

Fahren jedenfalls einige davon rum und der muß extrem gut gehen. Ich kenn den Motor nur von seinem "Originaleinbauort" (E32) und selbst mit der wesentlich schwereren 7er-Karosserie drumrum geht da schon die Post ab.:sonne:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jedoch bedenken, dass der V12 im e30 bestimmt nicht zum Kurvenräuber mutiert.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Natürlich wird er mit der Last auf der Vorderachse nicht zum Kurvenräuber. Aber auch mit einem M30 ists nicht viel besser. Da heisst es gründlichst aufräumen im Vorderwagen und alles was nicht vorn sein muss ab in den Kofferraum.Wäre toll wenns da ne Anleitung wie für den M30 gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jedoch bedenken, dass der V12 im e30 bestimmt nicht zum Kurvenräuber mutiert.

 

Gruß Jochen

 

 

Stimmt, da ist selbst der S38 Motor leichter gegen und ich merke es bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven, wo ich z.B. kein E36 M3 folgen kann :-[, auf der geraden ist das wieder ein ganz anderes Spiel :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei nem bmw-lehrgang wo ich damals mal war hatte unser "lehrer" selbst solch einen touring.

er hatte die seitenkästen hinten mit bleigewichten befüllt und nen großen schweren gullideckel mitführte, weil die hinterräder nicht aufhören zu drehen und der e30 vorn so schwer wird das hinten viel gewicht fehlt.

seiner meinung nach ließ sich das fahrzeug in kurven beschissen fahren, aber wenns mal gerade ausging wars umso besser.....

nur der S62 E39 M5 motor war noch bescheidener zu fahren...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem ding geht richtig die post ab...... allerdings sind die kosten doch etwas sehr hoch für den spaß (laufende kosten)..... da würd ich dann doch eher nen S38 einbauen

aber naja egal wie, teuer sind se alle.....

mein eisenschwein hab ich mit ner guten/schweren musikanlage hinten drin gebändigt ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kam ne schwierig umzusetzende idee(wenn ich genug geld übrig hätte und die möglichkeiten dazu, würd ichs glaub ich probieren), aber ich wollt sie trotzdem mal kundtun:

 

wenn der v12 vorne zu schwer ist, wie wäre es dann als mittelmotor? mir kam nur so in den sinn, es gab doch mal den renault clio v6 mit mittelmotor.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Renault_Clio_V6_001.jpg

 

könnt mir das gut in nem touring auf den hinteren sitzen vorstellen. wenn das jemand versucht, will ich den aber probe fahren, war meine idee :drive:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Das Auto soll halbwegs alltagstauglich bleiben. Ich habe gerechnet, um bei der originalen Gewichtsverteilung zu bleiben müsste ich 113Kg im Kofferraum versenken. 67Kg sind durch Anlage schon weg. Und zur Not füll ich die hinteren Kästen mit Beton.:idee:

 

Leider hat mir meinen M70 jemand weggeschnappt.

 

Wer also einen kompletten auf der Halde hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto soll halbwegs alltagstauglich bleiben. Ich habe gerechnet, um bei der originalen Gewichtsverteilung zu bleiben müsste ich 113Kg im Kofferraum versenken. 67Kg sind durch Anlage schon weg. Und zur Not füll ich die hinteren Kästen mit Beton.:idee:

 

Leider hat mir meinen M70 jemand weggeschnappt.

 

Wer also einen kompletten auf der Halde hat... ;)

 

 

Nimm lieber nen schönen M62/B44. Evtl. noch mit ASC/+T. Nix gegen den M70, ist nen geiler Motor, aber im E30 kommt der V8 irgendwie cooler. Allein vom Sound her schon. Außerdem ist der M62 bedeutend Genügsamer als der M70 bei "gleicher" Motorleistung und hat auch umgerechnet "mehr" Hubraum. Aber must du wissen, der Aufwand ist quasi der gleiche.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne das gerne in ccm/Zylinder um. Demnach hat der M70 "nur" 416,6 ccm/Pott. Der M60 500 bzw. 550 ccm/Pott.

 

So gesehen hätte der M70 als V8 so 3,3 ltr. Der M60/62 als V12 6,6 bzw. 6,6 ltr.

 

Genauso ist es mit der Leistung. M70 25Ps/Pott, M60/62 35,7/"37,5" Ps/Pott.

 

Oder in Literleistung gerechnet: M70 60Ps/ltr, M60/62 71,5Ps/ltr.

 

Das meine ich mit Umrechnen nach meiner Art des Hauses :-D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...