Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich glaub das is dem TÜV rille, ob Du zu kurz fährst? lasse mich aber hier eines Besseren belehren...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein leider nicht. Du darfst maximal 8% Abweichung von der Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges haben. Bist du außerhalb davon, bedeutet das: Abgasgutachten erstellen.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal ne Frage zu einem M52Tü aus nem E46.

Wie sieht es da aus ? wer hat das schon mal gemacht ?

 

OK Umbau angeblich gleich dem M50/M52 aber was unterscheidet sich ? Welches Getriebe wird verwendet ?

 

Wie sieht es mit dem CAN Bus aus ? Bei dem M54 muss das raus Programiert werden. Muss ich das bei dem M52Tü auch ? Dieser benötigt doch auch den CAN vom Tacho ?

 

Fragen über fragen :) von daher bitte ich um Hilfe.

 

Habe aktuell 3 Motoren und 2 Autos und kann mich nicht entscheiden wo welcher hin soll :)

 

Vielen Dank

mfg

Roland

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade einen M52Tu ein. Der hat noch keinen Canbus und auch noch ein normales Gaspedal. Canbus und elektrisches Gaspedal gibt es erst beim 330i mit MS43? Steuergerät. Der 328i hat ein MS42. Er lief beim Ausbau auch noch ohne Tacho.

 

Auf E30.de ist ein Schaltplan, wie er angeklemmt werden muss. Bei mir passen die Kabelfarben leider zum Großteil nicht, aber das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann sind meine Fragen beantwortet :) der Rest ist ja relativ einfach.

Wie sieht es mit Getriebe und Kardan aus ?

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht. Du darfst maximal 8% Abweichung von der Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges haben. Bist du außerhalb davon, bedeutet das: Abgasgutachten erstellen.

 

Kann auch sein, dass das den Prüfer überhaupt nicht interessiert.

Meiner wurde von M20B20 auf M20B25 umgebaut, zum eintragen hatte ich ein S4.10 verbaut, den Prüfer juckte das überhaupt nicht.

Ist zwar nicht das selbe wie bei einem M50 Umbau, wollts aber erwähnt haben....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht. Du darfst maximal 8% Abweichung von der Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges haben. Bist du außerhalb davon, bedeutet das: Abgasgutachten erstellen.

 

Kann auch sein, dass das den Prüfer überhaupt nicht interessiert.

Meiner wurde von M20B20 auf M20B25 umgebaut, zum eintragen hatte ich ein S4.10 verbaut, den Prüfer juckte das überhaupt nicht.

Ist zwar nicht das selbe wie bei einem M50 Umbau, wollts aber erwähnt haben....

 

Der Unterschied zum 3,91 im 325i touring ist ja in dem Fall nicht nennenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zum 3,91 im 325i touring ist ja in dem Fall nicht nennenswert.

 

Hätte ja auch ein ganz anderes Verbaut sein können, der Prüfer würdigte das Diff nichtmal mit einem einzigen Blick.

Wollts nur erwähnt haben....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich mal jemand aufm Prüfstand und hat M50 gemessen im Vergleich, Serie und mit Conny-Chip?

 

 

Hier mal ein M50B25TÜ, 175´tkm, technisch fit, Fächerkrümmer longtube, Chip mit

Drehzahlerhöhung bis 7.000/min (nicht von Conny aber ähnlich gestrickt denke ich).

 

Mit einem Vergleich zur Serie kann ich leider nicht dienen, aber subjektiv geht das

Auto den Messwerten entsprechend recht gut voran und macht auch im direkten

Vergleich zu E30 mit M52B28 oder M30B35 keine schlechte Figur.

 

VG Peter

thepower 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erwähnte Fächerkrümmer, ein E36 Kat mitsamt MSD (kein Originalteil,

sondern ein neuer Originalersatz/Nachbau), ein Billigendtopf für 325iE30

mit P-Kennzeichnung, das wars eigentlich.

 

VG Peter

weitereKleinigkeiten 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe gestern einen e34 M50 Motor bekommen, motorhalter sind vom e36 verbaut.

Motor kommt aus einem 95iger e34 mit Ews!

was würdet ihr vorschlagen? Kabelbaum und Steuergerät vom e36 verbauen ohne Ews oder Ews mit ringantenne und Schlüssel irgend wo im Fahrzeug verbauen? Oder Ausprogrammieren?

Motorkabelbaum vom e34 passt das soweit mit den Kabeln im e30 von der Länge?

Sind die Abgaskrümmer anders beim e34? Hätte sonst noch welche vom e36!

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorkabelbaum vom E34 passt um Enden besser zum E30 als der vom E36.

Krümmer sind m.e. die selben.

Wegen der EWS muß eig. nur die DME getauscht werden und dann der Pin7 (grün) vom Motorstecker einfach blind gelegt werden. Anlasser und Zündplus wird dann eh direkt verkabelt, statt durch das EWS-Stg.

Kannst aber auch einfach die komplette EWS verbauen und den Schlüssel ins Handschuhfach legen mit der Ringantenne drum.

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du viel Info und ein pdf zum Download:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html

 

Der Kabelbaum vom E34 passt, ist aber ein bischen zu kurz. Musst dann das STG im E30 Handschuhfach verkehrt herum verbauen.

 

Die Gusskrümmer aller M50 sind identisch.

 

EWS: Entweder so machen wie Heiko schreibt, oder rausprogrammieren lassen. Letzteres schließt mögliche Fehlerquellen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum vom E34 passt, ist aber ein bischen zu kurz. Musst dann das STG im E30 Handschuhfach verkehrt herum verbauen.

 

Stimmt.

Beim E36 ist das Kabel für den Motorstecker dann ellenlang, was den Vorteil hat, dass man die Kabel abknipsen und dann sauberneu vercrimpen kann. Dann hat man keine Löt-/Spleißstellen.

Dafür hat man dann die Riesenbox, bei der man einiges ausmisten sollte, wenn man den E30 Vierzylinder-Kabelkanal verbauen will.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E36 ist das Kabel für den Motorstecker dann ellenlang, was den Vorteil hat, dass man die Kabel abknipsen und dann sauberneu vercrimpen kann. Dann hat man keine Löt-/Spleißstellen.

Dafür hat man dann die Riesenbox, bei der man einiges ausmisten sollte, wenn man den E30 Vierzylinder-Kabelkanal verbauen will.

 

das mit dem "ausmisten" ist aufwändig, ich brauche dafür immer nen ganzen Tag bis es so ist wie ich es akzeptieren kann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E34-Kabelbaum ist in der Tat gerade eben lang genug!

 

Zum Thema Durchgang durch die Öffnung in der Spritzwand/

Wasserdichtheit: Habe die Tülle vom E34 rausgeschnitten, diejenige

vom E30 auf 6h eingeschlitzt, dann das Ganze mit Sikaflex schwarz

eingeklebt und abgedichtet.

 

Bleibt noch der Übergang des geriffelten Gummischlauchs vom E34 zur

E30-Tülle, hier hat selbstverschweißendes Wickelband gute Dienste

geleistet. So siehts dann am Ende sauber aus und ist dicht.

 

Wer´s ganz perfekt haben mag, kann am Ende noch die Abdeckung vom

M3 drüberzimmern :-p

 

VG Peter

Kabelbaum 010.jpg

Kabelabdeckung 004.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es ähnlich wie Peter gemacht, wollte die E30 Tülle nicht zerschneiden. Von daher DME Stecker ausgepinnt alle Adern durch gezogen und wieder eingepinnt ;) und das Kabel vorher noch verstärkt damit die Tülle dicht macht.

Zum Thema EWS ist Heiko´s Methode die Billigere.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand geschafft einen M50/52 ohne Kat eingetragen zu bekommen?

 

Mein 316 ohne I hat Serienmäßig keinen Kat gehabt, würde das gerne auch so beibehalten, natürlich der Originalität zur Liebe. :D

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand geschafft einen M50/52 ohne Kat eingetragen zu bekommen? Mein 316 ohne I hat Serienmäßig keinen Kat gehabt, würde das gerne auch so beibehalten, natürlich der Originalität zur Liebe.

 

Das wird nichts werden...

 

 

Wer´s ganz perfekt haben mag, kann am Ende noch die Abdeckung vom M3 drüberzimmern

 

Ich habe es auch so gelöst wie Peter. Grundvoraussetzung ist dafür aber, dass die Batterie im Kofferraum untergebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E36 ist das Kabel für den Motorstecker dann ellenlang, was den Vorteil hat, dass man die Kabel abknipsen und dann sauberneu vercrimpen kann. Dann hat man keine Löt-/Spleißstellen.

Dafür hat man dann die Riesenbox, bei der man einiges ausmisten sollte, wenn man den E30 Vierzylinder-Kabelkanal verbauen will.

 

das mit dem "ausmisten" ist aufwändig, ich brauche dafür immer nen ganzen Tag bis es so ist wie ich es akzeptieren kann :eek:

 

Ich auch...

 

M50 mal g'schwind an einem Abend gemacht.

attachment.php?attachmentid=180087&stc=1&d=1418762531

 

M52, da sieht man, wieviel da noch weg muß...

attachment.php?attachmentid=180088&stc=1&d=1418762531

 

M52 aus nem E39, da lauern dann ein paar Gemeinheiten gegenüber E34/36, dafür ist das ganze recht schlank

attachment.php?attachmentid=180089&stc=1&d=1418762531

 

S50, da ist besonders am Knotenpunkt Richtung Steuergerät viel Scheiß zu stutzen und zu kürzen.

attachment.php?attachmentid=180090&stc=1&d=1418762531

1947468_721378964580817_2031276409_n.jpg

P1020771.jpg

070920141064.jpg

130920141094.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...