Zum Inhalt springen

Benzinpumpe?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein e30 Cabrio, Baujahr 91. Der Tank ist nicht perfekt gewesen und leicht rostig von innen. Hatte ihn bei einem Spezialisten, der mir geraten hat zu versuchen den Originaltank zu erhalten, hat in gespült und gereinigt. Habe auch schon mehrere Benzinpumpen durch aufgrund Defekts (vermutlich aufgrund des „Drecks“ im Tank) oder aufgrund nervender Betriebsgeräusche, bis ich nun wieder eine hatte die relativ leise war. Und nun das (siehe Video). So etwas habe ich noch nie gehört. Hat jemand eine Idee was das ist, so was schon mal gehört? Vielen Dank!

 

Beste Grüße 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/
Auf anderen Seiten teilen


...na das is ja mal sehr interessant ! Nöö, noch nie gehört !

Läßt der Druckregler den Sprit erst bei zu hohem Druck und recht schubweise durch ? (Fährt er dann auch so schubweise ?) Oder sonst ein abgeknickter Benzinschlauch ? (den's dann schubweise bei genug Druck aufdrückt ?)

Links laut = In-Tank-Pumpe ?...die irgendwie am Gestänge oder Tankboden anliegt ? Weil sie sich im Gestell zu stark bewegen kann/rumwackeln kann ? 

Oder undichtes Verbindungsstück zw. Pumpe und Pumpengestell ?

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870691
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das Geräusch nicht zuordnen, hatte ich so noch nie

 

würde die Fördereinheit ausbauen und angucken, vielleicht sieht man ja schon was los ist, Schlauch oder Verbindungsstück undicht, irgendsowas könnte ich mir vielleicht vorstellen

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870692
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für eure Einschätzungen. Eine Werkstatt hat gerade den Schlauch zur Benzinpumpe erneuert, da dieser porös geworden war und tropfte. Vielleicht steht es damit im Zusammenhang? Allerdings trat das Geräusch erst nach ca. 45 Minuten Fahrt auf, und das Auto lief die ganze Zeit absolut rund. Auch noch als das Geräusch da war.

 

Ich würde sagen es ist auf beiden Seiten gleich laut, aber schwer zu sagen, es ist aber in jedem Fall sehr laut 😅.

 

Danke Euch. 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870693
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich mir es doch

 

hoffentlich hat "die Werkstatt" auch anständigen tauchfesten Schlauch verbaut, im Idealfall FKM Schlauch

dann hält das auch was länger als mit dem NBR Dreck der momentan verkauft wird


Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870695
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise liegt die Pumpe am Gestell an

umd es wurde der Papierdichtring nicht korrekt angebracht. Der Tank ist ein guter Lautsprecher

 

Manche Profis testetn die Pumpe, bevor sie eingebaut wird, besonders bei gebrauchten.

Man sollte diese eigentlich nie trocken laufen lassen. Wenn eine neue geliefert wird, ist die normalerweise Luftdicht eingeschweißt.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870696
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Scheineiliger:

Möglicherweise liegt die Pumpe am Gestell an

ich denke an ein anderes Szenario

 

es ist ein 63-Liter Tank mit Saugstrahlpumpe, ab einem gewissen Füllstand muss diese funktionieren um die rechte Tankhälfte zu befüllen,

wenn nun der Schlauch zwischen Pumpe und Gestell leck wird, schafft es die Pumpe nicht mehr den Öffnungsdruck vom Benzindruckregler zu überwinden,

mit leicht unter Normaldruck merkt man besonders im Teillastbereich, wo der Druck ohnehin reduziert wird, möglicherweise kaum etwas am Motorlauf,

durch den fehlenden Rücklaufsprit funktioniert aber die Saugstrahlpumpe nicht mehr und befördert keinen Sprit mehr in den Schlingertopf der rechten Tankhälfte,

normalerweise wird der Schlingertopf durch den Rücklaufsprit und die mitgenommen Spritmenge aus der linken Tankhälfte "übervoll" gehalten,

wenn die linke Tankhälfte leer gesaugt wird, kommt eben nur noch der Rücklaufsprit in den Schlingertopf und hält den weitgehend voll,

weitgehend, weil natürlich dervergleichsweise geringe "Verbrauch" vom Motor unten in die kleine Nachlaufbohrung vom Schlingertopf fliesst,

so wird der Schlingertopf trotzdem maximal voll gehalten,

fehlt nun der Rücklaufsprit, dann saugt die Pumpe den Schlingertopf schnell leer, weil durch die Nachlaufbohrung nicht so viel nachfliessen kann wie die Pumpe eigentlich fördern kann, die nachlaufbohrung ist nur für den "Verbrauch" vom Motor ausgelegt, nicht für die maximale Förderleistung der Pumpe,

der Topf wird also zyklisch leer gesaugt, der Sprit verteilt sich dabei durch den lecken Schlauch in der rechten Tankhälfte,

die Pumpe zieht den Topf leer und geräuschvoll Luft und wenn dann wieder etwas nachgelaufen ist, beginnt sie wieder Sprit zu fördern,

man könnte dabei auch ggf. die Reservelampe angehen sehen, obwohl der Tank noch recht voll anzeigt, die linke Hälfte ist ja voll

 

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870703
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. 
 

Da das Problem erst zum Ende der Fahrt auftauchte, als der Tank nur noch ca. 1/3 gefüllt war, kann ich mir vorstellen, dass deine Erklärung (@vukohila) in die richtige Richtung gehen könnte. 
 

Darüber hinaus hatte ich bei den letzten beiden Fahrten auch eine manchmal zittrige, springende Tachonadel. Das hätte ich zwar eher auf eine andere Ursache zurückgeführt, aber nach meinem Laienverständnis würde es auch zu der möglichen Ursache passen? Darüber hinaus ist die Tankanzeige auch schon mal um gut 5 Liter geschwankt. Da ich im Bergischen unterwegs war, hatte ich das auf das bauartbedingt auf das Berghoch- und Bergrunterfahren geschoben. Aber auch das könnte ja im Zusammenhang stehen, ist mir bei vorherigen Fahrten auch nie in dem Ausmaß aufgefallen. 
 

Meint ihr, das ich ein paar Liter nachtanken sollte, bevor ich den BMW wieder weitere Strecken bewege? Also ich werde natürlich keine Ausfahrt machen, bevor das Problem nicht behoben ist, aber zur Werkstatt des Vertrauens fahre ich auch mind. 25km. 


Nochmals vielen Dank für euer Engagement. Stelle auch mal ein paar Bilder rein, damit ihr wisst für welches Auto ihr euch reinhängt 😉. Danke!

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870707
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Cabrio..

Zitternde oder springene Tachonadel

hat andere Ursachen. Kabelbruch am Differential eventuell.

Springende Tanknadel (Inhalt, ganz rechts) kann Batterie der SI-Platine sein,

die oft leer sind und auslaufen können…


Bearbeitet: von Scheineiliger
SI si Platee
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212222-benzinpumpe/#findComment-1870710
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...