rabilo Geschrieben: 6. Dezember #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember (bearbeitet) Hallo Forum, mein E30 steht seit einer Woche vor der Tür. Es müssen zwar noch Kleinigkeiten gemacht werden, aber denn werde ich Spaß haben (hab ich eigentlich jetzt schon). Eine der Kleinigkeiten ist folgende: der Vorbesitzer hat ein Alpina B30 Tacho eingebaut, bei dem die km-Zähler nicht funktionieren. Und schlagt mich: mir gefällt's optisch nicht. Der Farbton beisst sich in meinen Augen mit dem schwarzen Armaturenbrett. Der Plan ist also Rückrüstung auf Orignal Tacho und den hier verkaufen. Die Frage: gibt es eine Nachfrage für Alpina Tachos? Was würde sowas bringen? Ein Bild von dem Teil stelle ich mal hier rein. Danke Euch, schönen 2.Advent wünscht Oliver Bearbeitet: 6. Dezember von rabilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Dezember #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember Der Codier Stecker und der Tachometer (260km/h) könnte das entscheidende sein. Wenn man davon ausgeht, das der ja defekt ist, niedrig ansetzten oder reparieren lassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabilo Geschrieben: 6. Dezember Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember ...das mit dem Codierstecker verstehe ich noch nicht so ganz. Der Wagen fährt ja jetzt mit dem hier gezeigten Tacho und es funktioniert soweit, zeigt Geschwindigkeit, Drehzahl und Benzinverbauch an, außerdem Tank und Motortemperatur. Würde ich für einen BMW Tacho (240 km/h l) einen anderen Stecker benötigen oder könnte ich einfach "unstecken", also Alpina raus und BMW rein??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Dezember #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es nicht um den Tacho sondern um die KM-Zahler, also die mechanische Gesamt-km-Anzeige und den Tages-km- Anzeiger. Da wird doch oft etwas von irgendwelchen verschlissenen Zahnrädern geschrieben? Ist das die Ursache? Im Übrigen ist der Tacho defekt, dafür gibts dann auch nur den Preis für Schlachtteile. Also erst reparieren und danach nen Dummen finden, der dafür nen Alpina Aufschlag zahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 6. Dezember #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember Wenn er die die Geschwindigkeit korrekt anzeigt aber km nicht zählt, werden die Zahnräder defekt sein. Kein Hexenwerk, kann man selbst reparieren. Anleitungen dazu kann man hier im Talk finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Dezember #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember Also bei eBay abgelaufene Auktionen für defekte E30 Tachos aufrufen, Alpina Aufschlag dazu, einstellen und hoffen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Dezember #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember Besser: Bei vorhandenem Geschick selbst reparieren und dann als "Generalüberholt" einstellen. Dürfte deutlich mehr bringen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Dezember #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember Stimmt, je nach vorhandenem Geschick könnte auch gleich neue Batterien auf die SI…. hier gehts doch nur um $$$ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Dezember #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember (bearbeitet) das graue Mäusefell ist wirklich ekelhaft, aber die ALPINA Jünger sehen es natürlich als absoluten Kult an und in einen echten (oder nachgebauten) ALPINA muss das so rein so gesehen ist das ein äußerst wertvolles Teil, wenn es voll funktionsfähig ist, würde ich es vorsichtig im oberen 3-stelligen € Bereich ansiedeln, vielleicht auch 4-stellig denn die AlpinaHartgeSchnitzerM3Inflation ist noch stärker ausgeprägt als die normale (auch schon unglaubliche) Inflation aber zur Sache, die Reparatur vom km-Zähler ist meist eine Sache im eher niedrigen 2-stelligen € Bereich, weil üblicherweise meist nur 1 Zahnrad (manchmal auch zwei oder drei) getauscht werden muss, ab und zu gibts auch mal defekte Elkos oder abgerissene Drähte am Schrittmotor, aber auch das ist, selbst wenn alles zusammenkommt, im 2-stelligen € Bereich reparabel die ggf. nötige Instandsetzung der SI-Platine liegt üblicherweise auch im 2-stelligen € Bereich wobei hier ohne vorherige Begutachtung von Ausführung und Zustand nicht mal annähernd gesagt werden kann, was das am Ende bedeutet eine Ausführung mit Lithium-Zellen (was es für die hier gezeigte ältere Generation Kombi natürlich später als Austauschplatine gab) ist im unteren 2-stelligen € Bereich zu sehen, weil normalerweise nur die Zellen (Paarpreis unter 10€) getauscht werden müssen und es keine Oxidationsschäden durch ausgelaufene Akkus gibt, keine Akkus = keine Verätzung = keine Mehrarbeit eine Ausführung mit Akkus, wo noch keine Oxidationsschäden vorhanden sind, lässt sich mit geringem Mehraufwand auf Lithium Zelle umrüsten, ein Tausch der Akkus ist aus heutiger Sicht nicht ratsam, manche versuchen das zu tun, ich rate generell davon ab mit Akkus weiterzumachen und schon garnicht es mit NiMh statt den speziellen dauerladefähigen NiCd Akkus zu versuchen eine Ausführung mit Akkus und Oxidationsschäden instandzusetzen ist (unabhängig von der Umrüstung auf Lithium Zelle) u.U. eine sehr zeitaufwändige Sache, da kommt es auf den Grad der Verätzung an, das kann einige Stunden Arbeit erfordern, was sich natürlich in den Kosten widerspiegelt es kann auch sein, dass die Instandsetzung nicht mehr technisch und/oder wirtschaftlich durch Reparatur zu machen ist und die Platine selbst ersetzt werden muss unmoralisches Angebot : wenn nichts investiert werden soll und kein Gewinn abfallen soll, biete ich den Tausch gegen ein instandgesetztes Serien Kombiinstrument an Bearbeitet: 7. Dezember von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Dezember #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember Der Codierstecker im Kombiintrument hat mit dem Tacho gar nichts zu tun. „Jeder“ Tacho kann auf eine anderes Ziffernblatt und die dazugehörige Endgeschwindigkeit eingestellt/umgebaut werden. Im Prinzip ganz einfach. Ich habe mir so ein ALPINA KI nach gebaut, weil sie mir zu teuer waren. Wie ich im Sommer diesen Jahres geschaut habe, kosteten die zwischen 800 und 1600€. Man muss dem Tacho einfach 12V und eben die Impulse geben und dann zeigt er an und es läuft, (wenn in Ordnung) auch das Zählwerk. So kann man es auch testen und reparieren. WhatsApp Video 2025-12-07 at 18.00.50.mp4 WhatsApp Video 2025-12-07 at 18.00.51.mp4 WhatsApp Video 2025-12-07 at 18.00.52.mp4 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Dezember #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember Hat halt nicht jeder nen Impulsgenerator Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.