Zum Inhalt springen

M Technik Fußstütze

Zallo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wollte am Wochenende einige neue Teile einbauen in mein Cabrio, unter anderem eine M-Tech Fußstütze. Kann es sein das die nie für das Cabrio gedacht war. Habe mal ein Bild angehängt, wo die Fußstütze drauf zu sehen ist. Für Bilder im eingebauten Zustand bin ich dankbar.

Gruß

Zallo

PICT0109.JPG

PICT0110.JPG

Also, wenn Du das kleine silberne Ding da oben links im Bild meinst, dann ist das keine M-Tech-Fußstütze ;)

Ansonsten passt die M-Tech-Fußstütze aber auch nicht ins Cabrio!

Warum die da oben nicht passt? Keine Ahnung. Mach mal bessere Bilder davon!

Gruß

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Brauchts nicht.

Im Cabrio ist innerhalb vom Schweller ein Stahlprofil eingeschweißt, das bis ganz nach vorne geht.

Daher ist der untere Bereich der Fußstütze ca. 2-3cm schmäler.

Um da eine Fußstütze anzubringen muß man diese entsprechend aussägen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Ich komm nur grad noch nicht dazu weil ich auch noch diverse andere Dinge auf meiner ToDo Liste habe.

Am 8er sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und der Z1 braucht auch noch Saisonvorbereitung - und ich weiß nicht mal wann ich das machen soll.

Aber wenn ich mich an die Türpapen vom Cabrio Mache um die MB LS einzubauen muß ich in dem Eck eh ran. Dann nehm ich das auch in Angriff.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich mache mal bessere Bilder. Bin mir aber ganz sicher das es eine M Technic Fußstütze ist. Steht so im Katalog "BMW Fahrzeug Ausstattungsprogramm" von 09/85. Mir ist klar, das es noch die schwarze M Technik Fußstütze ist, die im Aktionshaus immer für weit über 100 Euro weggeht.

Hmmmm, lt. ETK sieht eine M-Technik Fussstütze so aus; Deine sieht ganz anders aus (abgeschrägt). Denke mal nicht, daß die was mit M-Technik zu tun hat... :eek:

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Okay, nachdem ich mir Dein Bild nochmals genau angeschaut habe, bin ich wohl der Perspektive auf den Leim gegangen, da die Stütze auf Deinem Bild schräg liegt :klatsch:

Ist aber trotzdem keine M-Technik, da das Emblem "M" fehlt :roll: :D

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Also, irgendwie werd ich aus der Perpsektive gar nicht schlau!

Nu mach doch mal Fotos ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Um noch mehr Verwiirung zu stiften:

Bei der von "Zallo" gezeigten Fußstütze handelt es sich um eine frühe M-Technic-Fußstütze. Habe die gleiche Fußstütze im 84er verbaut. Das gleiche Bild fand ich im 86er Zubehörkatalog.

Die schwarze Fußstütze ist eine spätere M-Technic-Fußstütze. Ich gehe davon aus, daß zum Facelift im September 87 auch die Fußstützen geändert wurden.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

hat mir jemand ein bild von einer m-tech fußstütze, im eingebauten zustand? find da nichts brauchbares.

mich würd auch interessieren, in wie weit die fußstütze aus dem fussraum herausragt. also ob sie am teppich aufliegt, und eigentlich nur ein teppichschoner ist, oder ob sie in der höhe dann wie die pedale sind.

ich bin klein, und lege mein fuss gerne in den fusstützen bereich, nur sind meine füsse zu kurz bis zur auflage. also ist unbequem. ich brauch also was das die fusstütze weiter zu mir kommt. erfüllt die m-tech stütze meinen zweck??

schönen gruss,

Buda.

Eigentlich liegen beiden Fußstützen nur auf. Mit dem Unterschied, daß die neue Ausführung etwas dicker ist - das ist aber nur maginal.

Bei den Modellen bis 08.85 hatte der Teppich in der Excke oben links keinen Trittschutz, dieser kam erst im September 85. Wenn man es ganz genau nimmt, schonen sie praktisch nur den Teppich und verhindern, daß sich an dieser Stelle das Styropor unter dem Teppich plattdrückt.

Die Einen kennen mich

• 4 Wochen später...

soool das irgent ein nachbau einer M fußstüze sein???:D

Was fahrn Wir nie? :vw: GTI

Was fahrn Wir immer?? :beemwe: mit fächerkrümmer:smbmw:

http://i59.photobucket.com/albums/g283/schwichti66/forum_new.giföge das Heck mit Dir sein.

Hm, ich muss mich auch mal einmischen. :D

VD: Ansonsten passt die M-Tech-Fußstütze aber auch nicht ins Cabrio!

Soll das heißen, für´s Cabrio gibt es keine Orig. Fußstütze?

Da ich Automatik habe, bin ich auf der Suche nach einer Fußstütze, bislang Erfolglos.

Grüße aus Regensburg

anhang.png

Mal ne dumme Frage was bringt so eine Fußstütze? Also ich kann mein Fuß auch ohne irgendeine Fußstütze neben das Kupplungspedal stellen :-D

hat mir jemand ein bild von einer m-tech fußstütze, im eingebauten zustand? find da nichts brauchbares.

mich würd auch interessieren, in wie weit die fußstütze aus dem fussraum herausragt. also ob sie am teppich aufliegt, und eigentlich nur ein teppichschoner ist, oder ob sie in der höhe dann wie die pedale sind.

ich bin klein, und lege mein fuss gerne in den fusstützen bereich, nur sind meine füsse zu kurz bis zur auflage. also ist unbequem. ich brauch also was das die fusstütze weiter zu mir kommt. erfüllt die m-tech stütze meinen zweck??

schönen gruss,

Buda.

Probier es mal mit einer Alpina Fusstütze. Das Ding steht ab und nervt mich, weil ich fast immer dran hängen bleibe, wenn ich meinen Fuss von der Kupplung wieder aus die Seite legen will.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Mal ne dumme Frage was bringt so eine Fußstütze? Also ich kann mein Fuß auch ohne irgendeine Fußstütze neben das Kupplungspedal stellen :-D

Logisch, das kannst vermutlich nicht nur Du. Es ist ein rein subjektives Empfinden, darum kann ich nur für mich sprechen.

Es ist ja kein Geheimnis, wird auch propagiert und ich finde, das es stimmt, dass die Sitzposition einen wesentlichen Anteil am sicheren Fahren hat. Die Abstützung der Füße, die Anwinklung der Beine ist ein Teil davon.

Bei schneller und zügiger Fahrweise ( z.B. im Motorsport) suche ich als Fahrer immer Abstützkräfte, um mich im Gleichgewicht und in einer Sitzposition zu halten. Ohne festen, gleichbleibenden Gegendruck (was der Teppich nicht bildet) meist ohne es zu merken halt ich mich sonst am Lenkrad fest, rutsch dabei auf dem Sitz rum, in der Sitzposition rutscht man immer tiefer, irgendwann stützt man sich dann für kurze Momente mit dem rechten Fuß ab und merkt das aber gar nicht. Ziel ist es daher, die Sitzposition zu halten, damit ich mich aufs Lenken und Bremsen/Gasgeben konzentrieren kann.

Es ist ungefähr das gleiche subjektive Empfinden, was Dir durch den Seitenhalt eines Sportsitzes gegeben wird. Manche finden es überflüssig, andere angenehm. Im Extrem wäre ein F1 auf einem Standardsitz nicht denkbar.

Dazu kommt noch, das die Fußstütze höher sitzt als die Fußablage am Teppich. So ist der Umschwung vom Abstützen zum Bedienen des Kupplungspedal deutlich besser.

Aber wie gesagt, alles subjektiv. Es gibt viele Leute, die brauchen das nicht und kommen auch ohne klar. Und in einem e32, einem Cabrio oder einem XJ40 braucht man so was wirklich nicht. In solchen Autos pflegt man einen anderen Fahrstil. :-D ;-)

Gruß

Stefan

Aso das war ja auch net bös gemeint... ;-) hätte ja sein können das das Teil wirklich eine Funktion hat wie z. B. ein Sportlenkrad!

• 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Bevor ich was neues eröffne frage ich mal hier.

Hat jemand die Maße der M-Technik Fußstütze?

Breite, Länge der Auflage und die Maße der Haltewinkel?

...denn für die mittlerweile üblichen Preise für so eine Fußstütze kann man bestimmt auch selbst was ansehnliches biegen.

Mit einem Gruß

...denn für die mittlerweile üblichen Preise für so eine Fußstütze kann man bestimmt auch selbst was ansehnliches biegen.

Ja, die von Alpina! Und die ist sogar noch lieferbar.

Die Einen kennen mich

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...