Zum Inhalt springen

Lenkrad frage!


Papi1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen habe heut mein E30 in die werkstatt geschafft zum Spureinstellen und ich habe wieder meine Probleme mit dem Orginal 4speichen lenkrad! Irgendwie ist mir das zu groß!

 

Was für durchmesser hat das 4 speichen?

 

Gibt es noch andere ausser die MT die ein stück kleiner sind ? Oder muss ich ein Sportlenkrad einbauen?

 

Grüßla Patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Plastiklenkrad: 380mm

M-Technik 1: 385mm (seltener gabs das auch in 370mm)

M-Technik 2: 370mm

BMW-Sportlenkrad: 385mm

 

Dann gabs noch das Woodline und das Blackline. Sind aber teuer und Durchmesser ist auch 370mm.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in der Auktion abgebildete hab ich noch nie gesehen an einem E30. Erinnert aber stark an das Lenkrad, das in den Editionsmodellen serienmässig drin war, nur das dort die Huptaste das BMW-Emblem ist. Wie nennt sich dieses Lenkrad eigentlich?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern sind vom M-Tech II Lenkrad....

Aber das ist irgendwie komisch ..... Sieht fast so aus und ist auch mit der Prallplatte..... Aber es ist doch gaaanz anders ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist IMHO ein typischer Nichtwissens- oder Betrugsfall für alle die ne Nummer lesen, nachschlagen und dann zum sabbern anfangen.

 

Die Packung von diesem lenkrad ist vom M-Technik II Lenkrad und ggf. hat er da auch einfach die Nummer abgeschrieben.

Das Lenkrad ist aber nicht vom E30 sondern vom E36

Es nennt sich einfach "Sportlenkrad" (ohne M oder sonstwas) oder "Leder Sportlenkrad II" und war bei den ersten E36 verbaut, die noch ohne Airbag waren.

Teilenummer ist 32 34 1 159 693

Durchmesser ist 385mm

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau, da hat der Schorsch 100 pro recht. Ist ein frühes E36 Lederlenkrad. In ähnlicher Form gab es das auch mit Airbag, da war dann noch ne rote Led drin, Georg kann das sicher noch besser beschreiben.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

passt also auch net in den e30?

 

ich find das recht schön... damit pilotiert mein Vater seinen 850er.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Nabe erst mit den Airbags geändert wurde oder bereits als der E36 rauskam.

Evtl. passt es - aber muß nicht.

Auf jeden Fall ist es halt größer wie das M-Tech II Lenkrad.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

das wurde auch im E34 verbaut und passt im E30...hatte es selber in meinem "alten" drin...

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier auch noch eins aus einem geschlachteten e30. Der Aussenring ist in Leder und das Lenkrad hat einen Durchmesser von 385mm. Kann mir jemand sagen um welches Lenkrad es sich hier handelt ?

 

Hier mal nen Foto:

 

 

bmw-sportlenkrad nennt sich das

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder stellen sich "Neulinge" aber auch "alte Hasen" die Frage, welche originale Möglichkeit

der Richtungswechsel für unsere E30 zur Auswahl stehen, und welche Ausmaße diese haben.

 

Desweiteren werden u.a. in Auktionshäusern Lenkräder unter falschem Namen angeboten. Da wird dem Umsatz zuliebe ein Seriensportlenkrad als M-Technik angepriesen, nur um den Unwissenden E30-Fans ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Das soll nicht sein. Somit habe ich einmal alle von BMW im E30 verbaute Lenkräder zusammengetragen um hier eine Übersicht zu schaffen. Da ich natürlich nicht alle Lenkräder zuhause liegen habe, habe ich zum Teil Bilder aus dem Internet verwendet. (Google Bildersuche, Prospekte). Sollte jmd. nicht wünschen das "sein" Lenkradphoto

an dieser Stelle zu kostenfreien Informationszwecken genutzt wird bitte ich um Benachrichtigung.

Beginnen wir mit dem Serienlenkrad. Dieses Lenkrad wurde in allen E30 verbaut, solang kein Sportlenkrad oder auch Sportpaket ("M-Paket") geordert wurde, das Fahrzeug keinen Airbag hatte, oder es kein M3 war.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/serie1-k.jpg
Das Lenkrad ist komplett aus Kunststoff gefertigt, Leder ist hier nicht zu finden, und hat einen Durchmesser von 380mm.

Im gebrauchtem Zustand ist dieses Lenkrad meiner Einschätzung nach max. 10,-EUR wert.


Das BMW-Sportlenkrad musste extra geordert werden. Zu finden freilich nicht in Airbagfahrzeugen und im M3. (Zumindest nicht original).

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/sport-k.jpg
Das Sportlenkrad ist als 3-Speichen Volant ausgelegt, der Kranz mit schwarzem Leder bezogen. Speichen und Prallplatte wie bei allen Lenkrädern in Kunststoff.

Das Lenkrad hat einen Durchmesser von 385mm, je nach Zustand würde ich aufgrund der großen Verbreitung maximal 15 - 20,-EUR dafür hinlegen.


Das M-Technik1 Lenkrad war (natürlich) ebenfalls Sonderausstattung. Die ersten E30 M3 Modelle sowie

M3-Evolution, als auch das M3 Sondermodell "Cecotto" (1986-1989) verfügten über dieses Lenkrad Serienmäßig.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/mtech1-k.jpg
Auch dieses Lenkrad ist ein Drei-Speichenlenkrad, der Kranz mit schwarzem Leder überzogen, Speichen und Kranz bestehen aus Kunststoff.

Das M-Tech1 Lenkrad war in 2 Durchmessern erhältlich. Zum einen waren 385mm verfügbar, diese größe ist wohl am meisten anzutreffen.

Zum anderen bot BMW das M-Tech1 in 370mm Durchmesser an. Diese Größe ist jedoch recht selten zu finden und daher unter Kennern (und Liebhabern) ein gesuchtes Teil.

Dieses Lenkrad wurde u.a. im "M-Paket" angeboten, und wurde 1987 im Zuge des Facelift durch das M-Technik2 abgelöst.

Für ein 385mm würde ich maximal 30,-EUR zahlen, 50,-EUR werden aber auch regelmäßig "geboten".

Das 370mm ist aufgrund seiner Seltenheit natürlich auch preislich höher angesiedelt, hier sollte jeder selbst schauen was es ihm wert ist.


Das M-Technik2 wurde mit dem Facelift eingeführt. Standard: Lenkradkranz in Leder, Speichen und Prallplatte aus Kunststoff. Im E30 M3 ab 1989 Serie.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/mtech2-k.jpg
Das M-Tech2 war ausschließlich in 370mm Durchmesser erhältlich und wirkt durch die rundlichen Proportionen recht modern.

Das M-Tech2 ist ein recht beliebtes Lenkrad für den E30. Wohl weil es modern wirkt, aber auch weil es das kleinste original-Lenkrad ist welches bezahlbar ist.

Gute M-Tech2 knacken gern die 100,-EUR Marke.


Darüber hinaus bot BMW auch recht exclusive Lenkräder an.

Das wohl begehrteste Lenkrad der E30-Fans ist das Blackline Lenkrad.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/blackline1-k.jpg
Natürlich auch dies ein 3-Speichen Lenkrad, der Lenkradkranz ist mit schwarzem Leder bezogen. Die Prallplatte wurde für einen recht edlen Look lackiert. Der Durchmesser beträgt 370mm.

Sicherlich das Wunschlenkrad für den E30-Fan. Leider ist das Blackline nicht mehr über BMW erhältlich, es ist ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt.

Entsprechend hoch sind die Preise, falls man überhaupt eine Kaufgelegenheit erhält lässt das Blackline auch gern die 200,-EUR Grenze hinter sich.


Nahezu identisch präsentiert sich das Woodline-Lenkrad.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/woodline-k.jpg
Wie zu sehen, das Woodline hat anstatt eines Lederkranzes einen edlen Holzkranz. Ansonsten trifft hier die Beschreibung des Blackline zu, auch dieses Lenkrad ist meines Wissens nach nur gebraucht zu erhalten, der Durchmesser beträgt 370mm, die Prallplatte ist lackiert.


Das wohl "heißeste" Sportlenkrad verbaute BMW beim M3 E30 Sport-Evolution.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/sportevomtech-k.jpg
Nüchtern betrachtet ist dieses Lenkrad nichts anderes als ein M-Tech2 Lenkrad. Doch das ist es nicht ganz.

Das Lenkrad des Sport-Evo wurde mit griffigem Wildleder bezogen, ebenso wie Handbremsgriff und Schaltknauf. Absolut edle Optik, 370mm Durchmesser.

Was man für ein solches Lenkrad auf dem freien Markt investieren muss kann ich nicht sagen, ich bin bisher nicht über ein solches Angebot gestolpert.


Das beste kommt wie immer am Schluss *g*. Natürlich war BMW auch damals schon um Sicherheit bemüht, und verbaute im E30 den Fahrerairbag (Sonderausstattung, ab Sept. 92 Serie in Cabrio & Touring).

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/airbag1-k.jpg
Da dies das einzige Photo ist welches ich im Netz finden konnte, weiß ich auch so nicht das meiste über diese "Schönheit". Durchmesser liegt wohl bei ca. 400mm, könnte zur Not also auch während der Autofreien Zeit optimal als Schiffruder oder ähnliches eingesetzt werden ;-).

Da zum einen Airbag-Lenkrad, zum anderen häßlich wie die Nacht, dürfte dieses Lenkrad wohl nur bei Masochisten oder Sammlern begehrt sein, dementsprechend würde ich dieses Lenkrad maximal geschenkt nehmen.


Weitaus Augenfreundlicher präsentiert sich das Airbag-Lenkrad der 2. Generation.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/images/airbag2-k.jpg
Dieses Lenkrad machte ab 9/88 auch die Sicherheit optisch erträglich. Vom Durchmesser ist es nicht unbedingt kleiner (genaue Info habe ich leider nicht) wie das Lenkrad der ersten Generation.

Das Preisgefüge ist nicht klar zu definieren, da Airbaglenkräder unter das Sprengstoff-Gesetz fallen und somit zumindest nicht auf Versteigerungsplattformen verkäuflich ist. (Trifft im übrigen auch auf das Airbaglenkrad der 1. Generation zu).


Nun ist ein Überblick geschaffen über sämtliche original BMW-Lenkräder. Veredler wie Alpina und Co. hatten zum Teil Ihre eigenen Lenkräder im Angebot. Sollte hier jemand Bildmaterial zur Verfügung haben würde ich mich freuen diese zu erhalten und einbauen zu können.

Fragen, Anregungen und auch Kritik sind wie immer erwünscht.

grtz

Sascha

Webmaster http://www.E30Gronau.de


Rechtliches:

 

Wer will, der kann mein DIY/FAQ, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Das DIY/FAQ mit allen Anmerkungen darf Inhaltlich NICHT verändert werden!

Es ist unter keinen Umständen gestattet diesen Bericht zu verkaufen, oder aus dem Inhalt dieses Berichts finanzielle Vorteile zu erzielen. Bei Zuwiderhandlung werden unmittelbar und ohne Ankündigung rechtliche Schritte eingeleitet.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geschrieben! :applaus: Ab ins Wiki!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...