Zum Inhalt springen

Darf ich 15 Zoll Stahlfelgen fahren?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da ja jetz die Winterzeit anrückt wird es langsam Zeit für Winterreifen.

Da ich aber die 14 Zoll E30 Radkappen nich grade prickelnd finde und auch nich mit "nackter" Felge fahren will,

würde ich mir gerne 15 Zoll Felgen holen und dann schöne Radkappen vom E36 oder so.

 

Hab da auch schon welche gefunden 6,5Jx15 ET35, nun meine Frage kann ich dann einfach Winterreifen,

wie sie im Schein stehen 195/65... raufmachen lassen und die Felgen anbauen?

Gibts da irgendwie Ärger mit der Rennleitung oder so?

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

mfG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, darfst Du nicht.

 

1. 195/65 stehen im Schein nur als 14" 15" wäre 205/55

2. Die 195/65 sind in Verbindung mit einer bestimmten (schmäleren) Felge und

3. die Stahlfelgen sind sicher keine original E30 Felgen und damit müßtest Du die Eintragen lassen und

4. da es für die Felgen keine Freigabe für den E30 gibt mußt Du eine teuere Einzelabnahme machen lassen bei der Du auch die Belastbarkeit nachweisen mußt.

 

Da die Jungs von der Polizei auch nicht so in Geld schwimmen gibts da sicher genügend die nen E30 gefahren haben oder noch fahren und daher wissen was erlaubt ist.

Fehren mit nicht genehmigten Rad/Reifenkombinationen die nicht mal für den E30 vorgesehen sind kommt nicht wirklich billig und bei nem Unfall kannst Du sogar Ärger mit der Versicherung bekommen.

 

Sorry, aber ein Satz 15" Kreuzspeiche kostet auch nicht die Welt und da man da nix eintragen lassen muß kann man das doch dann als Alternative fahren wenn man die 14" nicht haben will.

Ich fahre bei meinem Cab auch im Winter statt den 16" RS die Kreuzspeiche mit 205/55R15

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15" BBS Kreuzspeiche muss man nicht eintragen lassen!?

Wenn das so ist hol ich mir die natürlich.

 

Ich hab auch noch original 14" Alus aber da haben wir mal bei

einer Felge den alten Reifen mit Hammer und Meißel abgemacht und

trauen uns nicht die zu benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Kreuzspeichen mußt du nicht eintragen lassen. müssen halt 205/55-15 V 87 drauf sein.

 

Mit Hammer und Meißel :-o? Interessante Methode. Hat die Felge dadurch irgendwelche sichtbaren Schäden erhalten? Wenn nicht und wenn sie rund läuft kannst sie ruhig verwenden.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Felge ist nichts großartiges zu sehen,

son paar Schrammen und kleine Kerben aber weiter nichts.

Weiß nicht ob sie rund läuft?

 

Hier mal 2 Bilder:

 

http://hometown.aol.de/Rowu89/IMG_0015.JPG

 

http://hometown.aol.de/Rowu89/IMG_0016.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die würde ich bedenkenlos verbauen. Kannst sie ja vorher mal so ranschrauben und drehen. Dann siehst du ob sie rund läuft.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das genauso wie jonas.

 

da hab ich schon schlimmere schäden durch bordkanten gesehn und die felgen laufen immer noch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Loch auf'm 2. Bild kommt mir etwas komisch vor.

 

Aber ich würde die Felge trotzdem nicht benutzen.

Das wird Dir auch ein Reifenmonteur bestätigen.

 

Die Schrammen auf dem Felgenbett sind ziemlich egal, aber die Kratzer am Hump innen sorgen dafür, dass der Reifen evtl. nicht dicht bleibt wenn er das walken anfängt (tut jeder Reifen auch bei korrektem Luftdruck) und das ist dann nicht so schön.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von einer Kanaldeckelfelge, oder? Andere besorgen ind gut ist. Für das, was die kostet, geh ich nichtmal ein ganz kleines Risiko ein.......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal danke für die Antworten, und ja es handelt sich um eine Kanaldeckelfelge.

Dann lass ich die Felge lieber stehen.

Ich werd sehen ob ich ne einzelne bekomme, aber hab erstmal 14" Kreuzspeiche

mit Wintergumummi gefunden und hoffe die zubekommen.

 

Wenn nicht, dann gibts halt schicke 14" Stahlfelgen mit 16" Radkappen:D

 

mfG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschürfungen durch Bordsteinkanten sind aber keine Kerben und nicht soo schlimm.

 

Kerben sind einfach pfui (dreiachsiger Spannungszustand); ich würds lassen, obwohl ich sonst nicht allzu zimperlich bin.

 

Kanaldeckel hab ich sogar schon verschenkt. Also lieber ein anderes Rad besorgen,

 

 

Schneti - der trotzdem nicht ganz versteht, was man da mit Hammer und Meissel macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ StefM3

 

jau ist richtig, ich weiß das E36 ect. 5 Loch ist!

 

Aber mit nem bissl Geschick, Bastelei und wenn man weiß wie,

dann passen auch diese Radkappen auf 4 Loch Felge ;-)

 

Kleines Beispiel: E30 mit 14" Stahlfelgen und E46 16" Radkappen

 

http://static.pagenstecher.de/uploads/thumbs/98293.13036.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wie man auf die idee kommt, so grobmotorisch nen reifen "abzumontieren":-) ich würd die weiter nehmen. trotz dreiachsigem spannungszustand...
Als Problem sehe ich nicht den Spannungszustand sondern die Kratzer am Innenbett.

Wenn das nicht absolut plan ist, dann ist der Reifen nicht dicht.

Schleichender Druckverlust ist was häßliches.:-[

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

es gibt für den e30 einwandfrei passende stahlfelgen und zwar die 15" vom alten passat. die haben einen lochkreis von 4x100 und eine innenzentrierung, die exakt der vom e30 entspricht. die größe ist 6x15 et 35 also sind breite und einpresstiefe exakt wie bei kanaldeckeln. technisch gibt das absolut keine probleme mit 195/60R15 reifen. daz noch ein paar hübsche radkappen vom e39 und fertig. habe ich vor einiger zeit auch überlegt. ich bin dann bei kanaldeckeln geblieben, da diese deutlich leichter sind als 15" stahlfelgen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber legal isses nicht und das kann recht viel Geld kosten.

Für die Strafe und den Ärger kriegt man nen Satz gute Styling 5

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...