ho-bm1h Geschrieben: Samstag um 19:17 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:17 Hi zusammen, die Freude über mein repariertes Klimabedienteil für meinen E30 (EZ 11/1987, M10-Motor) war leider nur von kurzer Dauer. Nach kurzer Zeit ist die Halterung des Klimakompressors gerissen. Dadurch hat sich der Kompressor während der Fahrt nach vorne gebogen und der Riemen hat sich verkeilt. Nach der Instandsetzung der Halterung, einer Dichtheitsprüfung des Kreislaufs und dem Auffüllen des Kältemittels (R-134a) lief die Klimaanlage zunächst wieder... bis zur ersten Autobahnfahrt. Seitdem greift die Magnetkupplung nur noch sporadisch. Manchmal funktioniert sie bei bestimmten Drehzahlen (z. B. im 5. Gang zwischen 80–90 km/h), manchmal auch im Stand bei kaltem Motor und niedriger Außentemperatur. Dann rutscht die Kupplung wieder durch. Da 12 V anliegen und die Kupplung im Stand teilweise noch zuckt, würde ich den Druckschalter als Fehlerquelle vorerst ausschließen. Meine Vermutung ist, dass die Magnetkupplung durch das Reißen bzw. die Bewegung der Halterung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, ob es für meinen Seiko Seiki SS-148 (SS-148DW7), BMW-Teilenummer 6452 8 363 550.9, die Magnetkupplung separat zu kaufen gibt? Oder lässt sich die vorhandene Kupplung irgendwie noch instand setzen? Da der restliche Kreislauf dicht ist und das System bereits auf R-134a umgerüstet wurde, würde ich den vorhandenen Kompressor gerne behalten. Ersatzkompressoren sind entweder kaum noch erhältlich oder sündhaft teuer. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne nur die Magnetkupplung reparieren bzw. ersetzen, anstatt den kompletten Kompressor auszutauschen. Bin für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder eine Bezugsquelle dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212313-klimakompressor-magnetkupplung/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 7 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Die Magnetkupplung selbst halte ich für unkritisch. Wenn Elektronen fließen, dann zieht die an. Als wahrscheinlicher schätze ich ein Kontaktproblem mit dem Kabel bis zur Magnetkupplung oder möglicherweise ein Masseproblem. Auch gut zu wissen wäre ob überhaupt genug Kältemittel im System ist. Nicht, dass du da gerade an einem Schwellwert angekommen bist zwischen ausreichend voll und bereits zu leer. Prüfen würde ich folgendermaßen: System neu befüllen lassen um die Füllmenge als Kriterium auszuschließen. Sollten danach noch Probleme auftreten, dann muss bei laufendem System der Steckkontakt zwischen Druckschalter am Kompressor und der Magnetkupplung geprüft werden. Sollte der auch passen, kann man als Letztes auch mal die Magnetkupplung manuell mit 12V versorgen und schauen ob die zuverlässig anzieht. Natürlich kann man zudem auch mal die Masseseite prüfen. Widerstandsmessung vom Gehäuse des Kompressors zum Motorblock und zur Karosserie sollten annähernd 0Ohm sein. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212313-klimakompressor-magnetkupplung/#findComment-1872948 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.