Zum Inhalt springen

M52B25 EWS entfernen - benötigt und wer macht‘s?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit muss ich mal wieder nachfragen. Mein M52-Umbau läuft soweit ganz gut, ich bin jetzt kurz davor den Motor einzubauen und anzuschließen. Deswegen muss ich mich so langsam der EWS-Frage stellen. Ich habe gelesen, dass die ganz frühen M52 (also aus den ersten Monaten von 1995) keine EWS haben. Gibt es eine Möglichkeit, anhand des Steuergeräts das Baujahr bzw. den Baumonat abzulesen? Ich hab den Motor leider als Teilepaket gekauft und deswegen keine Ahnung, wann der gebaut wurde. Das Steuergerät ist ein Siemens mit Index 10, wenn ich recht erinnere. Ich kann später mal ein Bild vom Typenschild machen.

Falls das Steuergerät EWS hat: Gibt es hier im Forum jemand, der mir die rausprogrammieren kann? Es gibts zwar auch auf Ebay diverse Angebote in die Richtung, aber ich dachte bevor ich mich auf sowas einlasse, frage ich lieber hier mal nach :smbmw:

LG und danke im Voraus,

Hagen

https://e30-talk.com/topic/211917-m52b25-ews-entfernen-ben%C3%B6tigt-und-wer-macht%E2%80%98s/

Es gibt auch die Möglichkeit, einen neuen Schlüssel mit einer neuen Antenna anzulernen. Konnte vor 10 Jahren der BMW Händler machen, auch wenn er es mir zuerst nicht geglaubt hat.

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

https://www.ms4x.net/index.php?title=Siemens_MS41

Vielleicht hilft dir das weiter, ist zwar auf Englisch, aber heute gibt es ja gute Übersetzer, falls du kein Englisch kannst (wovon ich bei deinem Namen mal nicht ausgehe :D).

Edit:

Kurze Zusammenfassung:

Falls du ein Steuergerät mit Intel Chip hast (sehr wahrscheinlich), kann man es umprogrammieren, allerdings muss man dazu den Chip auslöten und in einen Leser stecken.

Edit 2:

Hab da noch was gefunden:

https://sites.google.com/site/openms41/read-write-ms41/ms41-flash-tool

Zitat: "Note: Euro ms41.0 versions 1744598, 1427703, 1427704, 1744897, and 1429999 are NOT flashable."

Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Ganz früher M52… dann ist der aus dem E36.

Ich meine das die EWS über ein kleines weißes 

Zusatzsteuergerät "angehängt“ wurde. Das kann man Überbrücken. Genau weiß ich das nicht mehr.

Da wird einfach ein Bit geändert. 

Hab das auch schon mehrfach gemacht. 

Melde Dich einfach bei pngbr!

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...