Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soderle... und wieder ein wenig geschafft.

 

Damit ich meine neuen meyle Querlenker vorbereiten konnte, habe ich mir aus meinem Schlachter 2 Querlenker-Lollipop´s :D geholt ( ihr wisst schon... wo das QL Lager drin sitzt ;) )

 

Nachdem ich dann die Lager endlich draussen hatte, wurden die Lollipops geschliffen, entfettet und anschließend mit ( na was wohl ) Brantho Korrux gestrichen.

 

Im Anschluss habe ich auch direkt die Halter für die Koppelstangen gelackt ( ja mit Brantho :D )

 

Dann sind 2 Tage vergangen bzgl. dem trocknen ( gerade bei der Kälte ).

 

Heute konnte ich endlich weiter machen... Als erstes habe ich die Koppelstangen-Halter auf die neuen Querlenker gesetzt und verschraubt ( Natürlich mit neuen Schrauben ), dann die Meyle HD Koppelstangen angebracht, und ebenfalls mit neuen Schrauben versehen.

Das ist also schon mal soweit fertig!

Als ich dann damit fertig war habe ich mir die Powerflex Querlenker Lager zur Brust genommen, da diese ja in die neu gelackten Lollipops mussten *g*

Das 1. Lager ging wirklich rein wie Butter und sitzt ganz ganz sauber... das 2. hat ein paar macken davon getragen, aber nunja... bin echt am überlegen das nochmal zu erneuern, auch wenn es mich 47,50 ,-kostet.

Stört mich halt.

 

Hier mal ein paar Bildchen :)

 

LG Thomas

 

PS: Die Lollipops werden natürlich auch noch an der Befestigungsplatte lackiert... nur an den Schraubstellen nicht!

 

Und zur beruhigung... zum einpressen habe ich 2. kleine Holzbrettchen genommen, um den Druck gleichmäßig zu verteilen... die Pappe diente nur fürs Foto ( eben schnell )

CIMG3131.JPG

CIMG3132.JPG

CIMG3130.JPG

CIMG3133.JPG

CIMG3138.JPG

CIMG3141.JPG

CIMG3142.JPG

CIMG3143.JPG

CIMG3145.JPG

CIMG3146.JPG

CIMG3148.JPG

CIMG3149.JPG

CIMG3150.JPG

CIMG3147.JPG

CIMG3151.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht gut aus!

 

Macht richtig Laune das so alles ganz neu zusammenzubauen, ne?

Bei meinem war das auch mit die beste Arbeit. Schön Vorderachse - einmal alles neu bitte!

 

Jop, das macht spaß!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das spass macht addi... man man... wie Weihnachten irgendwie *g*

 

Man sitzt in der Garage und fängt an auszupacken, überall fliegt Pappe und Folie rum... herrlich :-D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das spass macht addi... man man... wie Weihnachten irgendwie *g*

 

Man sitzt in der Garage und fängt an auszupacken, überall fliegt Pappe und Folie rum... herrlich :-D

 

LG Thomas

 

Genau DAS! liebe ich auch so. Darum kauf ich auch so viel wie eben geht neu :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Oetti Cola geht wirklich... aber auch nur ganz wenig, sonst wird es zu viel... das V+ ist mir da scho lieber... oder Warsteiner :D

Ein Kumpel hat mich auf die brause gebracht *g*

 

LG thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trinken wir? - Herforder Pils!

 

 

In meine Halle kommt nix anderes 8-) Aber trotzdem, jedem das Seine!

Wie kommst voran? Noch was gemacht? Vorderachse zusammen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen einem Kitzler und einem Kasten Oettinger?

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kitzler schmeckt nur am Anfang nach Pisse...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen einem Kitzler und einem Kasten Oettinger?

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kitzler schmeckt nur am Anfang nach Pisse...

 

Muhahahaha ... :-D :-D :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen einem Kitzler und einem Kasten Oettinger?

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kitzler schmeckt nur am Anfang nach Pisse...

 

Muhahahaha ... :-D :-D :-D

 

E K E L H A F T ! ! !

 

Aber trotzdem zum Brüllen witzig :brüll::brüll::brüll:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

BTT:

 

Also irgendwie schläft das ja hier ein, und das muss ich ändern.

 

Momentan ist es wirklich Arschkalt ( selbst in der Garage trotz warmer Wand ) und es macht dann auch nicht wirklich spass... vllt. bau ich mal den Gasstrahler auf und dann gehts rund.

 

Die neuen Meyle Querlenker sind verbaut, samt Powerflex Lager... das linke Lager werde ich aber wieder rauß schmeißen, da mir da ein kleiner Patzer beim einpressen passiert ist!

Ich musste es aber jetzt verbauen, damit der E30 stehen kann.

Also werde ich nochmal ein Set Powerflex Lager bestellen ( E30fürimmer )

 

In der nächsten Zeit werde ich noch den Kabelsalat im Fahrerfussraum auf vordermann bringen damit der Fahrersitz so langsam aber sicher wieder an seinen Platz kann.

 

Am Kofferraum werde ich dann auch mal wieder weiter machen... zumindestens die linke Verkleidung kann wieder rein, da ich das neue Chinchkabel ja schon verlegt habe :)

Bevor die aber rein kann werde ich die Antenne mit einer neuen Dichtung beglücken ( sieht zwar neu aus, aber man weiß ja nie )

 

Was auf jedenfall in nächster Zeit passieren muss ist, das ich mir meinen Radsatz gönne!

Ich muss einfach mal sehen das es vorran geht und wie es sich entwickelt... der E30 sieht auf den Standrädern aus wie irgendein Wägelchen und da hab ich keine Lust drauf.

 

17" werden es eher nicht! (obwohl das Angebot der ASA´s hier im talk echt lecker ist)

 

Es werden ganz neue Felgen in der Dimension 7,5 x 16 ET 15 oder 20 und 9 x 16 ET15 VA: 205-45-16 und HA: 225-40-16

9 x 16 Vorne möchte ich dem E30 nicht zumuten, auch wenn es wirklich gut ausschaut!

 

Das ist für mich die Perfekte kombination... mit 5,5cm vorne und 8,8cm hinten ist das Tiefbett der Felge auch voll ok.

Welche es wird möchte ich erstmal nicht verraten!

 

Bilder habe ich gemacht, werde ich dann mal einfügen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die kälte. müsste nochmal meine stabis und die achsschenkel bearbeiten, ist aber im geschlossenen raum sauerei. Aber soll ja bald wieder etwas wärmer werden.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso vergessen zu erwähnen... die komplette Hintere Bremse von ATE mit Kontakt etc. liegt auch schon hier ;)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

 

Jung, kauf Dich mal'n Heitzlüfter :rauchen: Nich nur Krams fürn Audowagen ...

Weeeeeitermachen! Ich will Bilder sehn :popo:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab a Gasflasche und einen Heizstrahler... das geht ganz gut wenn die Belüftung der Garage stimmt... Beschlagen tut dann auch nichts.

Und wenn man richtig bock hat auf ne Wurst, kann man die ganz bequem da drauf Grillen *lol* :D

 

Aber so ein kleiner Heizkasten wäre schon was... gerade jetzt bei den Temperaturen.

 

Es sind zwar + Grade in der Garage ( Warme Wand und gut isoliert), aber trotzdem ist es kühl ...vor allem wenn man an der Werkbank sitzt .

 

Bilder wird es morgen denke ich mal geben... :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausch das Thermostat & die WaPu beim Dicken draußen bei lauwarmen -15 °C & Schnee und Ihr beschwert Euch! :D Thomas, ist doch ok, weisst doch, gut Ding braucht Weile! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss irgendwie seinen inneren Schweinehund überwinden um bei diesen Temperaturen in die Garage zu gehen.

Aber hattest du die Felgen nicht schon da Thomas ?!?!?

Du hattest mir doch mal Bilder geschickt ?!?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren die Bilder von den Keskin KT4 die ich damals kurze Zeit nach erwerb des E30 neu gekauft hatte... die hatte ich aber dann direkt wieder verhöckert weil die Qualität käse sein soll...

 

Die Bilder die ich dir mal geschickt habe, waren Bilder von den Felgen die es sein werden glaube ich ;)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein das Projekt schläft nicht ein...sondern ich friere ein :D

 

nee Qutsch, nur momentan ist es ziemlich ungemütlich, und irgendwie fehlt auch die Lust.

 

Ich hoffe das es bald in Richtung + Grade geht, damit ich wieder mal was machen kann... könnte mir zwar die Heizung anmachen in der Garage, aber das lohnt nicht.

 

Jetzt kommt eh erstmal der Touring zum Tüv ( bin mal gespannt ) und danach kann es weiter gehen!

 

Als nächstes werd ich dann wohl den Fussraum Fahrerseite in Schuss bringen, und dann den fahrersitz verbauen.

Danach geht der Auftrag rauß zum Fussmatten anfertigen ( Schwarz Feinvelours mit Grauer Kettelung )

 

Dann fehlen eigentlich nur noch die Zusatzinstrumente und die Lautsprecher und der Innenraum ist fertig.

 

Ist noch bischen was dran zu machen an dem kleinen.... und am Motor erst... manche sind wirklich schneller mit Ihren Projekten... :-(

 

Ist aber auch nicht wichtig.. auf jedenfall wird es bald weiter gehen.

 

LG Thomas

 

PS: Wenn jemand noch Teile vom M30B35 liegen hat ( z.b. Drosselklappe mit poti für Gaszug ) dann bitte bei mir melden!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

es gibt Neuigkeiten!

 

Herr Fuchs von Uni-Fit hat mir einen Katalog zugeschickt zum stöbern... er wird mich die Tage nochmal anrufen damit wir einen passenden Kat rauß suchen.

 

Ich hatte ihm per E-mail mein vorhaben geschildert bzgl. dem Umbau, und ich denke das ich mit ihm das passende finde.

 

Der E32 Kat wäre viel zu groß und würde auch nicht stimmig unterm Auto sitzen... ein kompakter Uni_Fit Kat mit 2 Ein - Ausgängen ist mir da schon lieber.

 

Bin mal gespannt was bei rum kommt.

 

Desweiteren bin ich momentan an einer Liste zum Abhaken dran... ich brauche mal ein wenig überblick über sämtliche Teile die ich noch brauche!

So kann ich nach und nach abhaken was da ist, und behalte den Überblick.

 

Dann habe ich noch bei Bmw zum 2. mal die Kofferraumklappen Verkleidung bestellt vom Edition ?!

Sie war vor 3 Monaten im Rückstand und musste erst nachgefertigt werden.

Jetzt soll sie angeblich die Tage eintrudeln *freu*

Und für 70 € ist sie sogar günstiger als gebrauchte in der Bucht!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa er lebt noch... er lebt noch.... :D

 

Ich war heute mal wieder in der Garage... hatte zwar nicht so richtig Lust was zu machen, da ja auch noch einiges fehlt, aber ich musste irgendwas tun!

 

Dabei heraus gekommen ist, das der komplette Innenraumkabelbaum nun Fertig ist!!! *freu*

 

Beifahrerseitig war ja alles frisch konfektioniert mit Kontakten und Gehäuse, Fahrerseitig auch, aber Karosserie seitig fehlten noch 4 Kabel und das neue Gehäuse.

Habe dann auch direkt das Originale Gegenstück ( Stecker ) für den beleuchteten Innenspiegel nachgerüstet, damit ich ihn ganz Original anschließen kann.

Hatte keine Lust auf Stromdiebe etc. und da eh alles mit neuen Aderendhülsen bestückt wurde war das ein Abwasch!

 

Kurz und knapp, die Innenraum-Elektrik ist fertig.

 

Muss jetzt nur noch alles ordentlich verlegen und verstauen.

 

Morgen werd ich das bestimmt in Angriff nehmen... wollte auch noch das Kabel für die ATA ziehen ( Außentemperatur )

 

Kleine Sache große Wirkung...

 

LG Thomas

 

PS:

Ich muss mich noch bei Georg-M3 bedanken der sich wirklich mühe gegeben hat um mir alles zu erklären, wie ich wo welche Kabel einpinnen/nachrüsten muss, welche Sachen ich brauche, wie ich es am besten mache etc.

Er hatte es wirklich nicht leicht mit meinen PN´s *g* Danke Georg.

 

Ganz vergessen:

 

Bekomme jetzt die Tage Tuftvelours-proben von meinefussmatten, damit ich den passenden Grauton für die Fussmatten ermitteln kann... danach werden sie angefertigt und geliefert... juhu.

CIMG3393.JPG

CIMG3395.JPG

CIMG3396.JPG

CIMG3397.JPG

CIMG3398.JPG

CIMG3400.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...