Zum Inhalt springen

Getriebe ausbauen Für Kupplungs- und KW-Simmering wechsel

Empfohlene Beiträge

am Gerade eben schrieb Leutnant_Powell:

Der Nehmerzylinder wird wenn dann eher nach innen undicht in die Getriebeglocke. Dort läuft es dann in de Glocke nach unten und tropft ab.

Habe die Teile vom Schaltgestänge eigentlich immer beim freundlichen oder eben bei einschlägigen BMW online Händlern geordert. 

Kann hier jemand vielleicht mal eine Teileliste zur Verfügung stellen dass ich genau weiss was ich alles benötige?

am vor 3 Minuten schrieb M_Behmann:

gehe ich davon aus dass es eigentlich nur vom Simmerring kommen kann

oder von der Ölwannendichtung im hinteren Bereich

aber das siehst Du dann erst genauer wenn das Schwungrad ab ist

am vor 6 Minuten schrieb Leutnant_Powell:

Der Nehmerzylinder wird wenn dann eher nach innen undicht in die Getriebeglocke. Dort läuft es dann in de Glocke nach unten und tropft ab.

Habe die Teile vom Schaltgestänge eigentlich immer beim freundlichen oder eben bei einschlägigen BMW online Händlern geordert. 

Das mit dem Nehmerzylinder stimmt allerdings ja, das hast du recht.

Könnte man aber auch nur definitiv sagen wenn man das Getriebe raus hat.

am vor 4 Minuten schrieb M_Behmann:

Kann hier jemand vielleicht mal eine Teileliste zur Verfügung stellen dass ich genau weiss was ich alles benötige?

dazu müssten wir erstmal wissen welche Variante Schaltgestänge verbaut ist, z.B. schmales spielfreies Gelenk oder breites Gelenk mit Spiel und O-Ring Dämpfung am Getriebe

und dann welche Teile wie weit verschlissen sind

am vor 21 Minuten schrieb vokuhila:

dazu müssten wir erstmal wissen welche Variante Schaltgestänge verbaut ist, z.B. schmales spielfreies Gelenk oder breites Gelenk mit Spiel und O-Ring Dämpfung am Getriebe

Phuu gute Frage, könnte ich jetzt so nicht auswendig sagen, hab das Schaltgestänge das letzte mal vor ein paar Jahren in den Händen gehabt.

Kann ich wohl erst definitiv sagen wenn ich unterm Auto bin..

am vor 3 Stunden schrieb M_Behmann:

Um genauer zu sein, hier im Bild seht ihr die Stelle die ich meine.

Das Öl tritt genau hier aus.

f4ed89ea-9f7a-4c5d-8c15-d92ea7616d40.png

Du könntest auch die Verstärkungsplatte, vor dem Getriebe die an die Ölwanne geht, ausbauen, dann sieht man auch besser von wo es kommt.

Denke es lohnt sich erstmal nachzusehen was du überhaupt machen musst.

Unters Auto und nachsehen. Platte ab und schauen. Nehmerzylinder ggfs. Mal schnell ziehen und nachschauen. Vorher hat das wie immer der allseits bekannte Blick in die Glaskugel. 

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Ja da habt ihr bestimmt recht, werde ich dieses Wochenende mal machen und dann gleich auch schauen was ich hinsichtlich Schaltgestänge benötige.

Ich berichte wieder.

So hab nun mal nachgesehen woher die Undichtigkeit tatsächlich kommt, gut dass ich das Getriebe nicht gleich rausgerissen habe weil es tatsächlich von der Ölwannendichtung kommt die unter dem Versteifungsblech Motorblock/Getriebe etwas schwitzt.

Hierzu noch ne Frage, um die Ölwannendichtung zu erneuern, muss der Achsträger abmontiert werden um die Ölwanne herauszukriegen?

am Am 25.2.2026 um 13:14 schrieb vokuhila:

IMG_5998.jpeg

IMG_5992.jpeg

IMG_6001.jpeg

Kann hier jemand vielleicht sagen wie man das Schaltgelenk ausbaut, würde dieses gerne erneuern und in dem Zug auch der Simmerring dazu da er ein wenig undicht ist.

Federring, welcher ganz vorne (Fahrtrichtung!) sitzt, nach hinten bewegen, ...ist manchmal tricky.
Dann mit einem Splinttreiber/Durchschlag (ca. 4mm) den Stift durchtreiben, dann ist das Schaltwellengelenk frei und der Zugang zum Simmerring gegeben.

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Wenn Du umrüsten willst auf das schmale, schau mal bei den ganzen neueren BMW nach! Das mit der Teilenummer für den E30 ist lack-gesoffen-teuer.
Die Funktionsmaße des Gelenks sind heute noch identisch, die Schaltstange kann man sich selbst schweißen aus einer gebrauchten, jüngeren Stange, welche im besten Fall direkt an einem Schaltgestänge mit modernem Schalthebel hängt.
Damit wäre der zweite Gelenkpunkt auch erneuert und je nach Gusto noch der Schaltweg verkürzt. Siehe dazu den frischen Schaltwegsverkürzungsthread!

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

ich kaufe bevorzugt

den wohl günstigsten Repsatz

da sind zum Einen zwar mehr Teile drin als man braucht, also nicht wundern, aber es fehlt auch was, z.B. die Filzeinlage im Gelenk

es sind auch noch paar Teflon(?)hülsen dabei, mit denen man notfalls wohl sogar den klapperigen Schalthebel ausbüchsen könnte

natürlich muss man beim Umbau von breitem Gelenk auf das schmale was beilegen oder eben einen kurzen Zapfen an die Schaltstange schweißen

was davon Sinn macht entscheidet der Verschleißzustand der Schaltstange

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...