Zum Inhalt springen

Bavaria C Business RDS Steckerbelegung und Problem


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sags ungern, aber da sehe ich den Fehler NICHT!

 

Der Unterschied bei nem Aktiv Adapter ist meist, dass da Trenner drinn sind, die das Ausgangssignal runterregeln, damit der Verstärker nicht zu viel Saft bekommt.

Da BMW Verstärker aber sowieso einen HighPOower Eingang haben ist das nicht das Problem.

 

Ich glaub immer noch eher an ein falsch belegtes Kabel.

 

Woher weißt Du denn, dass der Verstärker angeht, wie Du oben schreibst?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Georg,

hab heute mal die Entwirrung am Verstärker vorgenommen. Aber jetzt komm ich einfach nicht weiter.

Der Ausgang zu den LS ist mir klar; auch wenn die Kabelfarben bei mir abweichend sind.

Hab da verdrillt

blau/violett-blau/grau

blau/rot-blau/braun

gelb/grün-gelb/grau

gelb/rot-gelb/braun

Minus am LS ist doch der kleinere Anschluß?

Nun meine Frage:

auf einen Massepunkt verknotet sind

2 x blau/braun

2 x gelb/braun

und

Eingang

blau/schwarz

blau/grün

gelb/schwarz

gelb/weiß

Welche Kabel muss ich nun verbinden?

Ist die Grundfarbe blau die rechte Seite und gelb links?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit einer PN und den richtigen Antworten hab ich jetzt auch am Stecker gebrückt. Endlich ist Klang im Fahrzeug und nicht mehr nur das elende Krächzen.

Danke an alle Helfer, besonders an Georg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl wärs net blöd die richtige Antwort hier zu posten, dann sparen wir uns eine erneute Rumfragerei.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem.

Ich schreib mal ne Zusammenfassung der PN an Jochen.

 

Leider wurden bei dem ganzen Sound Zeugs mehrfach die Farben geändert aber es gibt nur ein paar Schaltpläne.

 

Ich weiß nicht welchen Soundsystem Schaltplan Du genau hast (gibt mehrere) aber nach einem von mir kann ich sagen, dass die Aufteilung so ist:

blau/schwarz = Pin 6 = hinten rechts

blau/grün = Pin 2 = vorne rechts

gelb/schwarz = Pin 3 = hinten links

gelb/weiß = Pin 1 = vorne links

 

die beiden gelb/braun

gehen auf

Pin 8 = vorne links

Pin 12 = hinten links

Blau/braun geht auf

Pin 11 = vorne rechts

Pin 14 = hinten rechts

was aber ja verdrillt ist.

Blau ist also bei dem Farbschema rechts und gelb ist links. Das hab ich aber bisher immer so gesehen.

Ich hab die Pins alle im Stecker gelassen und mit Aderendhülsen als Pin-Ersatz und kleinen Kabelbrücken verbunden.

Nur die vier Minus hab ich aufgetrennt (muß ja sein), etwas verlängert und ebenfalls am Stecker eingesteckt.

Ich bin da ein Original und Rückrüst Fanatiker.

 

Was Plus ist sieht man an den vorderen Tieftönern.

Die mit dem roten Streifen sind Plus.

 

Das Prob ist, dass es beim Soundsystem X verschiedene Farbkombinationen gibt, aber nur 4 verschidene Schaltpläne für Radios mit/ohne Soundsystem.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl wärs net blöd die richtige Antwort hier zu posten, dann sparen wir uns eine erneute Rumfragerei.

 

ok, dann hier nachzulesen:

 

Kabelbelegung E30 am Verstärker

 

Ich weiß nicht welchen Soundsystem Schaltplan Du genau hast (gibt mehrere) aber nach einem von mir kann ich sagen, dass die Aufteilung so ist:

blau/schwarz = Pin 6 = hinten rechts

blau/grün = Pin 2 = vorne rechts

gelb/schwarz = Pin 3 = hinten links

gelb/weiß = Pin 1 = vorne links

 

die beiden gelb/braun

gehen auf

Pin 8 = vorne links

Pin 12 = hinten links

Blau/braun geht auf

Pin 11 = vorne rechts

Pin 14 = hinten rechts

was aber ja verdrillt ist.

 

Ich hab die Pins alle im Stecker gelassen und mit Aderendhülsen als Pin-Ersatz und kleinen Kabelbrücken verbunden.

Nur die vier Minus hab ich aufgetrennt (muß ja sein), etwas verlängert und ebenfalls am Stecker eingesteckt.

 

Mangels Aderendhülsen hab ich ein stabiles Kupferkabel aus einer Drehstromleitung genommen und damit am Stecker gebrückt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster :angeber:

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Minute Differenz????????????????????

welche Technik zum Austricksen war denn das?

Hoffentlich hilft unser Doppelpack nun allen Interessierten!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ungern, aber da sehe ich den Fehler NICHT!

 

Der Unterschied bei nem Aktiv Adapter ist meist, dass da Trenner drinn sind, die das Ausgangssignal runterregeln, damit der Verstärker nicht zu viel Saft bekommt.

Da BMW Verstärker aber sowieso einen HighPOower Eingang haben ist das nicht das Problem.

 

Ich glaub immer noch eher an ein falsch belegtes Kabel.

 

Woher weißt Du denn, dass der Verstärker angeht, wie Du oben schreibst?

 

Georg

 

radio klappt jetzt mit dem neuen kabel. trotzdem danke georg ;-)

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt noch nicht aus ob an dem anderen nicht doch eine Ader falsch belegt ist ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, melde auch ich mich hier. Habe mir heute ein neues Radio von Blaupunkt gekauft, die geschilderten Probleme traten bei mir ebenso auf. Habe dann letztendlich den "Verstärker" abgeklemmt, das Resultat dieser Aktion war mehr als ernüchternd. Alle Versuche, die Musik wieder aufleben zu lassen, schlugen bedauerlicherweise fehl. Nun habe ich alles gut isoliert, nicht dass es noch zu einem Kabelbrand kommt (mea culpa!).

 

Da ich in der Nähe von Ulm wohnhaft bin, wollte ich in Erfahrung bringen, ob jemand von Euch mir unter Umständen behilflich sein könnte. Eine Kompensation gibt es selbstverständlich. Gerne nehme ich auch Ratschläge entgegen.

 

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein E30 Cabrio, Baujahr 1992.

 

Danke im Voraus, freundliche Grüsse,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kabel dann so verbunden, wie es Georg so toll beschrieben hat?

Bei meinem Blaupunkt Seattle hat das wunderbar funktioniert.

Und mit Cabbi Bj. 92 liegen wir ja völlig gleich.

Nur "Abklemmen" vom Verstärker bringt ja nix, wenn nicht die Kabel (Plus+Minus) zu den LS wieder exakt richtig verbunden werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen und danke für Ihre prompte Rückantwort.

 

Ich habe die Kabel überhaupt nicht mehr verbunden, sondern sie lediglich "nur" noch isoliert. Ich sah das rote Kabel (Plus) und das braune (Minus), wusste dennoch nicht (mehr) welches wohin gehört. Ich dachte, dass die LS-Kabel einfach zur zusammen verbunden werden müssen, grün zu grün, blau zu blau, etc, etc. Nun habe ich die Kabel unwiederbringlich abgetrennt, und ich wüsste auch nicht, wie ich sie in den Stecker wieder reinbekommen könnte.

 

Darüber hinaus war die Belegung des Steckers an diesem "Soundsystem" ganz anders als Georg sie beschrieben hat.

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Rückseite des neuen Radios ganz heiss geworden ist - normal oder nicht?

 

Mist, und ich sagte heute Morgen meiner Frau, dass das alte Radio auf jeden Fall nicht ersetzt werden sollte (das Auto ist bis auf das Lenkrad 100% original und unverbastelt - so, nun habe ich den Salat! :-)

 

Erholsames, sonniges Wochenende,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

nicht verzagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Radio wurde auch so heiß wie ein Bügeleisen; ist die Endstufe in dem Gerät!

Die wird vom Verstärker niedergebügelt; mal laienhaft ausgedrückt.

Ich denke mal, du hast nicht die richtigen Massekabel für die LS verbunden und dann geht natürlich nix mehr.

Oder Plus und Minus fehlen jetzt?

Aber auch jetzt, wenn der Kabelsalat aufgetrennt ist und vom Stecker entfernt, kannst du mit Georg´s Beschreibung wieder eine Verbindung herstellen.

Wichtig ist jetzt nur, die einheitlich gefärbten Massekabel der einzelnen LS aus der Verdrillung (Eingang Verstärker) nun wieder dem richtigen Ausgang zuzufügen.

Die Arbeit im Kofferraum ist nicht sehr angenehm; hatte mir einen Hexenschuss eingebracht :-( (oder war der vom Sex?:-))

Mit einer schöner Lüsterklemme kann man das wieder hinbekommen.

Auch ohne den Stecker!

Gruß Jochen

 

PS: ich denke schon, dass Georg´s Kabelplan stimmt. Knackpunkt sind wirklich nur die Minuskabel. die man sich anhand der Verdrillung zum jeweiligen Pluskabel rausfummeln muss.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll:

"Die Arbeit im Kofferraum ist nicht sehr angenehm; hatte mir einen Hexenschuss eingebracht "

Hmmm, Jochen, dann haben Sie's ja hinter sich... :-)

 

Das rote bzw. braune Kabel (Masse?) befinden sich (noch) in dem Stecker. Womit müssen diese zwei verbunden werden? Oder gibt es mehr davon? Hätte ich gewusst, dass es sooooo kompliziert werden kann, hätte ich es sein lassen....:heilig:

 

Freundliche Grüsse,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es wohl ein Foto zu machen und hier einzustellen. Dann sieht man mal wie es da momentan aussieht und ob keiner am anderen vorbeiredet, was ich jetzt mal vermute.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - die heiße Radioendstufe liegt an dem Kurzschluß auf der Masseleitung.

 

Der Anschluß am Soundsystem ist IMMER der selbe - nur die Aderfarben können sich je nach Baujahr etwas unterscheiden.

Es gibt nur den einen Verstärker - warum sollte BMW da die Belegung ändern? ;-)

 

Ein komplett rotes Kabel gibt es AFAIK am Verstärker nicht - das ist rot/weiß (Dauerplus).

 

Wenn Du ein 92er Cabrio hast, dann sollte nahe am Verstärker ein Punkt sein, an dem die 4 Masseleitungen miteinander verbunden sind und dann mit einem Kabel in den Verstärker gehen.

 

Diese Verbindung trennst Du auf.

Wenn Du die vier Massekabel dann ein paar cm verfolgst siehst Du, mit welchen Plus Leitungen sie verdrillt sind.

 

Jetzt nimmst Du Dir mal diesen Stromlaufplan des Soundsystems her: Klick

 

Hier kannst Du (auch wenn Du die Kabel am Stecker schon abgezwickt hast) rauskriegen, welches Kabel für welchen Kanal zuständig ist (hoffentlich hast Du beim abzwicken 5mm Kabel drangelassen).

 

Ebenfalls aus den Aderfarben am Stecker zum Verstärker

kannst Du mit Hilfe des Schaltplans rauskriegen welche Leitung zu welchem Lautsprecher führt (ebenfalls + und - miteinander verdrillt).

 

Wenn Du jetzt die Adern vom Radio mit denen zu den Lautsprechern verbindest (+ und - beachten!) sollte das alles funtzen.

 

Der Verstärker ist dann außer Gefecht (Stecker draußen lassen).

 

Wenn Du die Kabel so knapp am Stecker abgezwickt hast, dass Du die Aderfarben nicht mehr feststellen kannst, geht folgendes:

 

Bei den Kabeln zu den LS einfach etwas abisolieren und eine 1,5V Batterie an den Minus halten und mit dem anderen Kabel über den Pluspol der Batterie streichen.

Jemand der im Auto sitzt kann so feststellen, welcher LS Kratzgeräusche von sich gibt.

 

Danach eines der Lautsprecherkabel nehmen und mit einem der Kabel vom Radio verbinden. Jetzt am Radio mit Fader nd Balance spielen um festzustellen bei welcher Stellung der LS noch was von sich gibt.

Danach das Kabel mit dem richtigen LS verbinden und mit dem nächsten LS weitermachen.

 

Ich würd ja mal was fürs Wiki schreiben, aber da gibts so viele Möglichkeiten wo jemand was falsch machen kann, dass das ziemlich aufwändig wäre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für alle die eine Plug&Play Lösung suchen:

Ich habe mir einen Aktivsystemadapter für BMW OEM Soundsysteme (Skymaster 5750) für 8,50€ und ein Anschlussadapter auf ISO KFZ Adapter (BMW ISO Adapter www.acvgmbh.de Art-Nr: 321021-02) für 20,85€ gekauft.

 

Macht zusammen knapp 30€, keinen Hexenschuß ;-) und mein Business CD funktioniert in meinem Cabrio mit Soundsystem nun optimal...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330048684072

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280090048031

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Bei meiner Suche habe ich diesen alten Thread gefunden, und er hat mir auch ein Stück weiter geholfen. Zur Vervollständigung und um eine offensichtlich hier nicht erwähnte Variante der Verkabelung beizutragen, wärme ich den jetzt nochmal auf.

 

Ausgangssituation:

Über den Winter habe ich die LWR auf elektrisch umgebaut, seit dem hatte ich Fahrgeräusche im Radio. Die typischen Geräusche, die pfeiffend jede Drehzahlveränderung begleiten. Ich nehme an, dass das daher kam, dass die Stromversorgung für die LWR von mir nach der Sicherung angeschlossen wurde und ich dabei der Stromversorgung des Verstärkers zu Nahe gekommen bin.

 

Mein Radio ist nicht original, der Vorbesitzer hat es bereits gegen ein TravelPilot ausgetauscht. Daher war ich der festen Überzeugung, dass der Sound besser würde, wenn ich den Verstärker einfach weglasse. Und so war es schlussendlich auch.

Folgende Kabelfarben habe ich hinten im Kofferraum vorgefunden:

Vom Verstärker zu den Lautsprechern:

Pin 1 - schwarz/violett - LS hinten links

Pin 3 - grau/weiss - LS vorne rechts

Pin 5 - schwarz/weiss - LS hinten rechts

Pin 16 - grau/violett - LS vorne links

Grundsätzlich also die grauen Kabel für vorne, die schwarzen für hinten. Violette Kennzeichnung für links, weiss für rechts.

Die entsprechenden Massekabel lagen ebenfalls beim Verstärker und waren leicht zu erkennen da mit den besagten Kabeln verdrillt.

 

Vom Radio kommend zum Verstärker habe ich die Kabelfarben blau/braun, blau/schwarz, gelb/braun und gelb/schwarz gefunden. Diese gingen an die Pins 14, 15, 19 und 20 des Verstärkers.

Auf dem beigefügten Foto erkennt man gut, wie die Kabel geführt sind und dass der besagte Masseknotenpunkt mit im Kabelbaum liegt (hier im grünen Gummischlauch laufen alle Massekabel zusammen).

Da der Vorbesitzer das Radio offensichtlich von einer Audiofirma hat einbauen lassen, die das System nicht verstanden hatte (die kannten Georg :winken:und diesen Thread hier nicht :-D), war hinter dem Radio ein einziges Chaos. Leider musste ich, um die vorhandenen Adapter wieder verwenden zu können, sämtliche LS-Kabel durchtrennen und neu verbinden. Sieht jetzt fast schlimmer aus als vorher, ein Adapterkabel von BMW habe ich dafür übrig. Aufgrund des Chaos kann ich auch nicht sagen, welche Kabelfarben BMW original für welchen Kanal vorgesehen hatte; bei der Neuverdrahtung habe ich diese Kabel wieder verwendet und konnte sie neu belegen. Ich musste also keine Kabel neu ziehen.

 

Leider konnte ich den Verstärker nicht ganz abklemmen, da über die Stromversorgung auch meine automatische Antenne mit versorgt wird. Den beiden eingebauten Adaptern an der Antenne hinten entnehme ich, dass das ebenfalls nicht original BMW ist. Das verlegte Antennenkabel hat leider nicht die beiden kleinen Kabel (rot und weiss), die ich erwartet hätte. Und da ich das nicht verlegen wollte, habe ich die vorhandene Lösung gelassen. Sie funktioniert ja.

Den Stecker für den Verstärker habe ich natürlich nicht wieder eingsteckt.

 

Besten Dank an dieser Stelle für diesen alten Thread und die hilfreichen Antworten von Georg! :applaus::applaus::-R

 

Beste Grüsse

Roboduck

Soundsystem_675_Kofferraum-Kabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
am Am 7.1.2024 um 00:20 schrieb Malachitgrün:

 ACV 13-1020-50 ISO Radioadapterkabel Aktiv Passend für (Auto-Marke): BMW, Land Rover, Rover https://amzn.eu/d/0YBYKmq

 

Ob der Wohl auch am alten Soundsystem mit Quattrobooster mit DIN-Steckern funktioniert? Würde ja mit weiteren Adaptern möglich werden ...

Hab da noch ein Prof RDS, welches auf Einsatz wartet und welches ich mich nicht verbauen traue, da eben Soundsystem im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Adapter macht will ich gar nicht so genau wissen.

Der soll ja von ISO Radio auf den 17-poligen BMW Stecker anpassen und so wie das ausschaut nimmt der von den Radioendstufen nur die Plus adern und ergänzt die dann auf normale Fahrzeugmasse.

Es wird also nur die positive Halbwelle abgeholt um zu vermeiden dass durch den BMW Verstärker bei dem der Minus auf Masse liegt, diese Endstufentransistoren kurzgeschlossen werden.

Funktionieren tut das mit großer Wahrscheinlichkeit - ne saubere Lösung sieht bei mir anders aus

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.1.2024 um 12:46 schrieb MartinE30:

Ob der Wohl auch am alten Soundsystem mit Quattrobooster mit DIN-Steckern funktioniert? Würde ja mit weiteren Adaptern möglich werden ...

Hab da noch ein Prof RDS, welches auf Einsatz wartet und welches ich mich nicht verbauen traue, da eben Soundsystem im Auto.

Moin,

 

würde mal behaupten, dass es funktionieren wird. 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.1.2024 um 16:07 schrieb Georg:

Was der Adapter macht will ich gar nicht so genau wissen.

Der soll ja von ISO Radio auf den 17-poligen BMW Stecker anpassen und so wie das ausschaut nimmt der von den Radioendstufen nur die Plus adern und ergänzt die dann auf normale Fahrzeugmasse.

Es wird also nur die positive Halbwelle abgeholt um zu vermeiden dass durch den BMW Verstärker bei dem der Minus auf Masse liegt, diese Endstufentransistoren kurzgeschlossen werden.

Funktionieren tut das mit großer Wahrscheinlichkeit - ne saubere Lösung sieht bei mir anders aus

Moin Georg,

 

da gebe ich dir recht. Ich nenne es mal eine „Mogelpackung“. 
 

Sobald man aber nicht mehr an Saft aus der Anlage rausholen möchte müsste das doch reichen. Oder sehe ich das falsch?

 

Beste Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der Kurzschluss der Radioendstufe vermieden und was in der "Elektronikbox" drinn ist weiß ich ja nicht - evtl. sind da sogar Signaltrenner drinn um das galvanisch zu trennen.

 

Letztendlich ist es auch so, dass die damaligen Radios meist 6W Nennleistung und ggf. 10W Maximalleistung hatten.

Die heutigen Radios haben oft deutlich mehr und würden - wenn man voll aufdreht den Verstärker übersteuern.

Der "originale" Verstärker vom Soundsystem hat AFAIK auch nur 4x15W, was die meisten Radios heute auch haben und das bei deutlich besserer Qualität der Endstufe.

 

Daher bin ich im Normalfall auch dafür, den Verstärker stillzulegen, was aber nur dann nach meiner Anleitung funktioniert, wenn es "vorne" alle 8 Adern der Lautsprecher gibt und der Minus der LS erst kurz vor dem SS-Verstärker an nem Lötpunkt mit der Masse verbunden ist, weil dann kann man den auftrennen und einfach Ein- und Ausgangsadern am Stecker miteinander verbinden.

Als Resultat hat man die gleiche Ausgangsleistung wie wenn der Verstärker im Betrieb ist.

 

Nebenbei: Hat jemand der hier mitlesenden mal den Stecker des SS-Verstärkers wegen nem Umbau entsorgt und hat den noch zu Hause rumliegen?

Da tät ich nämlich einen suchen um mein "Originalpaket" zu vervollständigen.

Bei meinem Cab hat nämlich bereits der Vorbesitzer ein anderes Radio montieren lassen (das ich wieder entsorgt hab) und dabei wurde der Verstärker entfernt.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...