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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Empfohlene Beiträge

Die längere Lambdasonde vom E34 wird ja gebraucht.

Kann ich die ohne Rücksicht auf Baujahr etc die

vom 525i E34 24V nehmen?Gibts da keine Unterschiede?

 

 

 

Danke


Bearbeitet: von ChocolateBks
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  • 1 Monat später...

Ich habe eine Frage zum Thermostat.... Eigentlich peinlich, ich bin aber gerade hin und her gerissen...:roll:

 

Für den M50 gibt es ja zwei Thermostate, nämlich 88°C und 92°C. Jetzt frage ich mich warum es überhaupt zwei verschiedene gibt :frage:

 

Ich möchte meinen Thermostat auswechseln und kann mich nun nicht entscheiden welchen ich nehmen soll 8-/

Vorschläge und/oder Begründungen??

 

Danke!

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  • 2 Wochen später...

Hat einer von euch mal nen M20 Luftfilterkasten beim Umbau verwendet?

Weil ich nach der ersten Probefahrt der Meinung bin, das er einfach zu wenig Luft bekommt, und im Leerlauf es nicht mehr schafft die Drehzahl zu halten.

Öffne ich den Kasten, läuft er schon um einiges besser.

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Hat einer von euch mal nen M20 Luftfilterkasten beim Umbau verwendet?

 

Ja, ich habe den M20 Luffikasten verbaut mit FK-Plattenfilter. Läuft damit einwandfrei.

Ich glaube nicht, dass der dürftige Leerlauf bei Dir daran liegt. Würde da eher auf Leerlaufregel etc. tippen...

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Wirst recht haben, ich hab ihn vorhin gerad nochmal gestartet und er schwankt im leerlauf kontinuierlich von selbst von 1000 auf 2000 Umdrehung, hin und her. :-(

Aber wenn er warm is, is alles ok. :frage:

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Hi,

mein M50 verliert plötzlich viel Kühlwasser. Es kommt von irgendwo zwischen Spritzwand und Motor. Die 2 dicken Schläuche zum Innenraum sind dicht.

Ich kann nicht zwischen Wand und Motor schauen. Habt ihr ne ahnung wo es her kommt?

Danke...

 

LG Tom

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Zwischen Wand und Motor :-D Ende vom Zylinderkopf ist ein Wasserstutzen - mit Sicherheit undicht geworden.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Zwischen Wand und Motor :-D Ende vom Zylinderkopf ist ein Wasserstutzen - mit Sicherheit undicht geworden.

 

Beste Grüße

 

Chris

 

Was gibt es da zu lachen? Da kommt man nicht ran, ne?:freak: :D

....ärgerlich!

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Man kommt schon ran. Nur kann man bis man das Teil getauscht hat warscheins den Motor rausholen...

Je nach Platz kannst du auch versuchen den Motor leicht nach vorne zu kippen. Natürlich erst nach demontage von Dingen die im weg sind wie Auspuff und evtl Kühler.

Vllt klappts auch mit nem flachen ratschgabelschlüssel.

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  • 2 Wochen später...

Ich muss hier auch nochmal 2 Fragen stellen, die mich eigentlich beide nicht betreffen, aber an mich herangetragen wurden:

 

1. Hat der M50-Bremskraftverstärker aus einem E34 einen anderen Durchmesser als das E30 Serienteil? (ich rede jetzt in beiden Fällen nicht von der Tandem-Variante!) Anhand von Teilenummern lässt sich dazu leider keine Aussage treffen.

 

2. M50 samt kompletter Peripherie in nen E30 reingehangen. Leider recht hartes Kupplungspedal (wird viele sicher nicht stören) aber:

Gibt es andere/passende Kupplungsgeberzylinder die das Pedal wieder etwas weicher machen? Das Problem werde ich heute sicher auch feststellen wenn ich das erste mal in die 240er Kupplung latsche :-(

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Gibt es andere/passende Kupplungsgeberzylinder die das Pedal wieder etwas weicher machen?

 

Sind hier nicht eher die Druckplatten das ausschlaggebende? Ein anderer Geberzylinder verändert ja nicht die Federkraft der Druckplatte...

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Nee,

 

aber mit dem geberzylinder schickst du ja bei Betätigung des Pedals die bremsflüssigkeit auf den Weg zum Nehmer und wenn du oben z.b. Durch einen größeren Querschnitt oder nen anderen hebel mehr oder kräftigeren Druck auf die Flüssigkeit ausüben kannst sollte das Pedal doch einfacher gehen, oder?

 

Weil bei dem von meinem Bruder stammt z.b. Komplette Kupplung und nehmerzylinder aus dem e36 und trotzdem geht die Kupplung schwerer als damals im e36.

 

Bleibt also eigentlich nur der geberzylinder...

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hi

hab ne 89er 320i limo mit 45er federbeinen vorne.

wollte mir jetzt von sandtler das koni g&m set bestellen.

kann es hier wg. den 45ern bei einem spaeteren m50 m52 einbau zu problemen bzgl. der eintragung aufgrund traglast o.ä. kommen?

 

habe mit sandtler telefoniert ...die konnten mir allerdings keine klare auskunft geben.

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kann es hier wg. den 45ern bei einem spaeteren m50 m52 einbau zu problemen bzgl. der eintragung aufgrund traglast o.ä. kommen? habe mit sandtler telefoniert ...die konnten mir allerdings keine klare auskunft geben.

Als ob die sich in der Hinsicht zu einer Aussage hinreißen lassen würden. Ich würde den TÜVer fragen der sie Kiste hinterher auch abnimmt ;-)

 

Guck' dir mal die ganzen Fotostories hier im Forum an, da sind einige ohne 51er Beine und mit m50/52. Außerdem kannst du ja mal das Gewicht vom m20 und vom m50 anhand des ETK vergleichen, die Motorposition außen vor gelassen.

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hi

hab ne 89er 320i limo mit 45er federbeinen vorne.

wollte mir jetzt von sandtler das koni g&m set bestellen.

kann es hier wg. den 45ern bei einem spaeteren m50 m52 einbau zu problemen bzgl. der eintragung aufgrund traglast o.ä. kommen?

 

habe mit sandtler telefoniert ...die konnten mir allerdings keine klare auskunft geben.

 

Hol dir doch grad ein paar 51er Federbeine und geh auf Nummer sicher. Für max. 50,- € bekommt man doch 2 gute gebrauchte. Und man hat direkt "das Beste wo gibt".

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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kann es hier wg. den 45ern bei einem spaeteren m50 m52 einbau zu problemen bzgl. der eintragung aufgrund traglast o.ä. kommen? habe mit sandtler telefoniert ...die konnten mir allerdings keine klare auskunft geben.

Als ob die sich in der Hinsicht zu einer Aussage hinreißen lassen würden. Ich würde den TÜVer fragen der sie Kiste hinterher auch abnimmt ;-)

 

das kann zum jetzigen zeitpunkt leider noch nicht bestimmt werden, wer den motorumbau dann abnehmen soll, weil die ganze aktion noch ein bisschen dauern wird.

 

Guck' dir mal die ganzen Fotostories hier im Forum an, da sind einige ohne 51er Beine und mit m50/52. Außerdem kannst du ja mal das Gewicht vom m20 und vom m50 anhand des ETK vergleichen, die Motorposition außen vor gelassen.

 

okay, vergleicht man das gewicht nimmt sich das ja nicht viel, das stimmt.

die M52 haben durch die alu-verwendung ja sogar noch zusätzlich einiges an gewicht verloren.

 

scheint also wirklich kein problem zu sein, so eine kombination mit 45er federbeinen eingetragen zu bekommen. selbst BMW scheint ja bei der E30-produktion heftig gestreut zu haben, was den verbau von 45er und 51er federbeinen angeht.

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Gute Entscheidung.

 

Dann könnten wir jetzt nochmal auf meine Kupplungsgeberfrage zurückkommen? :-D

 

Hat da keiner Erfahrung mit?

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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habe auch eine Kupplungszylinder Frage.

Gibt es unterschiedlich lange Schubstangen für die Nehmerzylinder?

Habe M50 Schwung/Kupplung/Getriebe am M52 Motor. E30 Geberzylinder und M50 Nehmerzylinder.

Pedal geht übrigens normal. Weder schwer noch zu leicht.

 

Problem: In eingekuppeltem Zustand gibt es einen sehr hohen Qietschton. Ist ziemlich sicher die Tellerfeder auf dem Ausrücklager (ist neu, daher noch etwas zäh). Sobald ich das Kupplungspedal 5mm drücke (quasi kein Widerstand) ist der Ton weg.

 

Habe schon von dem dickeren Ausrücklager gelesen, das das Problem wohl behebt. Nur möchte ich mir die Arbeit sparen es zu tauschen. Ich denke eine minimal längere Schubstange würde das Problem auch beheben.

Gibt es diese?

http://bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/520i-M50/LHD/M/browse/clutch/clutch_control/

Kennt jemand diesen Adapter bei Nummer 17?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Servus!

 

Tolles Topic!

 

Bei mir stellt sich die gleiche Frage wie bei meinem Vorredner Commander.

 

Das Kupplungspedal geht etwas hart, es ist zwar noch im annehmbaren Bereich aber auf dauer könnte man wenn möglich doch etwas ändern.

 

Gibts es also die Möglichkeit einen anderen Geberzylinder zu verwenden um mit etwas weniger Kraft das gleiche Ergebnis zu erzielen??

 

 

Die nächste Frage bezieht sich auf das Differential(Bitte verschont mich falls diese Frage schon 1000x durchgekaut wurde)

 

Mein Cabrio war vor dem Umbau ein 318i Cabrio mit 4,27Diff.

Nach dem Umbau hat sich am Diff noch nichts geändert-also sehr sehr kurz das ganze, ist für kurze sprints auf kurviger Landstraße ganz ok, aber der Motor dreht sich einfach Tot logischerweise, von der Autobahn ganz zu schweigen-> bei 160 ist schluss.

 

Zu welchem Diff ist also nun zu raten?

Der Motor sollte seine Spritzigkeit in den niedrigeren Gängen behalten und obenrum etwas schneller laufen ohne sich totzudrehen. Müssen aber keine 240km/h sein, das macht im Cabrio eh keinen Spaß, aber über 200km/h dürften es schon sein.

 

Wie sieht es mit den Diffs aus den E30 325i aus? 3,91 ; 3,73 ; 3,64 ; 3,46 Sind die alle zu kurz oder könnte da was richtiges dabei sein?

 

 

Oder doch das Eta Diff als eierlegende Wollmilchsau?

 

Wie gesagt, bitte seid nachsichtig mit mir mit der Differential Frage.;-)

 

 

Anbei noch kurz 2Pics vom Cabrio.

 

 

 

MFG aus Niederbayern

 

Ludwig

SAM_0227.JPG

SAM_0236.JPG

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Nimm ein 3,15 oder 3,23 (sofern Du das zum Motor gehörende Getriebe mit

verbaut hast), dann passt es zu Deinen Bedürfnissen. Knackig und Tacho 230

ist allemal drin. Mit 3,45 kommst Du auch nur knapp über 200, die oben genannten

harmonieren eigentlich perfekt. Ansonsten siehe geschätzte 150 Threads zum Thema,

aber ich verschone Dich damit :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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3,25 ist auch ok. Das fahre ich. Damit sind bei Serienhöchstdrehzahl ca. 230 km drin. Passt meiner Meinung nach auch gut zum M50, könnte aber für meinen Geschmack eine Idee länher sein. Aber bei einem Cabrio sollte das ideal sein.

 

PS: Der offene Sportluffi ohne Hitzeschutz ist hoffentlich nur ein Provisorium? ;-)

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Servus!

 

Mach mich nicht schwach, kann der Motor irgendwelche Schäden durch den nicht vorhandenen Hitzeschutz davontragen?

 

anfangs war das ganze als Notlösung gedacht, nun hat das ganze Tüv segen und ich bin faul geworden und fahre so durch die Gegend. Ich Stehe generell nicht so auf Prollige K&N Luftfilter...

Ich habe vor die ganze Sache mit einem M30 Luftfilterkasten zu verbessern!

 

 

Laut der Differential Tabelle von e30.de waren die von euch genannten Hinterachsgetriebe bei den 325Eta, 324 td, 323i und M3 Modellen verbaut, leider nicht gerade massenware )-:

SAM_0234.JPG

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Kein Problem, hab ich auch so. Kein Unterschied zum Blechkasten aus dem katlosen M20.

Diff ist bei mir ein 2,93, find ich optimal. Vmax nach GPS 258,6, auf kurvigen Strecken dennoch spritzig genug trotz der Länge des Diffs.

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