Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gudee,

bei meinem M52B28 kommt der Stecker vom Rückwärtsgangschalter vom Motorkabelbaum aber original ja vom Schaltsack ausm Innenraum.....wie habt ihr das gelöst?

 

noch ne Fragen... ich will den Bremsflüssigkeits-Behälter versetzen..wo bekomm ich die passenden Leitungen (Nippel die in den HBZ kommen) her??? Die original Teile vom e34 540 gibts nichtmehr zu kaufen leider..

 

Tipps are welcome. gruß Urs

 

Das Kabel vom kabelbaum kannst du blind lassen und das aus dem Schaltsack nehmen :)

Hol die den behälter von e30.tv ist vom 02er er hat auch passenden Halter dazu.

Die schläuche vom 540 werden eh nicht passen sind zu star. Und zu dem 02er beholter nimmst einfach Leitungen die Bremsflüssigkeits fest sind (Meterware)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen ob der bremsflüssigkeitbehälter vom e34 auch auf den e30 ix hbz passt? Neu soll der 100+ kosten, vielleicht passt ja auch ein anderer.

Der vom normalen e30 passt nicht, da haben die Bohrungen im hbz einen anderen Abstand.


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Behälter fürn e34 mit Zweikammer Bkv passt auch beim ix Hbz, hab ich selber so verbaut.

 

Wo kann man am M50B25tu am besten nen Öltemperaturgeber verbauen, ne passende Verschlussschraube hat das Ölfiltergehäuse bei dem ja leider nicht?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay, CNC-gefräster Ölfilterdeckel mit zusätzlichen Anschraubpunkten. Ich denke der Meßpunkt

ist gut gewählt, da plausible Werte angezeigt werden.Alpina macht es auch so bei B3 3,2 etc.

 

VG Peter

Ölfilterdeckel 007.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo des Bremsflüssigkeitsbehälter Problem hab ich gelöst (2002 Behälter mit Alu Adaptern und Schläuchen DANKE FÜR DEN TIPP LEUTE :daumen: )...und der Auspuff sitzt absolut Traumhaft nachm umschweißen. :rauchen:

 

Jetzt könnt ich ihn auf die Räder stellen...nur ich hab keine passende Hardyscheibe....hab mir ne neue bei BMW gekauft vom M52B28 weil e30 M10er schrauben hat der Flansch an meinem m52 getriebe aber M12.... die is aber im Durchmesser zu groß WTF  :freak: ??

 

Möglichkeiten--> 1 Flansch vom e30 getriebe + e30 Hardyscheibe right?

                           2 Hat schonmal jemand die Büchsen in der e30 Hardyscheibe auf 12 aufgebohrt und so versucht?

                           3 Gibt es Möglichkeiten mit der "großen" 328i Hardyscheibe?

 

Help again please    THX Gruß Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung es folgt Halbwissen!

 

Zu 1. e30 Flansch passt glaub nicht aber vom M50B20 hat auch den kleinen Lochkreis

 

Zu 2. bringt dir ja auch nichts da ja der Lochkreis nicht passt.

 

Zu 3. Mit großem Flansch passt glaube ich die Kardanwelle vom 325e, vom e30 Diesel oder e36 323ti.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da so kompliziert ?

 

es gibt die vom Durchmesser her große Hardyscheibe mit M12 Schrauben beim e30 und e36, die passt nur wenn am Getriebe und der Kardanwelle auch dazu passende große Flansche dran sind

 

dann gibt es die kleine Hardyscheibe beim e30 mit M10 Schrauben und beim e36 mit M12 Schrauben

 

wenn man nun die kleinen Flansche an e36 Getriebe und e36 Kardan hat, diese aber wie üblich beim e36 für M12 Schrauben sind, dann muss dazu die kleine Hardyscheibe vom e36 für M12 Schrauben genommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da so kompliziert ?

 

es gibt die vom Durchmesser her große Hardyscheibe mit M12 Schrauben beim e30 und e36, die passt nur wenn am Getriebe und der Kardanwelle auch dazu passende große Flansche dran sind

 

dann gibt es die kleine Hardyscheibe beim e30 mit M10 Schrauben und beim e36 mit M12 Schrauben

 

wenn man nun die kleinen Flansche an e36 Getriebe und e36 Kardan hat, diese aber wie üblich beim e36 für M12 Schrauben sind, dann muss dazu die kleine Hardyscheibe vom e36 für M12 Schrauben genommen werden

Ok alles klar. 

Im ETK unter e36 328i gibts nur die mit dem Lochkreis LK=96MM/12 ...keine andere-

 

EDIT: gerade glaube die richtige gefunden...werde nun die vom e36 325i M50 bestellen..26 11 1 227 410 oder 227 869 ?!


Bearbeitet: von BA Baracus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Frage tauchte schon mehrmals auf, leider immer unbeantwortet.

 

Gibt es eine Möglichkeit bei Verwendung des E36 Kühlers mit integriertem Ausgleichbehälter die Check Control für Kühlwasser weiter zu nutzen?

Der Behälter hat ja keine Sensor. Den NFL Kühlwasserbehälter will ich nicht nutzen da ich einen VFL habe und hier sitzt der Behälter ja leider auf der falschen Seite.

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e36 325i hat auch den großen Flansch brauchst vom 320i.

Die e36 Kühler haben im Ausgleichsbehälter von unten die möglichkeit einen Schalter zu verbauen, da passt zwar auch der vom e30 aber dann zeigt des CC falsch an.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

 

welchen kühlerhalter brauche ich? Habe einen e36 kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. VfL cabrio. Ich habe jetzt den 10mm und 120mm Halter ausprobiert. Haben beide nicht gepasst. Welche gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

 

welchen kühlerhalter brauche ich? Habe einen e36 kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. VfL cabrio. Ich habe jetzt den 10mm und 120mm Halter ausprobiert. Haben beide nicht gepasst. Welche gibt es noch?

 

VFL Cabrio hat doch bestimmt auch die zwei Blechlaschen unten oder?

Oben M20 NFL Kühlerhalter

Unten zwei gedrehte Distanzen und darauf die VFL Gummis geschraubt.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da wird so ein kunststoffhalter eingeclipst

Sowas hier: i.ebayimg.com/t/Original-BMW-Halterung-Kuehler-unten-E30-E34-E32-Halter-Kuehlerhalter-1709332-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/lxIAAOxy0NtTF2O6/$_35.JPG


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine schnelle Frage, auf die ich hier im Forum noch nicht so richtig eine Antwort bekommen habe. Das einzige Thema dazu ist unbeantwortet.

 

 

Ich habe jetzt ein e36 323 ti Differential (188er) und wollte es in den e30 (vorher 168er) einbauen.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Mitnehmerflansch des e36 differentials an der Kardanwelle ca. 0,5 mm dicker ist als der Flansch des e30 Differentials.

 

Ist diese Vermutung richtig? und muss ich die Flansche dann tauschen?

 

Danke für eure Antworten :)

 

Gruß

 

Alexander


Bearbeitet: von AlexanderD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine schnelle Frage, auf die ich hier im Forum noch nicht so richtig eine Antwort bekommen habe. Das einzige Thema dazu ist unbeantwortet.

 

 

Ich habe jetzt ein e36 323 ti Differential (188er) und wollte es in den e30 (vorher 168er) einbauen.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Mitnehmerflansch des e36 differentials an der Kardanwelle ca. 0,5 mm dicker ist als der Flansch des e30 Differentials.

 

Ist diese Vermutung richtig? und muss ich die Flansche dann tauschen?

 

Danke für eure Antworten :)

 

Gruß

 

Alexander

würde ich so lassen und ohne weiteres Nachdenken verbauen

 

Flansch tauschen ist nämlich nicht so einfach wie es scheint, warum das erläutere ich garnicht erst, weil Du es dann erst recht nicht machen wollen würdest (oder könntest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Antwort.

 

Ich habe das differential schon unterm Wagen und mit der Kardanwelle verschraubt und das Gummilager eingehängt.

Allerdings kommen die Löcher nicht übereinander und es lässt sich nicht verschrauben.

 

Gibt es da einen Trick?

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand in letzter Zeit einen brauchbaren / passenden Longtube-Fächer für seinen Umbau gefunden?

 

Gibt ja viele Angebote, z.B. ziemlich billig: http://www.ebay.de/itm//361191925169

Oder einen Schmiedmann, den würde ich ja ehr bevorzugen: http://www.schmiedmann.de/de/bmw-e36/13862-neu?produkt=SCM3436TYP2

 

... nur würde ich gerne wissen, obs auch passt...

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute :winken: ,

 

hab da mal eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Hab den Getriebeseitigen Teil einer E36 328i Kardanwelle.

 

Unterscheiden sich die hinteren Teile der verschieden Motorisierungen nur in der Flanschgroesse oder auch in der Verzahnung und Laenge,

bzw hat einer eine Idee, ob es einen passenden hinteren Teil einer anderen Motorisierung gibt? :frage:

 

Ob Grosser oder kleiner Flansch ist erstmal zweitrangig, da ich noch kein passendes Diff habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit dem Temperatur Sensor auf sich den man im Kopf nachrüsten soll??

 

Zeigt sonst mein e30 Kombiinstrument keine Wasser Temperatur an oder wie?

 

EDIT: Ist die M52 Motorstecker-Belegung gleich wie in der m50/m52 Umbau-Anleitung (dort ist ein e34 525i beschrieben)??

 

dankeee


Bearbeitet: von BA Baracus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...