Zum Inhalt springen

Abdeckkappe für Stossdämpfer Verdeckklappe


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,
habe heute meine Dämpfer bei der Verdeckklappe gewechselt, damit mir die Klappe beim Verdeck Öffnen/Schließen nicht immer einen Schlag verpasst. 
Soweit alles gut, die Dämpfer haben (iim Moment) genug Spannung. 

Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass bei einem Dämpfer eine Gummi Abdeckklappe über der oberen Halterung sitzt.
Teile-Nr. 51 24 1 945 420 - ist leider nicht mehr lieferbar (laut Auskunft meiner Werkstätte seit 2009 schon nicht lieferbar. 

Hat jemand solche Gummikappen übrig, von denen er sich trennen würde, bzw. kennt jemand eine Quelle, wo man solche Gummikappen am freien Markt kaufen kann, die für die Dämpfer passen.

 

Was ist der Grund für diese Abdeckung? Ist das ein Schutz, falls Wasser beider Dichtung eintritt, dass die Halterung vom Dämpfer nicht rostet oder - wie mein Betreuer in der Werkstätte meint, war die Abdeckung ein Schutz, dass man die Halterung fetten konnte und die Kappe verhinderte, dass das Fett bei Hitze wegfließt? 

Für Angebote von 2 solchen Abdeckkappen bin ich jederzeit offen.
Grüße

Alfred


Alfred

20260619_134453.jpg

20260619_134458.jpg

20260619_135714.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212220-abdeckkappe-f%C3%BCr-stossd%C3%A4mpfer-verdeckklappe/
Auf anderen Seiten teilen


Die Abdeckungen sollen eventuell die kleinen

Sicherungsringe schützen, die an den Zapfen

angebracht werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212220-abdeckkappe-f%C3%BCr-stossd%C3%A4mpfer-verdeckklappe/#findComment-1870644
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Abdeckungen sollen eventuell die kleinen

Sicherungsringe schützen, die an den Zapfen

angebracht werden sollen.

Hab ich mir auch gedacht, allerdings sind im ETK nur 2 Stück angegeben und nicht 4 Stk. ?

Wer von euch hat die überhaupt noch montiert? 

Leide ich da vielleicht an "Über-Originalitäts-Wahn"?

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212220-abdeckkappe-f%C3%BCr-stossd%C3%A4mpfer-verdeckklappe/#findComment-1870652
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb awohlmann:

Hab ich mir auch gedacht, allerdings sind im ETK nur 2 Stück angegeben und nicht 4 Stk. ?

Weil die nur oben montiert werden, man braucht nur 2

 

am vor 1 Stunde schrieb helheb:

ich habe die Teile nach dem Tausch der Dämpfer nicht mehr montieren können da die nicht draufgepasst haben

Nachdem es die "alten" Stabilus 1502 BY nicht mehr gibt, liefert Stabilus passende mit 180NM unter anderer Nummer aus, die aber oben dicker sind, so dass die Kappen nicht mehr passen. Auch wenn man Teile unter der Bezeichnung 1502 BY bestellt,  bekommt man großer Wahrscheinlichkeit keine NOS Teile, sondern die aktuellen von Stabilus.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212220-abdeckkappe-f%C3%BCr-stossd%C3%A4mpfer-verdeckklappe/#findComment-1870656
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb MartinE30:

Nachdem es die "alten" Stabilus 1502 BY nicht mehr gibt, liefert Stabilus passende mit 180NM unter anderer Nummer aus, die aber oben dicker sind, so dass die Kappen nicht mehr passen. Auch wenn man Teile unter der Bezeichnung 1502 BY bestellt,  bekommt man großer Wahrscheinlichkeit keine NOS Teile, sondern die aktuellen von Stabilus.

Stimmt, die Erfahrung hab ich vor 2 Jahren schon gemacht. Meine beiden Schutzhüllen passen leider auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212220-abdeckkappe-f%C3%BCr-stossd%C3%A4mpfer-verdeckklappe/#findComment-1870657
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...