Zum Inhalt springen

Was nehmt ihr zur Heckbeschwerung im Winter?


WolfManE30
 Teilen

Beschwert ihr euren Arsch?  

56 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Beschwert ihr euren Arsch?

    • Ja, meine Winterreifen sind breit (>195)
      3
    • Ja, trotz schmalen Reifen (<185)
      4
    • Nein, trotz breiten Reifen (>195)
      30
    • Nein, kein Problem mit schmalen Reifen (<185)
      12
    • In Deutschland gibts heutzutage noch Winter?
      9


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

angefangen hat das mit diesem thread hier:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-eisenring-in-der-ersatzradwanne-gehort-das-so-33090.html

 

jetzt wuerde mich interessieren, wer noch so alles verschiedenstes im kofferraum spazieren faehrt, wenn die strassen glatt werden. (und OB ihr etwas reinlegt).

interessant waere in diesem zusammenhang auch noch, wie breit die winterreifen bei euch sind und ob die leute mit den breiteren reifen vermehrt probleme haben...

 

also her mit den details! :beemwe:

 

ich mach auch den anfang:

normalerweise liegt nix im kofferraum, fuer den ernstfall liegt eine ca 30-40kg schwere rolle aus bleiblech in der garage (kein plan wo dieses monstrum der umweltverschmutzung urspruenglich her kam). ist bei den 175er reifen aber auch selten noetig...

meistens liegt das blei im e46 323i, der kaum fahrbar ist bei schnee.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bissl Gefühl in den Gehwarzen und dann braucht man sowas nicht, verschlechtert nur die Kurvenlage/Kontrollierbarkeit

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Gefühl in den Gehwarzen und dann braucht man sowas nicht, verschlechtert nur die Kurvenlage/Kontrollierbarkeit

 

 

sehe ich ähnlich!!! Ausser ´n Liter Öl und etwas Werkzeug und meiner Endstufe kommt mir höchstens mal ´ne Kiste Pils in Kofferraum!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte auch ganz drauf... a) fahr ich sehr gern quer und b) ist es kacke wenn einem der arsch weggeht und dann unerwartet der 50kilo-Sack-Zement meint im Kofferraum von Kurveninnenseite zur kurvenaussenseite rutschen zu müssen...

 

ich belasse es im winter so wie ich schon im sommer gefahren bin, dann weiss ich was das auto mit mir vorhat und kann ihm wesentlich besser zeigen wer der Chef im Ring ist...

 

Gruß

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich mag ich ja auch lieber nen leichtes heck, aber wenn wir hier oben mal richtig glatteis haben, dann nehm ich ne kunststoffkiste streusand mit, hat mir schon häufig geholfen, glatte auffahrten zu erklimmen und freut bisweilen auch den einen oder anderen fussgänger.

ansonsten gilt:

 

fährste quer, triffste mehr !!

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt nix rein und ich fahre im Winter 205er auf "Winterkreuzspeichen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt nix rein und ich fahre im Winter 205er auf "Winterkreuzspeichen".

 

dito, nur dass bei mir Sommerreifen drauf bleiben.

Und sollte wegen 30cm Neuschnee oder Glatteis mal nix gehn, bleibt er eben stehn.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BB wilkommen im Club hab auch schöne Winterkreuzis :-)

 

Im kommenden Winter haben wir immer nen Kinderwagen im Kombi! :D (Der bingt aber nicht wirklich an Gewicht!:D

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tu im Winter immer meine kiste raus und dafür kommen dann genau fünf Rasenplatten rein müsste so in etwa 50 kg sein also alle zusammen. Un ich kann mich echt net beschweren weil selbst wenn ich in ne kurve fahr und mir der arsch kommt dann beruhigt er sich viel schneller als ohne gewicht, Un auserdem binn ich so nen berg bei uns weiter hoch gekommen als ein audi a 4 quattro. Der hatt schon viel früher abgekackt als ich.

Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.

(M40) Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur zusätzliches GEwicht und zusätzlicher Verbrauch ...

das lohnt nicht, und wenn das Heck mit einem Zusatzgewicht dann "auspendelt"... dann na Danke!

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute 205er Winterreifen auf Kreuzspeiche, kein zusätzliches Gewicht im Touring.

Egal wieviel Schnee, und hier im Chiemgau hats gern mal mehr als 10cm über Nacht...

 

Bin der Meinung dass du im Hecktriebler und mit etwas Gefühl und Verstand mindestens

genauso gut durch den Schnee kommst wie ein Frontkratzer.

Bei nahezu 50:50 Gewichtsverteilung, auf die BMW ja schon seit ewig stolz ist,

brauchst kein extra Gewicht hinten.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal! Wer sein Auto kennt und weiss wie es sich verhält braucht so einen Quatsch nicht! Fahre im Winter Winterreifen (immer über 4 mm Profil) mit 195er Breite und habe mit Sperrdiff noch niemals ernsthafte Probleme gehabt, ausserdem erhöht es unnötig den Verbrauch!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir im Winter immer wenn Schnee liegt 2 Stahlplatten (ca. 30 Kg das Stück) aber auch nur weil es von der Garage erst mal ca. 1,5 Km gut bergauf geht und ich meistens der Erste bin der morgens los fährt, ohne geht da leider nix.

Bie mir liegt leider auch über Nacht oft recht viel Schnee (mindestens 15 cm Neuschnee).

 

Ich fahre auf 175er durch den Winter.

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich in München wohne und bei uns doch so was wie Winter herrscht ist mein Kofferraum grundsätzlich aufgeräumt.

Im Gegenteil - für den Winter kommt ketzt noch ein kürzeres Diff rein - aber dafür mit Sperre.

Das reicht um durchzukommen.

Ich bin jahrelang E36 M3 ohne weitere Fahrhilfe wie das Sperrdiff im Winter gefahren und finde es immer wieder witzig wenn ich den Fronttrieblern an der Ampel teilweise davonziehe. *G*

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö ich hab auch im winter nix im kofferraum.

 

bissi mehr gefühl im gasfuss und dann geht das. okay die kölner bucht ist auch nicht unbedingt als alpines skigebiet verrufen. :D

 

aber nen meter schnee hatten wir hier auch schon. wenn man die jahre 95 bis 2002 zusammenrechnet.

 

:D:D:D:D

 

winterurlaub 2001 bei 60cm neuschnee im fichtelgebirge war ich auch ohne zusatzgewicht auf 175er winterschlappen unterwegs. was ich wirklich gebraucht hätte wäre nen trocknes türschloss gewesen damit mir meins nich ständig eingefroren wäre :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch nix mit mir rum. ich glaube ist schwerer zu kontrollieren wenns glatt wird, wenns heck so schwer ist. 195er mit 60er querschnitt fährt sich gut. spart sprit. nur ein sperrdiff wär noch was für mich.... aber winter hallo?? es war doch noch nichtmal sommer :-( :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter fahre ich mit 195er ohne Zusatzgewichte,

aber ich achte darauf das mein Tank nicht zu leer wird.;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja lang nicht mehr e30 im Winter gefahren, aber 250km bei Eisregen und Schneedecke ohne größere Probs auf 205er Winterpellen ;-)

Allerdings hab ich kein Gefühl mehr fürs Gaspedal im Winter, das blöde ASC+T im E36 macht einen fahrtechnisch recht "stumpf" :heuldoch: Einkuppeln, rechten Socken uffs Gas und das lustige Geblinke vom ASC+T ansehen und laaangsam gehts los.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht hilft schon. Aber meistens bringt mir der Sand mehr, weil wenn ich mich festfahre, is das Gewicht auch vorher schon dabei ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja lang nicht mehr e30 im Winter gefahren, aber 250km bei Eisregen und Schneedecke ohne größere Probs auf 205er Winterpellen ;-)

Allerdings hab ich kein Gefühl mehr fürs Gaspedal im Winter, das blöde ASC+T im E36 macht einen fahrtechnisch recht "stumpf" :heuldoch: Einkuppeln, rechten Socken uffs Gas und das lustige Geblinke vom ASC+T ansehen und laaangsam gehts los.

 

ich bin im winter im e46 (vfl auch mit asc) immer am verzweifeln... da is kein vorankommen, obwohl das auch bloss 195er reifen sind. da hat mir das asc auch schonmal den motor abgewuergt, statt gewissen schlupf zum loskommen zu erlauben.

mein e30 macht sich da tausendmal besser.

 

beim gewicht im kofferraum gehts ja auch nicht darum, dass er besser in der kurve liegt (dabei ist zusatzgewicht natuerlich dummfug), sondern dass man auf glatter fahrbahn bessere traktion zum anfahren hat. hierbei hat ein hecktriebler im schnitt schlechtere karten, weil weniger gewicht auf der angetriebenen achse lastet (wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt keinen hecktriebler gesehn hab, der sich so wacker schlaegt wie der e30...wobei sich meine erfahrungen auch nur aufs ohnehin schwere cab beschraenken)

 

 

@jannis: hast ja recht, aber aufgrund von hausis thread mit dem schicken eisenring hat mich das mal interessiert.

 

@hausi: danke fuer deinen senf dazu. darauf hatte ich gewartet :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nichts drin.

Habe Sperrdiff. das geht schon ^^

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...