Zum Inhalt springen

Drift mit und ohne Sperrdiff


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ja einige wissen, fahre ich ein 84er e30 320ia. Jetzt habe ich den Vorgänger von meinem jetzigen geschlachtet und dabei ist auch ein Sperr diff was bis zu 25% sperrt. Wie in einigen Themen zuvor erwähnt, lasse ich mich gerne mal von meinem Heck überholen. Momentan hat der Wagen kein Diff. Jetzt die Frage: Womit drifte ich besser, mit oder ohne Sperrdiff?

2 Frage: Kann ich das Sperrdiff, die Übersetzung ist 3.91, vom 86er 316 4Zyl. in meinen 84er 320 einbauen?

 

Für Antworten bin ich dankbar.

 

LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Sperre ist der Gegenschwung nicht so heftig (vor allen bei Regen). Wobei die 25% Sperrwirkung eher eine Anfahrhilfe sind.

 

Die Diffs kann mann quer durch die E30 Bank wechseln, allerdings gibt es verschiedene Gehäusegrößen (168,188,usw.), was sich aber an den Befestigungspunkten nicht auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das diff ist viel zu lang um damit mit nem b20 und automaten dran noch was reissen zu können der wird warscheinlich 10 srunden bis höchstgeschwindigkeit brauchen, wenn er die überhaupt noch schafft...

sflick, ich kann nur sagen bei dir ist es schade um den e30 mit den wenigen km.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört, man kann ein normales diff zu einem Sperrdiff umbauen?

Ist das wirklich möglich, und was bräuchte man dazu alles? Ziel ist, ein Sperrdiff mit anderer Übersetzung zu kaufen, und im Endeffekt ein Sperrdiff mit meiner Übersetzung zu haben.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjo..... musst halt den Sperrkörper vom einen Diff ins andere Diff bauen....

Die Sperrkörper selber sind gleich (sofern sie aus der gleichen Gehäusegrösse stammen glaube ich).

Ansonsten kann man da noch ein bissl schweissen, dann hat man ne feste 100%-Sperre.....

Aber das ist für den Strasseneinsatz nicht grad zu empfehlen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon möglich, nur der Sperrkörper wird eine sehr kostspielige Angelegenheit! Der umbau soll ohne wissen auch nicht so leicht sein, da man da einiges doch schnell verkehrt machen kann! Deswegen gibt es ja Menschen die sich damit auch beschäftigen und nicht umsonst kosten die Dinger dann auch noch ein Schweinegeld!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VD korrekt!!!!

@ cqp und wieder richtig!

 

einfach den passenden Sperrkörper in ein anderes Diff.(vorausgesetzt gleiche Größe), zwecks der Übersetzung ist nicht so einfach, das muss eingemessen werden! Sonst ist die überlebensdauer des Diffs stark verkürzt, oder es entstehen nervige Geräusche! Klacken beim anfahren oder brummen bei höheren Geschwindigkeiten!

 

@ Urlauber, wenns magst, kannst ne e-mail schicken dann geb ich Dir Adressen wer sowas speziell macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ganz Jannis Meinung:

 

Du hast einen schönen Youngtimer, wenn du driften willst kauf dir einen NFL und zerstör den !!!

 

Alternativ rate ich dir Schnee oder Glatteis abzuwarten, kann man auch viel Spaß haben (mit und ohne Sperrdiff) und es schadet dem Wagen nciht sofern du nicht unbedingt gegen Kantsteine schlidderst!

 

Gruß Philipp,

 

der leider keinen schönen VFL besitzt, sonst würde er sagen du sollst deinen zerstören damit die wenigen guten Exemplare im Wert steigen :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sflick

Also fürs driften wirst du mit deinem 320er auf trockener Straße Leistungsprobleme haben.

Was das Diff angeht, mein alter hatte keine Sperre und mein jetziger hat 25% und ich hab festgestellt, dass der Drift mit Sperre besser kontrollierbar ist, falls du aber über einen gewissen Winkel kommst, machst du mit Sperre eher einen Dreher als mit ohne.

 

@Pilly

Also von zerstören will ich jetz mal nicht reden, eher unnötig mehr belasten. Also ein paar Kurven oder Kreisel quer zu nehmen macht viel zu viel Spaß und ich kanns einfach nicht lassen, es geht halt einfach zu gut mit nem e30.

 

Gruß Christoph

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ersteinmal danke für die ganzen Antworten. Ich finde es cool, dass einige besorgt um mein Auto sind. Ich weiß, dass mein Auto immer seltener wird und es bei gutem Zustand, in dem es sich zweifels ohne befindet "tag für tag" mehr wert wird. Ich habe diese Frage gestellt, weil das driften mir unheimlich spass macht und ich nur wissen möchte, wies noch besser geht. Die Zeiten im Jahr, wo ich mit meinem jetzigen 84er e30 ernsthaft drifte, kann ich an zwei Fingern abzählen. Bei den anderen malen packe ich mir einen von meinen Schlachtern aus der Garage oder nehme nen Benz, da isset mir egal. Also wie gesagt, ich kann euch beruhigen, was den Erhalt meines Auto angeht. @ gugglor: Die Kraft reicht aus, man muss nur wollen. Ich habe selbst meine 316 Vergaser mit 90 hottas zu driften bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...was man so als "schnell" bezeichnet *hehe* Nimms mir ned quer...aber ich weiß wie so nen 320i "abgeht"...da schlafen einem die Füße ein :gähn: da will ich garnicht wissen, wie das mit Automat is :zzz:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich net. Was schnell fahren heisst, weiß ich auch. Ich bin aber mit meinen 18 Jahren froh, dass ich solch ein Auto habe. Der ist alt, "begehrt" (naja) und hat 125 PS wie auch ein 6Zyl. Das ist ja schonmal nicht schlecht. Wenn ich auf die Bahn will, muss ich leider noch das auto von papa nehmen, ich Memme. Wie die jungen Angeber mit dem Ferrarri von Pappi gestiftet. Nä im ernst, also für meine jungen Jahre ist das schon echt in ordnung, finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh...noch so ein junger Spund :angeber:Na dann lass das gute Stück ma heile *hehe*

Ich hab meine Zerstörungswut zum Glück an nem Opel Kadett GSI ausgelassen :opel:

Jeglicher BMW is davon verschont worden :D

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...