schumi Geschrieben: 22. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Moin zusammen, ich möchte noch mal ein Thema zur Diskussion stellen, was nicht gravierend ist, ich aber irgendwann einmal lösen möchte. Mein Eta macht das eigentlich schon Ewigkeiten, aber irgendwann soll es mal weggehen Das Problem: Wenn ich einen Gang (im automatischen Getriebe :-)) durchbeschleunige, dann kommt eine leicht wellenförmige Beschleunigung, mal mehr, mal weniger, skaliert mit wie viel Gas ich gebe, also bei normaler Fahrweise nicht wirklich merkbar, aber wenn ich mal den 3. Gang auf der Autobahn ausdrehe oder im 4. länger beschleunige (intensiv), dann merkt man das.Es ist nicht wirklich doll merkbar, aber ich fühle es und will mal wissen, was es ist. Es tritt wahrscheinlich in allen Gaspedalstellungen auf, nur merkt man es überhaupt, wenn viel Gas gegeben wird. Die Drehzahl ist auch nicht ausschlaggebend, passiert bei 2000 und auch bei 4000 rpm. Es ist ein bisschen so wie das schwanken der Lambdaregelung, es tritt aber auch bei Vollgas auf, wenn keine Lamdbaregelung stattfindet. Die Lambdasonde ist neu, das Problem immer noch da. Es tritt in Gang 3 und auch im 4. Gang auf, wenn die WÜK zu ist. Ich habe da in erster Linie daher nicht das A-Getriebe in Verdacht. Wenn das bei offener Kupplung auftritt und be geschlossener nicht, wäre die Sache ja klarer... Der Motor läuft sonst recht gut, im LL im Vergleich zum M52 etwas unruhiger, aber sonst dreht er sauber durch, hat kein Leerlauf- oder sonstiges Problem, die Kerzen sind rehbraun. Einzig, ich hab das Gefühl, konnte es aber noch nicht vollständig ermessen, dass der Motor etwas viel verbraucht - was nicht so ganz mit dem Kerzengesicht passt. Zumindest ist gefühlt der Tank zu schnell runter. Solange es keine fiese Stelle ist (wie irgendwie unter der Ansaugbrücke), habe ich keine Falschluft. DK-Schlauch neu. Wie gesagt, der Motor macht das schon sehr lange, es ist nur ganz leicht und manch einer würde es nicht bemerken, aber ich würde gerne mal wissen, wo ich suchen müsste. Irgendwelche Hinweise ? Gruß schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April der Verdacht ist aus meiner Sicht der Lambdaregelkreis deaktiviere doch einfach mal den Lambdaregelkreis durch Abziehen der Sonde und fahr dann mal damit Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1867086 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 23. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April Müsste ich mal austesten. Was mich dann halt wundert, es tritt auch bei Vollgas auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1867137 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April am vor 16 Stunden schrieb schumi: Es tritt in Gang 3 und auch im 4. Gang auf, wenn die WÜK zu ist. Ich habe da in erster Linie daher nicht das A-Getriebe in Verdacht. Wenn das bei offener Kupplung auftritt und be geschlossener nicht, wäre die Sache ja klarer... nur hirnfurz, aber... was, wenn die bremsen, die die eigentliche gangschaltung realisieren, kaputt sind und ab und zu mal rutschen? Wie gesagt, nur brainstorming Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1867138 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April (bearbeitet) am vor 25 Minuten schrieb schumi: Was mich dann halt wundert, es tritt auch bei Vollgas auf... vielleicht geht der Vollastkontakt ja nicht ? oder der ETA schaltet die Lambdaregelung bei Vollast nicht immer ab ? die GKat Version basiert ja ursprünglich auf einem US Modell, vielleicht musste das auf Grund der Vorschriften dort so sein vielleicht geht auch die Sondenheizung nicht und die Sonde bleibt zu kalt und damit zu langsam ? oder das Grundkennfeld ist weit daneben, so dass die Regelung viel ausgleichen muss ? wäre vieles davon prüfbar bzw. messbar und vielleicht auch korrigierbar abermals musst Du rausfinden woher es kommt Bearbeitet: 23. April von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1867140 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 8 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Moin zusammen, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich noch weitere "Messungen" machen konnte. Ich habe festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Also, die wellenförmige Beschleunigung findet nicht bei Teillast, sondern bei Volllast statt. Am besten immer noch fühlbar bei Vollgas ab 3000rpm. Im Teillastbereich ist alles in Ordnung. Konsequenterweise habe ich dann die Lambdasonde abgezogen und getestet. Und siehe da, es wurde schlimmer. Auch im Teillastbereich fuhr der bockig und unwillig. Dies verdeutlicht dann auch, warum bei Vollgas der Motor seltsam läuft. In meinen Augen kann es nur an den ESV oder Kraftstoffdruck oder LMM liegen, dass er zu wenig oder zu viel Kraftstoff einspritzt, was die Lambdasonde korrigiert. Die Lambda ist übrigens neu. Also habe ich den Kraftstoffdruck gemessen, das erscheint mir aber gut: Druck ohne Unterdruck: knapp 2,5bar - das passt zum Eta. Druck mit Unterdruck: knapp 2 bar, so 1,9bar oder so. Beim Gasgeben sieht man gut, wie der Unterdruck kurz zusammenbricht und der Druck etwas ansteigt. Hier sehe ich erstmal keinen Fehler Wie seht ihr das LMM oder ESV ? Falschluft hat er m.W. keine, getestet und der übliche Verdächtige, der Faltenbalg ist recht neu. Oder noch irgendetwas anderes ? Der Motor läuft im Leerlauf auch nicht perfekt (so ruhig wie ein M52), er ruppelt immer mal wieder ganz leicht, als wenn da mal eine Verbrennung nicht sauber war. Aber das ist schon Klagen auf sehr hohem Niveau, man muss das schon bewusst erfühlen. Ich hatte mal überlegt, die Lambda abzuklemmen, zu fahren und ihre Spannung zu messen, um mal zu sehen, wo sie dann steht, ob zu mager oder zu fett. Hat der Eta mit der Motronik 1.0 auch den Stecker des Gammels unter der Ansaugbrücke, ich hab da auf Anhieb keinen gesehen... Gruß schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870255 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Kleiner Logikfehler: bei Volllast wird die Lambdaregelung ausgesetzt, die Kraftstoffmenge kann also nicht anhand des Lambdawertes geändert werden (bei Volllast). Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870256 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 6 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 1 Stunde schrieb schumi: Wie seht ihr das LMM oder ESV Eher LMM - aber das ist gefährliches Halbwissen aufgrund Deiner Schilderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870265 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: vor 6 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden (bearbeitet) Ich hatte dieses Phänomen auch Ewigkeiten bei meinem eta. Leider kann ich dir trotzdem keinen konkreten Hinweis darauf geben was es letztlich war. Ich kann dir nur sagen, dass ich über die Jahre mal einen anderen LMM verbaut habe, den Spritfilter zweimal ersetzt habe, das Leerlaufregelventil gereinigt habe und ebenfalls die Lambda gewechselt. Die Lambda war aber auch bei mir mitunter einer der ersten Maßnahmen. Der Fehler blieb aber bestehen, gearbeitet hat die Lamda aber. Meine ESV sind noch die ersten . Diese tropfen vermutlich auch leicht nach mittlerweile. Zumindest springt er warm nach etwa 30 min schlechter an. Den defekten Kat hab ich letzten Winter auch gewechselt gegen einen vom 325i ( zweiflutig). Der Motor dreht mittlerweile komplett sauber hoch und das wellige ist komplett verschwunden. Ob das nun vor dem Kat Tausch auch schon komplett weg war weis ich nicht mehr so genau. Ich meine aber schon. Ich vermute daher den LMM oder vllt das LL Ventil. Das Problem scheint aber sehr eta bezogen zu sein. Ich hab das schon öfter gelesen. Bearbeitet: vor 6 Stunden von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870266 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 6 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Benzindruck : miss den doch mal während der Fahrt bei Vollast wenn die wellenförmige Beschleunigung auftritt, evtl. ist ein Zusammenhang zu sehen LMM : hier wäre genauso die Messung der LMM Spannung während der Vollastfahrt hilfreich um der Sache auf die Schliche zu kommen ESV : da könnte man die Einspritzzeit während der Vollastfahrt per Oszi zu messen, wenn die Zeiten im Takt zu den Schüben "pumpen", wüsste man, dass es aus dem Steuergerät kommt und es wahrscheinlich ein Eingangssignal verursacht Lambdasonde : klar kannst Du die abgezogen als groben Indikator für mager oder fett verwenden Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870267 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 6 Stunden Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 1 Stunde schrieb ripeete: Kleiner Logikfehler: bei Volllast wird die Lambdaregelung ausgesetzt, die Kraftstoffmenge kann also nicht anhand des Lambdawertes geändert werden (bei Volllast). Das ist mir klar. Deswegen ist es erklärlich, warum er bei Teillast besser läuft als bei Volllast und warum er dann bei abgezogener Sonde auch nicht gut läuft...weil die Sonde bei Teillast regelt. Die Billiglösung wäre, den Volllastschalter zu deaktivieren , aber die Anfettung ist ja nicht so unendlich grundlos da... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870269 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 6 Stunden Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 24 Minuten schrieb Steve90: Ich hatte dieses Phänomen auch Ewigkeiten bei meinem eta. Leider kann ich dir trotzdem keinen konkreten Hinweis darauf geben was es letztlich war. Ich kann dir nur sagen, dass ich über die Jahre mal einen anderen LMM verbaut habe, den Spritfilter zweimal ersetzt habe, das Leerlaufregelventil gereinigt habe und ebenfalls die Lambda gewechselt. Die Lambda war aber auch bei mir mitunter einer der ersten Maßnahmen. Der Fehler blieb aber bestehen, gearbeitet hat die Lamda aber. Meine ESV sind noch die ersten . Diese tropfen vermutlich auch leicht nach mittlerweile. Zumindest springt er warm nach etwa 30 min schlechter an. Den defekten Kat hab ich letzten Winter auch gewechselt gegen einen vom 325i ( zweiflutig). Der Motor dreht mittlerweile komplett sauber hoch und das wellige ist komplett verschwunden. Ob das nun vor dem Kat Tausch auch schon komplett weg war weis ich nicht mehr so genau. Ich meine aber schon. Ich vermute daher den LMM oder vllt das LL Ventil. Das Problem scheint aber sehr eta bezogen zu sein. Ich hab das schon öfter gelesen. Schade, das wäre interessant zu wissen, was es bei dir war. Kat würde ich jetzt ausschließen, weil meiner hat das schon sehr lange, aber er war erst einflutig und jetzt 2-flutig (was ich ein wenig wegen eines brummenden Endtopfes bedauere). Am LL-Regler war ich meiner Erinnerung nach auch mal dran und hab den gereinigt, warum auch immer erinnere ich nicht mehr. Ich denke, ich muss erstmal schauen, dass der Motor auch ohne Lambda gut läuft, das dürfte wahrscheinlich das Problem lösen... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870270 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 6 Stunden Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 29 Minuten schrieb vokuhila: Benzindruck : miss den doch mal während der Fahrt bei Vollast wenn die wellenförmige Beschleunigung auftritt, evtl. ist ein Zusammenhang zu sehen LMM : hier wäre genauso die Messung der LMM Spannung während der Vollastfahrt hilfreich um der Sache auf die Schliche zu kommen ESV : da könnte man die Einspritzzeit während der Vollastfahrt per Oszi zu messen, wenn die Zeiten im Takt zu den Schüben "pumpen", wüsste man, dass es aus dem Steuergerät kommt und es wahrscheinlich ein Eingangssignal verursacht Lambdasonde : klar kannst Du die abgezogen als groben Indikator für mager oder fett verwenden ich glaube, da werde ich mal mit dem LMM anfangen, das geht noch am besten. Kraftstoffdruckmessung während der Fahrt braucht lange Schläuche Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870271 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: vor 5 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Ich versuch mich jetzt schon ne knappe Stunde daran zu erinnern.. Meine dunkle Erinnerung sagt mir es könnte /sollte der LMM gewesen sein.. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.. Es ist schwierig dass zu 100% zu deuten , da wie du ja schon selbst erwähnt hast das ganze nicht wirklich extrem auftritt aber eben so das man es bemerkt wen man recht feinfühlig ist. am vor 30 Minuten schrieb schumi: Schade, das wäre interessant zu wissen, was es bei dir war. Kat würde ich jetzt ausschließen, weil meiner hat das schon sehr lange, aber er war erst einflutig und jetzt 2-flutig (was ich ein wenig wegen eines brummenden Endtopfes bedauere). Am LL-Regler war ich meiner Erinnerung nach auch mal dran und hab den gereinigt, warum auch immer erinnere ich nicht mehr. Ich denke, ich muss erstmal schauen, dass der Motor auch ohne Lambda gut läuft, das dürfte wahrscheinlich das Problem lösen... Zitieren . Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870273 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor einer Stunde schrieb Steve90: Ich versuch mich jetzt schon ne knappe Stunde daran zu erinnern.. Meine dunkle Erinnerung sagt mir es könnte /sollte der LMM gewesen sein.. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.. Es ist schwierig dass zu 100% zu deuten , da wie du ja schon selbst erwähnt hast das ganze nicht wirklich extrem auftritt aber eben so das man es bemerkt wen man recht feinfühlig ist. LMM wäre gut, weil ich mir gerade einen zweiten organisiert haben Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870277 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 1 Stunde #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Ich hatte die Geschichte mit dem wellenartigen Beschleunigen beim 320i Cabrio. Das war bei abgezogener Lambdasonde weg. Und da die Lambdaregelung ja eigentlich bei Vollast inaktiv sein sollte, war meiner Meinung nach das Naheliegendste der Drosselklappenschalter, und so war es dann auch: Der Vollastkontakt wurde seinem Namen nicht mehr gerecht. Geöffnet, gereinigt, Fehler beseitigt. Bei meinem eta (129PS) hatte ich den Fehler nur sehr selten. Beim Durchmessen war der Vollastschalter natürlich unauffällig, weil solche sporadischen Fehler ja nie auftreten wollen, wenn das Multimeter gerade dran hängt . Da der Wagen jetzt aber schon ein Jahr steht , ist das erstmal egal. Wenn ich Zeit dazu habe, schaue ich mir da auch den DK-Schalter mal von innen an. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1870291 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.