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Verdeckklappe: Wie schaffe ich es, das sie offen bleibt?


hobbes
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Hallo Zusammen!

 

Habe ein im Moment noch ein 318i Cabrio, was mein Vorbesitzer von E-Verdeck auf Mechanisch umgerüstet hat.

Auch die Klappe öffnet mechanisch.

Nun meine Frage:

Bisher hatte ich provisorisch immer die Verdeckklappendämpfer drin, die die Klappe halb aufgehalten haben.

Leider sind diese schon ziemlich am Ende und können das Gewicht der Klappe nicht mehr halten.

Sie fällt also immer zu bzw ich muß sie festhalten.

 

Nun meine Frage:

 

Es haben doch schon öfter hier welche das Verdeck umgerüstet:

Wie habt Ihr das gelöst?

 

Gruß,

 

Frank:e30:

Wer schneller lebt, ist eher fertig! :e30: :hase: :daumen:

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na einfach die Dämpfer erneuern, was sonst?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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..... Bisher hatte ich provisorisch immer die Verdeckklappendämpfer drin, die die Klappe halb aufgehalten haben. Leider sind diese schon ziemlich am Ende und können das Gewicht der Klappe nicht mehr halten. ..... Wie habt Ihr das gelöst?
Mit neuen Dämpfern.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Ich dachte ja nur, da die Dämpfer eh nur provisorisch eingehängt sind, gibt es eine elegantere Lösung.

Das mit dem Wechseln der Dämpfer ist natürlich die naheliegenste Lösung ;-).

 

Gruß,

 

Frank

Wer schneller lebt, ist eher fertig! :e30: :hase: :daumen:

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*Klugscheissmodus an* Gas(druck)federn ;-)

Ich hab bei ebay einen Satz für 22€ oder so ersteigert, die sind aber einen Tick zu lang, werden unten nur reingestellt und mit Kabelbindern befestigt! Nie wieder so nen Schrott!:wall: Demnächst kauf ich originale bei BMW oder reaktiviere alte Connections zu Stabilus (Bitte vorerst keine Anfragen!)

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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hmm gabs hier nicht mal nen sammelthread drüber???da wurd mehrmals ne sammelbestellung getätigt... meine liegen seit 2 jahren in der garage neu und unbenutzt, bin zu faul die einzubauen aber jedes mal den deckel offen zu lassen :-D

 

neu bei bmw gibts die niht mehr wenn ich mich recht erinner..da war irgendwas....lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Gibts bei BMW für über 40€ pro Stück. Ist ein heiden Geld und halten 4 Jahre im Schnitt.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus


 


"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"


(Born free / Kid Rock)

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es gab hier schon 2 Sammelbestellungen für die Dämpfer die sind dann schön nachgebaut worden. Schau mal sonst bei ebay da gehen immer wieder mal neue weg von Händlern, die leigen dann so um die 30 euro das Paar!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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..... Schau mal sonst bei ebay da gehen immer wieder mal neue weg von Händlern, die leigen dann so um die 30 euro das Paar!..

 

...meinen Beitrag oben gelesen? ;-)

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Zitat

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..... Schau mal sonst bei ebay da gehen immer wieder mal neue weg von Händlern, die leigen dann so um die 30 euro das Paar!..

 

...meinen Beitrag oben gelesen? ;-)

 

werlesen kann ist klar im Vorteil, ist glaub ich noch zu früh :D:spooky:

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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es gibt da auch noch eine elegante, elektrische Lösung, wenn alle E-Motoren noch vorhanden sind.

Meist ist ja nur der Motor bzw Gehäuse für Verdeckbetätigung defekt ( ausgebrochen). Hatte bei mir nur das Gestänge für Verdeckantrieb entfernt und beide Motoren drin gelassen. Dadurch ließ sich die Klappe mit dem normalen Verdeckschalter elektrisch öffnen ( und bleibt offen! ) und schließen. Das Verdeck habe ich dann von Hand geschlossen und geöffnet. War für mich eine tragbare Übergangslösung bis ich den Verdeckmotor erneuert hatte und ich brauchte kein Geld für Dämpfer ausgeben.

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*Klugscheissmodus an* Gas(druck)federn ;-)

Ich hab bei ebay einen Satz für 22€ oder so ersteigert, die sind aber einen Tick zu lang, werden unten nur reingestellt und mit Kabelbindern befestigt! Nie wieder so nen Schrott!:wall: Demnächst kauf ich originale bei BMW oder reaktiviere alte Connections zu Stabilus (Bitte vorerst keine Anfragen!)

 

Ich hab' auch die Ebay-Dinger letztens ersteigert, die laut Anleitung mit Kabelbindern fixiert werden sollen. Aber mit Gewalt und einer Hand aus Stahl :angeber: kann man die Dinger auch auf die Originalbefestigungen drücken.

 

Ciao, Kai

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Jo, aber die ein- und auch die ausgefahrene Länge sind größer als beim Originalteil, was nichts anderes bedeutet, als daß der Deckel in geschlossenem Zustand mit Gewalt hochgedrückt wird, weil die Feder nicht weit genug zusammengeht! ;-)

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Ich weiss ja nicht ob es jemanden hier Interessiert, über den Produktkatalog von Stabilus bekommt man ruck-zuck die Bestell-Nr. raus:

http://www.stabilus.com/parts/katalog/de/index.asp?sprache=deutsch

Hersteller BMW, Typ E30

 

 

Mit der Stabilus Bestellnummer( für die Verdeckklappe = 1502BY) geht man dann in den freien Teilehandel (im Süddeutschen Raum Stahlgruber oder Trost) und kann sich über die günstigen...und vor allem passenden Gasdruckfedern freuen.

 

MfG, Tom

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hmmm is das so einfachn tom?

:D was kosten die dämpfer dann da?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Die Liste ist toll, kannte ich noch nicht. Ich hab hier allerdings zufällig die olle Gasfeder vom Verdeckkastendeckel hier liegen, die Nummer aus der Tabelle steht da nicht drauf?!

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In der Bucht werden aber auch vernünftig passende Gasdruckfedern angeboten, ich hab meine jedenfalls im letzten Sommer da her geholt.

 

Sind zwar etwas teurer als die "nur etwas" Dinger aber immer noch erheblich günstiger als beim freundlichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bekommt man auch einen günstigen vernünftigen Ersatz für den Cabrio-Kofferraumdeckel, in meinem Falle den einseitig montierten stärkeren, bzw. kann man auf zwei schwächere Federn umbauen?

Gruß Michael, der langsam das Cabbi fitkriegen muß.....

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Schau mal nach ob auf er anderen Seite an genau den selben Stellen die beiden Stifte schon vorhanden sind, an denen der Dämpfer eingesteckt ist.

Wenn ja ist Umrüstung auf 2x 150N kein Problem.

Ansonsten bräuchtest Du wohl das eine "Gelenk" neu und wo der Stift unten fest ist weiß ich gat nicht.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Liste ist toll, kannte ich noch nicht. Ich hab hier allerdings zufällig die olle Gasfeder vom Verdeckkastendeckel hier liegen, die Nummer aus der Tabelle steht da nicht drauf?!

 

Das wird dann wohl eine Orginal BMW Feder sein, da steht nur die Teile Nr. von BMW drauf, mit dieser

können aber die wenigsten freien Teilehändler was anfangen.

Die freien brauchen die Stabilus Nr., kann man sich anhand der Liste raussuchen.

 

@Marius: Im grunde gehts schon einfach im freien Teilehandel zu kaufen, der unterschied liegt halt in den Rabattstufen (ein Händler bekommt mehr Rabatt als ein Endkunde).

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich vor 3 Jahren ca. 17.- EUR netto gezahlt (pro St.)

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