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Lenkrad frage!


Papi1988
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Copyright?
Da sehe ich überhaupt kein Problem.

 

Rechtliches:

 

Wer will, der kann mein DIY/FAQ, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Das DIY/FAQ mit allen Anmerkungen darf Inhaltlich NICHT verändert werden!

Worin liegt das Problem, den Artikel ins Wiki zu setzen und den Ursprungsvermerk dazuzuschreiben wie ers möchte.

 

@Mathes: Dass die Seite aktuell nicht Online ist rüttelt nichts am Copyright - das gilt weiterhin und der Urheber könnte das wenns wär ja auch nachweisen.

 

Daher: Mit Vermerk ins Wiki ist auf der legalen Seite.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich meinte das eher dahingehend, das der Schumuckl ja die Gronau-Sachen bei sich übernommen hat. Ich persönlich übernehme eben nicht gerne anderer Leute geistiges Eigentum.

 

Wenn der Muckl sein ok gibt, wäre es wohl in Ordnung. Wenn ihr das anners seht, könnt ihr es aber auch gerne kopieren und in's Wiki stellen. Whatever...

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Das vom Schumuckl wußte ich nicht.

Hat er das in Absprache übernommen?

Weil dann gilt der C Vermerk ja auch nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hatte auch kurz überlegt von meinem M-Tech II auf das "Blackline" umzusteigen, aber ich habe mich gestern nochmal reingesetzt und entschieden das ich mein M-Tech II behalte :drive:

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Hier noch mal ein BMW Prospekt mit den "gängisten" Lenkrädern (Abgesehen vom 4-Speichen-Lenkrad) sind das die, die am meissten zu finden sind!

Unbenannt.JPG

E30 Zubehör.pdf

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  • 15 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte noch eine Frage zum Original E30 Sportlenkrad (nicht M-Tech), Sonderausstattungscode 219. Siehe Bild.

 

 

Ich würde gern so ein Lenkrad in das Cabrio 320 i Bj.1988 für das Serienlenkrad einbauen.

 

Es wird hier geschrieben, dass das Lenkrad ein Durchmesser von 385 mm hat. Im Prospekt Sonderausstattungen von Dezember 1988 steht aber bei SA 219 ein Durchmesser von 380 mm?

 

Was ist jetzt richtig?

 

Ausserdem gibt es wohl diese Lenkräder mit KBA 70098 und KBA 70088. Was ist jetzt das richtige mit welcher KBA Nummer?. Ausserdem muss man zum TÜV zwecks Eintragung oder kann man das Lenkrad so einbauen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Gruß Uwe

 

 

 

 

BMW E30 Sportlederlenkrad.JPG

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Alle TÜV Fragen sind heikel, daher unter Vorbehalt: da eine KBA Nummer drauf ist, sollte man die Dinger einfach tauschen können. Beim TÜV hat mich noch nie jemand nach den bei meinen Autos verbauten M-Tech 1 Lenkrädern gefragt und es gab auch die H-Abnahme mit den Lenkrädern ohne Probleme.

 

Du musst bei den Lenkrädern auf die Verzahnung achten (also Dir Bilder von hinten senden lassen). Feinverzahnung passt beim e30 Deines Baujahres, Grob verzahnt passt dann eher beim e28 und keinesfalls bei Deinem Auto. Die Grenze zwischen grob- und feinverzahnt ist - bitte nicht festnageln, ich habe das jetzt nicht geprüft und schreibe das aus der Erinnerung - irgendwann Ende 85 Anfang 86. Mit den Teilenummern der Lenkräder würde man das über den ETK abklären können.

 

 

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Hallo nochmal,

 

ich hatte letzte Woche eine Anfrage bezüglich dem Sportlenkrad SA 219 für ein 320i Cabrio Bj. 1988 VFL gestartet.

 

Leider habe ich bis jetzt keine detaillierte Antwort erhalten.

 

Es geht um das Sportlenkrad. Es gibt wohl 2 Ausführungen die für einen E30 im Internet angeboten werden.

 

Einmal mit der KBA Nr. 70088 und einmal mit der KBA Nr. 70098. Ausserdem wird im Prospekt 380 mm genannt, im Internet teilweise 385 mm Durchmesser.

 

Die KBA NR. steht auf einer der hinteren Speichen des Lenkrads.

 

Kennt von Euch jemand den Unterschied und welches ist das richtige für mein Auto?. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe

 

 

 

 

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Hallo,

 

deine konkreten Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, aber vielleicht anhand der Daten im BMW ETK weiterhelfen. Dort wird eine Unterscheidung bei diesem Lenkrad speziell nur für den E30 vorgenommen.

Für den E30 wird als letzte aktuellste Teilenummer die 32331155031 mit 385mm Durchmesser genannt, davor hatte es aber die Teilenummer 32331154077 mit einem Durchmesser von 380mm.

Querverweise zu den KBA Nummer gibt es leider nicht.

Unabhängig davon wurde dieses Lenkrad auch mit der Teilenummer 32311155859 nur im E24/28/32/34 mit einem Durchmesser von 385mm verbaut.

Was der genaue Unterschied am Lenker zwischen dem E30 und den anderen Typen ist, wird wahrscheinlich nur ein direkter Vergleich ergeben.

Sollte der Erwerb eines dieser Lenkräder anstehen, würde ich mich auf die eingeprägte Teilenummer unter dem Hupenknopf verlassen. Dort scheint anhand diverser Internetbilder auch zusätzlich ein "E30" eingeprägt zu sein. Eine KBA Nummer wäre für mich in diesem Fall eher zweitrangig und eine Eintragung verzichtbar.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Hallo Dave,

 

danke für deine Antwort.

 

Kannst du mir sagen wo du die Teilenr. her hast?.

 

Im BMW Teilekatalog im Internet fehlt bei mir genau die Nr. 1, die Nummer des Sportlenkrads.

 

Welche Internet-Adresse hat denn der BMW ETK?

 

Vielen Dank.

 

Gruss Uwe

 

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Hallo Uwe,

 

der von mir benutzte ETK ist der oben unter Quicklinks verlinkte.

 

Die Teilenummer habe ich von den zahlreichen Bildern im Netz.

 

Die Suche scheint in diesem Fall auch nur über die Teilenummer zu funktionieren.

 

Gruß

Dave

 

 

Lenker.jpg


Bearbeitet: von Dave Digger
Bild angehangen

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Grundsätzlich gilt schon mal, dass die auf älteren Teilen oft zusätzlich eingeprägte Ziffer wie hier die .1 nichts mit der Teilenummer zu tun hat.

Weiterhin ist gerade auf kleineren Teilen nur die eigentliche Teilenummer die aus 7 Stellen besteht eingeprägt. Diese war früher definitiv eindeutig.

Die ersten beiden Zahlengruppen dienen nämlich eigentlich nur der Sortierung in Haupt und Untergruppe.

 

Die eine Nummer von Dave D kann ich überhaupt nicht zuordnen - das is IMHO ne Teilenummer für den Kohlestift.

 

Und zum suchen würde ich am ehesten den bei Leebmann.de unter Ersatzteile nehmen. Der obige von BMW-Fans is manchmal etwas irreführend.

Leider fehlt es bei allen Teilekatalogen die es im Internet gibt eine wichtige Funktion, nämlich die Teileinterpretation.

Damit kann man verfolgen wenn sich eine Teilenummer im Lauf der Zeit mal geändert hat.

Die Teileverwendung dagegen gibt es bei Leebmann, indem man - wenn man von einem Teil die Nummer weiß oder rausgesucht hat diese nummer im Teilekatalog selbst in das Suchfenster eingibt. Dann erscheint nämlich auch eine Liste aller Fahrzeuge bei denen das Teil eingesetzt wurde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Georg die von mir angegebenen Teilenummern führen auf dem verlinkten ETK zu den Lenkrädern, die Gegenstand der Frage sind.

 

Der Leebmann dagegen, entwickelt nach der Eingabe dieser Teilenummer ein Eigenleben und zeigt den von dir genannten Käse an.

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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