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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Laut dem mir vorliegenden Schaltplan von einem 92er 325i bekommt Klemme 56 der DME Zündplus vom Zündschloss welches dann über Klemme 27 die Masse vom Relais schaltet.

Auf Klemme 26 kommt Dauerplus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hab grad mal geschaut ob einer von beiden nicht ne Siemens DME hat, aber beide haben ne 3.1er DME.

 

Kannst dir den ja mal ansehen, ist zwar von nem 92er 325i was aber egal sein dürfte.

11.pdf

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich vermute mal, daß der Plusanschluß (rotes Kabel mit Rundöse ca. 4,5qmm) am Motorkabelbaum nicht mit angeklemmt wurde bzw. versehentlich an Masse gelegt wurde, wenn sonst alles korrekt verklemmt ist. Geht in der Nähe des DME-Steckers seitlich vom Hauptkabelstrang ab, kurz nach dem Spritzwandgummi.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich schau mir die sache nachher direkt mal an vieleicht hab ich ja wirklich gestern in meinem jugedlichem leichtsinn das kabel nich mit angeklemmt....danke für den schaltplan, leider ist dort nur der diagnosestecker und steuergerät abgebildet. aber danke wird direkt auf a3 ausgedruckt und abgeheftet. :daumen:

 

werde euch heut abend neues berichten....;-)

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So weißt du dann aber was an welchem Pin von der DME kommt. Den Rest kann man durch vergleichen doch rauskriegen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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So, ich bin mit meinem latain am ende....kabel sind dran, relais hab ich getauscht, sicherung geprüft....die spritpumpe gibt keinen mux von sich. ich werde sie , wenn ich es morgen schaffe mal direkt schalten aber ich glaub nich das sie defekt is.

 

 

Ich vermute mal, daß der Plusanschluß (rotes Kabel mit Rundöse ca. 4,5qmm) am Motorkabelbaum nicht mit angeklemmt wurde bzw. versehentlich an Masse gelegt wurde, wenn sonst alles korrekt verklemmt ist. Geht in der Nähe des DME-Steckers seitlich vom Hauptkabelstrang ab, kurz nach dem Spritzwandgummi.

 

Meinst du das , was in den sicherungskasten geht?

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Nein, das hier:

M50Kabelbaum 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hmmmm....Du hast den Kabelbaum aus nem E34 oder? Beim E36, glaub ich sieht das etwas anders aus aber im grunde genommen das selbe nur stellenweise etwas Spiegelverkehrt. Habe auch alle Kabel beim ausbau beschriftet. Gestern nochmal durch gemessen Spannung liegt am Relais an. Aber ich werde mich der sache nochmal intensiv widmen. Vermutlich hab ich irgendwas falsch geklemmt. Werde auch erstmal alle Pin´s raus nehmen und nur die grundversorger anklemmen und dann schritt für schritt nochmal alles systematisch durchgehen....währe doch gelacht wenn das nich irgendwie klappen sollte. :D

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Mir ist was aufgefallen - ich vermisse in Deiner Belegung völlig rot-gelb am E30 (normal dort Kl.20)

an rot-weiss M50 (normal dort Kl. 3). Das ist DME bzw. DME-Relais und könnte mit Deinem

Problem zusammenhängen. Spannung alleine am Relais heisst noch nicht schalten...probier das mal.

 

VG

 

 

 

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ich vermisse in Deiner Belegung völlig rot-gelb am E30 (normal dort Kl.20) an rot-weiss M50

 

Das is mir nach langem suchen auch schon aufgefallen...aber ich hab weder rot-gelb am E30 noch rot-weiß am M50.....sehr kurios alles bei mir :smbmw:

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Komisch..dann ist das vielleicht andersfarbig codiert bei Dir.

 

Eingehendes Schaltplanstudium empfohlen ;-)

 

Zieht denn das DME-Relais an bei Stellung2 und liegt dort Spannung an?

Welche Kabelfarben hast Du dort anliegen?

 

VG Peter

 

 

 

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Komisch..dann ist das vielleicht andersfarbig codiert bei Dir.

 

Das gefühl habe ich auch. Morgen abend bin ich in der Halle, dann werd ich alles mal dokumentieren und posten.....ich denke, das ist für euch auch etwas besser um die ganze sache nachzuvollziehen.

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So, also hier mal meine Pinfarben

 

E30 Cabrio Bj.92 mit ABS

1 = blau - Lichtmaschine

2 = blau/schwarz - Ölniveau Statisch ???

3 = frei

4 = braun/violett - Ferthermometer

5 = braun/schwarz - Öldruck Schalter ???

6 = grün/gelb - Zündplus

7 = grün - Zündplus ungesichert

8 = gelb/weiß - ???

9 = schwarz - Drehzahl

10 = violett/grün - Ölniveau Dynamisch ???

11 = weiß/blau - SI

12 = frei

13 = violett/rot - Benzinpumpe

14 = blau/gelb - ???

15 = grün/schwarz - Klemme 30H

16 = weiß/schwarz - Diagnosestecker

17 = frei

18 = schwarz/gelb - Anlasser

19 = frei

20 = frei

 

M50 aus E36 Bj. 1991

 

Das habe ich von der Umbauanleitung von e30.de kopiert. Diese ist identisch mit Belegung und Farben von meinem M50. Bis auf Pin 9 der bei mir vorhanden is mit der Farbe grau.

 

Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
4 swbl 0,75
5 swws 0,75 Geschwindigkeitssignal?
6 viws 0,75
7 swvi 0,75 OBC ?
10 blge 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt
11 brge 0,75 Kühlmitteltemperatur (nicht genutzt bei E30 Fernthermometergeber)
12 brvi 0,75 Kühlmitteltemparatur
13 grvi 1,5 Benzinpumpe
14 swws 0,75
15 swgn 0,75 Entlastungsrelais
16 wsge 0,75 ABS Diagnose
17 wsli 0,75 ABS Diagnose
18 swge 1,5 Anlasser
19 gnws 0,75 SI
20 sw 0,75 Drehzahlausgang
21 gn 1,5 Zündplus
22 grws 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt
23 brgr 0,75 Öldruck
24 swws 0,75 Verbrauch
25 bl 0,75 Lichtmaschine

Habe es vorhin probiert mit den 4 Grundversorgern : Lichtmaschine, Benzinpumpe, Anlasser und Zündung ....aber weder Sprit noch Funke. :watch:

Hab auch nochmal alle Plus und Masse - verbindungen überprüft, aber alles an seinem Platz.

Wenn euch noch was einfällt, ich bin für jeden Rat dankbar.:daumen:

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Sooooo.....habe mich heute nochmal mit dem "STREETRACER" (Name hier im Forum) rangesetzt und alles durchgemessen, überprüft und den kabelsalat vom vorbesitzer entwirrt und man mag es kaum glauben.....kaum war der schlüssel gedreht und er lief :sabber:

 

Danke an euch und natürlich den "STREETRACER" ;-)

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Sooooo.....habe mich heute nochmal mit dem "STREETRACER" (Name hier im Forum) rangesetzt und alles durchgemessen, überprüft und den kabelsalat vom vorbesitzer entwirrt und man mag es kaum glauben.....kaum war der schlüssel gedreht und er lief :sabber:

 

Danke an euch und natürlich den "STREETRACER" ;-)

 

 

No Prob mein Freund ;-)

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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passt dieser Motor M52/BMW 3er (E36) 3201 mit Anbauteilen VANO

 

Stammt aus einem Coupé Bj 96 mit Klimaanlage

Motorbezeichnung: M52B20 206 S3

in meinen e30 320i Cabrio Baujahr 1990

und was muss ich alles umbauen

 

Och nöö.

Bitte bemühe die :suche:

Zur Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens sollen sich andere äussern....

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Hi,

 

wie in der PN geschrieben:

 

Lenkradunterverkleidung ab, Gaszug am Pedal aushängen, gesamten Zug zum Motorraum rausdrücken, M50 Zug in umgekehrer Reihenfolge montieren...

 

BKV muss dazu nicht ab !

 

Gruß,

 

Alf

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wie in der PN geschrieben:

 

Lenkradunterverkleidung ab, Gaszug am Pedal aushängen, gesamten Zug zum Motorraum rausdrücken, M50 Zug in umgekehrer Reihenfolge montieren...

 

BKV muss dazu nicht ab !

 

Gruß,

 

Alf

 

 

Besten Dank:beemwe:

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