Zum Inhalt springen

Anfängerfragen


WhiteLiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lasse wie es ist auch mehrfach oder immer die gleichen fragen werden so oder so beantwortet.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz wegwerfen würd' ich die Idee nicht. Sicher gehört in einen ''Anfängerbereich'' nicht rein, wie ich Bremsscheiben- oder Tonnenlagerwechsel o.ä.

 

Es kann nicht die Aufgabe von Foren sein, irgendwelchen technisch völlig Unbedarften Anleitungen zu geben, wie sie an sicherheitsrelevanten Teilen rumschrauben.

Wer schon mit abenteuerlichen Bastelbuden von Leuten fahren durfte, die meinten sie könnten alles, möchte am liebsten mit dem Zug fahren. So jemand kommt uns ja leider auch mal entgegen.

 

Wer aber ''normale'' Hilfe braucht, ist sicher im e30-Talk mit allem was dazugehört bestens aufgehoben. Die Optimisten, die einen Vorschlaghammer als Ersatz für die Richtbank benutzen, teilen das ohnehin schon mit und sollen auch gar nicht angesprochen werden.

 

 

Ein Anfängerbereich kann aber vielleicht sinnvoll sein bei der Beschreibung von Grundbegriffen, die für viele hier selbstverständlich sind.

Dazu zähle ich VFL, NFL, M-Tech1, M-Tech2, Unterscheide z.B. der Scheinwerfer, Lenkräder oder der Sitzausstattungen.

 

Der Threat dürfte nicht zu lang werden, und zur Verdeutlichung müßten anstelle geschriebenes Wort überwiegend gescheite Bilder zur Verfügung stehen. Denn, die man ansprechen will, machen sich ja wohl kaum die Mühe, in der WIKI nachzulesen oder sind danach immer noch nicht viel schlauer, weil sie es sich eben nicht vorstellen können. Bilder sagen da häufig mehr aus.

 

Platzieren könnte man ihn vielleicht als zweites Thema ''E30 - Grundbegriffe in Bildern'' zusammen mit dem Thema ''Nachschlagewerk - weiterführende Infos'' seperat oberhalb der Technik, also direkt am Eingang der Forensübersicht.

 

Vielleicht fällt einem Erstleser das dort auf und es erübrigen sich so viele Fragen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grosse problem der suchfunktion ist die richtige bedienung. wenn dort keine hier gebrauchten schlagworte eingesetzt werden kann die sufu nix finden.

 

beispiel? der neubesitzer eines cabrios fährt mit seinem neuerwerb zum tüv. bekommt keine plakette weil die tonnenlager fritte sind. im prüfbericht steht aber untere hinterachsaufhängung verschlissen. genau den begriff hackt er in die sufu und findet........NIX!!!!! und fragt dann: hört mal ich hab kein tüv weil......

die stammuser hauen mit dem kopp aufn tisch weil das schon 1000mal durchgekaut wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nochn gegenargument ist, obwohl ich das toll finden würde, irgendwann is der noob bereich so voll mit guten und sinnvollen texten das nen anfänger schon wieder zu faul ist, darin zu stöbern und sich denkt ich frag mal nachdem motto"ich weiß doofe, frage, aber ich habe die suchfunze benutzt und was nun eigentlich genau der unterscheid zwischen vfl/nfl ist"

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre es auch Sinnvoll eine Art "Bebildertes Glossar" ins WIKI zu integrieren, damit erstmal die

"Fachbegriffe" und Kürzel erklärt werden.

Als Beispiel mal VFL : Limousinen der Baujahre xxxx - xxxx, Cabrios der Baujahre xxxx-xxxx usw.(könnte man Detailreich erklären bzw. Bilder anfügen)

oder z.B. Tonnenlager : Umgangssprachlich für Hinterachslager usw.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als absoluter e30Volltrottel und Newbie wage ich mich jetzt auch mal aus der Deckung.

Auch ein gutwilliger Neuling findet bei intensiver Nutzung der SuFu nicht zwingend alle Infos die er gern hätte.

Ich bin auch einer dieser dankbaren Abnehmer von Antworten deren Fragen hier schon x-mal gestellt wurden.

 

Als Zielgruppe wäre es in meinen Augen perfekt, wenn es sowas wie ein "Was-passt-wo" Manual geben würde. Gerade der Neukäufer ist sicher bestrebt sein Auto zu optimieren und nicht jeder hat einen geduldigen Fachkundigen an seiner Seite.

 

Ich habe , dank des Forums-DANKE Auch dafür- schon einige Fehlkäufe vermeiden können w.z.Bsp. vermeintliche Cabriokotflügel, Stoßstangen etc.

 

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also, nu will ich auch mal ;-) Da ich ja nu auch noch den passenden Namen zum Fred hab :D:D:D

Also, es wäre mit Sicherheit sehr hilfreich, wenn man im Wiki die gängigen abkürzungen (NFL, VFL, LLR, LMM, DKS etc. pp.) mal auflisten würde und evtl auch einen kleinen Beitrag über die VFLNFL schreibt. Ein reines "Noob-Forum" finde ich persönlich mist! Ich bin seit mitte Januar hier und hab schon verdammt viel gelernt, indem ich mich einfach durch etlich Fred`s durch gekaut hab! Ich wusste am Anfang nicht mal, was NFL bedeutet :D:D:D So lange wir hier Leute haben, die viel Geduld und Freude an der Sache mit dem nötigen Fachwissen haben sollte es so bleiben, wie es jetzt ist und evtl. nur etwas, sagen wir mal, modifiziert werden...nicht mehr und nicht weniger! Ich finde das Board klasse! Lediglich das Wiki könnte langsam etwas voller werden ;-) :meinung:

In diesem Sinne: :schrauben::drive:

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das das "aufsaugen" jeglicher information was den e30 betrifft dreimal mehr bringt als das vorbeten der anfängerfragen. wobei die einfache erklärung meist keine AUFklärung bringt. lieber die disskusionen zu verfolgen und mal ne zwischenfrage wagen.

 

dann hätte ich auch noch ne frage:

 

wo hören denn die anfängerfragen auf? beim bremsentauch oder erst beim S38-umbau. ich denk da ne abgrenzung zu finden ist unmöglich.

 

schöner fände ich wenn die "schrauberbären" einmal mehr die kamera mit zum schrauben nähmen und mal bilder ihrer aktionen posten. da wäre den neuschraubern mehr geholfen denk ich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner fände ich wenn die "schrauberbären" einmal mehr die kamera mit zum schrauben nähmen und mal bilder ihrer aktionen posten. da wäre den neuschraubern mehr geholfen denk ich.

 

das bringt sicherlich auch viel, wenn man anhand eines bildes besser erklären kann...

 

ich finde auch das man nicht weiß wo der anfängerbereich aufhört.

ich selbst würde keinem raten eine bremse zu tauschen wenn er noch nicht mal nen nebler getauscht hat zum beispiel.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde sagen gebt Vorschläge um Schäden vorzubeugen wie zum beispiel das nockenwellen problem beim M40,ich sage immer neues oilrohr,aus einem bischen klackern wird eine richtige Geldausgabe.Zahnriemen wechsel bei M40(Wer weiß schon als Neu BMWfahrer das der M40 alle 40000km dran ist).Richtiges entlüften (2 entlüftungspunkte beim M40)nachdem Wasserauffüllen,schütz vor ZKD schäden.Ich würde aufteilen auf M40 und M20 sowie den rest,mir ist aufgefallen das die mehrheit hier mit M40 motoren fährt und auch die Standardfragen gestellt werden wenn es schon zu spät ist zb Nockenwellenproblem.Von Tips an Lenkung Bremse und Sicherheitsrelewanten(bestimmt falsch geschrieben)Teilen würde ich da nichts schreiben weil ihr dann dran seid ,wenn was in die Hose geht.Ich fahre fast 40000km im jahr und alltags nur mit meinem E30 318i touring,ein rat zum langlebigen M40,fahrt mit niedrigen drehzahlen,da bei hohen drehzahlen sehr starke belastung auf der NW herrscht, weil die spannung des Riemens höher ist als beim M20,die dinger sind sowieso keine Rennwagen,aber halten meistens sehr lange bei normaler fahrweise,ich schone meinen bestimmt nicht laufend TRAILERbetrieb!Naja was soll ich jetzt sagen 22j bmwschrauber,habe auch fehler gemacht,daraus lernt man ,3monate krankgeschrieben weil ich der meinung war das ich mal einen Kühlerverschluß leicht(erste drehung)öffne um denn Druck entweichen zulassen.Gegen die Mauer gefahren;-) weil ich mal ganz allein die Bremse gemacht habe(1983)man lernt immer dazu,selbst 2007 wo ich versucht habe Kantsteine als Bremsklötze zu benutzen weil ich der meinung war mit 43j zuwissen was losgeht wenn ein M5turbo 1,2bar ladedruck hat,naja bei 180 km/h quersteher und abflug,hatte gewaltiges Glück das es in einem Indrustriegebiet war,die 8x17 hatten sich in den Radhäusern versteckt und ich hatte die Hose voll.EBEND ANFÄNGER,ANFÄNGER ZUM THEMA M5turbo,schöne osterfeiertage,der Roadrunner(ANFÄNGER;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner: aber richtig trennen kann man das auch nicht. okay lenkung ist ne sache für sich. wenn aber eine versierter schrauber nen anderen schrauber nen tipp gibt ist das doch nicht so gefährlich als wenn nen anfänger an der bremse rummacht. deshalb alle "halbseidenen tricks" vom board verbannen? oder die schrauberanfänger bei solchen themen "ausblenden"?

 

solange jeder der nen werkzueg nimmt un an seinem auto schraubt das hirn nicht am schreibtisch lässt sollte alles ohne probs abgehn.

 

 

wenn ich aber manchmal hier lese da wird erst geschraubt und dann gefragt fass ich mich manchmal echt an den kopp. hinterher heisst es dann : bmw e30 ist scheisse. nee der tüp der davor hockt und den mist verzappt ist es.

 

und mit dem "dransein": es ist immer der schuld der bastelt. sonst würde alle die nen reparaturhandbuch veröffentlichen mit einem bein im knast stehn. nur weil anfänger nicht richtig liesst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja nur ein vorschlag M40 und M20 zutrennen.Würde ich so machen!Ich stimme dir zu das wer kein Plan hat die Finger davon lassen soll.Ich sehe nur das problem das immer gedacht wird das 100ps 316i genauso schnell sind wie 100ps im astra oder golf,das ist nicht der fall.Daher wird diesen kleinen motoren sehr viel abverlangt was hohe drehzahlen mit billigoil gefahren dann mit platter nocke dankt und schon so wie von dir gesagt BMW ist Müll.Denn 318i halte ich für denn optimalen Motor für BMWanfänger,verbrauch und versicherung BILLIG.Aus meiner sicht und jahrelanger erfahrung sind M40 motoren haltbar EXTITUS nur bei Nocke und Zahnriemenriss,Pleulschaden und abriss bei Autobahnfahrt mit durchgehend hohem Tempo.Beim 320i kenne ich nur bei Automaticmotoren Lagerschäden,sonst noch Kipphebelbruch.325i der gerissene Zylinderkopf zwischen 5 und 6 zylinder,Lagerschäden bei motoren mit reparierten ZKD,ohne Pleullagererneuerung,der gute 2,7l eta ist unkaputtbar bei regelmässiger Wartung,habe bisher keinen gehabt der macken hatte 324d genauso was man vom 324td nicht sagen kann.KURZ und Bündig macht für jeden motoren typ einen Bericht über Macken die auftreten können.Und vergesst nie das unser guter E30 schon seit 1994 nicht mehr gebaut wird,das sind im schnitt autos mit mindestens 14j alter da sind andere schon lange neuer stahl.Trettet dem alten opa nicht ins genick ,als wenn es ein neuerer E46 wäre,denn dankt er es auch mit viel fahrfreude.RESPEKT VOR DEM ALTER und regelmässige Wartung,wäre mein erster satz zu den BMW neulingen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mahlzeit an alle!

Habe mir gerade mal nach einem Jahr die Beiräge zeigen lassen, die ich geschrieben habe. Ich glaube, ich bin nach dieser Zeit, ganz gut in die Materie ( Suche, HGW usw.) eingetaucht Ich halte das jetzt auch nach meinem Erfahrungsstand auch für zu aufwendig. Danke für die vielen Antworten!

Grüße, Whiteliner!

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Prinzipiel sollte dies doch ein Forum bleiben, wo jedermann ob Neuling oder alter Hase auch Fragen stellen kann. Dumme Fragen gibt es nicht, vllt sind es einige leid immer die selben Antworten geben zu müssen, aber ich würde im Zweifel auch immer ein Thread öffnen. Ihr müsst es ja nicht lesen und auch nicht darauf antworten wenn ihr nicht wollt. ;)

 

Und antworten wie "benutz Sufu" etc. find ich auch immer Klasse...wenn den Ober nach ner Empfehlung fragst, sagt der ja auch nich schau in die Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und antworten wie "benutz Sufu" etc. find ich auch immer Klasse...wenn den Ober nach ner Empfehlung fragst, sagt der ja auch nich schau in die Karte.

 

Beim Kellner lässt du aber auch dein liebes Geld, und zahlst somit den Service. Der liest dir die Karte sogar vor, wenn du ihm drum bittest :D.

 

Ich denke es hilft einem selber wesentlich weiter, wenn man die SuFu nutzt, denn dort kannst du dir dann durchlesen, wie etliche andere mit Ihrem Problem umgegangen sind. Ausserdem gibt es für fast alle Probleme beim e30 bereits gute Lösungen, das Rad wird ja auch nicht ständig neu erfunden.

 

Ist also gar nicht böse gemeint, wenn auf die SuFu hingewiesen wird. :meinung:

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomas

was dabei aber passiert ist, dass die Übersichtlichkeit des Forums verloren geht.

 

sehr gut fand ich jenads vorschlag, dass der TE einfach am ende seines Threads schreibt, was schlussendlich hilfreich war und wie ers gemacht hat. Vllt können die mods und andere erfahrene User in der ersten Zeit ein paar mal Hinweise geben oder/und sone Art Forenregel erstellen...

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gutes Beispiel kann ich mich mit einbringen. Bin ziemlich grün hinter den Ohren was den E30 und allgemein Autos angeht. Wurde bei den ersten Fragen auch auf die SuFU verwiesen (Gruß an Mathes:D). Dachte mir zuerst was das soll aber nach einiger Zeit im Talk hab ich dann auch mitbekommen, dass immer wieder ähnliche oder gleiche Fragen auftauchen.(somit kann ich Mathes voll verstehen!) Hab daraufhin die SuFu genutzt u bin leider nicht immer weitergekommen.

 

Für Anfänger ist erstens die Orientierung und das Zurechtfinden im Forum nicht einfach und zweitens werden Anfänger verschreckt wenn sie auf Ihre Frage etliche Threads durchlesen sollen/müssen und dann im Endeffekt doch nicht weiterkommen.

 

Wie wäre es mit Suchvorschlägen in der SuFu? Ich mein damit, dass der User sein Problem zumindest eingrenzen kann und so.

 

Aber ansonsten is alles super hier.

 

Anbei möchte ich mich bei allen Usern bedanken, dass sie mir die Interessante Welt des E30 eröffnen- evtl. wird ja doch noch mal n Schrauber aus mir, der dann auch anderen helfen kann:D

 

PS: Wenn wir/ihr vielleicht mal eine Allgemeine Rundfrage startet?

 

Grüße und unfallfreie Fahrten wünscht euch Matthias

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur SuFu sei mal folgendes angemerkt. Niemand kann genau sagen, wie hoch eigentlich die Zahl der User ist, die die SuFu hier erfolgreich nutzen. Ich denke nämlich, dass viele dies tun, darüberhinaus aber keinen Thread erstellen werden: "Hallo, habe gerade erfolgreich die SuFu benutzt und damit folgendes Problem gelöst" Von den vielen Usern, die sich die Fragen selbst beantworten gibt es dann aber doch mal den einen oder anderen, der die Frage stellt anstatt die SuFu zu benutzen. Das fällt natürlich auf und am Ende erweckt das meines Erachtens einen ganz anderen Eindruck.

 

Ich finde es so wie es ist im Moment vollkommen OK. Das Problem an sich regelt sich doch auch teils von selbst, da die schon etwas länger anwesenden "Newbies" dann mal die "Murmeltier-grüßt-Fragen" beantworten, die vormals von den Altvorderen immer beantwortet wurden.

 

Die Problematik des Findens des richtigen Themas mittels der Suchfunktion kenn ich aber zur genüge. Oftmals eben auch aus Mangel an Kenntnis über die richtigen Suchbegriffe. Erschwerend kommt bei mir der Eichhörnchen-Effekt hinzu, ich sehe dann Themen, die ich auch interessant finde, lese mir diese dann durch und vergesse völlig, was ich eigentlich gesucht habe. Vielleicht kennt ja einer das Problem, ist mir wirklich schon oft passiert hier. Das ist aber mein eigenes Problem, mit dem ich fertig werden muss. :freak:

 

Fazit: Ich würde da eigentlich keinen Handlungsbedarf sehen, find das Forum so wie es ist eigentlich perfekt.

 

Den Vorschlag von jenad, dass der TE am Ende dann auch mal sagt, wenn er das Problem endlich gelöst hat oder auch nicht, finde ich auch gut, beherzige diesen auch. Wie oft hab ich mir Threads durchgelesen in der Hoffnung am Ende die Lösung verraten zu bekommen. Meistens Fehlanzeige...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho bietet die Forensoftware die Möglichkeit, Threads mit Suchbegriffen zu versehen. Also zusätzlich zu den Begriffen, die im Thread gebraucht werden.

 

Ansonsten ist der Verweis auf die Forensuche ja auch nicht böse gemeint, aber verschiedene Themen sind eben schon oft behandelt worden- und soviel ist gibt es an einem E30 ja nicht, das man nach über 20 Jahren neu entdecken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...