Zum Inhalt springen

Spurstange erkennen


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo,

 

mal eine kurze (dumme) Frage.

Bin ja gerade dabei die Vorderachse zu erneuern. Nur beim Bestellen der Teile steht ein Problem an.

Die Spurstange gibt es unterschiede von Servo und ohne (ist klar).

Nur wie erkenne ich ob mit oder ohne Lenkungsdämpfer? Servo hab ich auf jeden fall mal.

Vieleicht kann mir das ja einer erklären.

Wäre ganz nett.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du Servo hast, hast du keinen Lenkungsdämpfer. Haben nur die ohne Servo.

 

Gruß Jonas

 

Ich berichtige: Die ohne Servo "können" einen Lenkungsdämpfer haben.

Bei den 6 Zylindern habe ich noch nie nen Dämpfer gesehen. (Und ich hatte schon viele davon auf dem Hof)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eben nicht alle gleich! Wenn Lenkungsdämpfer verbaut, ist die rechte anders, wenn nicht, sind beide gleich! der Lenkungsdämpfer sitzt direkt hinterm Lenkgetriebe und ist gut zu sehen, wenn man schräg von unten drunter guckt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Lenkungsdämpfer:

 

http://bmwfans.info/original/images/3797_p.png

 

Mit Lenkungsdämpfer:

 

http://bmwfans.info/original/images/3796_p.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Ich hab letztens beim Freundlichen eine linke geholt und da war genau die Frage, ob mit oder ohne Lenkungsdämpfer. Dann hat er gefragt, welche Seite, ich hab gesagt "links", da hat er gesagt: " Ach so, dann ist es ja egal". Nach Benjamins ETK-Bildern sind sie jetzt doch überall gleich?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links sind die Spurstangen immer gleich. Rechts (Beifahrerseite) gibt es eine Version mit und eine ohne Lenkungsdämpfer. Wenn man so ne Lenkung hat, muss man also aufpassen. Bei allen anderen Ausführungen sind beide Seiten genau gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 2-türer hat vor längerer Zeit die Servo nachgerüstet bekommen. Dabei ist der Lenkungsdämpfer logischer Weise mit demontiert worden.

Auffällig war dass rechts eine kürzere Manschette montiert war, die an der Servo nicht passt.

Diese Manschette sitzt bei verbautem Lenkungsdämpfer an mechanischer Lenkung, auf dem Halter des Lenkungsdämpfers (und nicht wie bei Servo auf dem Gummiring auf der Spurstange), weshalb das innere Gelenk der rechten Spurstange eine separate Abdichtung hat.

Ist auf dem ETK-Bild auch so zu sehen.

 

Die Maßangabe der Spurstangen unterscheidet sich laut Händler um 2 mm. Weil an der kürzeren rechten, der Halter des Lenkungsdämpfers dazwischen liegt.

 

Mit Lenkungsdämpfer rechts: 372 mm

Ohne Lenkungsdämpfer rechts: 374 mm

Linke Seite immer 374 mm.

 

Wo der Hersteller die Maße gemessen hat ist noch unklar.

O. g. Auto bekam vor kurzem 2 neue Spurstangen, dummerweise falsch bestellt. Weil eine kurze und eine lange. Der Preis war gleich.

Das Einbaumaß war (an der Alten gemessen) von der Anlagefläche Sicherungsblech - Außenkante Kugelkopf ca. 405 mm.

 

Die unterschiedliche Länge der Spurstangen stellt so kein Problem dar, da die Gewindelänge ca. 7 cm beträgt und das geschützte Gelenk locker in die Manschette der Servolenkung passt.

D. h. die längere Spurstange mit dem nicht gekapselten Gelenk, kann man an einer mechanischen Lenkung wegen Schmutzeintrag nicht verbauen.

Wenn man wie ich versehentlich eine kurze bestellt hat, dann fehlt beim Einbau an einer Servo natürlich der Gummiring auf dem die Manschette sitzt. Da bleibt nur die alte Spurstange durchzuflexen und den Ring auf die Neue zu montieren.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...