Zum Inhalt springen

Was ist besser Kaltlaufregler oder MiniKat? Wegen Euro2


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist denn besser und motorschonender? Ich hab bis jetzt nur erfahrung mit dem KLR gemacht ist auch für nen BMW kein thema gibts von GAT und Twintec kost beim Twintec rund 100 Euro. Für den JAG kostet das 3-400 Euro, aber bei Ebay gibts diese MiniKat´s. -> ca. 80 Euro. Mir ist vor allem die spätere Einstufung zwecks Feinstaubplakette wichtig. Gibts da Unterschiede wegen der anerkennung oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo ..

der minikat ist den anderen systemen vorzuziehen da er nicht in die motorregelung eingreift ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders --> der krümmer wird ordendlich warm und arbeitet dann auch ganz ordendlich.

ich würde da, wenns sich irgendwie vermeiden lässt ned rumflexen und was einsetzen, weil man damit nur ne stelle einbaut, die für ordendlich ärger sorgen kann (lass es ma undicht werden... kantenrost ist ja quasi sicher)

dann sorgt das ding für staudruck und auch das finde ich vermeidenswert --> die kaltlaufregler sollen ja wirklich nur bei kaltem motor was machen --> der mini-kat hängt immer im weg... auf der anderen seite baun wir uns metallkats ein um den staudruck zu vermindern; irgendwie wiedersinnig

 

optimal ists natürlich nirgendwo rumzufuschen, aber das geringste übel ist in meinen augen nen elektronischer klr (gat, hjs)... im vectra hab ich nen twin-tec dingens drin, weil am billigsten und im gegensatz zu 99% der anderen hier residiert keine schraube ohne kopf im ansaugschlauch von dem ding*G*

der motor läuft die ersten 2 minuten etwas rauh, dann ists vorbei... also durchaus im rahmen.

das gat zeug soll bei einem gasstoß auf 2000 touren aus gehen, also auch ned wirklich störend

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schonmal durch nen minikat geschaut ?

da bremst nicht viel 8-)

ich kenn das nur vom audi .. da wird einfach eine schelle weggelassen und ansteller dieser der minikat montiert ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht viel ist immer noch mehr als nix *G* außerdem ist die geschichte mit den 2 kanten im rohr strömungstechnisch ned der brüller...

 

beim e30 ists ein rohr und ohne flex geht da nix --> irgendwie sträubt sich da was in mir

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe in meinem jetzigen (Mazda 626 Bj.`91) einen TwinTec KLR drin und bin mit diesem sehr zufrieden! Der Motor läuft 2-3 Min. etwas unruhig und dann ist auch gut. Ansonsten keine Probleme mit dem guten Stück gehabt ;)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat de da einbaust ist zweitrangig,wichtig ist das Du echte Papiere dazu bekommst,dh. Orginale.Hier gips wohl ne Gat+ne Twintec Fraktion.Ich fahre seit 4?Jahren mit ner Gat-Lösung und bin zufrieden.

Wie gesagt-achte auf die Unterlagen,manche Behörden sind da echt pingelig.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Gat vor 3 jahren in meinem Passat und hab da nicht viel unterschied gemerkt, wobei ich jetzt bei meinem 30 mit twintec-system nen etwas unruhgeren leerlauf auch bei warmen motor feststellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge immer noch den HJS Kaltlaufregler weil der nur den Leerlaufsteller anhebt und der Motronik vorgaukelt man würde eben leicht auf dem Gas stehen und der DK-Schalter habe geöffnet.

Bei den anderen Anbietern wird per "Zauberdüse" (O-Ton Werbung) Falschluft eingeblasen und das muß ich nicht haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja nur darum ob es Unterschiede nachher bei ber Besteuerung bzw. Schlüssen Nummern und Feinstaubplakette gibt das z. B. das eine oder andere nicht anerkannt wird!: Der Deutsche Staat halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gehen alle mindestens auf euro 2, soweit ich weiss. Und euro 2 heisst Grüne plakette.

 

Muss halt ne abe bei sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 1 = grüner Bereich für Benziner.

Umweltzonen wird´s im Pegnitzgrund wohl kaum geben. Vielleicht nächstes Jahr in der Noris; aber auch das muss man erst mal abwarten.

 

Stimme Georg zu; eine elektronische Manipulation am LLR mit mehr Luft (bis 30 Grad bzw. 45 Sek) und einem dadurch mageren Gemisch ist die beste Lösung als KLR.

Falschluft unkontrolliert muss man ja wirklich nicht unbedingt haben.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Euro1 mit Werkskat ist NICHT gründer Bereicht. Die grüne Plakette gibt es Tatsächlich erst ab Euro2 sonst hätt ich es ja nicht gepostet ich dachte auch Euro1 geht klar aber ist nicht so!!!

 

Hier mal ein link mit rechner: http://www.tuev-nord.feinstaubplakette.de/

Alle die Im schein einen *03 haben bzw. eine 51(OTTO/GKAT) bekommen KEINE!!!

 

da noch mal ne Tabelle mit den Schlüsselnummern.

 

http://www.107sl-freunde.de/forum/2/8024/Welche_Umweltplakette_f%C3%BCr_welche_Schl%C3%BCssel-Nummer?.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Euro 1 ist Schlüssel 01 und dafür gibt´s die Grüne.

Woher die 03 stammt......? vielleicht leicht antik oder patiniert?

hier mal ADAC:

Schadstoffgruppe 1 - Keine Plakette

 

http://www.adac.de/images/s.gif

Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden:

KEINE PLAKETTE

Ergänzende Informationen:

 

Die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plakette, sie umfasst:

  • Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIV und XXV StVZO.
  • Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem der GAT zu unsicher ist: einfach Sicherung dafür raus (ja ja Steuerhinterziehung...) habe aber gehört der GAT soll dauerhaft in die Motorregelung eingreifen (stimmt das überhaupt?) und dafür ists mir zu unsicher (war aber schon verbaut) deswegen habe ich bei meinem 320i nen Twin tec drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Euro1 mit Werkskat ist NICHT gründer Bereicht. Die grüne Plakette gibt es Tatsächlich erst ab Euro2 sonst hätt ich es ja nicht gepostet ich dachte auch Euro1 geht klar aber ist nicht so!!!
Sorry, aber die Aussage ist absolut falsch!!!

Hier gibts beim ADAC die aktuellen Einstufungen.

Und hier den ganzen Sumses als Zusammenfassung.

Nach der letzten Änderung die inzwischen auch abgesegnet ist, wurden Ausnahmen für Oldtimer mit H-Kennzeichen beschlossen und die Schlüsselnummern für PKW Benzin mit Euro1 und geregeltem US-Kat mit in die Liste aufgenommen.

Das betrifft AFAIR die Schlüsselnummern 1, 2, 14 und 77

 

Das vom TÜV Nord kann noch der alte Stand sein.

Typschlüssel 51 war schon immer bei Grün dabei und Typschlüssel 3 ist IMHO kein G-Kat.

 

Ich hab das vor kurzem schon mal total ausführlich geschrieben, inkl. Zitaten -> bitte Suche benutzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher! Alle meine Twintec-Systeme (3Stück) arbeiten so, wie sie sollen und das einwandfrei! Wenn es Probleme gab, hatte das andere Ursachen (Falschluft).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch

Meine HJS laufen alle.

Das erhöhte Standgas nutze ich dann z.B. um rückwärts aus der Garage auf die Straße zu fahren und wenn man mal nen kurzen Gaßstoß gibt, geht das Standgas eh erst mal bis zum nächsten Stop runter.

Daher stört mich das überhaupt nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut mir ist das dann Egal, ich zu mir hat jeder gemeint ein Auto mit G-KAT Euro1 bekommt keine Plakette und deswegen meine Fragen. Dann lass ich das sein mit dem umrüsten den die Steuern sind mir egal. (Mein Cabrio 302€, E32, 450€ und der Jaguar 604 Euro. Die Autos haben alle einen G-KAT ab Werk und demnach sollten sie auch die Plakette bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...