Zum Inhalt springen

Schwaches Abblendlicht optimieren


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi,

@ Proxon: Doch, auf beiden ist das "R". Warum auch immer. Weis ich, da ich meinen "Neuen" erst letzte Woche geputzt habe.

Gruß

Marko

 

Ah, okay. Danke für die Info. Dann ist ja doch alles richtig.

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Proxon: Doch, auf beiden ist das "R". Warum auch immer. Weis ich, da ich meinen "Neuen" erst letzte Woche geputzt habe.

Gruß

Marko

 

Vielleicht "R" für Blende Rechtsverkehr ;-)

 

Ich schlage mich z.Zt. auch beim Touring mit schwachen Licht rum, fällt bei dieser diesigen Zeit natürlich noch schneller auf.

Vielleicht nehme ich mir am Wochenende auch mal etwas Zeit für die Funzeln.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Proxon: Doch, auf beiden ist das "R". Warum auch immer. Weis ich, da ich meinen "Neuen" erst letzte Woche geputzt habe.

Gruß

Marko

 

Vielleicht "R" für Blende Rechtsverkehr ;-)

 

Ich schlage mich z.Zt. auch beim Touring mit schwachen Licht rum, fällt bei dieser diesigen Zeit natürlich noch schneller auf.

Vielleicht nehme ich mir am Wochenende auch mal etwas Zeit für die Funzeln.

 

Mach mal, wirst Dich wundern, falls die Leuchten seit Herstellung nicht mehr draußen waren. Meine Abblendlicht hatte ich 1993 erneuern müssen, nach einem harmlosen Auffahrunfall, hab also 14 Jahre Dreck entfernt. Verzichte nicht auf stärkere Halos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so wie ich heute einen kompletten Satz neue bestellt :angeber:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für ganz Faule wie mich....die gehen dann einfach in das Zubehörgeschäft und kaufen sich 100W "Bootslampen". So werden die Leuchtmittel zumindest bei meinem Teilehändler genannt.

Sind zwar nich so ganz legal, aber längst nicht so grell das sie andere blenden.

Sie sind deutlich heller und Günstiger (ca.13 Euro/Paar) als diese komischen Spezialbirenen aller Philipps. Den Langzeittest haben sie bei mir übrigends bisher in allen PKW überstanden - ohne jeglichen Schaden anzurichten !!!

so clever waren vor dir schon andere... ;-) unter anderem die Werkstatt, wo ich hin und wieder mal mein Auto hinbringe wenn, ich selbst keine Lust zu schrauben habe. Am Anfang war das Licht absolut top... Dann wurde es immer dunkler. Dann bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Ja, und was soll ich sagen? Die 100W Birnen sind nicht nur heller sondern auch wärmer. Und das Ende vom Lied war, das der Kunststoffreflektor um die Birne geschmolzen ist. Ergo: Bei Bosch-Scheinwerfern eine adäquate Lösung, aber bei Hella Scheinwerfer nicht wirklich zu Empfehlen.

Und: Last not least, wie Du ja sicherlich aus Deinem Beruf weisst, nicht Legal mit 100W in der Weltgeschichte spazieren zu fahren.:-[

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Proxon: Doch, auf beiden ist das "R". Warum auch immer. Weis ich, da ich meinen "Neuen" erst letzte Woche geputzt habe.

Gruß

Marko

Auf der Rückseite der Scheinwerfer sind Langlöcher, hier besteht die Möglichkeit bei einem Besuch im "Rechtslenker-Land" den Scheinwerfereinsatz so zu drehen, das hier der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das heisst man muss nicht wie bei anderen Fahrzeugen den Scheinwerfer teilweise abkleben.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Osram Silverstar eingebaut und kann die wärmsten Herzens weiterempfehlen. deutlich helleres und weißeres Licht. In Verbindung mit einer ordentlichen Scheinwerferreinigung ist der Unterschied freudemachend!

Wobei ich kürzlich was von den Osram Nightbreaker gelesen habe, die ca. 90% mehr Licht bringen sollen, die Silverstar nur 50%...

 

Was anderes: Die Scheinwerfer können ja mittels Gewindestifte (mit solchen weißen Plastikenden dran) grundeingestellt werden. Hätte gedacht, es wäre im Bild die Pos. 9 und 11. Allerdings sehen die an den Scheinis anders aus, wisst ihr was ich meine? Wollte die gerne neu haben, weil meine Scheinwerfer ziemlich verstellt sind und diese Schrauben festgegammelt sind.

http://bmwfans.info/original/images/8326_p.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch einfach die Nummer 7! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

erst einmal grundlegendes ,ein Reflektor sitzt immer hinter der Lichtquelle .

Er soll ja Schattenbildung vermeiden und durch die Reflexion die Lichtausbeute der Lichtquelle verstärken .

Durch Zeit und Schmutz lässt die Lichtstärke um mehrere Lux nach .(Verminderungsfaktor )

Bei schwacher Lichtausbeute kann das Wechseln der Lampe ( Birnchen ) schon erhebliche Besserung

bringen . Durch die Erwärmung des Wolframfadens der Lampe setzt sich nach einiger Zeit eine Art

Rußbrand (verbrande Teilchen des Wolframfadens ) am Glaskörber ab . (schwarzblaue Färbung )Diese mindern die Beleuchtungsstärke gewaltig . Ein gereinigter Reflektor bringt zwar einiges aber es ist wie ein Verstärker am Autoradio , er kann nur das Verstärken was Kommt und auch nur die Qualität wie Sie ist .Das Bedeudet wenn nicht mehr viel vom Birnchen kommt kann er auch nicht viel Verstärken .

Mfg

318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

habe ebenfalls schlechtes Licht gehabt. Habe mir Bosch de´s gekauft die heute gereinigt und mir die Osram Nightbreaker gekauft (25€:eek:). War gerade unten und habe mal ne Nacht-Testfahrt gemacht, wow:D.

 

 

Kanns nur jedem empfehlen,

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen ich hab mit den Osram "Nightbreaker" gute erfahrung bislang gemacht, Standlich noch gegen Phillips "Blue Vision" ausgetauscht, und siehe da, es wurde Licht!

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sachen kauft man ja auch in der Bucht... für die Hälfte!

 

....und zahlt dann noch porto drauf! und muss dann noch weil der postbote zu faul ist das paket richtig zuzustellen zur post fahren.

 

:eek::eek::eek: alles schon erlebt!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Nightbreaker bei eBay für 15,00 EUR + 2,10 EUR Porto geschossen. Im Baumarkt, in dem ich geschaut hab, gabs die Dinger gar nicht und bevor ich da jeden Laden in der Gegend abklapper, lass ich mir die lieber zuschicken. Ist im Endeffekt wahrscheinlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...