Zum Inhalt springen

Anfängerfragen


WhiteLiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Könnte man nicht mal eine Rubrik für "Anfängerfragen" erstellen? Vieles hier im Board überfordert vieleicht den einen oder anderen. Da wäre es doch nützlich, wenn die Neuen mal etwas anderes zum Nachschlagen hätten als die SuFu. Habe ich in anderen Boards schon mal gesehen.

Grüße an den Admin!! :-UU

 

 

Neu hier und schon alles besser machen wollen!!!

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin gerade dabei, einige oft gefragte Themen im Wiki abzuhandeln. Der Georg liest es noch etwas gegen. Manche Sachen sind schwer für Einsteiger zu erklären.

 

Eigentlich ist das Wiki ja auch auf der Startseite deutlich als Nachschlagewerk gekennzeichnet.

 

Ansonsten zeigt mir so manche Fragestellung, das die Suche erfolgreich ignoriert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein bischen verunsichert, was "Wiki" betrifft?! Ist das eine Umschreibung für:

"Suchfunktion" oder "Suche"?

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem is auch dabei, anfänger wissen nicht genau was los ist, bei dem einem klackert es, bei dem anderen ist vmax 160 und bei dem anderen kommt ab und zu noch nen schub bei 160...man müsste quasi den selben beitrag unter mehreren überschriften haben:-D

 

kann es sein das im moment sowieso viele neue da sind??

 

zudem sind viele zufaul, z.b. thema lasierte leuchten???

 

vfl/nfl in 3 tagen 2 fragen was der unterschied ist....

 

hmmmm ach keine ahnung 8-/

 

aber son anfänger fred is eigentlich sinnvoll....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Grufti, da muss ich dir recht geben. Die Zahl derjenigen, die sich hier neu angemeldet haben und auch tatsächlich aktiv hier schreiben, hat sich in den letzten paar Wochen schlagartig erhöht. Dadurch tauchen auch die selben Fragen immer wieder neu auf, weil viele mit der Suchfunktion auch "auf die Schnelle" keinen passenden Thread gefunden haben.

Ich hab mir schon überlegt das Wiki besser in den Rest der Community einzubinden, wollte erst eine Art Dropdown-Menü mit Untermenüs für jede Kategorie im Wiki oben in der Menüzeile verlinken, musste dann aber feststellen, dass das technisch leider nicht möglich ist.

Gerade Neulingen fällt die Verlinkung zum Wiki wahrscheinlich meistens erst nach dem 5. oder 6. Besuch hier überhaupt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist wenn man aus unwissenheit die suchfunktion nicht mit den richtigen schlagworten füttert kommt da eben nix bei raus.

 

bestes beispiel ist das VFL und NFL. da soll nen neuling durchsteigen? weils ja gelackte oder schwatte kunstoffstosstangen gibt und verchromte und gelackte. und das das technische FL beim cabbi früher kam als das optische. da brauch manch altuser ne weile bis das begriffen worden ist.

 

nen anfängerforum ist grundsätzlich keine schlechte idee. ich würds aber auf fragen zur benutzung der foren belassen. eben mit dem hinweis aufs wiki oder die schaltpläne oder den etk.

 

vor allem wer soll das anfängerforum pflegen? für die alten hasen sind viele sachen selbstverständlich wo nen newbie dran scheitert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du den Mod aber alle halbe Jahre auswechseln :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du den Mod aber alle halbe Jahre auswechseln :-D
Oder man wählt einen aus, der ewig dumm bleibt! :devil:
Die idee ist wirklich gut,und der ein oder andere neue wird mit sicherheit ein basiswissen haben,um den anderen neulingen zu helfen.

Selbst ich habe in den letzten tagen sehr viel gelernt,weil ich fast von morgends bis abends hier rum hänge(fast).

Aber einige sachen haben mich schon weitergebracht.

 

mfg micha:beemwe:

:beemwe: fahren is wie wenze fliechst :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon überlegt das Wiki besser in den Rest der Community einzubinden, wollte erst eine Art Dropdown-Menü mit Untermenüs für jede Kategorie im Wiki oben in der Menüzeile verlinken, musste dann aber feststellen, dass das technisch leider nicht möglich ist.

Gerade Neulingen fällt die Verlinkung zum Wiki wahrscheinlich meistens erst nach dem 5. oder 6. Besuch hier überhaupt auf.

 

:applaus:

 

Wenn das Wiki ein anderes Design (übersichtlicher) wäre und eine andere Position des Links hätte, wär schon viel getan. Evtl. auch oben in die Leiste als "FAQ" einfügen?... habs graad ganz oben in der Leiste gefunden :D Aufjedenfall sollte es bei"Nützliche Links" auftauchen :) :meinung:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mit den Newbies "Bei Müllers hat´s gebrannt" einüben? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mit den Newbies "Bei Müllers hat´s gebrannt" einüben? :-D

 

sei besser ruhig, ich hab immerhin deine tochter von dir ferngealten und ihr sinnvolle dinge beigebracht^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee: In jedem Unterforum einen Sticky machen, in dem alle möglichen Suchbegriffe enthalten sind. Von dort aus könnte man in's Wiki verlinken oder zu relevanten Threads.

 

Wobei ich dem Mathes rescht gebe- wenn man mit Gewalt ulkige Suchbegriffe benutzt, wird man auch so nix finden können. Also ist es fraglich, ob unsere tollen Ideen auch in der Realität funktionieren.

 

Eine Integration des Wiki in die normale Suche wäre eventuell auch von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mit den Newbies "Bei Müllers hat´s gebrannt" einüben? :-D

 

sei besser ruhig, ich hab immerhin deine tochter von dir ferngealten und ihr sinnvolle dinge beigebracht^^

 

 

Dafür stehst du auch auf ihrer "coole Typen" Liste ganz weit oben :-D

 

 

Man ( ich erkläre mich auch bereit der "man" zu sein, wen es gewünscht wird :-D ) könnte für´s Wiki auch versuchen einen Eintrag für die "Grundbegriffe" und Ausstattungsvarianten zu erstellen.

Wenn wir hier von VFL und NFL von MT1 und 2, irgend welche Editionen oder was auch immer reden ist das für uns alles ganz klar, für viele die sich nicht damit beschäftigen aber weniger.

Kann mir schon vorstellen das da mancher Anfänger sich am Kopf kratzt und die wenigsten fragen und hoffen das sie das im Laufe der Zeit schon mitschneiden. (was ja dann auch meist so ist)

 

Wenn ich mich gezwungenermaßen mal mit irgend welchen Fiestageschichten rumschlage, sehe ich auch nie durch was mit irgend welchen Buchstabenkombis gemeint ist, während für jeden der da im Stoff steht warscheinlich völlig klar ist welche Baureihe oder Faceliftvariante dahinter steckt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anfängerforum finde ich auch nicht schlecht!

Ich bin mit der zeit seitdem ich angemeldet bin auch ein wenig schlauer geworden (auch wenn ich zu 99% immer dumm bleiben werde was E30 betrifft)!

 

Eine idee wäre zu den wichtigsten dingen die beim E30 anfallen wie z.b. Bremsen wechseln oder einfach kleine dinge die jeder versteht als anfänger eine Anleitung zusammen zu tragen! Mit bilder die jeder kapiert!

 

Ich helfe auch ein bisschen mit wo ich kann =)

 

Gruß patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine idee wäre zu den wichtigsten dingen die beim E30 anfallen wie z.b. Bremsen wechseln oder einfach kleine dinge die jeder versteht als anfänger eine Anleitung zusammen zu tragen!

 

 

bremsen wechseln als "fingerübung" für nen anfänger??? nee du lieber nicht. also bei solchen sachen bin ich absolut dagegen hier sowas wie ne anleitung zu verfassen und onlne zu stellen.

 

ich meine die ganzen schrauber hier sind auch nicht mit dem 32er schlüssel in der hand auf die welt gekommen. aber sicher haben die bei ihrer ersten bremse bei jemanden (der weiss was er tut) über die schulter geschaut.

ich denke ne anleitung über das demontiern ner stossstange und welcher torx dafür gebracuht wird ist wohl eher was für nen anfänger als ne reparatur einer sicherheitsrelevanten einrichtung wie der bremse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremse ist richtig!

 

Aber, das mit der Stoßstange hinten mit dem Torx ist auch nicht grad für Anfänger, denk der setzt sich nach dem ersten Abrutscher erst mal hin! BRRRR voll gemein, hehehehehe.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Beispiel mit der Bremse! ICh sehe Bremsenwechsel nicht als Schwierig an! Wenn man es gezeigt bekommen hat! Wie gesagt es war nur ein BEISPIEL!!!

 

Oder halt keine ahnugn Kühlwasser wechsel wäre auch eine schöne sache für den Anfänger!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich hab meine e30 Schrauberkarriere mit dem Einbau der Neblis gestartet :D

Das ging sogar ganz ohne Anleitung und Bilder.

 

Als 2. war dann der Zahnriemen dran was ein wenig schwierig war weil ich zur Schraublocation etwa 100km fahren musste da gleichzeitig dort ein Kumpel Geburtstag hatte ...

 

Nachdem dann am Samstag der GeBuTag gefeiert wurde :-UU haben wir uns dann um 5 Uhr am Sonntag an den ZR gemacht, Ende vom Lied war das wir nachts um 2 zu Hause waren weil ja erst das Auto zusammengebaut wurde mit dems dann nach Hause ging :D

 

Der ZR hat danach aber >10tkm gehalten :D

 

Zum Thema:

 

Ich denke das das an sich eine gute Idee ist, die Frage die sich mir stellt ist, ob es denn auch angenommen wird. Denn wenn man sich so manche Fragen ansieht ist es einfach Fakt, dass diese auch mit einer einfachen Suche hätten beantwortet werden können!

 

Also ist die Frage ob ein "Anfänger" oder "e30-Fremdling" wirklich in diesem Forum/Wikibereich, wie auch immer, posten würde oder seine Antwort einfach irgendwo reinsetzt und auf nette Antworten wartet.

 

Und ob die daraus entstehenden Threads nicht wiederum in die bestehenden Kategorien besser passen zwecks "e30-Archiv" ist eine ganz andere Frage!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das das an sich eine gute Idee ist, die Frage die sich mir stellt ist, ob es denn auch angenommen wird. Denn wenn man sich so manche Fragen ansieht ist es einfach Fakt, dass diese auch mit einer einfachen Suche hätten beantwortet werden können!
Meine Meinung. :daumen:

 

Einen Anfängerbereich zu bilden finde ich überflüssig.Wiki & Suchfunze sind doch klasse und ausreichend.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß dauernd irgendwas verändert werden, was funktioniert? Wenn jemand irgendwas fragt, was schon zig-mal durchgekatscht wurde, wird er drauf hingewiesen, die Suche zu nutzen. Hat bisher doch ganz gut funktioniert? Was kommt als nächstes? Forenbereiche für 2- bis 4-jährige Zugehörigkeit? Forum für Cab-Fahrer Ü40 und Ü50 mit/ohne Haare? Was soll denn der Blödsinn bringen? So lassen wie es ist, und fertig:meinung:

 

Ich hasse Veränderungen:-)

 

PS: Dieses "Noob-Forum" grenzt doch schon im Ansatz Leute aus der Community aus. Wenn ich mich in `nem Forum erst "bewähren" muß, um anderen gleichgestellt zu werden, meide ich dieses Forum von vornherein. Wie war das mit den zwei Klassen:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SUFU sollte einfach mal öfters genutzt werden. Leider gibt es zu etlichen Themen unübersichtlich viele Threads. Wenn man sich daran hält, in bereits bestehende Threads zu schreiben, wäre es sicherlich etwas übersichtlicher, und die einzelnen Threads hätten mehr Substanz.

 

Wie man die SUFU schmackhafter machen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.

Man könnte natürlich in die Überschriften der Threads (zum Zeitpunkt wenn sie erstellt werden) ein paar Schlagwörter hinzufügen.

z.B.:

Servolenkung (Servopumpe, Riemscheibe, Lenkgetriebe)

 

Aber selten weiß man vorher welche Themen ein neuer Thread beinhalten wird :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...