Zum Inhalt springen

M20 Motor generalüberholen


Papi1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.



 

ich bin am Überlegen ob ich mir einen M20 Motor aus Xbay kaufe und Generalüberholen lasse,

da ich leider weder platz noch werkzeug dazu habe zum selber machen.

 

Wer kann mir sagen was sowas Kostet und wo man es machen lassen kann?!

:schrauben:

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du ihn einfach abgibst und danach wieder abholst bist du mit locker 2000eur dabei, eher noch mehr, hab meinen selbst überholt/aufgebaut und komm da schon teilemäßig allein ran. ist zwar ein 2,7er aber ist viel bei um, schau dir mal den thread von spiggy im bilderforum an, er überholt zur zeit einen b25!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei den ebay m20igs ist oft, das sich da das überholen nicht lohnt oder gar der kopf direkt schon gerissen ist --> bessere chancen haste, wenn du (außerhalb von ebay) ein komplettes auto kaufst, wo du den motor auch noch probelaufen lassen kannst

 

wobei, wenn du es eh machen lässt, sind die kosten fürn m50 vermutlich auch ned viel höher

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo papi,

 

wenn ich lese, was Du so alles vorhast( ja, ich weiss, Du willst Dein auto behalten)

dann bekommst Du von mir 4 gutgemeinte tips :

 

1. besorg Dir nach und nach ein wenig werkzeug !

 

2.tu Dich mit gleichgesinnten zusammen und mietet euch ne kleine halle !

 

3. mach es selbst !

 

4. hör auf die leute hier im forum, keiner will Dir was böses!

 

wenn du kein geld für ne werkstatt hast, brauchst Du werkzeug, wenn Du kein geld für werkzeug hast, musst Du Dein auto in eine werkstatt bringen, dieser hund beisst sich in den schwanz.

aber das geld für die werkstatt ist einfach weg, während das werkzeug sich auch noch bei den nächsten autos und vielen anderen sachen bezahlt macht.

ausserdem wirst Du die meisten arbeiten viel sorgfältiger machen als ne werkstatt, ist schliesslich Dein auto.

und Du lernst Dein auto viel besser kennen, kannst dann viele sachen schon früher erkennen, auch das spart kosten.

und mit mehreren leuten zusammengetan macht sowas ja auch richtig spass, jeder muss nicht selbst alle werkzeuge haben und Du findest auch mal jemanden zum mitanpacken.

 

sind vielleicht alles sachen, die Du so nicht hören wolltest, aber denk mal darüber nach !

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen M20 komplett machen zu lassen lohnt nicht wirklich.

 

wenn du wirklich nix selbst machen willst dann hol dir doch nen komplett neuen bei bmw. der kommt 3324,75 incl. Mwst.

 

viel billiger kommste mit der fremdvergabe der revision auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht wie ich jetzt Zitate einfüge also kompliziert:

 

@OLLO318: Das Werkzeug is ja gerade das Problem die Torox nuss suche ich schon seit langem.

Und z.b. beifahrerszi ausbau macht mir auch das lebenschwer weil ich mit keinem schraubenschlüssel rankomme und mit einer nuss auch nicht( Hitere schraube links) das ist all so zeug ich hab mir gestern schon neue ringschlüssel gekauft gr. 8-19, Drehmomentschlüssel hol ich mich auch noch. das Spezial werkzeug macht mir sorgen :watch:

 

@Mathes318iA: M20 lohnt sich nicht?? Was passt denn noch vergleichbares rein? Größer auf keinenfall als ne 2,0!! 3324,75€ ist ein fairerpreis wenn der Motor NEU ist aber momentan nicht drinn ich lass mein jetzt erst mal wieder rep. wollte mir einen machen falls meiner mal komplett im Eimer ist.

 

@cabbiman: Ist ein Guter TIP! Hab auch schon gehört (gelesen) das die Köpfe gerne beim M20 Reisen. Nur wenn ich mir einen Komletten kaufe ist die Frage WOHIN mit einem auto OHNE motor?? Kauft hier keiner.

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drängel mich mal kurz dazwischen: Ich hatte auch irgendwann vor, den M42 in eine halbwegs vernunftigen Zustand zu versetzen, also mit Dichtungen, Lagern, Kette usw. neu. hatte das mal ganz grob überschlagen und bin bei ca. 1000€ rausgekommen, wobei ich fast alles selbermachen würde mit originalen BMW-Teilen. Könnte das etwa hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@papi: das mit dem "nicht lohnen" war nicht auf dem m20 gemünzt sondern aufs "machen lassen". sowas muss man selber machen damit das bezahlbar bleibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Werde mir als allererstes Werkzeug kaufen!!!! DANKE hat mich mehr oder weniger geholfen das ich pie mal daumen weis was einzuplanen ist!

 

Das mit dem Groschengrab hab ich mal ÜBERLESEN!!! IST EH MEINE SACHE!!!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir als erstes nen 3/4 ratschenkasten mit allem drinn. also torx (innen/aussen) langnüssen und den normalen. ich hab für meinen von bgs wo dann auch noch die kreuz und schlitz nüsse mit dabei waren 50es bezahlt. und den brauchst du immer wieder.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich war bissher freundlich aber..

 

es ist meine sache was ich hier frage ich hab NORMALE fragen gestellt und bekomme soweit normale antworten. Bis auf deine! Viele wissen wieso ich kein geld habe. Was im moment nur der fall ist! Es drängelt nicht mir dem E30 da ich momentan ein auto habe. Und da gehen deine antworten die du hier reinschreibt mir am arsch vorbei!!! Wenn es dir nicht passt was ich frage oder schreibe dann lies es nicht und du sparst die dir abnutzung von deinen Tasten!

 

ich finde sowas einfach nur zum :kotz:wenn solche wie du sich nur in dinge einmischen die sie nix angehen. Ob ich nu geld habe oder nicht das lass meine sorge sein. Wenn ich mich erkundige was mich das kosten würde nen Motor zu überholen wird es einen grund haben! Und wenn ich schreibe wie ich den Vorschlaghammer ambesten auf den Motorblock donner ist es auch mein problem!

 

Ist das jetzt angekommen???

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wusel: Hab auch schon ein im auge da ist alles drinnen 3/4 und 1/2! Inkl. flex verlängerung. kähme mich auf 75€ bin nur noch nicht wieder in das geschäft gekomm! Werde ich im januar besorgen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja siehste, ist doch schonmal was. Aber wieso hast du die Sitze nicht rausbekommen, braucht man da ein Spezialwerkzeug, oder hattest nicht die passenden Schlüssel? Wollte meine nämlich auch mal raus hauen und Teppich raus und so.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das mit ner stinknormalen 17er Nuß gehen. Ringschlüssel kann je nach Wandstärke knapp werden, Gabelschlüssel geht definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der NUSS komme ich nicht drunter und scho garnet mit ratsche und ringschlüssel is die wandstärke zu dick!! Alle 3 schrauben locker nur die eine geht nicht! hab 5versch. 17er schlüssel versucht! Das sitzdende ist genau über den schrauben das ist mein prob.!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzem gekommt man ja wohl mir ner 17 nuss kurzen verlängerung raus! also beim 3 türer! sitz hoch ,und die rücken lehne vor! und dan den ganzen sitz noch vorne schieben! dan geht das wunder bar! un zu papi! ich hatte auch absolut keine ahnug von bmw! hab nach un nach probiert un kenne mein auto auch inzischen sehr gut! ,in diesem forum bekommst du alle hilfe die du brauchst! geh zum bau markt kauf die für 80 nen werkzeug koffer un nen seitenschneider un dan gehts los1 haste fragen dann frag! wir haben alle mal klein angefangen!aber nen m20 würd ich auch nicht mehr machen! nen m42 (318is) ok,da stimmt mir auch glaubig hier jeder zu oda??woher bist du den??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nuß kommst du nicht drunter? Schon den Sitz mit der Sitzhöhenverstellung (Hebel nach unten drücken) ganz nach oben gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau dat hab ich doch gemeint! sitz ganz hoch lehne vor!un den ganzen sitz vorschieben un dan kommste auch mit da nus dran! hab doch auch so mein schalen sitze eingebau! da war es eng ok! aber bei orginal sitzen gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nen m20 würd ich auch nicht mehr machen! nen m42 (318is) ok,da stimmt mir auch glaubig hier jeder zu oda??...

 

 

Ich wüßte nicht was der M42 hat was bei ihm eine Überholung sinnvoller macht als beim M20

 

 

Es ging hier im übrigen nicht um MACHEN, sondern um MACHEN LASSEN!

 

Für die Kohle die bekommst du einen kompletten TOP E30 mit! gutem Motor, wenn du den Rest dazu rechnest um den Karren flott zu machen springt warscheinlich ein MT2 Cabrio aus erster Hand raus....:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum thema zurück! Momentan is nur Kipphebel wechsel!! Ich hab deswegen gefragt weil ich mir einen 2. Motor kaufen wollte aber wenn es schon heist 1000€ beim selber machen dann wird es beim machen lassen weit drüber geht! Da kann ich mir gleich einen neuen zamm sparen =)

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nen m20 würd ich auch nicht mehr machen! nen m42 (318is) ok,da stimmt mir auch glaubig hier jeder zu oda??

 

Verstehe ich auch nicht, wieso soll es sich beim M42 mehr lohnen?

Hälst du den Motor für besser als den M20?:rauchen:

 

Zu den Sitzen:

Hatte erst die normalen drin, dann umgebaut auf die originalen Sportsitze.

Musst einfach den Sitz komplett nach hinten machen, dann vorne die beiden Muttern lösen.

Dann Sitz ganz nach vorne, dann hinten die 2 Muttern lösen und dann nur noch den Anschnallgurt lösen, also die Mutter.

Dann kannste ihn problemlos rausheben.

 

 

 

MfG

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...