Zum Inhalt springen

M70B50 im E30


Gast cindarellas_lover
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@c.l.: Sollte kein Neid, o.ä. sein, ABER einen Motor umzubauen, weil man mehr Leistung will kann ich verstehen, den ganzen Aufwandt und das ganze Gle dum von 212PS auf 211 PS zu wechseln kann ich aber eben nicht ganz nachvollziehen.

Also wenn dann würde ich auf den 3,5LM Motor umrüsten?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3,5LM???

er kann ja nen 218PS M30 nehmen..... das schaut dann besser aus oder? 212 raus und 218 rein... ;-)

ich hab ja auch den 218er genommen...

 

@TouringDani

naja schon ein wenig..... in gewissen situationen wünschte ich mir als gern mal mehr durchzug.....

naja und nen V8 wäre super von der leistung und das gewicht stimmt auch.... besser als mit M30 und der verbrauch liegt gleich

so nen umbau is nich schnell gemacht.... aber wenn man sich zeit nimmt klappt das schon

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meinen Aussagen bezügliche meines M20B27 nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen und den Wagen selber fahren.

Ich habe nach gar keiner Variante die bei e30.de steht umgebaut. Die Seite kannte ich zu der Zeit noch gar nicht. Genausowenig wie das Forum. Ich habe auch gesagt, dass ich den Motor umgebaut bekommen hab. Hab dann ein paar Sachen in Erfahrung gebracht und mich ans Werk gemacht.

 

Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich wegen dem Neid anderer rechtfertige.

Ich habe eine Vorstellung von dem was ich gerne hätte. Frage desshalb hier nach.

Ich habe den M30 im 6er von meinem Chef erlebt und das sind riesengrosse Unterschiede. Desshalb braucht auch niemand fragen wieso von 212,prüfstandsgemessenen PS, auf 211PS vom M30B35.

 

Ich war erst auf dem Spleen es muss ein 12-Ender sein. Und komme nun die letzten Tage wieder ins grübeln.

Bei meinem bekannten Motorenmann kostet ein S38 leider viel zu viel Geld. Deswegen fällt das schon mal raus.

 

Handynummer zur Absprache einer Probefahrt gibts gerne per PM. 88131 Lindau Bodensee...

 

Ich hasse so nen blödes Gelaber.

 

 

Weiß nicht, warum ich auf Dich neidisch sein soll. Ich habe nur Bezug genommen auf deine eignen Aussagen in diesem Fred, und zwar auf diese Aussage

 

 

 

Ergebnis waren 212,2 PS auf der Rolle. Und ich hab einen Motorenfreak bei mir um die Ecke der sagt das da wesentlich mehr ginge. Mit dem nötigen Kleingeld.

 

Achso, ich fahr mit einer Verdichtung von 8,9:1. Ebenfalls wichtig.

Das Du vorher nicht die Umbauanleitung gelesen hast, glaube ich Dir, sonst würdest Du nicht mit so einer Verdichtung rumfahren.

Wenn Du keine Spezialkolben oder welche von anderen Autoherstellern drin hast, musst Du eine der Kombinationen in der Umbauanleitung gemacht haben.

Und Variante 3 wars wohl eher nicht, die Verdichtung riecht nach V0, oder VII. Der Verbrauch übrigens auch.

Um damit dann noch >200PS zu holen, müsste man viel Liebe ins Detail stecken, sehr scharfe Nocke, Kanäle + VS bearbeiten ........

 

Und wenn Dich ein 218PS M30 in einem "normalen", also nicht deutlich gewichtsoptimierten 635, distanziert, dann liegt der Verdacht nahe, dass eins der beiden Autos nicht die versprochene Leistung hat.

 

Der Vorteil, den dir der M30 bringen würde, ist im Alltag einfach der Druck von unten, der M30 hat ab 2000rpm mehr Drehmoment wie ein M20B27 maximal. (Exemplare mit 293nm natürlich ausgenommen)

Wenns nur um einen Spurt geht, sollte ein ordentlich gebauter M20B27 nicht viel langsamer sein wie ein Serien-M30 im gleichen Auto. Wo nebenbei die meisten M30 nicht ihre volle Leistung im E30 erreichen, weils an der Peripherie hängt. M20 Auspuffanlage, Ansaugweg + Länge verändert .....

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, komisch,w as ist an brachialer Verdichtung so wild? Angeblich hat der Motor totall viel Kohle verschlungen und ist daher sehr gut.... sagte er woanders :D . Daher wundert es mich jetzt schon etwas... . :D :D :D

 

Gruß

 

Christian

 

Das mit der Verdichtung war Ironie, eben weil er woanders darüber geredet hat

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Wie gesagt, unser Motorenmann hat gesagt, das der 6er von meinem Chef besser geht als sein eigener 635CSI. Mein Chef schweigt sich aus was an dem Motor gemacht wurde. Er hat den auf jeden Fall schon 20 Jahre. Und das einzige was mir an dem Auto aufgefallen ist, ist eine durchgehende Edelstahlanlage unterm Auto und das wars. Sonst sieht er genau aus wie ein normaler M30.

 

Meinem Empfinden nach geht der M30 wesentlich besser unten raus. Beim 2,7 gehts erst bei knapp über 3000 Touren richtig los.

Und ich fahre Differential mit S. Aber der Sperrkörper ist leider hinüber. Und der E30 wird nächste Woche geschlachtet. In dem Zug wird der Motor auch noch mal reine gemacht und kommt dann ins Ebay.

 

Es geht mir nur um den Antritt. Obenraus hol ich ihn dann schon wieder. Aber es fetzt halt nicht mit der "gleichen" Leistung hinterherzufahren. Und bei ziemlich genau 235km/h nach TomTom ist dann eh Schluss.

Nach den Umbauanleitungen von e30.de kommt wohl Variante 2 am ehesten hin.

Die Verdichtung ist doch da ähnlich angegeben. Ich versteh den Zusammenhang da gerade nicht so richtig. In dem anderen Thema ging es doch um was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde bei mir nen M62 verbauen. Bin nunmal mehr der Street/HotRodder und demnach V8 fixiert. Fang langsam an mit der Planung des Projekts.

 

V8 fixiert bin ich auch, aber der müsste dann schon in einem E38 sitzen. Den Motor kann man zur Not später mal aus einem E34/E39 Schlachter nehmen, wenn man mal nen neuen braucht. Harrharr ;)

 

Der Knaller wäre son V12 IMHO echt nur, wenn man grade mal die Haube aufmacht oder gradeaus fährt.

Da mach ich mir lieber nen 6zylinder mit nem interessanten Gewicht heiss - wegen Gewichtsverteilung usw. Kostet zwar nicht weniger (eher mehr :heilig:) als die Variante mit den Hubraumriesen, aber bringt im Endeffekt viel mehr - weil eben die Art und Abstimmung des Autos nicht total ad absurdum geführt wird.

 

Große Möpse sind ja auch toll, aber Lolo Ferrari zu nageln stelle ich mir äußerst unergonomisch vor....:meinung:

 

/BB, die gewichtsbedingt auch vom heisgeliebten M30B35 zugunsten des leichteren (und ausbaufähigeren) M52B28 abgesehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da nicht n krankes Video mit nem V12 Biturbomotor im e30? So wirklich traktion hat das Ding ja net weil der glaub bei 1500 scho querschiebt *ggg*

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V8 Touring.. har har... jup das wär was.....

ich fang jetzt so langsam mal an teile zusammen zu suchen..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Möpse sind ja auch toll, aber Lolo Ferrari zu nageln stelle ich mir äußerst unergonomisch vor....:meinung:

 

....vor allem weil die gute Frau seit 8 Jahren tot ist.....:devil:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toocool: muahahha ok, maxi mounds gibts ja auch noch :-D

 

BTW, zum Thema pervers viel Leistung im E30... *klick* :sabber:

 

/BB, die kam. Freihändig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat willst´n im Keller mit dem Ding? Notstromaggegat betreiben? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat willst´n im Keller mit dem Ding? Notstromaggegat betreiben? :-D

 

Warum nicht? Geht der Motor wenigstens nicht in die Knie wenn man mal richtig Strom zieht :devil:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...