Caleb Geschrieben: 26. März 2015 #1551 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Ja richtig, der orginale Temp.-Geber vom e36 liefert ein fuer das E30 Kmbiinstrument unbrauchbares signal. Zu Frage zwei: Kann dir leider keine genauen Angaben machen, aber ich meine das in diesem Forum einige ihre M52 Verkabelung gepostet haben. Vielleicht ueber die Suchfunktion probieren und vergleichen. Oder Vielleicht hilft dir das: link Bearbeitet: 26. März 2015 von Caleb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 26. März 2015 #1552 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Moin,schau mal in meinen Thread, mein E30 ist von ´91 und der Motor ist aus ´98: http://e30-talk.com/topic/101375-320i-cabrio-umbau-auf-m52b28/page-4?do=findComment&comment=1478245 bei mir funktionert alles. Würde aber sicherheitshalber noch mal die Pläne von den entsprechenden Baujahren vergleichen. Bearbeitet: 26. März 2015 von Mr.Ukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 26. März 2015 #1553 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Was hat es mit dem Temperatur Sensor auf sich den man im Kopf nachrüsten soll?? Zeigt sonst mein e30 Kombiinstrument keine Wasser Temperatur an oder wie? Ja, das Ki kann mit dem M50 Sensor nichts anfangen. Es zeigt keine Werte an. Edit: oh, da war jemand schneller Bearbeitet: 26. März 2015 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 26. März 2015 #1554 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Heute die Elektrik so umgepinnt wie in der Anleitung beschrieben...und er läuft nicht an kackeee Steuergerät ist angeblich EWS Frei gemacht....by the way Erste Auffälligkeit: Benzinpumpe läuft nur wenn ich sie überbrücke (der Steuerstrom wird ja vom SG frei gegeben... mach es aber nicht =komisch)Morgen check ich Zündfunke. Irgenwelche Tipps vorab ? gruß Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. März 2015 #1555 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Notstartpunkt auf plus gelegt?Falls vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 26. März 2015 #1556 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Notstartpunkt auf plus gelegt?Falls vorhanden.Ich habe 2 Dicke Kabel am Anlasser fest gemacht.... normal kenn ich das da nur 1 hin geht aber die kabellänger passte perfekt bei beiden da runter.. ich mach morgenBilder. geht der Notstartpunkt (in fahrtrichtung gesehn) Li oder Re aus dem originalen e36 Kabelschacht raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 27. März 2015 #1557 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 So hier mal paar Pics... Bild 1 :# Die Verkabelung am Stecker (nur zu Testzwecken so gesteckt) Benzinpumpe,Anlasser,Zündplus (laut Anleitung sollte er ja so anspringen) Bild 2 :# 2 dicke Kabel beide mit 8mm Öse am Ende..sollen beide auf den Anlasser (1 ist deutlich dicker als das andere)?? (habe vorhin mal das etwas dünnere abgeschraubt und nur das dicke dran gelassen...Anlasser dreht trotzdem ohne probleme. keine veränderung) für was ist das kleinere dann?? Bild 3 :# Kabel an der Batterie... alles so korrekt? 1 Kabel hat eine schwarze Isolierung siehe massepunkt am Dom(nur zu testzwecken so geklemmt) Bild 4 :# Habe nur 2 Relais (DME und Benzinpumpe) an beiden kommt kein Steuerstrom (Benzinpumpe läuft wenn 30/87 überbrückt!! 1:wo ist/sollte das Entlastungs Relais sein? Danke für eure Hilfe und Mühen vorab!! gruß Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. März 2015 #1558 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2015 Gleich auf dem ersten Bild sieht man die Ursache, das dünne grüne Kabel das du da abgezwickt hast is Zündplus fürs Steuergerät. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 28. März 2015 #1559 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2015 Hinterer Teil der Kardanwellen von M52B28 und B25 sind identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 29. März 2015 #1560 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2015 (bearbeitet) Gleich auf dem ersten Bild sieht man die Ursache, das dünne grüne Kabel das du da abgezwickt hast is Zündplus fürs Steuergerät. Gruß SebbHi,das wars Leider nicht! Läuft immer noch nicht.... :( DME Relais und Krafstoffpumpe keine Spannung (werden nicht angesteuert)Noch jemand ne idee?? gruß Urs Bearbeitet: 29. März 2015 von BA Baracus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. März 2015 #1561 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2015 Dann mess mal ob du an Pin 56 am Steuergerätstecker auch Zündplus anliegt, an Pin 26 muss Dauerplus anliegen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. März 2015 #1562 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Es sind zwei dünne grüne vorhanden, probier mal das andere. Alle Massepunkte des Kabelbaums angeklemmt? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caleb Geschrieben: 30. März 2015 #1563 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Hinterer Teil der Kardanwellen von M52B28 und B25 sind identisch. Super, Danke. Spart mir das Geld fuer eine komplette 328i Welle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. März 2015 #1564 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Die Kardanwelle is immer im gesamten gewuchtet wenn du aus zwei eine machst muss man se neu Auswuchten. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caleb Geschrieben: 30. März 2015 #1565 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Oje, stimmt, da hab ich noch nicht dran gedacht. Hat jemand eine Idee, was das Feinwuchten kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. März 2015 #1566 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Muß man nicht zwingend.Schau mal, auf welchen Radius die Fliehkraft wirkt.Ich hab schon viele Wellen zerlegt und wieder zammgebaut, Wellenteile kombiniert, gekaufte Wellen zerlegt erhalten, zammgesteckt und verbaut.Keine einzige hab ich wuchten lassen und auch keine Probleme gehabt.Bau erstmal rein und probier.Wenn was schlägt kannste das Geld immer noch ausgeben.Meist liegts an ausgeleiertem Mittellager oder schräg verbauten Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caleb Geschrieben: 2. April 2015 #1567 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Ok, werd mir erstmal eine besorgen und dann weiter schauen. Danke fuer sie Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BA Baracus Geschrieben: 4. April 2015 #1568 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2015 Karre läuft. SG war defekt. Danke euch trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
unknown Geschrieben: 17. April 2015 #1569 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Hallo, habe auch ein paar Fragen bezüglich m50 Umbau und Elektrik. In meinem e30 geht der Drehzahlmesser nicht und die ABS Lampe leuchtet. Auto e30 NFL Cabrio 91 BJ 318iMotor m50b25 von einem e34 Anleitung vom Frank325 wurde benutzt. Pin Belegung: Pin Farbe (Stärke) Funktion Pin Farbe (Stärke)12 br-vi (0,75) Fernthermometer 4 br-vi (0,75)13 gr-vi (1,5) Benzinpumpe 13 vi-ro (2,5)15 sw-gn (0,75) Entlastungsrelais 15 sw-gn (0,75)18 sw-gb (1,5) Anlasser 18 sw-gb (1,5)19 gn-ws (0,75) SI 11 ws-bl (0,75)20 sw (0,75) Drehzahlausgang 20 sw (0,75)21 gn (1,5) Zündplus 6 gn-gb (1,5)22 gn-ws (1,5) Rückfahrlicht 8 gn-ws (0,75)23 br-gr (0,75) Öldruck 5 sw-gb (0,75)24 sw-ws (0,75) Verbrauchsanzeige 16 sw-ws (0,75)25 bl (0,75) Lichtmaschine 1 bl (0,75) Am Tachodrehzahlmesser liegt eine spannung von ca 900 milivolt an beim Gas geben geht die Spannung nach unten. Probiert wurde eigentlich alles, was hier auch probiert wurde: http://www.motor-talk.de/forum/kein-drehzahlsignal-vorhanden-t2646025.html An was könnte es noch liegen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 18. April 2015 #1570 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Hallo , melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe noch ein kleines Problem mit Kühlwasser verlust bei meinem M50. Problem: wenn der Motor Läuft ist alles dicht , erst nach abstellen, hört man wie aus dem Deckel etwas Luft entweicht und meistens habe ich dann so 1-3 Tropfen direkt unter dem Ausgleichs Behälter. Der Kühler ist neu , und das Kühlsystem hält bei laufendem Motor auch den Druck. Wollte jetzt erstmal einen neuen Deckel bestellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 19. April 2015 #1571 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 (bearbeitet) Hallo,ich stehe derzeit vor dem Problem das mein M52B28 Umbau nicht starten will. Fahrzeug war Ursprünglich ein 129 PS eta.Den NW-Sensor habe ich schon getauscht, zwar nur ein 16€ eBay Sensor aber sollte ja reichen.Wenn ich den Zündschlüssel drehen läuft die Benzinpumpe an und das DME Relais zieht an.Ich habe einen Zündfunken und die Zündkerzen sind feucht.Starten will er trotzdem nicht.Das Steuergerät ist EWS befreit, aber auch wenn ich das ganze EWS Geraffel anschließe, startet er nicht. Den Motor bin ich im E36 noch Probe gefahren, deswegen stehe ich etwas auf dem Schlauch wo ich noch suchen muss.Habt ihr da einen Tipp für mich? Grüße Bearbeitet: 19. April 2015 von daggetto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. April 2015 #1572 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Wenn Benzinpumpe läuft und Einspritzung sowie Zündung funktioniert is die EWS schonmal nicht der Verursacher, da läuft dann nur der Anlasser, gleiches gilt für KW und NW Sensor. Was hast du denn am Motor alles gemacht? Wenn ich das auf den Bild richtig sehe hast du noch nicht alles verkabelt? Was und wie hast du bisher angeschlossen? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 19. April 2015 #1573 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 (bearbeitet) Hallo,lass dich von dem Bild nicht täuschen. Habe schon wieder einige Kabel entfernt damt ich Verkleidungen etc. verbauen kann. Hier meine Pinbelegung ( war auch alles angeschlossen): http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-14588-0-45201200-1429477771.jpg Sonstige Kabel der Vollständigkeit halber:Massekabel Motor- LängsträgerMassekabel des MotorkabelbaumesPluskabel Batterie AnlasserPluskabel Lima AnlasserPluskabel Sicherungskasten BatterieStecker ZündspülenStecker LMMEinzige Änderung zum Originalmotor ist, das ich einen anderen Schwingungsdämpfer vom M50 Bj. 90 verwendet habe, da ich gerne meine Klima nutzen möchte. NW- und KW- Sensor kann man als funktionierend betrachten wenn der Motor zünden will und Sprit bekommt? Grüße Bearbeitet: 19. April 2015 von daggetto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. April 2015 #1574 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Ich gehe mal davon aus das der Schwingungsdämpfer auch richtig verbaut is, Nummer im ETK is gleich also sollte die "Lücke" auch gleich sein. Sonst hast du am Motor nichts zerlegt gehabt? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 19. April 2015 #1575 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 (bearbeitet) Was kann man bei dem Dämpfer denn falsch verbauen? Die Einbau Position ist doch über den Bolzen definiert, oder? War von einem E34 ohne Vanos(TN 11 23 1 730 311).Jetzt wo wir drüber reden, verbaut sein müsste der verbaut habe ich den. Die sind nicht identisch. Somit spitzt er jetzt zum falschen Zeitpunkt ein, oder? Also Bolzenbohrung anders setzen. Zerlegt wie üblich, HL und PL, Wellendichtringe, Ölwanne und Pumpe, Ventildeckel etc., das normale Programm.Dafür war auch der Kabelbaum entfernt. Bearbeitet: 19. April 2015 von daggetto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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