Zum Inhalt springen

Tacho-Frage 4-6 Zyl.


Ben325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi'sen,

 

ähm ich hab ma ne Frage zum Tacho beim 4 und 6 Zyl. Motor:

 

Ich lese bei Tacho-Verkäufen immer wieder "Der Tacho passt sowohl beim 4 als auch beim 6-Zyl. mit dem entsprechenden Codierstecker"

 

Ich hatte mir mal versehentlich nen 4 Zyl.Tacho gekauft für meinen damaligen 320i 6 Zyl. da blieb der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige liegen, hatte aber den Codierstecker getauscht.

 

Dachte immer die Tachos für die 4 Zyl. kann ich entweder beim 316 oder 318er einbauen, die für den 6 Zyl. entweder beim 320 oder 325er.

 

Wer kann mir dazu Genaueres sagen?

 

gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst im Prinzip jeden Tacho in allen Modellen verbauen. Der einzige Unterschied ist tatsächlich nur der Codierstecker. Vielleicht war der Tacho, den du gekauft hast bereits hinüber. Oder du hast einen Stecker hinten nicht richtig eingesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel tachos werden auch gehimmelt wenn die unvorsichtigen tuner die nadeln mit gewalt runterreissen. dann ist schnell mal die welle verbogen.

 

das einzigste was definitiv nicht kompatibel ist is die unterschiedliche tankanzeige.

 

ich fahr momentan ne 55er anzeige aufn 62er tank und die geht GAR nicht. nichmal verkehrt sondern gar nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4-Zylinder Tachos (is und M mal außen vor) gehen halt nur bis 220, technisch sind die untereinander tauschbar, wie Hausi schon geschrieben hat.

Das mit der Tankanzeige kann ich nicht nachvollziehen.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4-Zylinder Tachos (is und M mal außen vor) gehen halt nur bis 220, technisch sind die untereinander tauschbar, wie Hausi schon geschrieben hat.

Das mit der Tankanzeige kann ich nicht nachvollziehen.8-/

 

Man sollte aber auch noch abstriche beim Eta und Diesel Kombiinstrument machen schon alleine vom Drehzahlmesser her.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzigste was definitiv nicht kompatibel ist is die unterschiedliche tankanzeige.

 

ich fahr momentan ne 55er anzeige aufn 62er tank und die geht GAR nicht. nichmal verkehrt sondern gar nicht.

 

..hmm kann ich aus eigener Erfahrung nicht behaupten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm jetz is mir aber noch was unklar, wenn doch jemand nen 55l Tank hat und baut nen 62l Tacho rein, des kann doch net hinhauen?

 

@bert: Gehen ALLE 4 Zyl. Tachos nur bis 220 und die 6 Zyl. bis 240 oder is des nur ab und zu so? Weil ich hab mir jetz in Ebay einen ersteigert der geht bis 240 und is aber als 4 Zyl. Tacho vom 318i verkauft worden (Bj. '87)

 

Und wie kann der DZM funktionieren wenn man nen 4 Zyl. Tacho in nen 6 Zyl. einbaut, hat doch weniger Hubraum.

 

Dann bliebe noch der Codierstecker der einmal von hinten gesteckt ist und einmal der Weiße rechts unten.

 

gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm jetz is mir aber noch was unklar, wenn doch jemand nen 55l Tank hat und baut nen 62l Tacho rein, des kann doch net hinhauen?

gruß Ben

 

..es ging ja nicht darum, ob er richtig geht, sondern das es hieß er ginge garnicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL gabs auch bis 220! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen Tacho von nem 325er Baujahr '84 auf UV LED's umgebaut mit Codierstecker hinten und Geschwindigkeit bis 220, kann den jetz jeder verbauen der den Codierstecker auch hinten hat, egal ob 4 oder 6 Zyl.?

 

steig da jetz bald nemmer durch, NFL VFL 4 6 Zyl. 220 240 55l 62 l *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, wenn er den hinteren Codierstecker für sein Modell hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es ging ja nicht darum, ob er richtig geht, sondern das es hieß er ginge garnicht!

 

du meintest doch eben du kannst es aus eigener Erfahrung behaupten, dass 55er Tachos in 62l-Tanks funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gehen dort auch; nicht umsonst sind ab e36 Tankanzeigen drinnen, die nur noch eine Skala von 0 über 1/4 und soweiter bis 1/1 haben.

Die alten mit Literanzeige einfach gegen eine Mengenskala austauschen geht auch noch.

Oder die passende Tankanzeige vom Schrott holen und in die Kombi schrauben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur endgeschwindigkeitesanzeige.

 

nfl haben alle 240kmh als tachoende.

 

ausserdem unterscheiden sich VFL und FL durch die unterschiedliche anzahl der LEDs in der SI-anzeige. 7segmente und codierstecker vorn ist FL und 9leds und codierstecker hinten sind VFL.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gehen dort auch; nicht umsonst sind ab e36 Tankanzeigen drinnen, die nur noch eine Skala von 0 über 1/4 und soweiter bis 1/1 haben.

Die alten mit Literanzeige einfach gegen eine Mengenskala austauschen geht auch noch.

Oder die passende Tankanzeige vom Schrott holen und in die Kombi schrauben.

Gruß Jochen

 

 

Diese Anzeigen gab es auch schon beim e30 ,aber wohl ehr seltener.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die hab ich auch schon gesehen; könnte die US-Ausführung sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeigen gabs in Verbindung mit dem Zusatztank!

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur endgeschwindigkeitesanzeige.

 

nfl haben alle 240kmh als tachoende.

 

ausserdem unterscheiden sich VFL und FL durch die unterschiedliche anzahl der LEDs in der SI-anzeige. 7segmente und codierstecker vorn ist FL und 9leds und codierstecker hinten sind VFL.

 

also sind VFL-Tachos definitiv nicht in FL-Autos funktionsfähig und umgekehrt, auch wenn man die Codierstecker z. B. ganz weglässt, sondern nur

 

VFL Tachos -> Nur VFL Modelle 316, 318, 320, 325 (4, 6 Zyl.) mit jeweiligem Codierstecker

 

NFL Tachos -> Nur NFL Modelle 316, 318, 320, 325 (4/6 Zyl.) mit jeweiligem Codierstecker

 

Kann ich mir des so merken ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dem M20 betrifft, kann man den Tacho vom VFL auch in den NFL und umgekehrt einbauen; Hauptsache der Codierstecker (vorne/hinten) ist der richtige.

Ob einer vom M10 auch beim M40 funzt bzw. umgekehrt, kann ich nicht sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei is ganz infach.

 

Drehzahlmesser, der geht wenn Codierstecker zur Zylinderzahl passt (vorne hinten wurscht)

Tacho, geht immer (ganz alte Modelle gehen bissel annerst is aber vernachlässigbar)

Tankanzeige, die kann man tauschen je nach der Tankgröße die man hat (zumindest bei mir funktioniert das ohne Probleme)

Tempanzeige, die funzt immer wennse net kaputt is ;-)

 

Es gab da mal irgendwelche Gerüchte vonwegen Motometer Instrumente gehen net bei VDO Platinen oder umgekehrt, kann ich aber so nich bestätigen. Also nur der Vollständigkeit halber.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind VFL-Tachos definitiv nicht in FL-Autos funktionsfähig und umgekehrt, auch wenn man die Codierstecker z. B. ganz weglässt, sondern nur

 

VFL Tachos -> Nur VFL Modelle 316, 318, 320, 325 (4, 6 Zyl.) mit jeweiligem Codierstecker

 

NFL Tachos -> Nur NFL Modelle 316, 318, 320, 325 (4/6 Zyl.) mit jeweiligem Codierstecker

 

Kann ich mir des so merken ? ^^

 

nöööö! :freak:

 

klar geht auch nen 325er VFL-tacho in nem 320er FL. und da es kaum sereienmässige e30 gibt die die echten 220kmh knacken is der tachoendanschlag zu vernachlässigen. es solte dann nur der richtige tank oder die passende anzeige verbaut werden.

 

ein weiteres problem würde sein das es für manche motoren (318is) keine stecker für codierstecker hinten gibt. weil es ja zum zeitpunkt der produktion der tachos keine vierventiler gab. ob nen alter codierstecker vom M10 am M40 funzt weiss ich allerdings nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m3 tacho hat ne verhältnis anzeige und keine Liter angaben...sieht genasu so aus wie bei nem e46, eine vom e36 hab ich noch nie gesehen..

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...