Zum Inhalt springen

Frage zur Automatikantenne


Marcusm20b20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend Herrschaften,hab mir letztens bei Ebay ne Automatikantenne gekauft.Ist eine von Hirschmann.Jetzt habe ich in meinem Cabrio eine von Beru (laut Aufkleber) und als ich die "neue" Antenne angeschlossen hab tat sich gar nichts.:watch:

Komisch finde ich, daß zwei Kabel ankommen.Eins hat Dauerplus und eins hat Zündungsplus.

Habt ihr ne Idee wie ich die neue Antenne noch anders anschliessen bzw. testen kann.

Die Antenne hat nicht einen mucks von sich gegeben,als ich sie so wie die alte angeschlossen hab.Vielleicht isse ja kaputt.

Meine alte Antenne gibt nur noch so ein lautes brummen von sich und fährt weder ein noch aus,kann man die reparieren,falls die neue kaputt ist? Hoffe ihr gebt mal eure Meinung dazu ab.Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normalerweise müsste da noch ein Käbelchen dran sein, welches vom Radio kommt!

Das gibt dann das Signal zum aus- und einfahren!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VD, also da ist einmal nen längeres schwarzes Kabel (wohl Masse),und so zwei kürzere ein rotes (Dauerplus) und ein weißes (Zündungsplus).Kann es sein,daß das Zündungspuskabel eigentlich das Radiosignal ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Belegungsangaben?

 

Aber ich würde davon ausgehen, dass Dein sogenanntes Zündungsplus das Radiosignal ist.

Musste halt alle anschliessen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, weiß kommt vom Radio. Remote oder so ähnlich?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das weiße Kabel steuert die Antenne. Bekommt das Signal vom Radio. Gibts du da das Zündungplus drauf passiert nichts. Rot und Schwarz ganz normal +12V Dauer und Masse.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder noch mal mit anderen worten:

was mit masse und dauerplus passiert ist ja klar, die bleiben ständig angeklemmt.

sobald aber auf zündplus 12v anliegen, fährt die antenne aus und bleibt draussen - liegen keine 12v mehr an, fährt die antenne ein.

dieses zündplus wird aber von den meisten radios bereitgestellt, so dass die antenne nur ausfährt wenn das radio an ist. deshalb ist "zündplus" in diesem fall etwas verwirrend und sollte eingentlich "radio-an-plus" heissen ;-).

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Herrschaften,hab die Antenne noch mal getestet,funktioniert einwandfrei.Nächstes Problem habe ich auch schon. Die Druchführung von der noch verbauten Beru sieht oben am Kopf ganz anders aus als die neue von Hirschmann. Also die Beru hat auch mal einer nachgerüstet.Gibts da ne Dichtung usw. die ich auf die Hirschmann anpassen kann?

Hab keinen Bock auf Wasser im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Jungs!

Hab auch nen Problem mit meiner Hirschmann.

 

Antennenstab ist abgebrochen. Die Elektrik/ der Motor funktioniert noch. Allerdings kam dann irgendwann diese weisse Zahnradleiste aus der Antenne raus und nun liegt sie einfach bei mir im Kofferraum rum.

 

Was ist mit dieser Zahnradleiste ? Kann ich die einfach wieder einfädeln, so dass es mit nem neuen Antennstab gut ist ?

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf dem Antennenkopf ist eine Nummer, Ersatzteleskop mit der gleichen Nummer holen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dann echt gezwungen original zu kaufen? Dachte so nen Antennenstab kostet vielleicht nen 10er .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich brauchst du den passenden für deine Antenne. Auch Hirschmann ist nicht gleich Hirschmann, wie gesagt, die Zahl auf dem Kopf vergleichen.

Antennlenlängen, Zahnriemenlänge und Form, Teleskopdurchmesser, das kann sich alles unterscheiden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dann echt gezwungen original zu kaufen? Dachte so nen Antennenstab kostet vielleicht nen 10er .....

 

dachte ich auch erst.....kostet mit versand bei hirschmann knapp nen 40iger:eek:

 

hab mir auch grad so,n teil bestellt und vorher noch nachgefragt ob nicht auch ein etwas billigeres teil bei mir passen würde (geht bei denen ja ab ca.25 € los) aber no go! :kotz:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gehe einfach zum örtlichen Zubehörhändler, sparst dir mindestens den Versand....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...