Frank325 Geschrieben: 16. September 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Der Klima-Kühler ist nur höher als der ohne Klima (400 vs. 330 mm). In der Breite sind beide gleich. Das mit dem 324d Visco-Lüfter würde mich auch interessieren. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. September 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Hey! Habe auch den Lüfter *umgekehrt* montiert, fahre so schon den 2. Umbau mehrere 100KM ohne Probleme. Platz ca 6-7mm engste Stelle zwischen Lüfter und Kühler. Servoausgleichsbehälter habe ich auch an original Position E36. Auch mit dem m30 Luftfilterkasten kommt man 'relativ' gut hin. Hoffe das hilft weiter! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. September 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Danke, ich probiers dann erstmal so, kann ja noch ein paar mm beim Kühlereinbau rausschlitzen,die Plastikzarge hinter der Niere trägt noch etwas auf... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 17. September 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Morgen allerseits. Hab meinen M50 zum Laufen gebracht! nun bräucht ich noch 2 kleine Informationen damit ich auch sehe, was der Motor macht Das ich das Fernthermomter (brauner Temp-Geber) vom E30 verbauen muss ist mir bewusst, an welches Kabel ich ihn anknüppern muss auch, aber mein Geber vom M10 Motor ist 2 Polig, was hat es mit dem 2. Pol auf sich?Außerdem mach ich mir noch gedanken über die Stelle am Motor, wo ich den Fühler einbauen will.Drosselklappenvorwärmung hab ich wegreduziert, da könnt er rein!Den "braunen Fühler" an 2. Stelle unter der Anzaugbrücke brauch der M50 doch selbst oder kann ich den gegen den e30 Fühler tauschen? Außerdem zwickt mich die Drehzahl noch ein bissel!Die Kabelfarben von dem 3 poligen Stecker im Handschuhfach stimmen nicht wirklich mit den Aufzeichnungen aus Schaltplänen überein. da muss ja Drehzahl, DWA und Verbrauch liegen.Pin 1 soll weiß und fürh die Drehzahl sein. ist aber bei mir nur ein gelber vorhanden Beim M50 Kabelbaum sollte die Drehzahl ja ein Schwarzes auf Pin 20 sein!? Schonmla Danke für eure Hilfe und einen schönen Freitag gewünscht!Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 17. September 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 @addi: Danke! Ok, dann werde ich die Visco auch erstmal verkehrt rum einbauen und den Servobehälter wie im E36 am Motorhalter anbringen. Gerade raffe ich es garnicht mehr mit dem Kühler... Ich werde den großen M30-Luftfilterkasten verwenden. Eben habe ich gelesen, dass man dann aus Platzgründen keinen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter nehmen kann, weil der Filterkasten zu weit nach vorne ragt.Stimmt das? Wenn ja, dann müsste ich ja einen Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter nehmen wie ich ihn schon drin habe (E30 325i). Habe auch schon einige E30 mit M50/52 gesehen, in denen ein M20-Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter verbaut war. Für den M20 gab es ja zwei Kühler, einen mit Klima und einen ohne. Ich habe letzteren. Mein Frage nun: Kann ich dann nicht einfach meinen M20-Kühler weiter verwenden ??? Dann könnte ich mir (vorerst) den ganzen Humbug sparen.... Schonmal vielen Dank für Antworten!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. September 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Es gibt mehrere Kühler für M20. Ich habe z.B. den vom 324td drin, da der wesentlich größer von der Fläche ist. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 17. September 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Jup, der vom 324td ist breiter (550 mm). Die anderen haben alle 440 mm. Ich glaube, ich werde erstmal meinen Kühler drin behalten. Kann dann ja immer noch einen anderen einbauen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. September 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Quark, mit integriertem AB geht natürlich ... Hier nen Bild aus meinem Motorraum: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-mc.jpg Mit dem S50 kommt die Batterie dann da auch weg ... Dann wirds etwas luftiger Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 17. September 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Jup, habe eben bei ausgiebiger Bildersuche im Netz die Kombi aus Kühler mit AB und M30 Luffi-Kasten schon häufiger gesehen. Passt also.Werde aber trotzdem erstmal meinen M20-Kühler verwenden. Die Batterie will ich schon seit Jahren mal nach hinten verlegen. Werde das in dem Zuge des Umbaus auch gleich machen. "Umbausatz" hätte ich quasi zur Hand... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. September 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Umbausatz?! Nen Kabel oder was? Pf - Umbausatz Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 17. September 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Jo, nur das Kabel und halt noch der Pluspol für vorne, sowie die Halterung für die Batterie im Kofferraum Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. September 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Noch zwei kurze Fragen:Was für einen Gaszug habt Ihr verwendet? Passt der vom M20 oder ist der von den 4-Zylindern (M40) besser geeignet beim M50-Umbau? Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Fächerkrümmer gemacht? Taugen die was? http://cgi.ebay.de/BMW-E34-E36-E39-FACHERKRUMMER-TUV-GUTACHTEN-NEU-/250685517608?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5e056f28 Vielen Dank!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. September 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 welchen temperatursensor benutzt ihr eigentlich beim m50. ich hab jetzt noch nen braunen der einpolig ist mit der teilenummer 710511 kann ich den verwenden oder geht der nicht. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. September 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 braun mit einem Kabel, ja. Teilenummer weiß ich nich ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 18. September 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 braun mit einem Kabel, ja. Teilenummer weiß ich nich ... Kann man den einfach gegen den braunen am M50 kopf an zweiter stelle tauschen!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. September 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 @ Dan: Kann man, passt 1:1 rein! @ Frank: Der von Dir verlinkte Krümmer ist die vierteilige Variante mit den kürzerenEinlaufrohren. Ich habe diesen hier verbaut, der schien mir effektiver da die Rohrlängen "gleicher"aussehen, Preis 200€. Hat soweit gut gepasst mit kleinen Modifikationen...eine Flanschfläche war nicht plan,und im Bereichs des Achsträgers musste ich etwas per Schweißbrenner nachformen. Sieht in jedem Falle schön aus im Motorraum:smbmw: Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. September 2010 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Dank Dir Peter! Das sieht wirklich sehr fein aus Was hast Du denn für Hosenrohre und Kat's verwendet? So wie es aussieht musstest Du die Hosenrohre für diesen Fächerkrümmer noch weiter kürzen, oder? Ich werde vorerst die vom E36 325i nehmen.Gibt's für den Fächer ein TÜV-Gutachten? Noch zwei kurze Fragen:Was hast Du für einen Kühler verbaut?Welchen Gaszug hast Du genommen M20/40? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. September 2010 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Ich werde das Auspuffmittelteil vom e36 325i verwenden und einkürzen, d.h. direkt vorm Katmit dem Fächer verbinden, Hosenrohr brauche ich ja in dem Sinne keines mehr, da die Rohre desFächers schon schön parallel zum Unterboden liegen. Gutachten gibt es. Kühler habe ich ebenfalls E36 325i, Gaszug kommt vom M40 da schon vorhanden, scheint zu passen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. September 2010 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Nochmal zum Servobehälter...oben am Dom kann man ihn aufgrund zu kurzer Ansaugleitungnicht mehr montieren, da fehlen wenige cm. Also entweder längere Leitung oder doch nach unten verlegen. Spreche hier nur für den 316i M40. Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 22. September 2010 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Weiß hier einer, was für Schrauben man braucht, um den M50 an den Motorständer zu schrauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. September 2010 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 optimal sind die Schrauben die vorn an der Stoßstange durch den Pralldämpfer gefürt werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 22. September 2010 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Hier Nummer 15? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/december/browse/vehicle_trim/bumper_front/ Mir wurde gesagt, Gewindebolzen aus dem Baumarkt holen, Stärke soll 8.8 sein, nur welche Maße hat das Gewinde? M12X50-8.8 ist die normale Schraube, womit man das Getriebe an den Motor schraubt, wenn ich mich nicht irre.Dann die einfach länger besorgen, oder? Danke:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. September 2010 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 M12 steht doch da Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 22. September 2010 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 M12 steht doch da Ok, die ist das, alles klar. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 22. September 2010 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Vergleich sie doch einfach mit ner schraube vom Getriebe ( welche in den Block geschraubt werden ).Hab ich auch gemacht und bin so zu nem Eisenwarenhandel und hab mir schrauben geholt ;) Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.