Zum Inhalt springen

M70B50 im E30


Gast cindarellas_lover
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na dann vielleicht ein S14?:devil:

 

Ich würde mich, wenn ich es finanziell, zeitlich und überhaupt könnte, für nen V8 entscheiden, relativ moderner Großserienmotor mit sehr guter Leistung.

 

 

Hi,

 

vergiss mal ganz schnell den S14, der faehrt wie ein Fahrrad los, mal ausgenommen vom 2.5 Liter, der auch nicht schnell ist und gegen einen E46 330 I die Putze in der Beschleunigung bekommt :-[

 

@Stefan,

 

irgendwann fahren wir beide mal eine Runde, dann bist du glaube ich auch der Meinung, ein S38 Motor, vor allem der 3.8 Liter ist der passende Motor :meinung:, die sind so Drehzahlgierig, es gibt doch nichts schoeneres :drive:

 

Sicher ist ein M62 mit 4.4 Liter Hubraum und 430 NM auch was nettes, aber ein M Motor ab S50B30 macht schon richtig gaudi!

 

@Roadrunner,

 

er ist es gewesen warum ich ueberhaupt den S38 Motor im E30 fahre, da ich mir eigentlich damals ein M3 E36 3.2 Liter Cabrio kaufen wollte. Nachdem ich in seinen E30 2 Tuerer mitgefahren bin, war das Thema M3 E36 erledigt :-[

 

Der S38 Motor ist von obenrum einfach noch ein Stueckchen giftiger, da ist mehr Gewalt drinne!

 

Mit Aufladung noch ein ganz anderes Thema, aber im Augenblick bin ich sehr mit meinem Motor im E30 Cabrio zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... oja matze das is ein absolutes MUSS.... ;-)

du ganz klar..... hätt ich die kohle dann würde schon ein S38 in meinem touring sitzen......

der wille ist da.... aber das alleine reicht leider nicht.....

krank genug bin ich auf jeden fall... ;-)

was mich beim V8 halt so anmacht is der klang...... :sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... oja matze das is ein absolutes MUSS.... ;-)

du ganz klar..... hätt ich die kohle dann würde schon ein S38 in meinem touring sitzen......

der wille ist da.... aber das alleine reicht leider nicht.....

krank genug bin ich auf jeden fall... ;-)

was mich beim V8 halt so anmacht is der klang...... :sabber:

 

 

Irgendwann treffen wir uns und fahren eine Runde :drive:

 

Der S38 klingt mit einer richtigen kompletten Auspuffanlage sehr kernig, da kommt echt richtig was raus, aber gegen einen geilen V8 Sound ist das wirklich was anderes :meinung:, da bin ich echt absolut der gleichen Meinung! Darf aber nicht Serie sein, das ist dann auch total langweilig

 

Es gibt einen E38 der den M62 4.4 Liter hat, aus P OO 25 der ist echt unschlagbar vom Sound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover
Aus meiner Sicht ist der 2,8l M52 vom e36 dafür optimal,frag mal den -jochen- der hat meinen e30 328i-umbau gekauft.Kostenmässig ist der 3,5l eine gute sache,habe ich als AUTOMATIC-cabrio gebaut,war schon nicht schlecht was der auf der Autobahn lief,im bezug auf Beschleunigung,bin ich geschädigt durch meine M5umbauten,zur Zeit bin ich dabei meinen M5t wieder aufzubauen,und hoffe dann auch mal die 10sek auf 200km/h wieder auf die Meile zubrennen.Kosten für einen M5umbau sind sehr hoch doch ich habe es nie bereut,obwohl in den jahren seit 1999 bestimmt über 20000euro reingegangen sind die ich niewieder sehe.Dein 2,7er ist doch schon die Krone des M20 mässigen gewesen,mit über 210ps.Warum fährst du den nicht weiter:drive:

 

Den fahr ich ja zur Zeit noch. Was mich an dem Motor aber masslos anbricht ist, dass die Leistung die er dann wirklich brachial rausbricht erst knapp über 3000U/min anliegt.

Der Motor geht gut. Aber er ist schon langweilig geworden. Einen kleinen Kick hat er wieder nach dem überholen vom Block und Kopf gegeben.

Zumal liegt der Verbrauch für dieses "Motörchen" verdammt viel zu hoch. Wenn er getappt wird gurgelt er die 93l auf nicht mal 350km eiskalt durch. Auch wenn man ihn auch zügig mit 12l fahren kann. Allerdings macht er dann auch wesentlich weniger Spass.

 

Allerdings hab ich in der Beschleunigung keine Chance gegen den e24 mit dem M30 von meinem Chef. Legt ers drauf an, ist er weg.

Wobei auch der Motorenmann mit einem M635csi gesagt hat das der mal verdammt gut geht.

 

Deswegen jetzt was mit mehr Hubraum und richtig Balett unten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja auch noch was geiles wäre is der M30 turbo.... also der originale turbo....

aber naja der is ja schon so selten geworden... aber da geht schon was......

 

naja ma schaun was sich noch so tut, ich bin ja auch noch jung..... der M30 bleibt nicht ewig.... der tag kommt und dann bekommt er oder ein anderer ein neues herz.. mal schaun was das wird.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Problem ist dann wieder, das gute Karossen immer seltener werden. Es gibt ja kaum noch E30 an denen nicht was geschweisst werden muss und an jeder Ecke was anderes anfängt zu gammeln.

 

Sonst hätte ich schon drei andere in der Tiefgarage. Auf jedenfall wirds der Touring. Soviel steht schon mal fest. M30 Turbo? :-o Wo gabs den denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest ja eine theoretische frage zum V12,paxis ist das Ding Müll,egal wo drin(Grimmjar....SORRY)Die anfallenden Kosten sind nicht ohne,wenn Verteilerkappe und Finger fällig sind und Zündkerzenwechsel ansteht sieht es so aus 12x Zündkerzen 2x verteiler kappe&Finger.Zum V8 sage ich mal nur,mach bloss die oilwanne ab,ich habe gestern 1 schraube in ihr gefunden und die restlichen 2 von der oilpumpe waren lose.Zum thema s38 sage ich nur(nachdem ich Matze mal mitgenommen hatte kann er es bestätigen) das beide null chance gegen einen 3,8l haben,das was der 3,8l ab 1800umin mit seinen 300nm(von 400nm)loslegt,hat mir über Jahre einige Pokale bei Beschleunigungsrennen eingefahren.Der 3,8l mit 340ps ist um welten besser als ein 3,6l mit 315ps,in Druchzug im 5gang ab 60km/h,lässt er ihn locker stehen.Ich habe einigen möchtegern gechipten 3,6l M5 die Rücklichter gezeigt.Den 3,5l M30fahre ich zZ noch im 735i,er ist für seine Verhältnisse ein guter motor,denn ich glaube kaum das ein e32 mit einem gemachtem 2,7 M20 vom fleck kommen würde.Es ist alles eine Kosten und Zeitfrage,machbar ist alles.Zum thema 745i sage ich mal so,da er ohne Kat produziert wurde wird es wohl schwer ihn einzutragen.Ein gutgemachter 3,4l M106 745i in einem e28 eines freundes aus Berlin beschleunigt locker in 10 sek auf 200km/h.Obwohl er ja hier nicht gern benannt ist sage ich zum geladenem M5 nur,schneller geht nicht,da er in seinem ersten Lauf sofort die bestzeit vom 3,8er geschlagen hat.....Jeder hat hier seine vorstellung,dem einen reicht der M40,und der andere ist theoretisch beim V12 gelandet.Ich habe demnächst einen 250Ps m30 abzugeben weil dem der Motor zulangsam geworden ist,kannst ja mal den probieren....Matze wenn der M5t fährt zeige ich dir mal wie so was geht....:drive:ANSTECKUNGSGEFAHR:eek:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M102 oder auch M104..... aus dem 745i..... das is nen Turbo motor

M106, nicht M104;-)

Sind aber relativ selten geworden. Vor kurzem ist ein kompletter E23 745i mit Frontschaden für 1068 Eus raus, hab mich bissle geärgert:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um von 212 PS auf 211 PS umzusteigen, nur weil das Drehmoment früher anliegt, oder so...

 

Also Leute...

 

Aber scheint ja nen super 2,7L Motor zu sein :D ... .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wegen seiner brachialen Verdichtung, hatte ich das schon erwähnt :daumen:

Nicht Variante 3, sondern was ganz besonderes.

Vielleicht hat er sich ja auch verschrieben.

 

 

Aber prinzipiell drückt der M30 untenrum schon anders als ein M20B27

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, komisch,w as ist an brachialer Verdichtung so wild? Angeblich hat der Motor totall viel Kohle verschlungen und ist daher sehr gut.... sagte er woanders :D . Daher wundert es mich jetzt schon etwas... . :D :D :D

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage einfach mal das ein gut gemachter 2.7 L Umbau schon gut geht.Bei einem 3.5L M30 spielt man schon in einer anderen Liga ,da von Anfang an mehr Drehmoment ansteht.Wenn man bei einem 3,5L M30 die gleichen Maßnahmen wie bei einem guten 2,7L Umbau macht,liegen bestimmt 250PS und 350 NM an der erleichterten Kurbelwelle an.

 

P.S:Ein S38 in meinem Cab. wär schon ein Traum von mir.:roll:

(Nur mal so einen Motor in einem E30 zu fahren wäre ein Traum:sabber:)

Naja 10000€ sparen und sich ans Werk machen.

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich bin schon ne weile am überlegen ob ich mir nen S38 besorge und den dann schön gemütlich mit viel viel zeit im keller fertig mach..... es würde mich schon reizen........

der Rainer hat den 3,6er und der geht schon ganzschön derb zur sache im E30.... aber jetzt mal nen 3,8er wie matze ihn hat oder roadrunner.... das würd ich schon gern mal erleben wollen.... hehe

 

danach is auf jeden fall sicher das ich wohl alle hebel in bewegung setze um sowas zu bekommen.. die suchtgefahr is nämlich wirklich SEHR groß.......

 

so wars nämlich auch mit dem m30 bei mir..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen e30 Touring mit 3,8l erleben willst komm nach Rostock,zum Flughafenrennen....nächstes WE LAGUNENGRÜNER touring mit Haubenverlängerung

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Wer meinen Aussagen bezügliche meines M20B27 nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen und den Wagen selber fahren.

Ich habe nach gar keiner Variante die bei e30.de steht umgebaut. Die Seite kannte ich zu der Zeit noch gar nicht. Genausowenig wie das Forum. Ich habe auch gesagt, dass ich den Motor umgebaut bekommen hab. Hab dann ein paar Sachen in Erfahrung gebracht und mich ans Werk gemacht.

 

Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich wegen dem Neid anderer rechtfertige.

Ich habe eine Vorstellung von dem was ich gerne hätte. Frage desshalb hier nach.

Ich habe den M30 im 6er von meinem Chef erlebt und das sind riesengrosse Unterschiede. Desshalb braucht auch niemand fragen wieso von 212,prüfstandsgemessenen PS, auf 211PS vom M30B35.

 

Ich war erst auf dem Spleen es muss ein 12-Ender sein. Und komme nun die letzten Tage wieder ins grübeln.

Bei meinem bekannten Motorenmann kostet ein S38 leider viel zu viel Geld. Deswegen fällt das schon mal raus.

 

Handynummer zur Absprache einer Probefahrt gibts gerne per PM. 88131 Lindau Bodensee...

 

Ich hasse so nen blödes Gelaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage einfach mal das ein gut gemachter 2.7 L Umbau schon gut geht.Bei einem 3.5L M30 spielt man schon in einer anderen Liga ,da von Anfang an mehr Drehmoment ansteht.Wenn man bei einem 3,5L M30 die gleichen Maßnahmen wie bei einem guten 2,7L Umbau macht,liegen bestimmt 250PS und 350 NM an der erleichterten Kurbelwelle an.

 

P.S:Ein S38 in meinem Cab. wär schon ein Traum von mir.:roll:

(Nur mal so einen Motor in einem E30 zu fahren wäre ein Traum:sabber:)

Naja 10000€ sparen und sich ans Werk machen.

 

Andreas Hanning

 

 

Hallo Andreas,

 

mit 10000 Euro wirst du nicht hin kommen, ganz sicher nicht! Wenn du nur den normalen Umbau machst schon, allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dann ist da keine Motorueberholung, keine vernunftigen Bremsen, kein vernunftiger Kuehler, keine richtige Sperre, keine richtige Auspuffanlage, keine richtige Abstimmung dabei!

 

Ich habe hier viel leergeld bezahlt und nun schon den dritten Motor im E30 Cabrio, es gibt da so viele Kinderkrankheiten ab zu stellen, es ist echt ein richtiges Geldgrab! Bis alles vernunftig laueft, wird lange lange Zeit vergehen!

 

Unseren Stefan hier habe ich meine Bilder geschickt wo mein Motor komplett neu ueberholt worden ist, die Kanaele wurden erwertert, der Kopf bearbeitet usw., es kostet bei einem M Motor sowieso immer viel mehr

 

Ich nehme dich gerne mal eine Runde mit, wir wohnen doch nur 130 Kilometer aus ein ander, da ich in der Naehe von Osnabrueck wohne.

 

Naechstes Jahr, am 24.05.2009 haben wir in Georgsmarienhuette ein eigenes BMW Treffen

 

http://www.bmw-exclusiv-cars.de

 

das waere eine Moeglichkeit

 

 

@Roadrunner,

 

freue mich schon auf die Mitfahrt, allerdings bin ich wie von dir beschrieben richtig mit dem S38 Motor zu frieden, denn im E30 ist der Motor einfach ein Knaller :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cindarellas lover:Hier ist doch keiner neidisch.

Bau dir einen aufwändig bearbeiteten M30B35(Zylinderkopf,Nocke,Fächer,Metallkat,erleichteter Kurbeltrieb,etc) ein oder einen leckeren M60B40.Das ist schon eine ganz andere Liga wie ein gut gemachter 2,7L Umbau.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo 10000 is echt sehr knapp..... egal ob kühler oder kardan, bremse oder motor selber..... es is alles schweine teuer

drum hab ich ja nur nen Low cost M30 umbau....... das waren am ende nur 2000 glaub ich....

ich bin auch schon am überlegen ob ich mir noch nen M30 zulegen soll um den dann gut zu bearbeiten..... oder eben umbau auf V8...... bin mir noch nich sicher....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,also 15-20000€ und viele,viele schlaflose Nächte.

 

OK,gerne würde ich mal eine Runde mit dir drehen:-).

Einmal A2,danach B.Oeynhausen A30 Richtung Holland kurz hingespuckt nach Osnabrück:winken: :lenchen:

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.lover,ich sag mal so,da ich seit Jahren Rennenfahre und diverese 2,7l auch mit Turbo gebaut habe,weiß ich das ich mit einem 2,7l immer gegen e30 mit einem 3,5l gewonnen habe.Einen alten 3,5l 635csi mit einem 212Ps e30 pläten sollte auch kein problem sein.....Oder fährst du DIFF ohne S wie sperre.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo 10000 is echt sehr knapp..... egal ob kühler oder kardan, bremse oder motor selber..... es is alles schweine teuer

drum hab ich ja nur nen Low cost M30 umbau....... das waren am ende nur 2000 glaub ich....

ich bin auch schon am überlegen ob ich mir noch nen M30 zulegen soll um den dann gut zu bearbeiten..... oder eben umbau auf V8...... bin mir noch nich sicher....

 

Ist dir der M30 so schnell zu langweilig geworden?:D

Auf jeden Fall ist beim M30 auch noch einiges rauszuholen, schwirrt auf e30.de vom Schrauber was rum, ne Anleitung sozusagen. V8 ist sicher was feines, aber auch nicht mal so einfach nebenher gemacht.

Aber 10k für`n Umbau? Wär mir zu heftig...Wobei das sicher billiger geht, denk ich. Oder einfach nen 745i kaufen, hat man einen M30-Umbau zu erledigen, fertig. E23 gibts so für runde 4000 Eus, schlachten, Motor behalten, sollte man bei ca. 3000 an Kosten rauskommen. Vorteil: aufgeladener Motor mit gewaltig Schub, und standfest, das ganze, da original. Aber irgendwie muß es ja nach`m Sechszylinder weitergehen, man will sich ja verbessern:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...