Zum Inhalt springen

M70B50 im E30


Gast cindarellas_lover
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..cool, dann hat mein M40b18 mehr Hubraum als ein M20b25! :-D

 

greetings

alex

 

 

Aber nur wenn es KEIN eta ist.:devil:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und was haste davon? - Die einzelnen Pötte kannste schlecht einbauen, nur den ganzen Motor.......

 

 

Stimmt schon. Deswegen gebe ich dem M60/62 eindeutig den Vorzug gegenüber dem M70. Weil er eben mehr Dampf hat.

Der M70 passt nun mal irgendwie nicht so richtig zum E30. Eher in nem E34. Der M70 ist nun mal mehr ein Cruiser Motor.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben Geschmackssache. Ich würde, wenn ich sowas vorhätte dem M70 den Vorzug geben, weil:

 

- billiger zu beschaffen

- angeblich einfacher reinzubekommen

- 12 Zylinder sind cooler als 8 *g*

- ich bin eher der "Cruiser" und finde nicht, daß man mit einem E30 unbedingt heizen muß.....

 

Zusammengefasst: der M70 ist halt vielleicht genau der richtige Motor für B20-Fahrer mit Lust auf mehr Leistung. Der M20B20 ist halt auch mehr so der "Cruiser-Motor". Ich fahr meinen B20 im Stadtverkehr im 5.Gang mit Tacho 60, schön ruhig und gelassen, mit einem M70 unter der Haube wär's halt noch ne Spur gelassener :D

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat im e32 den 4,0 V8 in allen Punkten die dem 750i als verlierer gegenüber dem 740i hingestellt hätten,gedrosselt(endgeschwindigkeit und Leistung)um nich allzuviele Kunden des 750i zuverlieren,in Beschleuningung gibt BMW beide gleich schnell an 7,4sek auf 100km/h,im Bezug zum verbrauch liegen beim e32 fast 4liter in der Stadt an.Der M60 ist in vielem die bessere entscheidung,sollte aber vor dem umbau durchgecheckt werden.Ich baue gerade meinen 735i auf V8 um,habe auch die oilwanne mal abgebaut,WAS MAN DA NICHT SO ALLES FINDET,1Schraube,aufgelöster Gummiring,die restlichen 2 Schrauben der Oilpumpe waren schon lose.Ansonsten schwammen die Zündkerzen komplett im oil weil die beiden Deckeldichtungen nicht mehr die besten waren.Was solls mich hat der Motor,getriebe Kardan und Diff umgerechnet ca 500euro gekostet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat im e32 den 4,0 V8 in allen Punkten die dem 750i als verlierer gegenüber dem 740i hingestellt hätten,gedrosselt(endgeschwindigkeit und Leistung)um nich allzuviele Kunden des 750i zuverlieren,in Beschleuningung gibt BMW beide gleich schnell an 7,4sek auf 100km/h,im Bezug zum verbrauch liegen beim e32 fast 4liter in der Stadt an.Der M60 ist in vielem die bessere entscheidung,sollte aber vor dem umbau durchgecheckt werden.Ich baue gerade meinen 735i auf V8 um,habe auch die oilwanne mal abgebaut,WAS MAN DA NICHT SO ALLES FINDET,1Schraube,aufgelöster Gummiring,die restlichen 2 Schrauben der Oilpumpe waren schon lose.Ansonsten schwammen die Zündkerzen komplett im oil weil die beiden Deckeldichtungen nicht mehr die besten waren.Was solls mich hat der Motor,getriebe Kardan und Diff umgerechnet ca 500euro gekostet.

 

 

Werde bei mir nen M62 verbauen. Bin nunmal mehr der Street/HotRodder und demnach V8 fixiert. Fang langsam an mit der Planung des Projekts.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Bin heute mal testweise komplett mit dem Gewicht des M70 im Motorraum unsere "Testsrecke" gefahren. Natürlich mit bedeutend weniger Leistung. Die Gewichtsverlagerung ist schon enorm. Die Hinterachse dermassen entlastet das kein vernünftiges Kurvenfahren mehr möglich ist.

 

Es gibt dann nur die Möglichkeit die Hinterachse so zu belasten, dass ich wieder auf ein ausgeglichenes Geichtsverhältnis da ist. Was allerdings fast 280Kg mehr an Gewicht bedeuten würde. Hätte dann also rund 1450 Kilo rumzuschleppen.

Allerdings geht ein Vollausgestatter 7er knapp über die 2 Tonnen. Und da ist trotzdem richtig Balett angesagt.

Das wird kein Auto für jeden Tag. Wirklich nur Spass. Und um zu zeigen was in so ner "alten" Kiste geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest aber doch der wagen sollte "halbwegs Alltagstauglich" bleiben... 280 Kg innen Kofferaum ist... naja,...

Wäre doch wesentlich einfacher usw. nen 3,5 ausm M einzubauen, mit 286 PS, oder was weiß ich... aber sowas... ne... Blödsinn.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Nicht 280Kg in den Kofferraum. Nur Insgesamt ein Mehrgewicht von 280Kg. 113Kg müssten wieder in den Kofferraum.

Nen wenig Zusatzausstettung kommt ja dann auch noch dazu. Der T ist leider ein Nullausstatter gewesen. ZV und Schiebdach mussten damals wohl reichen. Aber dafür ist er aus erster Hand. Und ich habs gar nicht geschnackt. Bis ich den Brief heute mal in der Hand hatte und das Checkheft. Immer der selbe BMW Händler. Und Anzahl Vorbesitzer -0-. Die Dame hatte den Wagen von Dezember 90 an in ihrem Besitz. Bis sie mal meinte ohne Kühlwasser fahren zu müssen.

 

Alltagstauglich heisst nicht jeden Tag fahren. Der T wird komplett mit allem was dazugehört neu aufgebaut. Bekommt dann ein warmes Plätzchen und bei Sonne darf er dann an die frische Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hätte ich die zeit und das geld würd ich zu gern nen M62 einbauen bei mir.......... der is einfach nen traum.....

nen S38 wäre auch sehr geil.... aber dazu müsste mein geldbeutel auch riesen groß sein.....

 

nen V12.... naja klingt verlockend, aber nix für mich.....

 

nach über nem jahr bin ich noch immer vollkommen zufrieden mit meinem 3,5er.... der macht immernoch laune wie am ersten tag.....

der drang nach mehr is natürlich da..... aber zeit NULL.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Das ist das Problem. Wenn man mal einen S38 findet ist der entweder unverschämt teuer oder runtergeritten und Bedarf noch einiges an Investition.

 

Ich wollte erst auf M30 umbauen. Der Motor liegt in der Werkstatt. Aber ich hab keinen Vergleich. Nen E30 V12 bin ich schon mal gefahren. Und der M30 sagt mir wenn nur im 6er zu. Liegt aber denk ich dran das ich noch keinen im E30 gefahren bin.

 

Was mich reizen würde den M30 zwangszubeatmen. Aber da kommt wieder die mangelnde Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus der erfahrung sagen das ein M5umbau,die sache mit dem grösstem KICK ist,deshalb fahre ich ja auch nach 10j Sauger M5 ,einen mit KKK27/28

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der M30 geht schon verdammt gut im E30.... das macht richtig laune....

vorallem passen gewisse faktoren da immernoch gut zusammen wie fahrspaß und verbrauch.... was ja beim V8 oder S38 nich so toll is denn die schlucken beim funfaktor schon bisle..... und bis sie mal laufen geht nen haufen kohle rein.....

ich hab ja nen leicht bearbeiteten 218PS M30.. also den hochverdichteten.... der geht schon verdammt gut ab....

turbo oder kompressor wäre schon was lustiges aber eben auch wieder sehr teuer, viel umbau am motor, haltbarkeit??............ naja dann kann man auch nen S38 komplett überholen....

 

@ Roadrunner..... du hast den M5 noch mit turbo bestückt?? 380PS?? is ja dann auch nur "leicht" beatmet oder?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Oh man...jetzt bin ich wieder hin und hergerissen. Der M30 lässt sich natürlich auch um einiges leichter verpflanzen. Udd kostet auch im Unterhalt nen weng weniger.

Gibts da unterschiedliche Varianten vom M30B35. Was heisst denn leicht bearbeitet? Mit welcher Verdichtung läuft der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 umbau hat auch den vorteil,kein grosses Bremsenumbauen.Zum verbrauch,kann ich nur sagen das ein vergleichbarer e32 735i mehr verbraucht als der 740i,deshalb,baue ich gerade auf v8 um:drive:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den M30 gibts als 211PS und 218PS version. Letzter is der der ohne kat verbaut war, aber mit Motronik vom 211er kann man den auch mit kat fahren und dank höherer verdichtung läuft der schon ne stange besser als der 211er....

mein vorbesitzer hat die kanäle im kopf geweitet und ich hab dann beim umbau noch paar optimirungsarbeiten geleistet an der ansaugbrücke und so..... bei gelegenheit kommt vielleicht auch noch ne andere nocke rein....

 

einbau is auch ok, man brauch halt keine spezialanfertigungen oder so.....

paar teile muss man eben suchen, aber is jetzt auch nich so das problem....

 

also der M30 is nich zu verachten..... is zwar einer der alten klasse, aber geht dennoch super geil ab...

also beim ampelrennen oder so hab ich heute noch nen grinsen vom einen zum anderen ohr.... ;-)

 

nen V8 wäre meine zweite wahl..... ich würd es so gern machen.... aber naja.....

 

im verbrauch liegt meiner bei 12 liter

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...jetzt kann ich wieder nicht schlafen...zumal der Umbau nun auch immer näher rückt...

 

Und Kurvenräubern macht nun doch mal mehr Spass als schnellfahren...

 

 

Hmmm, also ich mach beides gern. Besonders geil kommt es wenn du mit so nem "Ollen" E30 der so mit max. 220 angegeben ist bei 240-250 immer noch hinter ner Oberklasse oder so hängst und er dich ums Verrecken nicht los wird. :winken:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist der 2,8l M52 vom e36 dafür optimal,frag mal den -jochen- der hat meinen e30 328i-umbau gekauft.Kostenmässig ist der 3,5l eine gute sache,habe ich als AUTOMATIC-cabrio gebaut,war schon nicht schlecht was der auf der Autobahn lief,im bezug auf Beschleunigung,bin ich geschädigt durch meine M5umbauten,zur Zeit bin ich dabei meinen M5t wieder aufzubauen,und hoffe dann auch mal die 10sek auf 200km/h wieder auf die Meile zubrennen.Kosten für einen M5umbau sind sehr hoch doch ich habe es nie bereut,obwohl in den jahren seit 1999 bestimmt über 20000euro reingegangen sind die ich niewieder sehe.Dein 2,7er ist doch schon die Krone des M20 mässigen gewesen,mit über 210ps.Warum fährst du den nicht weiter:drive:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräucht echt nen paar E30...... dann könnt ich in jeden nen anderen motor bauen..... M52, M62, S38... ;-)

die die qual der wahl

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A......Dein 2,7er ist doch schon die Krone des M20 mässigen gewesen,mit über 210ps.Warum fährst du den nicht weiter:drive:

 

Wegen der Verdichtung?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,er(cr) hat ja schon angeblich 212PS,das ist nicht wenig,frage mich da schon warum dann 3,5l.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...