katze Geschrieben: 4. November 2014 #1401 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 ich glaub das is dem TÜV rille, ob Du zu kurz fährst? lasse mich aber hier eines Besseren belehren... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 4. November 2014 #1402 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Nein leider nicht. Du darfst maximal 8% Abweichung von der Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges haben. Bist du außerhalb davon, bedeutet das: Abgasgutachten erstellen. Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 5. November 2014 #1403 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Hallo, hab mal ne Frage zu einem M52Tü aus nem E46.Wie sieht es da aus ? wer hat das schon mal gemacht ? OK Umbau angeblich gleich dem M50/M52 aber was unterscheidet sich ? Welches Getriebe wird verwendet ? Wie sieht es mit dem CAN Bus aus ? Bei dem M54 muss das raus Programiert werden. Muss ich das bei dem M52Tü auch ? Dieser benötigt doch auch den CAN vom Tacho ? Fragen über fragen :) von daher bitte ich um Hilfe. Habe aktuell 3 Motoren und 2 Autos und kann mich nicht entscheiden wo welcher hin soll :) Vielen Dank mfgRoland Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 7. November 2014 #1404 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Ich baue gerade einen M52Tu ein. Der hat noch keinen Canbus und auch noch ein normales Gaspedal. Canbus und elektrisches Gaspedal gibt es erst beim 330i mit MS43? Steuergerät. Der 328i hat ein MS42. Er lief beim Ausbau auch noch ohne Tacho. Auf E30.de ist ein Schaltplan, wie er angeklemmt werden muss. Bei mir passen die Kabelfarben leider zum Großteil nicht, aber das wird schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 7. November 2014 #1405 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Mein M52TÜ läuft auch.Wurde nichts raus Programmiert.Ist das MS42 9037.EWS wurde auch mit Schlüssel u Ringantenne übernommen. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 9. November 2014 #1406 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Ok dann sind meine Fragen beantwortet :) der Rest ist ja relativ einfach.Wie sieht es mit Getriebe und Kardan aus ? mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 9. November 2014 #1407 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 War eigentlich mal jemand aufm Prüfstand und hat M50 gemessen im Vergleich, Serie und mit Conny-Chip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 9. November 2014 #1408 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Nein leider nicht. Du darfst maximal 8% Abweichung von der Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges haben. Bist du außerhalb davon, bedeutet das: Abgasgutachten erstellen. Kann auch sein, dass das den Prüfer überhaupt nicht interessiert.Meiner wurde von M20B20 auf M20B25 umgebaut, zum eintragen hatte ich ein S4.10 verbaut, den Prüfer juckte das überhaupt nicht.Ist zwar nicht das selbe wie bei einem M50 Umbau, wollts aber erwähnt haben.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. November 2014 #1409 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2014 Nein leider nicht. Du darfst maximal 8% Abweichung von der Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges haben. Bist du außerhalb davon, bedeutet das: Abgasgutachten erstellen. Kann auch sein, dass das den Prüfer überhaupt nicht interessiert.Meiner wurde von M20B20 auf M20B25 umgebaut, zum eintragen hatte ich ein S4.10 verbaut, den Prüfer juckte das überhaupt nicht.Ist zwar nicht das selbe wie bei einem M50 Umbau, wollts aber erwähnt haben.... Der Unterschied zum 3,91 im 325i touring ist ja in dem Fall nicht nennenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 10. November 2014 #1410 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Welchen Kupplungsschlauch benötige ich bei M52 mit manuellem Getriebe?Denke mal E30, aber habe leider in der Umbauanleitung und über Google nichts finden können. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 10. November 2014 #1411 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Der Unterschied zum 3,91 im 325i touring ist ja in dem Fall nicht nennenswert. Hätte ja auch ein ganz anderes Verbaut sein können, der Prüfer würdigte das Diff nichtmal mit einem einzigen Blick.Wollts nur erwähnt haben.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wsG Nekro Geschrieben: 11. November 2014 #1412 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2014 also ich war mit meinem cabbi m50b25 umbau (ohne chip) auf der rolle... hat gute 200ps abgedrückt, wo bekomme ich den chip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 11. November 2014 #1413 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2014 War eigentlich mal jemand aufm Prüfstand und hat M50 gemessen im Vergleich, Serie und mit Conny-Chip? Hier mal ein M50B25TÜ, 175´tkm, technisch fit, Fächerkrümmer longtube, Chip mit Drehzahlerhöhung bis 7.000/min (nicht von Conny aber ähnlich gestrickt denke ich). Mit einem Vergleich zur Serie kann ich leider nicht dienen, aber subjektiv geht das Auto den Messwerten entsprechend recht gut voran und macht auch im direkten Vergleich zu E30 mit M52B28 oder M30B35 keine schlechte Figur. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 11. November 2014 #1414 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2014 Peter_S Danke dir. Was für eine Abgasanlage war da verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. November 2014 #1415 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2014 Der erwähnte Fächerkrümmer, ein E36 Kat mitsamt MSD (kein Originalteil, sondern ein neuer Originalersatz/Nachbau), ein Billigendtopf für 325iE30mit P-Kennzeichnung, das wars eigentlich. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 15. Dezember 2014 #1416 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Hallo, habe gestern einen e34 M50 Motor bekommen, motorhalter sind vom e36 verbaut. Motor kommt aus einem 95iger e34 mit Ews!was würdet ihr vorschlagen? Kabelbaum und Steuergerät vom e36 verbauen ohne Ews oder Ews mit ringantenne und Schlüssel irgend wo im Fahrzeug verbauen? Oder Ausprogrammieren?Motorkabelbaum vom e34 passt das soweit mit den Kabeln im e30 von der Länge?Sind die Abgaskrümmer anders beim e34? Hätte sonst noch welche vom e36! Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Dezember 2014 #1417 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Der Motorkabelbaum vom E34 passt um Enden besser zum E30 als der vom E36.Krümmer sind m.e. die selben.Wegen der EWS muß eig. nur die DME getauscht werden und dann der Pin7 (grün) vom Motorstecker einfach blind gelegt werden. Anlasser und Zündplus wird dann eh direkt verkabelt, statt durch das EWS-Stg.Kannst aber auch einfach die komplette EWS verbauen und den Schlüssel ins Handschuhfach legen mit der Ringantenne drum. MfG Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Dezember 2014 #1418 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Hier findest Du viel Info und ein pdf zum Download: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html Der Kabelbaum vom E34 passt, ist aber ein bischen zu kurz. Musst dann das STG im E30 Handschuhfach verkehrt herum verbauen. Die Gusskrümmer aller M50 sind identisch. EWS: Entweder so machen wie Heiko schreibt, oder rausprogrammieren lassen. Letzteres schließt mögliche Fehlerquellen aus. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Dezember 2014 #1419 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Der Kabelbaum vom E34 passt, ist aber ein bischen zu kurz. Musst dann das STG im E30 Handschuhfach verkehrt herum verbauen. Stimmt.Beim E36 ist das Kabel für den Motorstecker dann ellenlang, was den Vorteil hat, dass man die Kabel abknipsen und dann sauberneu vercrimpen kann. Dann hat man keine Löt-/Spleißstellen.Dafür hat man dann die Riesenbox, bei der man einiges ausmisten sollte, wenn man den E30 Vierzylinder-Kabelkanal verbauen will. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Dezember 2014 #1420 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Beim E36 ist das Kabel für den Motorstecker dann ellenlang, was den Vorteil hat, dass man die Kabel abknipsen und dann sauberneu vercrimpen kann. Dann hat man keine Löt-/Spleißstellen.Dafür hat man dann die Riesenbox, bei der man einiges ausmisten sollte, wenn man den E30 Vierzylinder-Kabelkanal verbauen will. das mit dem "ausmisten" ist aufwändig, ich brauche dafür immer nen ganzen Tag bis es so ist wie ich es akzeptieren kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Dezember 2014 #1421 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 (bearbeitet) Der E34-Kabelbaum ist in der Tat gerade eben lang genug! Zum Thema Durchgang durch die Öffnung in der Spritzwand/Wasserdichtheit: Habe die Tülle vom E34 rausgeschnitten, diejenigevom E30 auf 6h eingeschlitzt, dann das Ganze mit Sikaflex schwarzeingeklebt und abgedichtet. Bleibt noch der Übergang des geriffelten Gummischlauchs vom E34 zur E30-Tülle, hier hat selbstverschweißendes Wickelband gute Dienste geleistet. So siehts dann am Ende sauber aus und ist dicht. Wer´s ganz perfekt haben mag, kann am Ende noch die Abdeckung vom M3 drüberzimmern VG Peter Bearbeitet: 16. Dezember 2014 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 16. Dezember 2014 #1422 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Habe es ähnlich wie Peter gemacht, wollte die E30 Tülle nicht zerschneiden. Von daher DME Stecker ausgepinnt alle Adern durch gezogen und wieder eingepinnt ;) und das Kabel vorher noch verstärkt damit die Tülle dicht macht.Zum Thema EWS ist Heiko´s Methode die Billigere. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 16. Dezember 2014 #1423 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Hat schon mal jemand geschafft einen M50/52 ohne Kat eingetragen zu bekommen? Mein 316 ohne I hat Serienmäßig keinen Kat gehabt, würde das gerne auch so beibehalten, natürlich der Originalität zur Liebe. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 16. Dezember 2014 #1424 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Hat schon mal jemand geschafft einen M50/52 ohne Kat eingetragen zu bekommen? Mein 316 ohne I hat Serienmäßig keinen Kat gehabt, würde das gerne auch so beibehalten, natürlich der Originalität zur Liebe. Das wird nichts werden... Wer´s ganz perfekt haben mag, kann am Ende noch die Abdeckung vom M3 drüberzimmern Ich habe es auch so gelöst wie Peter. Grundvoraussetzung ist dafür aber, dass die Batterie im Kofferraum untergebracht ist. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 16. Dezember 2014 #1425 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Beim E36 ist das Kabel für den Motorstecker dann ellenlang, was den Vorteil hat, dass man die Kabel abknipsen und dann sauberneu vercrimpen kann. Dann hat man keine Löt-/Spleißstellen.Dafür hat man dann die Riesenbox, bei der man einiges ausmisten sollte, wenn man den E30 Vierzylinder-Kabelkanal verbauen will. das mit dem "ausmisten" ist aufwändig, ich brauche dafür immer nen ganzen Tag bis es so ist wie ich es akzeptieren kann Ich auch... M50 mal g'schwind an einem Abend gemacht. M52, da sieht man, wieviel da noch weg muß... M52 aus nem E39, da lauern dann ein paar Gemeinheiten gegenüber E34/36, dafür ist das ganze recht schlank S50, da ist besonders am Knotenpunkt Richtung Steuergerät viel Scheiß zu stutzen und zu kürzen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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