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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Ich find das Dash-System auch Klasse, man ist einfach viel flexibler damit...

Und natürlich deswegen: Because Racecar :D

 

http://becauseracecar.org/wp-content/uploads/2011/03/Why-No-Air-Conditioning-Because-Racecar.jpg

"Situs vilate inis et avernit"

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Ich find das Dash-System auch Klasse, man ist einfach viel flexibler damit...

Und natürlich deswegen: Because Racecar :D

 

http://becauseracecar.org/wp-content/uploads/2011/03/Why-No-Air-Conditioning-Because-Racecar.jpg

 

Wenn ich dieses Bild sehe, blutet mein Herz!! Es gibt nichts besseres als DIRT TRACK RACING. Mitten drin statt nur dabei!:applaus:

 

Gruß Tom

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Wie schaut´s eigentlich mit den "Billig" Fächerkümmern und TÜV aus? Meistens steht ja was von Teilegutachten , klappt das auch wirklich?

 

Gruß

 

ja. klappte bei mir auch :)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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  • 2 Wochen später...

@Kiertokankie93 einen M50B25 Schaltplan hab ich hier. Ich hatte bei mir ein falsches Steuergerät mitgegeben bekommen. Hab auch eine halbe Ewigkeit nach dem Fehler gesucht!

 

Wie habt ihr die Kühlwasserstandanzeige aus der Check Control am M50B25 angeschlossen?

Gruß Tobi

 

 

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Hab gefunden was ich verpfuscht habe. Eines der dünnen grünen Kabel die am M52/50 Motorstecker mit dem Zündplus verbunden sind ist die Stromversorgung für das Steuergerät. Hab in der Anleitung gelesen dass 0,5mm gn EWS ist und hab die Kabel deswegen rausgezogen. Aber eines davon hätte halt drin bleiben müssen. :watch::klatsch:

 

Jetzt das nächste Problem, kann sein dass ich mich auch nur zu dumm anstelle.

 

Beim Kühler entlüften komm ich nicht weiter. Der Motor wird langsam warm und geht zur Mitte des Fernthermometers. Währenddessen steigt der Wasserstand langsam an und wenn die Mitte dann überschritten wird läuft Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters. Kopfdichtung, Kühler, Wapu etc ist alles neu. Die Schläuche werden heiß und es ist auch Wasser drin, aber prall sind sie nicht.

 

Ist da jetzt einfach noch irgendwo Luft drinnen, ist was kaputt oder ich zu dumm?

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  • 2 Wochen später...

Kommt auf deine Motorposition an... mal schleift die ein bisschen, mal nicht... bei mir liegt die als zum Beispiel an der Domstrebe an, bei manch anderen vorne an der Abdeckung von der Einspritzleiste...

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Mir ist noch eingefallen dass ich da noch ein ellenlanges Kabel mit 2 poligem Stecker am Kabelbaum habe von dem ich absolut keine Ahnung habe wo es hingehört. Hat da evtl jemand einen Tipp für mich? Bild im Anhang.

 

...

 

 

Ich denke das dieses der Stecker für den Rückfahrlichtschalter ist, läuft beim M52 über den Motorstecker, siehe meinen Post; http://e30-talk.com/elektrik/t-m52b28-umbau-fragen-zur-pinbelegung-119844.html

 

Pinbelegung sieht bei mir so aus und es funktioniert alles, vielleicht hilft es dir ja noch (Spender war ein 98er E36 328i -> 91er 320i Cabrio):

 

Belegung E36 ALT

Kabelfarbe
Funktion
zum Pin am E30 Motorstecker
-
-
Öl Niveau Sensor OK
2
-
-
Öl Niveau Sensor Fehler
10
7
gn
EWS Datenleitung
17
9
brrt
Speedsignal (ABS/48)
14 (oder Tacho B12)
12
brvi
Fernthermometer
4
13
gnvi
Benzinpumpe
13
15
swgr
Entlastungsrelais
15
18
swge
Anlasser Klemme 50
18
19
wsgn
SI Anzeige
11
20
sw
Drehzahlmesser
9
21
gn
Zündplus
7
22
gnws
Versorgung Diagnosestecker
6
23
brgn
Öldruck
5
24
wssw
Verbrauchsanzeige
8
25
bl
Lichtmaschine
1
-
-
Zündungsplus für ABS (Gebrückt zu Pin 7)20

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich des E-Lüfters...

Habe neulich den Visco Plunder ausgebaut und den E-Lüfter vom e34 verbaut, der über den e36 Compact

Schalter (82/88Grad) geschalten wird.

In der Stadt wie auch auf der Landstraße absolut keine Probleme, Temp.Anzeige ist immer +- eine Zeigerbreite in der Mitte,

aber sobald ich auf der Autobahn dauerhaft um die 160 oder 170 fahre, steigt die Temperatur bis zwischen

Mitte und 3/4 der Anzeige, bei Vollast und über 200kmh sogar bis leicht über 3/4 8-/

 

Woran könnte das liegen, zumal es zurzeit ja noch nichtmal sonderlich warm draußen ist...

 

Als ich das letzte mal gefahren bin (Viscolüfter + kleiner Kühler) war die Temperatur immer in der Mitte, auch bei längeren Autobahnfahrten und das 3,64er Diff wurde jetzt gegen ein 3,25 getauscht, also sogar das Drehzahlniveau ist jetzt eigentlich etwas niedriger 8-/

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Hallo zusammen

hab ein kleines Problem. Hab bei meinem Cabrio einen M50b25tü eingebaut und soweit alles gut. Jetzt bin ich an der Elektrik und jetzt hab ich drei übrige Stecker

ich weiß das einer für die Drosselklappe ist und den brauch ich. Motor hab ich zerlegt von einem Projektabbruch erworben.

Hab jetzt alles soweit verkabelt und jetzt sind drei 3-pol Stecker über. Einer ist für die Drosselklappe und den Suche ich. Ich muß erwähnen das eine Drosselklappe dabei war mit 2 Steckeranschlüsseln 3-pol.

Ich versuch ein Photo anzuhängen

Hoffe mir kann einer helfen.

Gruß Rainer

20140507_224607.jpg

20140507_224550.jpg

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Mahlzeit zusammen,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich des E-Lüfters...

Habe neulich den Visco Plunder ausgebaut und den E-Lüfter vom e34 verbaut, der über den e36 Compact

Schalter (82/88Grad) geschalten wird.

 

Das kommt vom E-Lüfter, der schaltet zu früh ein.

der bremst dann bei hohen Geschwindigkeiten den Luftstrom durch den Kühler

weil er mitläuft.

 

Als Pilot oder Modellflieger wird mit dem Propeller gebremst, da merkt man es deutlich wie ein langsam laufender Propeller bremst.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es besser wenn kein Lüfter vor oder nach dem Kühler ist.

 

Ich würd es mal mit einem Schalter versuchen der ein paar Grad später schaltet, damit der Fahrtwind die Chance hat das Wasser zu kühlen bevor der Lüfter sich zuschaltet und den höheren Luftstrom durch den Fahrtwind bremst.

 

Gruß

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Ich meine, daß ich 88/91° verbaut habe mit demselben E-Lüfter.

Und keinerlei Probleme auf der BAB, egal welche Geschwindigkeit,

Zeiger bleibt genau in der Mitte.

 

Nicht mal bei 20min Vmax am Stück ändert sich was, wollte seinerzeit

mal wissen ob der Umbau was taugt :-p.

 

Lediglich bei Stop+Go und >20°C springt er an wie erwartet.

 

Könnte wirklich am Schalter liegen...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hallo, erstmal vielen Dank für die Tips :daumen:

Also einschalten tut der Lüfter sobald die Anzeige sobald der Zeiger in etwa eine Zeigerbreite über der Mitte ist,

daher kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es besser ist wenn er noch später schaltet (vorallem in Stadtverkehr dann).

Laut der Umbaubeschreibung wird ja auch extra darauf hingewiesen, dass der Schalter vom Compact (82/88grad) verwendet werden muss.

 

Habe das Problem jetzt aber auch wenn ich auf der Landstraße fahre (kurvig, bergauf zwischen 70 und 120) dafür mit viel Drehzahl.

Habe mir jetzt auf Verdacht einen neuen Kühler bestellt, das Problem ist ja erst vorhanden seitdem ich den e-Lüfter in Verbindung mit dem großen Kühler (gebraucht) verbaut habe,

davor gabs nie Probleme.

 

@carmesita: da habe ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht, aber nachdem es bei so vielen Leuten mit dem Lüfter funktioniert, warum sollte das bei mir dann anders sein...

 

@Peter: Du hast den Temp-Schalter sicherlich auch oben am Kühler verbaut, oder? Denke dann -sollte- es eigentlich auch ein 82/88° Schalter sein, sonst dürfte der Lüfter erst irgendwann bei 3/4 der Anzeige anspringen 8-/

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Hi

 

Stelle es hier auch noch rein, da hier ja genügend M50 Fahrer vertreten sind :-)

Und da es um den M50 Umbau geht, passt es eigentlich auch, obwohl es eine Suchanzeige ist :devil:

 

Hat wer eine defekte M50 Ölwanne (E34), und braucht das Schwallblech nicht mehr?

Suche das Ding ;-)

 

Gruss

ölwanne.jpg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Oben am Kühler beifahrerseitig, habe nachgesehen :

es ist ein Behr 8.160.09 mit 85/90° und der Lüfter springt

kurz vor 3/4 der Anzeige an.

 

So soll es ja auch sein bzw. was soll daran schlecht sein?

Ich muß auch dazu sagen, daß ich meinen keine 5x/Jahr

zum Einsatz bringe bei vielleicht 8´km Fahrleistung.

 

Mit gebrauchten Kühlern bin ich immer skeptisch und hatte

mir bei Umbau nen neuen geleistet.

 

Klemm den Lüfter testweise mal ganz ab und fahr auf die BAB:

 

selbes Problem->neuer Kühler

 

deutlich besser -> anderer Schalter

 

VG Peter

 

 

 

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Nein nein, schlecht ist das nicht unbedingt, so wars nicht gemeint ;-)

Aber ich habe/hätte einfach immer ein komisches Gefühl wenn die Anzeige über die Mitte oder gar bis 3/4 geht...

Habe auch mal mit Arno/gsxrheizer gesprochen, er hat den gleichen Tempschalter und sogar den kleinen Kühler, bei ihm ist die Temp immer genau in der Mitte.

 

Evtl stehe ich gerade auch etwas auf dem Schlauch, aber bei mir würde ein Temp schalter der später schaltet doch auch garnichts bringen oder 8-/

Der Lüfter läuft ab kurz nach der Mitte der Anzeige an und läuft dann dauerhaft bis er wieder in der Mitte ist.

Auf der Autobahn läuft er dauerhaft (soweit man das aus dem Innenraum beurteilen kann..), die Anzeige steht schön Mittig, und ab 160 gehts über Halb und ab 200 unter Vollast marschiert die Anzeige ziemlich stramm bis 3/4...:-(

Wenn er ohne Lüfter laufen würde, und er würde kurz vor 3/4 stehen (wie bei dir) und der Lüfter würde anlaufen, dann würde ja spätestens ab da der Luftstrom schlechter werden und die Kühlleistung noch schlechter werden, oder hab ich das falsch verstanden?! 8-/:-)

 

Das mit dem abklemmen ist aber ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren:)

Richtig, wer billig/gebraucht kauft, kauft zweimal...das Ding war halt in nem "Paket" dabei mit Tempschalter, e-Lüfter und Kühler, also hab ich da nich lang rum gemacht und eingebaut.

Hab ihn zwar vorher paar mal mit Wasser befüllt und mit Druckluft durch, aber das muss ja nix heißen :klug::D

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Genau, probier das erstmal!

 

Evtl stehe ich gerade auch etwas auf dem Schlauch, aber bei mir würde ein Temp schalter der später schaltet doch auch garnichts bringen oder 8-/

Der Lüfter läuft ab kurz nach der Mitte der Anzeige an und läuft dann dauerhaft bis er wieder in der Mitte ist.

Auf der Autobahn läuft er dauerhaft (soweit man das aus dem Innenraum beurteilen kann..), die Anzeige steht schön Mittig, und ab 160 gehts über Halb und ab 200 unter Vollast marschiert die Anzeige ziemlich stramm bis 3/4...:-(

Wenn er ohne Lüfter laufen würde, und er würde kurz vor 3/4 stehen (wie bei dir) und der Lüfter würde anlaufen, dann würde ja spätestens ab da der Luftstrom schlechter werden und die Kühlleistung noch schlechter werden, oder hab ich das falsch verstanden?! 8-/:-)

 

Nein bzw. ja :D

 

Ich meinte es andersherum: Bei mir geht der E-Lüfter ausschliesslich bei Stop+Go an, setzt bei 3/4 Anzeige ein, innerhalb vielleicht 30s kühlt er das Wasser bis auf 1/2 runter, geht wieder aus.

 

Auf BAB oder Landstrasse ging er noch nie an, egal wie ich es dem Krüppel besorgt hab.

 

Carmesita meinte wohl, daß zu früher Einsatz des E-Lüfters auf der BAB die ganz normale

Fahrtwindkühlung behindert und somit das Problem noch schlimmer macht.

 

Kann in gewissem Maße sein denke ich, habe aber trotzdem mehr den Kühler im Verdacht.

Ein gesunder M50 wird bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht erst so warm, daß er

den E-Lüfter braucht, wurscht ob bei 85/88/90° oder wo auch immer :meinung:

 

VG Peter

 

 

 

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@Peter: jop so hatte ichs auch gemeint, wohl nur bisl verwirrend ausgedrückt :D

Hab heute Mittag einen neuen Kühler eingebaut, Problem ist jetzt weg :-UU

Gelegentlich schlägt die Temp zwar mal ganz leicht über die Mitte, aber nur bis dann scheinbar der Lüfter anläuft:)

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Hi

 

Bekomme mein Kühlsystem einfach nicht dicht.

Kühler wurde ausm Zubehör neu gekauft. Nachm Entlüften siffte es zwischen Kühler und Behälter.

Also zurück geschickt und prüfen lassen. Kühler kam wieder zurück mit der Nachricht, er sei i.O.

Also wieder verbaut und neuen Kühlerdeckel gekauft.

Nun zwar an der Stelle unten am Behälter dicht, allerdings läuft es jetzt an den Stutzen unten links

und unten rechts runter. Können Risse entstehen, wenn man die Schelle zu fest anzieht?Oder evt. zu viel Druck im System?Zylinderkopfdichtung?

 

Danke

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Guten Abend,

 

wollte für meine Frage keinen eigenes Thema erstellen und da hier die Profis in Sachen M50 sind dachte ich mal, ich frag hier ;-) :

 

Und zwar hab ich über ebaykleinanzeigen n M50b25tü aus nem E36 geschossen, allerdings ohne ihn vorher laufen gehört zu haben, etc. Der Vorbesitzer meinte er ist erst 110tkm gelaufen:

 

Was sagen die Profis zu den Laufflächen der Nocken? Könnte die Laufleistung hinhauen? Ich weiß, das lässt sich nicht nur anhand der Nockenwellen feststellen, aber hab ihn noch nicht weiter zerlegt...

 

Werd auf jeden Fall die Pleuellager mit checken, wenn die Ölwanne runter ist..

 

Schönen Sonntag Abend

Gruß Alex

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