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Und wenn ich erst einmal fertig bin ärgere ich die anderen ...


Gast Spiggy
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6kant dürfen nicht mehr verbaut werden da bei denen der kopf abreißt... torx meiner meinung nach sollten immer wieder neue rein auf die 20-30€ schei* ich dann ehrlich gesagt, dafür kann ich dann beruhigt sein...

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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den thread kenn ich und genau ihn habe ich auch gemeint...

 

das ist keine theorie... kannst gern ma in meine hochschule vorbeikommen und ich stell kontakt zum prodekan von maschinenbau her --> der macht unter anderem werkstoffkunde und ist voll der metall-freak. in maschinenelemente müssen wir unter anderem genau solche berechnungen anstellen

 

jetzt kannste mich gern als fachidiot abstempeln... aber ganz unbegründet sind die hinweise im tis auch ned --> überleg dir mal was da für kräfte auf die schrauben wirken: 50nm, wenn ich mich recht entsinne und dann 2*90 grad!!!

jetzt nimmste ma deine radschrauben und ziehst die nach genau dieser vorgabe an... und die sind nach meinen augenmaß ne ecke dicker... mit etwas glück halten die das auch 1* aus. aber die karre würd ich keinen meter bewegen (jaaaaa... die kopfschrauben sind ned ausm gleichen stahl)

 

das vom schrauber machte insofern keinen sinn, dass er die schrauben angeknallt und direkt wieder gelöst hat um sie direkt wieder anzuziehen. meine einwände kamen auch in diesem thread (zwar nicht von mir, weil ich in diesem forum nix schreibe aber lesen kann ja keiner verbieten ;) )

 

begründung für meine aussage:

 

die schrauben werden, wenn der motor läuft heiss, was das metallgefüge beeinträchtigt --> jeder weiss, das heisses metall weicher ist; schmieden und so

dann landen wir im bach fall 3.. wechselnde lasten... um auch das mal in einfache worte zu fassen (ist ansich nen eigenes studium): wenn du dir nen stück metall nimmst und als dran ziehst (im elastischen bereich); dann wieder drauf drückst, wieder ziehst, etc ist das fürs metall belastender, als wenn du einmal dran ziehst und es dann so lässt. stichwort materialermüdung... thomasstahl und abknickende strommasten, die vor jahrzehnten schon mehr vertragen haben als beim abknicken.

 

so... also um den schrauber-test realitätsnah zu machen müsste man folgende rahmenbedingungen eingehalten werden:

1. schrauben verbaun

2. motor anschmeissen,

3. motor warmwerden lassen

4. motor aus

5. das ganze mehrfach, sommer wie winter

6. schrauben auf

7. die alterung des stahls simulieren

8. goto 1.

 

so... wiegesagt die schrauben werden mehr als die 1-2 mal aushalten, weil mit sicherheitsfaktoren ich vermute um 1,5 oder mehr gerechnet wird --> sprich die schrauben können 50% mehr ab als das, womit se belastet werden

 

achja und nicht zu vergessen: wenn sich die schraube wirklich (bleibend) gelängt hat passt das anzugsmoment nicht... und genau da liegt das probelem: dat dingens hält nicht das, was es halten sollte und reisst irgendwann ab, dehnt sich wie kaugummi, wenns warm wird oder der kopf drückt ned fest genug auf die kopfdichtung und bläst ausm brennraum (überleg dir ma was für kräfte beim zünden auf die schrauben wirken!)

 

um jetzt die ganze problemstellung nochmal bildlich auszudrücken:

 

ich kann nicht sagen, wie sich nen auto mit 15 jahren verhalten wird (bsp e30) wenn ich den ersten direkt von der produktion für 24h zur verfügung gestellt bekomme.

 

sooo... jetzt sage ich mal warum ich neue schrauben genommen habe:

mein motor hat mich bisher mit allem drumherum überschlägig 5000 euro gekostet und da werde ich ned alles wegen nen paar euro für schrauben aus spiel setzen (die kosten die mir durch die fehler des "kumpels", der mir angeboten hat das ganze zu machen entstanden sind kommen noch drauf)

 

ja, es ist zuviel geld fürn 4 zylinder und ein m52 wäre billiger gekommen;

aber da ist dann noch lange nicht jede dichtung, jeder simmerring und was es ned noch alles gibt zu erneuert... dann hab ich noch neuen kopf (den ich zugegebenermaßen sehr günstig bekommen habe), steuerkette incl ALLER schienen, sportnockenwellen incl verstärkter ventilfedern...

das beim m50/52 berechnen trau ich mich garned ;)

 

so, wenn du das jezt in den bereich der mythen abtun willst, dann bitte fakten... und dazu fordere ich dich jetzt ehrlichgesagt raus --> ich habe mir meine zeit verwendt (hoffentlich nicht verschwendet) um meine aussagen zu begründen... gib mir bitte einen grund, warum ich es nicht als sinnlos abtun soll

die begründung "der schrauber sagts und desswegen ists so" is schmarn... keiner ist unfehlbar... es ist auch möglich, dass ich hier totalen schmarn geschrieben habe, aber das hätt ich dann gern belegt

 

gruß cabbiman

 

edit:

was ich vergessen habe ist, das es natürlich auch nicht ohne grund gemacht wird...

die kopfschrauben müssen ja den kopf sicher aufm block halten, wenn der motor im winter geschrumpft ist (dehnungsfugen in brücken und co)... aber auch, wenn das ding anschlag rot steht; dürfen aber auch nicht zusehr belastet werden um zu ermüden... loswackeln wäre auch böld --> die dinger müssen in auch bei -30 grad noch genug vorspannung zum abdichten gewährleisten ohne jemals so locker zu werden, dass se sich loswackeln (also weniger spannung aufm kopf ist, als er braucht um sich selbst zu halten)

also um die katze ausm sack zu lassen --> die vorspannkraft ist das, warum nicht einfach dickere schrauben genommen werden. da gibts lustige diagramme

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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soooo:

Hier der Link zu Schraubers Text... Gut das ich sowas abgespeichert lasse.

Dabei geht's aber um Pleulschrauben und nicht um Kopfschrauben ;)

 

http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/141499.htm

 

Ansonsten habt ihr bestimmt beide irgendwo Recht. Aber an dieser Stelle kann ich nur Cabbiman zustimmen. Wenn ich schon so viel Kohlen ausgebe, dann geh ich wegen 20 € kein Roisiko ein ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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okay cabbis geschichte mit seinem motor ist eh was besondres. ich hoffe das wird keine "neverending story".

 

ansonsten seh ichs wie spiggy. es ist alles ne frage des glaubens. sicherlich kommts bei solch einer summe wie cabbi sie versenkt hat nicht auf die 20€ an.

 

wenn ich aber nen gemeinen kopfriss hab und der eisenklumpen schon 240tkm auf der uhr hat halte ich es für blödsinn neue kopfschrauben zu verbauen. weil eh da wegen "überspannung" ne schraube fliegen geht oder die koppdichtung bläst streckt der m20 nen pleul duch den block oder die kolbenringe sind durch.

 

wenn ich mal cabbis ausführungen meinen glauben schenke dann müsste ja nen kopf- oder pleulschraubenwechsel im inspektionplan drinstehn. weil wenn das erwärmen und abkühlen sooo "schädlich" sein soll könnte die schraube ja auch "einfach so" mal wechfliegen. da kommt es in meinen augen nicht auf die 2 mal mehr anziehen an.

 

okay wenn ich natürlich nen tuning motor hab und das ding ist öfter auf gewesen als auf der strasse dann würd ich schon die 20€ in die hand nehmen und neue schrauben kaufen. aber auch nur um mein gewissen zu beruhigen. *g*

 

aber wie gesagt: solch eine disskusion kommt gleich nach der ölfrage und der frage ob xenon legal ist oder nicht. :D:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es sieht so aus als würde die story bald ein glückliches ende nehmen --> ich musste leider aus persönlichen gründen den termin bei dbilas absagen und werde diese woche gucken, wann ich das nachhole.

da ja der tüv abgelaufen ist kann ich das auto nur mit kurzzeitkennzeichen bewegen --> es muss alles innerhalb von 5 tagen über die bühne gehen. also einzeldrossel synkronisieren, chip anpassen, au, tüv evlt noch das heckblech schweissen, wenns der tüv braucht, spur einstellen

 

ich muss mir also ne woche suchen, in der ich in der uni mehr oder weniger entbehrlich bin --> labore düren da keine sein, weil ich ja das auto ständig von a nach b schaffen können muss

 

so dann zurück zum anderen thema ;-)

 

es sind keine überspannungen in den schrauben, sondern eine bleibende schwächung des metallgefüges, wenn sie zu oft angezogen wurde --> es KANN probleme geben, aber MUSS nicht!!! aber wenn erstmal der kopf bündig abgerissen ist oder das gewinde ausgerissen ist, stehste auch erstmal böld da!

 

wiegesagt ich gehe würde nicht auf die 1-2 mal wetten; es wird aller wahrscheinlichkeit 3-5* gut gehen und welcher motor wurde schon öfter als 5* geöffnet???

sprich es geht recht sicher gut... und ich würde beim opa motor auch guten gewissens das risiko eingehen; ABER eben nich bei einem von jemand anderen aufgebauten 2,7l aus unbekannter quelle

 

die schrauben sind für diese belastungen gemacht... das probelm ist, dass es beim anziehen bleibend verformt (in dem fall messbar gelängt) werden und daher die 2*90° ab dem 2. anziehen schwerer gehen, weil die schraube sich ja ned wieder aufs alte maß zusammenzieht. ist wie wenn du nach den 180° nochmal 10 oder 20 drauflegst. auf das schmale brett würde ja auch keiner bei neuen schrauben kommen, oder?

das ganze ist immernoch unkritisch, solange das ding immer schön 20 grad hat und ned ständig be- und entlastet wird --> mir ist noch keine schraube, die beim rumliegen abgreissen ist unter gekommen *G*

wenn das ding jetzt aber schon bevor se von den kolben eins aufn deckel bekommt grenzwertig belastet ist kann sie irgendwann ermüden... und noch schilmmer: der kram altert! bestes beispiel sind dafür wiegesagt die strommasten --> die haben alle tests bestanden und alles war in butter; leider haben sie 20 jahr später weniger aushalten können

 

wenn die schraube ned grad 10* verbaut wurde ist das alles kein problem... aber wenn ich ned weiss, wo die dinger her sind kann mir ja keiner so leicht sagen, wie oft die dinger (evlt noch zu fest) angeknallt wurden --> ich nehm ja auch kein kondom, was nen anderer nur 1* benutzt hat (die kaiser haben früher ihre mehrfach verwendet *bähhh*... was ich zugegebenermaßen auch nicht machen würde, aber mir ist kein dümmeres beispiel eingefallen)

 

so ich habe messbar gelängt geschrieben --> jeder, der schonmal ne schraube abgerissen hat (und ich vermute mal das ist jeder von uns *G*) weiss, das man das der schraube nicht mit blosem auge vorher ansehen kann... sonst würde es ja ned passieren *G*

die längung ist letztendlich so minimal, das die aufwand um das messen zu lassen humbug ist --> kost wahrscheinlich ned weniger als komplett neue schrauben; mit hauswerkzeug ists nicht machbar

 

das mit den wechelnden lasten und der temperatur ist insofern kein probelm, weil die schrauben darauf ausgelegt sind und sich rm (max streckgrenze) nicht soweit nach unten verschiebt, dass es auch nur im entferntesten kritisch werden würde... außer die dinger sind zu stark belastet... steht ja oben ;-)

 

hier ist das ganze (bzw nur der versagensfall... das andere hab ich ja erzählt ;-) )auch nochmal zum nachlesen *G*

http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/vd/wkp/01_Zugversuch/Zugversuch.htm

 

rp0,2 bedeutet übrigens 0,2% bleibende verformung --> darunter wird die ganze geschichte bei den dehnschrauen liegen... idealerweise *G*. wichitg ist der weitere verlauf der kurve! da gehts ruckzuck bergab und genau da wolle mer zumindest nicht dauerhaft hin

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Sag mal Spiggy, baust Du Dir da ne Luftpumpe zusammen um den platten Reifen vom Fahrrad wieder zu befüllen?? :devil::heuldoch:

 

 

Spaß beiseite, sieht nach sehr sauberer Arbeit aus, wie man es von Dir kennt.:-R

 

Wochenende :-)

 

http://i8.tinypic.com/53sex3k.jpg

 

MfG

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Ich hätte da mal eine zwischenfrage was das entlacken und neu lacken des Motorblocks angeht, haben Sie da brauchbare Tipps für mich, wie ich das mist hartnäckige Zeug da möglichst schnell und einfach runter bekomme, ohne da stundenlang mit der Bohrmaschine und nem Drahtbürstenaufsatz dran zu stehen?

Wie siehts mit der Neubeschichtung aus, vorher grundieren und dann erst schwarz lacken, oder direkt schwarz lacken?

Was kann ich für Motorlack verwenden?

Wäre da sehr denkbar.

MfG

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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Ja wunderbar...dann werd ich mir da gleich morgen ma direkt so ne Scheibe für meine Flex holen und rann an den Burschen ;o)

Den Motorlack hab ich soweit auch schon da,allerdings das teure Mistzeug bis 600°C, ma wieder Geld zum Fenster raus geschmissen *uff*

 

Danke schööön

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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Mal ne doofe Frage zu den Stehbolzen, kann man die einfach tauschen? Wie sind die einfach in den Kopf geschraubt?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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wenn sie nicht von allein rauswollen zwei wuttern draufdrehen und gegenseitig kontern :klugscheisser:

 

Oder nen Stehbolzenausdreher verwenden... der packt den Stehbolzen relativ sanft und mit dem kann man den Stehbolzen dann auch wieder komplett in das neu geschnittene Loch reinbefördern.

Gruß Christoph

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Ja habe ich, die Torxschrauben kann man wieder verwenden nur die Schrauben mit dem 6-Kantkopf

müssen im Reparaturfall ausgetauscht werden, so ähnlich steht es auch im TIS.

Bisher hat sich auch noch kein 6Zyl. bei mir beschwert :-) das er die alten Schrauben wieder bekommen hat.

 

MfG

 

 

Richtig!

Die Torxschrauben können wieder verwendet werden.

Steht auch in der originalen BMW Rep. Anleitung das diese nur gereinigt werden sollen.

 

Ich habe die Schrauben trotzdem bei mir neu gekauft, die kosten ja nicht viel.

 

Pit

01081.jpg

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sooo... jetzt sage ich mal warum ich neue schrauben genommen habe:

mein motor hat mich bisher mit allem drumherum überschlägig 5000 euro gekostet und da werde ich ned alles wegen nen paar euro für schrauben aus spiel setzen (die kosten die mir durch die fehler des "kumpels", der mir angeboten hat das ganze zu machen entstanden sind kommen noch drauf)

 

Mit dem Geld bin ich bei meinem M20 nicht hingekommen und selbst da sind die alten Torx drin geblieben und das nun seit 2000 Ich habe den Wagen innerhalb von 2,5 Std ausm Pott bis nach Bayern runtergeprügelt und fahre ihn nun seit fast 7 Jahren und er hat sich noch nicht einmal beklagt obwohl ich ihm seine kompletten 7000U/min nicht selten abverlange.

Ich deke das ist wohl ehr eine Glaubensfrage was Du sagst wird auch seine Richtigkeit haben aber wohl in Maßen die man vernachlässigen kann.

 

MfG

 

 

5000€?

Ich glaube bei BMW kostet der Motor neu um die 4000€

Dabei handelt es sich um einen neuen Teilmotor, also kein Austauschmotor.

Ist an dem Motor den du jetzt aufbaust was besonderes verbaut, das diese Unsumme

ausmacht?

 

Pit

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Immer wieder schön dein Motor. :sabber:

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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