Zum Inhalt springen

Bavaria C Business RDS Steckerbelegung und Problem


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

 

 

hab am Samstag aus meinem Cabrio das BMW Bavaria C Business RDS

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01175/f01175.htm

 

ausgebaut und ein Kennwood eingebaut. Die Steckerbelegung auf e30.de

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00027/f00027.htm

 

hab ich gefunden, allerdings hatte meiner noch 1 Kabel am Stecker, das nicht in der Belegung gelistet ist.

 

Braun auf 4

 

Weiss jemand zufällig für was dieses Kabel ist?

 

Ausserdem hab ich noch ein Problem. Vor Umbau haben ein paar Lautsprecher etwas gekratzt. Nach Umbau klingt es so wie wenn alle Lautsprecher defekt wären (massives kratzen). Wenn ich ganz leise stelle klingen se gut, je lauter umso schlimmer... Ne normale Lautstärke lässt sich überhaupt nicht mehr einstellen.

 

Ich habe schon ne Vermutung, vielleicht kann mir die ein Spezialist nochmal bestätigen. Am "neuen" Kennwood war das Dauerpluskabel aus dem Stecker gebrochen. Habs dann wieder rangelötet, aber 100% gefällt mir das nicht. Gibt aber keine Änderung, wenn man dran wackelt. Kann eine schlechte Stromversorgung so ein Problem verursachen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, eher das Problem das beim Kennwood die Masse der Boxen getrennt ist, bei BMW diese auf der Karosserie-Masse liegt.

 

hast Du einen Fader drin (BMW orginal)

 

Braun ist immer Masse bei BMW, wenn Sie noch einen Streifen hat ist es eine spezielle, zum Beispiel Klemme 58g

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Belegung des BMW Steckers findest Du hier

 

Infos zur Belegung von ISO Steckern findest Du hier

 

Pin 4 am BMW Stecker ist Telefon Mute, was beim E30 eigentlich nicht verdrahtet ist.

Pin 4 an ISO ist eigentlich der Schaltplus, der bei BMW auch vorhanden sein sollte.

 

Das Kratzen in den Lautsprechern liegt - wie Oli schon sagte - daran, dass im E30 eine "Spraverdrahtung" verwendet wurde, was damals noch ging, bei der alle Masseanschlüsse zusammengelegt wurden.

Das vertragen moderne Radios oft nicht.

 

Eine Lösungsmöglichkeit die oft funktioniert ist, die Masse auch auf das Gehäuse zu legen.

Dadurch werden die Endstufentransistoren auf 0V gezogen.

 

Wenn Du nen Fader drinn hast - der sollte auf jeden Fall raus und die LS direkt angeschlossen werden.

 

Ansonsten bleibt nur, neue LS-Kabel zu ziehen.

 

Achtung: Was ist das Auto für ein Baujahr und hat es ein BMW Soundsystem?

Ich habe jetzt schon mehrfach bei den letzten E30 (BJ 90, 91 etc) herausgefunden, dass die LS Masse hier erst hinten am Verstärker gebrückt ist.

In diesem Fall kann man den Stecker am Verstärker ziehen, die Plus direkt im Stecker vom Eingang auf den Ausgang brücken und dann die Masse auftrennen und ebenfalls (natürlich richtig zugeordnet) auf den Ausgang im Stecker verdrahten.

Aderendhülsen für 0,5mm² gehen da sehr gut als "Pin-Ersatz".

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fader hab ich keinen.

 

Wo sollte beim Cab der Verstärker sitzen?

 

Es gehen zumindest vom Radio an jeden Lautsprecherkanal ein + und ein Massekabel weg. Hab das 1 zu 1 auf den Kenwood übernommen.

 

 

Prod.-Datum 1992-01-27

 

661 BMW BAV. CASS. III

675 BMW SOUND SYSTEM

682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH

 

Soundsystem ist anscheind drin.

 

Schaltpläne hab ich auch im Forum gefunden. Komisch is nur, das ich keinen Überblendregler habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du auch nicht haben, wenn SS.

 

Hast Du Hochtöner in der Tür?

 

Denke der Verstärker ist wie beim Touring hinten links Kofferraum

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hochtöner hab ich...

 

Dann werd ich heute abend mal auf Verstärkersuche gehen. Mit Glück brauch ich ja keine neuen Kabel reinziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Cab, dann stehen die Chancen auf das was ich geschrieben habe recht gut. Bei mir im Cab ist es auch so.

 

Der Verstärker im Cabrio sitzt direkt an der Wand zur Rücklehne der Sitzbank.

Wenn Du Dich in den Kofferraum beugst siehst Du in der Verkleidung in der linken Hälfte eine Erhebung. Da ist er drunter.

 

Die Verkleidung kann man ganz einfach ausbauen. Nur die paar Spreiznieten lösen (die haben extra ne Aussparung wo man nen Schraubenzieher ansetzen kann), den Sprengring des Bowdenzugs (der die Verdeckklappe bei offenem Kofferraum sperrt) lösen und die Verkleidung rausbauen.

 

In den Stecker geht die Masse nur einmal, aber im Kabelbaum ist wenige cm entfernt dann ein Knubbel wo die verbunden sind.

 

Den Schaltplan der Verdrahtung mit Soundsystem findest Du hier. Da sind die Aderfarben der 4 Einzelmasse vom Radio aus und dann zu den Lautsprechern drauf.

Aber aufpassen: Immer die richtigen miteinander verbinden!

 

Hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich gleich nach der Arbeit drübergemacht. Da war doch tatsächlich son elender Verstärker von Blaupunkt drin ;-)

 

Habs etzt soweit hinbekommen das es geht. Hatte noch Pins daheim, die genau in den Stecker passen. Hab mir daraus 4 Kabel gemacht um den Stecker zu brücken, wie so Laborkabelbrücken. Den zusammengefassten Massepunkt hab ich aufgetrennt und auch weiterverpinnt. Danke nochmal an Georg für die ausführliche Beschreibung.

 

Leider hat keiner der Schaltpläne richtig gepasst. An einem waren zwar die von vorne kommenden Farben passend, aber die abgehenden nicht, usw. Zum Glück sind die Kabel ja paarweise verdrillt, da konnte man es sich zusammenreimen, was wohin gehört.

 

Im Moment gehen alle Kanäle. Hab aber noch 2 vertauscht (vorne links mit hinten links), hab ich dann am testen mit dem Radio (Fader/Balance) gemerkt. Ich geh die nächsten Tage nochmal dran und mach das Radio und die Lautsprecher nochmal raus ums sauber zu vergleichen. Zumindest hab ich erstmal wieder Musik im Auto...

 

Danke

 

Thomas

ps. was ich noch sagen wollte, ich HASSE Elektrik ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. was ich noch sagen wollte, ich HASSE Elektrik ;-)
Ich nicht. :-p

 

Aber schön, dass ich Dir helfen konnte. :daumen:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat keiner der Schaltpläne richtig gepasst. An einem waren zwar die von vorne kommenden Farben passend, aber die abgehenden nicht, usw. Zum Glück sind die Kabel ja paarweise verdrillt, da konnte man es sich zusammenreimen, was wohin gehört.

 

ps. was ich noch sagen wollte, ich HASSE Elektrik ;-)

 

diese Arbeiten stehen mir noch bevor; deshalb meine Frage:

mit den verdrillten ausgehenden Kabeln

meinst du +/- zu den Lautsprechern?

Ist Masse erst am Verstärker zusammen gefasst?

Hast du den Verstärker ausgebaut und nur die Kabel wieder neu verbunden?

Vielleicht ein kleines Bildchen von deiner Arbeit wäre echt nett :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den verdrillten Kabeln meinte ich, die von vorne kommenden und die zu den Lautsprecher gehenden.

 

Bilder hab ich keine gemacht. Werd welche machen , wenn ich das nochmal sauber angehe. Is aber eigentlich ziemlich selbsterklärend, wenn man den Radio dazu mit rausbaut, haste ja schonmal die von vorne kommenden Kabelfarben. Die Boxen dazu noch raus, dann haste die Kabelfarben auch. Somit kein Problem...

 

Bei mir war die Masse kurz vor Verstärker zusammengeführt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Masse erst kurz vorm Verstärker zusammengedrillt ist, dann sieht man nach dem auftrennen dieser verbindung nach wenigen Zentimetern auch, mit welchem Plus die einzelnen Massekabel verdrillt sind und kann dann aus der STeckerbelegung ganz einfach die Zuordnung herstellen, selbst wenn die Aderfarben nicht hundertprozentig passen.

 

Nebenbei gesagt: Es gibt keinen anderen Schaltplan für Radio mit Sound System, nur noch einige für das Radio bei verschiedenen Baujahren, da ja die älteren Radios noch nen anderen Stecker hatten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hilft mir schon mal weiter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo!

ich habe ein ähnliches problem, nur das bei mir garkeine boxen funktionieren.

ich hatte das bavaria c business drin und habe das soundsystem. schließe ich das neue jvc radio an, geht es an und fängt an z.b. cd zu lesen aber ich höre keinen einzigen ton. schließe ich ein anderes (etwas älteres) radio an, geht es... schließe ich das neue jvc radio im anderen E30 ohne soundsystem an, geht es auch... ich weiß nich, was ich machen soll... habt ihr eine idee?:cry:

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetz mit meinem car-hifi spezi (schleichwerbung: krams-car-hifi.de) geredet. er sagte mir, das es verschiedene varianten gibt. da es mir dran gelegen ist, das alles soweit wie möglich original bleibt und zugleich am kostengünstigsten ist, werden wir neue kabel mit frequenzweichen legen. werde morgen mal hinfahren.. mal gucken was das gibt... ich werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat ^^

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch erst mal nach, ob der "Remote" Ausgang richtig angeschlossen ist, weil ohne den bleibt der Verstärker nämlich aus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, ich war heute da jedoch noch ohne ein ergebnis. leider...

verstärker geht an, sobald ich radio anschalte. das geht...

es wurden alle leitungen geprüft, alles okay. die pinbelegung ist auch richtig.

naja, da die wiederum extra jemanden für bmw haben, hoffe ich, das der mir weiterhelfen kann.. der war leider heute nicht erreichbar.... schade :(

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach diesen orginal BMW Verstärker raus und verbinde die Kabel so, das es einfach 1 zu 1 von Radio zu den Boxen geht. Dann haste alle deine Probleme gelöst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast wohl recht.

ich werd' mich mal auf die suche nach dem teil machen....

kann mir jemand sagen, wo der verstärker genau sitzt? ich glaube hinten links im kofferraum hinter der verkleidung am radkasten... kann das sein?

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Aber aufpassen, wenn Du ne CC hast.

Das LKM ist an der selben Halterung befestigt, also nicht den Stecker vom falschen gerät abziehen oder den Verstärker abstöpseln, abschrauben, rausziehen und die Verdrahtung vom LKM abreißen!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem gefunden. ich idiot habe ein adapterkabel für passivsysteme gekauft. ich wusste bis dato noch nicht, das es bei den adapterkabeln unterschiede gibt. ich habe mir nun eins für aktivsysteme bestellt und das andere zurückgegeben. mal gucken, ob es nun endlich mal funktioniert.

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...