Zum Inhalt springen

Ford Sattel an VA - ich habe Fragen :-)

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Umbau auf den Ford Sattel. Man liest hier und da, dass ein Ford Sattel vom Mondeo, Focus MK2/3 oder Kuga auch ohne Adapter direkt ans Federbein passen soll.

Passende Bremsscheiben wären wohl vom Meriva 16V (4x110, 280mm)

oder 5-Loch vom E30 M3 sollen passen (auch 280mm)

Soweit die Theorie...

Ich würde gerne auf 5-Loch mit der SpecialParts Radnabe umbauen, also bleibt die Spurweite wie original.

Habe nun aus der Bucht nen Sattel mit Sattelhalter besorgt, kommt wohl aus dem Focus MK3 DYB.

Der passt vom Lochabstand auch ans Federbein, aber die Schrauben passen nicht. E30 hat M12, mein Focus Sattelhalter hat aber M14x2. Da die Löcher im Federbein nur 12,2mm sind, wird das ohne Bohren nix.

Bohrt ihr das auf 14 auf? Igitt :-) Oder gibts den Ford Sattelhalter auch mit M12?

Außerdem läuft bei der original 260er Bremsscheibe (35mm Topftiefe) die Scheibe nicht ganz mittig durch den Träger - wäre aber noch akzeptabel.

Wenn ich aber nun die E30 M3 Scheibe montieren würde ( die hat 40mm Topftiefe! ) wird es sicher schleifen.

So siehts mit 260er aus:

IMG_9459.thumb.jpg.a29839f92023f66c0ce18198226c125d.jpg

IMG_9461.thumb.jpg.6efca86bedc78d1e8aecca441fe7937c.jpg

Das ist mein Ford Sattel:

IMG_9464.thumb.jpg.5fabd8338a83322851774132323359ec.jpg

Die Opel Scheibe (4 Loch) hat 42mm Topftiefe, das passt doch noch schlechter?

Legt ihr da was unter die Bremsscheibe?

Oder vorn ne andere Radnabe nehmen (und nicht die 5 Loch von Mapco)?

Danke und Gruß

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/

Die beste Hilfe dazu ist mMn Tino von 300mm . de 

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873482

Tino macht für die Ford Bremse nichts, interessiert ihn auch nicht.

Meine Sattelträger hatten M12 Gewinde, das Stichmaß beträgt aber 91 (sind 89 statt 91, Danke Gert) zu 90mm, hier kann durchaus mal die Feile zum Einsatz kommen, um die fehlenden 3 Zehntel zu generieren.

Sattelhalter Focus 300mm.jpg

Ich habe 294er Mini Countryman Scheiben in 5Loch verbaut.
Die E46 Naben mussten dafür mit einer gestuften Hülse nochmal ein paar mm nach außen gebracht werden, damit der Spurstangenkopf nicht schleift.

Die Mapco Naben gibt es eig. nur, damit man zu seinen 18" die serienmäßige Mickey-Maus-Bremse fahren kann...macht hier in diesem Forum eher keiner.

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873487

Ford Sättel passen NICHT (richtig) an das e30 Federbein, egal was "man liest"

der Lochabstand ist, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, nicht passend, der Ford hat 90mm und der e30 hat 89mm (nicht 91mm)

einige "Zeitgenossen" mit Schlagschrauber merken das nicht, die knallen die Schrauben rein ( passt doch )

die Gewindegrößen bei Ford gehen je nach Baureihe von M12x1,25 über M12x1,75 bis M14x2 hier muss man eben gucken dass man nicht die falschen nimmt

bei M14 muss man Gewindehülsen in die Sattelträger einsetzen, dabei kann man auch gleich den unpassenden Lochabstand anpassen, indem das Kernloch jeweils 0,5mm versetzt eingefräst wird

bei M12 oder M12x1,25 könnte man mit Schrauben, die im Durchgangsbereich vom Federbeinauge einen dünneren Schaft haben bzw. dort die Gewindespitzen entfernt bekommen, eine spannungsfreie Montage ermöglichen, ebenfalls könnte man w.o.g. die Bohrungen am Federbein aufweiten oder am Sattelträger einseitig eine 1mm versetzte Gewindereparaturhülse einsetzen, letzteres ist meine bevorzugte Lösung

zur Sattelposition :

der "300" Träger von Ford muss natürlich mit den jeweils dazugehörigen Belägen befüllt werden, was anderes passt dort nicht rein

ein gutes Tragbild mit Ausnutzung der Reibfläche bis knapp vor Außenrand der Scheibe ergibt sich mit einer 288mm Bremscheibe

bei einer 280mm Bremsscheibe steht der Belag über den Scheibenrand, das baut man so nicht (nur dass es erwähnt wurde)

die Mapco Naben sind in Kombination mit Opel Scheiben mit 42mm Topfhöhe nur mit axialem Versatz zu gebrauchen

ca. 2mm Distanzscheibe zwischen Bremsscheibe und Radnabe, ggf. korrigiert die dann auch gleich den unpassenden Zentrierdurchmesser

oder man montiert einen ca. 2mm Distanzring hinter dem Radlager auf dem Achsstumpf vom Federbein, Zentrierring für die Scheibe braucht man aber dennoch

gehen tut viel, Plug&Play isses aber nicht

Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873503

Ah, dann habe ich wohl den falschen Sattelträger? Der ATE Träger 11.0230-0818.1 auf der Zeichnung scheint auf 2 Liter Kuga 1 und Focus MK2 verbaut zu sein. Ich habe Focus MK3 Sattel gekauft, deswegen wohl M14.

@ Esgey, weißt du welche Gewindesteigung der 11.0230-0818.1 hat? M12 x 1,75 wäre "normales" Gewinde. (FEBI 182456)

Die Idee mit der Hülse hatte ich auch schon, aber von M14 auf M12 - geht das wirklich? Das stelle ich mir sehr dünnwandig vor, ich denke nicht, dass man da auch noch ein Loch seitlich versetzen kann.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein M14 Träger irgendwie für Scheiben mit anderer Toftiefe gedacht ist. Schaut mal auf die Fotos. Zwischen Scheibe und Träger sind max 5mm Luft. Die Opel Scheibe kommt dem 7mm näher, da würden 2mm Distanzen (bei Mapco Nabe) nicht wirklich ausreichen.

Mit Nabenadapter und E46 Nabe siehts mit den +7mm natürlich besser aus - aber "man liest" hier halt dass es mit der Mapco Nabe halt direkt passen würde - und das kann ich bisher nicht nachvollziehen. Jedenfalls bei dem M14 Sattenträger den ich hier habe.

Das mit dem Idealen Scheibendurchmesser habe ich mich auch schon gefragt - also ideal wäre Countryman Scheibe von 294 auf 288 abdrehen eigentlich ideal? Wenn die 45mm Topftiefe nicht wäre...

Hintergrund: Ich habe 7x16 ET20 Kreuzis in 5 Loch liegen, die sollen dran. Und ich bin mir nicht sicher, wie viel Platz noch bin zum Kotflügel sein wird. Also tendiere ich zur Mapco Nabe, die mein Prüfer auch eintrgen würde. Aber gegen ne größere Bremse hätte er auch nichts - wenn es ne ordentliche Lösung ist. 

Und Scheiben abdrehen, umbohren oder irgendwelche Satteladapter sind da eher ein Dorn im Auge - dann wird das komplett Umbauset von Special Parts doch wieder interessant, weil es halt wenig gebastel ist. Aber leider nur 260mmm

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873505

Regelgewinde, also 1,75.
Der E30 hat M12x1.5.
Ich durfte also bei Focht die teuren Schrauben kaufen.

Ich hab die 7x16 Styling 5 vom E39 mal getestet. Bei mir war alles gut. 

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873508

7x16 ET20 sind unkritisch, hab die vorne  meist mit ET10 gefahren

man kann sich also bei der Bremse zwischen 5-10mm Verbreiterung erlauben

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873518

am vor 6 Stunden schrieb oldsk00l:

Die Idee mit der Hülse hatte ich auch schon, aber von M14 auf M12 - geht das wirklich? Das stelle ich mir sehr dünnwandig vor, ich denke nicht, dass man da auch noch ein Loch seitlich versetzen kann.

wenn das nicht gehen würde, hätte ich das nicht geschrieben

bedeutet, ich habe das also schon gemacht

das M14 wird 0,5mm exzentrisch auf Grundkreis von M16x1,5 ausgefräst und es kommt ein M16x1,5 Gewinde rein, dafür gibt es diverse Gewindeeinsätze, die gehen auf M12 mit verschiedenen Gewindesteigungen

es gibt auch selbstschneidende, die eine spezielle, etwas größere Kernlochbohrung je nach Material erfordern

bei Sattelträgern mit M12 läuft es genauso, nur spare ich mir hier eine Seite, denn ausgehend von M12 ist 1mm Versatz für das M16x1,5 Kernloch auch schon einseitig machbar, so bleibt eine Seite original, ob das "schön" ist ? 

keine Ahnung, es ist zweckmäßig 

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873521

Audi Scheibe mit 288x25 in 5x100 wollte ich immer mal testen, bin ich aber nie zu gekommen.

Für die 294er Scheibe habe ich meine Sättel und Träger innen stramm ausgeputzt, damit sie sauber durch liefen.
Jetzt kann ich die Scheiben aus der Box an den Kärren nageln, ohne was dran machen zu müssen und das war auch der Plan.
Nachteil ist der gut 3mm dicke Rostrand am Außenradius, also das was Du wegdrehen willst...nach 6 Jahren und ca. 15tkm aber immer noch nicht auffällig.
Das Mehr an Material erhöht glücklicherweise das Wärmeaufnahmevermögen etwas, so dass ich mir den vorgenannten Nachteil schön reden kann.

Beim Pässefahren in der Schweiz waren auf jeden Fall keine Schwächen an der Bremse auszumachen.

15122.jpg

https://e30-talk.com/topic/212339-ford-sattel-an-va-ich-habe-fragen/#findComment-1873524

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...