Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Rest, bis aufs Difflager kommt auch noch von powerflex,.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht das ihr denkt hier passiert nüscht mehr.

 

Also... momentan schaffe ich es nicht was am Auto zu machen, woran aber mein Garagenumbau schuld ist.

 

Und zwar muss ich platz machen, damit ich besser arbeiten kann... d.h. Ums Auto rum muss genug Platz sein zum Schrauben, und der Motor muss frei stehen können damit ich daran ebenfalls schrauben kann!

Deshalb bin ich momentan am Heimwerkern.

Davon gibt es auch noch bilder wenn es fertig ist *g* ist ja schließlich das Zuhause von meinem dicken.

Eine Werkbank habe ich mir auch gebaut, damit ich die Teile vom motor schöner zerlegen und revidieren kann... Zylinderkopf, Lima etc.

 

Es wird auf jedenfall in kürze ( vllt. sogar schon morgen ) weiter gehen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach du heilige ..... hab ja schon ewig nichts mehr geschrieben *g*

 

Nachher gibt es wieder eine kleine Erweiterung mit Bildern!

 

Soll ja nicht einschlafen hier :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt nach Thomas :freak: :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne... da ist noch nichts ausgegangen :D hab ich noch genug von da.

 

Also... es ist nur ein klein wenig voran gekommen, da ich im Moment sehr wenig Zeit für das Projekt habe :(

Unser Touring muss zum Tüv, wo einiges noch gemacht dran werden muss: Bremsen, Mittellager etc.

und dann kam auch noch der Toni dazwischen ( mr.womble ) mit seinem Motorumbau auf M20, den ich zusammen mit ihm durchgeführt habe.

 

Nunja... trotzdem mal wieder einige Bilder vom Fortschritt!

 

Die neuen Hella Kennzeichenleuchten sind montiert... die Dichtungen habe ich mit Vaseline bestrichen, und anschließend eingesetzt... somit sollte sich das schön ansaugen.

Auch bzgl. Rost sollte in der Region ruhe sein, da ich die KZ Leuchten Umrandungen mit brantho Koruxx bestrichen habe... die Felder bleiben auch erstmal schwarz, da der Wagen irgendwann eh von aussen komplett Lackiert wird.

Und bevor ich da mit Sprühdose und Lachstift irgendwas pfusche, bleibt es so... ausserdem ist es ordentlich Viereckig :D

 

Anschließend konnte ich die Kennzeichenblende einsetzen... Die Löcher im Blech für die Stopfen habe ich ebenfalls mit Rostschutzfarbe versehen ( nur der Kranz ) da durch das eindrücken der Stopfen ggf. Lack abblättern könnte, und somit vllt irgendwann anfängt zu rosten.

Den Bereich habe ich dann von innen ( Kofferraumseitig ) nochmals mit FluidFilm Gel beschmiert, deshalb auch hier erstmal ruhe vor Rost.

( FluidFilm Gel läuft ja nicht, also bleibt es an seinem Platz ) :daumen:

 

Nachdem ich die Kennzeichenblende montiert hatte, störte mich ein klein wenig das geklappere.... zwar nicht viel, aber etwas... und das ist natürlich für meinen anstehenden Subwoofer Einbau nicht gerade von Vorteil, da ich so ein geklappere einfach nicht mag!

 

Habe mir dann von einer Aquarium Unterlage 2 kleine Streifen zurecht geschnitten, und diese dann von hinten auf die Stege der Blende geklebt.

Schaumstoff ist es nicht... Wasser kann es nicht speichern... dämmt aber.

Nun ist auch das Thema klappern vom Tisch :D

 

Anschließend hatte ich noch die Kofferraum-Ladekanten-Abdeckung ( was ein Wort *g* ) montiert... vorher natürlich darunter sauber gemacht, und die Löcher mit.... naaa.... was mein ihr ?... nu klar... FluidFilm Gel :D

Das heißt, ebenfalls geschützt.

 

Einziger Schandfleck im Kofferraum war dann noch mein linkes Seitenfach... irgendwie muss da sich mal Rostwasser abgesetzt haben... vllt. von einer alten Antenne oder sowas ?!

Auf jedenfall war ich schon mal froh das, das Seitenteil da unten nicht gammelt, sondern es sich wirklich nur um getrocknetes Rostwasser handelt, welches ich mit Fluidfilm :D SPRAY entfernen konnte!

Einsprühen, Fliegenschwamm und ab die Post.

Selbst die Ritzen und ecken habe ich nun komplett sauber, wovon ich aber noch kein Bild habe.

 

Achso ja... die Kofferraum verkleidung Schlossseitig ist nun auch wieder drin :)

 

Hier mal Bilder!

 

LG Tommi

 

PS: Am Motor fange ich bald an wenn ich wieder genug Leerlauf habe...mein erstes Schmuckstück wird ggf. die Lima sein :D

 

Habe sogar mal ein Bild meiner selbst gebauten Werkbank eingestellt... jaja ich muss noch alles in die Regale einsortieren, aber das kommt noch *g*

Auf Jedenfall habe ich genug Platz um die ganzen Teile zu überholen etc.

CIMG2889.JPG

CIMG2890.JPG

CIMG2891.JPG

CIMG2892.JPG

CIMG2898.JPG

CIMG2900.JPG

CIMG2901.JPG

CIMG2902.JPG

CIMG2903.JPG

CIMG2904.JPG

CIMG2905.JPG

CIMG2906.JPG

CIMG2907.JPG

CIMG2908.JPG

CIMG2893.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Thomas, das sind ja riiiiiesen Schritte :P

 

Btw: Viel Spaß mit dem neuen "Pfefferminz"-Geruch im Kofferraum, das FluidFilm Gel hat da irgendwie ne ganz merkwürdige Note. Ich mache 3 Kreuze das ich das Zeug nur im Kofferrraum benutzt habe und nicht im Innenraum, ich glaube da würde es mich sehr stören.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist mal ne sehr gut ausgerüstete Garage! Top!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja rieeesen schritte... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie war das ? :D

 

Das FluidFilm einen Pfefferminz geruch hat ist wirklich so... allerdings nur das Gel!

Das Spray dagegen ist fast Neutral wie ich finde.

 

Wer weiß, vllt. kann ich mir das Gel bei Erkältung auch auf die Brust schmieren ? :freak:

 

@ Addi... ja doch, ich komm zurecht!

Ich müsste nur langsam mal aufräumen damit vor dem Auto alles frei ist... ebenso sollte der Rest noch sortiert werden bzgl Platz.

Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden... Garage ist breiter als Normal ( ca 120cm + ) und tiefer als Normal ( 200cm+ )

Man muss das beste draus machen!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garage sieht schon sehr viel besser aus als noch vor ein paar Wochen ;) So geht das Arbeiten sicher besser wenn man nicht immer von Lücke zu Lücke springen muss :p

 

Haste gleichzeitig auch nochmal aufgeräumt und sortiert? (nicht dass du nochmal ne Viertelstunde nach nem elektrischen Spiegelverstellschalter suchen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaajaaaa *g* habe ein wenig die Kleinteile und das Werkzeug sortiert... jetzt nur noch paar kleinigkeiten einsortieren, und ich hab reichlich Platz *g*

 

tzäää beschwert sich auch noch... :-D:-UU

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe mir zwar alles durchgelesen (bin echt beeindruckt :applaus:), könnte es aber überlesen haben:

Hat Dir das Korrosionsschutz-Depot nicht geraten, die Bereiche der Kotflügel, die nicht durch die Abdeckungen geschützt werden und damit dem Spritzwasser ausgesetzt sind, mit Perma-Film zu behandeln? Also erst dünn FluidFilm und nach einiger Zeit dann eine Schicht PermaFilm rüber?

So wurde mir das jedenfalls geraten und ich finde diese Lösung auch duchaus nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harro,

 

also die Bereiche im Radhaus die nicht bedeckt sind, und somit Spritzwasser und Steinschlägen ausgesetzt sind, kann man prima mit Ubs 220 Weißtransparent schützen.

So hat man mir das damals empfohlen.

Vorher kannst du ( ja ich weiß... ich und Brantho :D ) die stellen säubern, und mit Brantho grundieren... nach dem trocknen Ubs drauf, fertig.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, (oder auch Mr. Brantho :D)

 

sicher geht dies auch. Es wird auch kein wesentlicher Unterschied sein. Ich fand nur die Kombination von FluidFilm und PermaFilm ganz gut, da beide Produkte aus dem gleichen Haus sind und optimal zusammenpassen.

Ich mache dies ja dieses Jahr erstmalig und werde dann sehen, wie es nach der nächsten Saison aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten die Bereiche zu schützen...

 

beide Varianten Brantho/UBS oder FluidFilm/PermaFilm werden zuverlässiog schützen.

Es kommt aber auch darauf an welche Produkte einem selber sympatisch sind... und die verarbeitet man dann und gibt die Erfahrung etc. weiter :)

 

Wird schon so ok sein wie Du das vor hast!

 

Achso noch was... wenn du den Werksschutz wieder auffrischen und Elastisch machen möchtest, dann nehme Owatrol-Öl oder FluidFilm Spray.

 

Nur mals als Tipp nebenbei *g*

 

LG Thomas

 

PS:

Bald gehts an die Querlenker... neue sind zwar drin mit M3 Lager, aber die kommen nun in den Touring.

Ich werde die Meyle / Powerflex Kombi verbauen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts.

 

Nachdem ich nun endlich die Garage wieder aufgeräumt habe ( Nach Toni seinem Motorumbau war es das reinste Schlachtfeld ) konnte ich meinen m30 Motor ins warme setzen, da er noch draußen auf einer Palette stand :(

 

Desweiteren habe ich mal an der M30 Lima angefangen und sie zerlegt.

Was sich da für eine mocke überall absetzt ist der knaller!

Noch ist sie nicht komplett zerlegt, aber das werde ich noch morgen eben machen.

Die Blöde Welle will nicht so recht aus dem großen Gehäuse rauß, hat das vllt schon jemand gemacht ?

 

Die Teile von der Lima werde ich zum Sandstrahlen abgeben, und anschließend in Wagenfarbe mit Klarlack schön lackieren... der Ring in der Mitte wird wieder wie original in Rot lackiert.

Neue Kohlen werde ich der Lima auch noch gönnen.

 

Hier mal Bilder.

 

LG Thomas

CIMG3114.JPG

CIMG3115.JPG

CIMG3116.JPG

CIMG3117.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich mal wieder ein wenig an der Werkbank aufgehalten, um an der Lima weiter zu machen.

 

Die Welle ist nun draußen und Schlummert im Schraubstock ( von der Mutter gehalten ;) )

 

Habe dann heute mal ein wenig angefangen die teile zu reinigen... die kleinen Felder ( Magnetfeld? ) in der "Kupferspinne" habe ich mit dem Dremel gesäubert!

Dazu habe ich einen ganz normalen Kunststoffbürsten-Aufsatz genommen.

Was da ein dreck runter kam ist die wahre Pracht.

Bin auch dann direkt noch über die Drähte gegangen ( ganz vorsichtig versteht sich )

 

Die Welle habe ich so ebenfalls schön gesäubert!

 

Klar ist noch ein wenig mocke auf den Flächen drauf, aber 1. ist es besser wie vorher, und 2. sind die Teile sehr empfindlich... und es soll ja nichts kaputt gehen.

 

Das Gehäuse habe ich mit einem Messing-Aufsatz bearbeitet... ich muss aber nochmal mit Stahlwolle hinterher gehen, um die Teile aufs Lackieren vorzubereiten.

 

Der Rote Ring war zum teil gar nicht mehr da... mir wurst da ich die Stelle eh neu Lackiere...

Habe also angefangen das restliche Rote zu entfernen.

 

LG Thomas

 

PS: Einen neuen Regler bekommt die Lima natürlich auch noch ;)

CIMG3118.JPG

CIMG3119.JPG

CIMG3120.JPG

CIMG3121.JPG

CIMG3122.JPG

CIMG3123.JPG

CIMG3124.JPG

CIMG3125.JPG

CIMG3126.JPG

CIMG3127.JPG

CIMG3128.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouha!

 

Ekelig, wieviel Mühe du dir gibst :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu... wenn schon denn schon :D

 

Mir passt es schon nicht, das die Kontakte immer noch so dreckig sind, aber sind ja auch keine Neuteile ;)

Ein wenig säubern und auffrischen kann man die Teile ja trotzdem... im Motorraum soll ja alles komplett schick aussehen.

 

Hab momentan soweit eh nichts zu tun, und deswegen beschäftige ich mich schonmal mit den ganzen Anbauteilen.

 

Das Gehäuse soll Delphin-met. werden, der Ring wieder in einem richtigen Rot.

 

Könnte schick aussehen oder ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reife Leistung bist jetzt , leider habe nnicht viele die Gelegenheit dazu und die Zeit das Auto so zu sanieren.

 

Ich spreche für die Laternenparker und Schrauber.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...