Zum Inhalt springen

325iX Kraftstoffleitungen richtig verbinden


SDE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

mein E30 steht kurz vor der Fertigstellung und bald beginnt der Zusammenbau.

Ich habe bereits viele Beiträge dazu gelesen, komme jedoch nicht wirklich weiter, da der iX in einigen Punkten anders aufgebaut

ist. Die Bilder, die z. B. bei Leebmann angezeigt werden, weichen zudem stark von der Realität ab.

 

Hat jemand detailreiche Fotos oder idealerweise eine Anleitung für dumme :klug:, aus der hervorgeht, welche Leitung wohin geführt wird und wo genau die Verbindungen sitzen?

 

Anbei ein Foto von meinem Tank

Habe leider keine weiteren Fotos mehr 

 

Vielen Dank im Voraus!

image.png

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es fehlt etwas an Informationen.... wie immer, also muss das Bild interpretiert werden 

 

dem Bild nach hast Du einen 55-Liter Tank mit einer 55-Liter Fördereinheit (weil mit Rücklaufanschluss) mit Intank Hauptpumpe (weil runde 2,5mm Kontakte) für NFL Modelle

 

es ist also keine Fördereinheit mit Vorförderpumpe die Flachstecker hätte haben müssen, es sei denn Du hättest die Pumpe gegen eine "echte" Vorförderpumpe getauscht und nur das neue Gestell verwendet 

 

wie gesagt, Informationsmangel .....

 

bedeutet jetzt, die externe Hauptpumpe hinter dem Schweller kann nicht nur, sondern muss entfallen, weil 55-Liter gab's beim 6-Zylinder nur im VFL und die hatten die Hauptpumpe extern hinter dem linken Schweller und eine Vorförderpumpe im Tank

 

2 Druckpumpen nacheinander sind weder elektrisch (Stromaufnahme) noch hydraulisch (Förderleistungen, Drücke) sinnvoll, nur dass es erwähnt wurde

 

die Anschlüsse

 

das lange im Bogen aus der Fördereinheit kommende Rohr ist der Vorlauf zum Benzinfilter hin, nach dem Filter geht es direkt in die Einspritzleiste

 

das kurze an der Fördereinheit ist der Rücklauf, der an den Ausgang vom Benzindruckregler geht

 

ich sehe leider keine blaue Beschriftung auf den Schläuchen, was auf NBR/CR Schläuche hindeutet, diese solltest Du zumindest im dauerhaft druckbeaufschlagten Vorlauf gegen die deutlich haltbareren FKM/ECO austauschen, sonst machst Du die Arbeit bald nochmal

 

die beiden markierten Anschlüsse müssen durch das Rohr im Radhaus zum Überlaufbehälter/Einfüllstutzen

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Stimmt das habe ich glatt vergessen!
Es ist ein VFL 325iX 1986 mit 171 PS

Er hat eine Vorförderpumpe links vor dem Radkasten + Intankpumpe und vorne unter der Haube den Kraftstofffilter sowie einen Aktivkohlefilter links vorne beim Scheinwerfer.

Die kürzere Leitung von der Sauglanze ging über den Tank zur Pumpe (Vorlauf?) ,das weiß ich noch (Da war der alte Schlauch auf dem alten Tank noch oben [Bild vom Schlauch unten] ) und vom langen gebogenen Teil der Lanze ging es über den Tank irgendwie neben der Pumpe vorbei nach vorne .
Das komplizierteste find ich ist die Entlüftung und alles rund um den Motorraum, da sind alle Leitungen und Schläuche vom Karosseriebautechniker/Restaurierer abgebaut worden und der hat leider nichts Fotografiert oder mir bescheid gegeben das ich mir das vorher anschauen komme... :applaus:

Wegen den Schläuchen
Ich habe welche in verstärkter Variante gekauft die halten 2 Mpa aus und sind für Kraftstoff .. Hier der Link: 
https://www.amazon.de/dp/B08KJD6VS1?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3
Sind die nicht gut??

 

 

image.png


 


Bearbeitet: von SDE30

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki zum Thema Kraftstoffschlauchqualitäten :D :

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb SDE30:

Es ist ein VFL 325iX 1986 mit 171 PS

Er hat eine Vorförderpumpe links vor dem Radkasten + Intankpumpe 

NEIN !

 

er hat(te) eine VORförderpumpe IM Tank und die Pumpe vorm Radkasten hinterm Schweller ist die HAUPTpumpe (gewesen)

 

jetzt hat er mit der neuen Fördereinheit eine Intankhauptpumpe bekommen und das ist die einzige Pumpe die sich ab jetzt im Kraftstoffsystem befinden sollte

 

ich erinnere an ein Thema, wo jemand auch NICHTS verstanden hat und irgendwas irgendwie verschlaucht hat, lies es Dir mal komplett durch

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb SDE30:

Wegen den Schläuchen
Ich habe welche in verstärkter Variante gekauft die halten 2 Mpa aus und sind für Kraftstoff .. Hier der Link: 
https://www.amazon.de/dp/B08KJD6VS1?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3
Sind die nicht gut??

der verlinkte Schlauch hat einen Innendurchmesser von 12mm, der ist NICHT passend für die 8mm Schlauchstutzen an der Fördereinheit, am Benzinfilter, am Druckregler und an der Einspritzleiste

 

Du brauchst einen Schlauch mit 8mm oder 7,3mm Innendurchmesser, der passt dann auch zu den vorhandenen Schlauchstutzen

 

und der verlinkte ist NBR Schlauch, da kann der 10x "verstärkt" sein, es wird kein haltbarer FKM Schlauch daraus

 

aber es ist Deine Entscheidung was Du nimmst, ich bin seit Jahren weg von NBR Schläuchen, weil die mir nicht lange genug halten, ich verwende nur noch FKM Schläuche und seitdem gibt es  kein Problem mehr damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

es gibt offenbar Pumpen, die äußerlich identisch aussehen, aber einen anderen internen Aufbau haben!
Die Pumpe aus dem verlinkten Beitrag ist eine Nachbaupumpe, bei der die Leitungsanschlüsse nicht für das IX-Modell ausgelegt sind. Wenn man die Leitungen dort wie beim Original anschließt, entsteht genau das beschriebene Problem.

Bei meiner Pumpe ist der kurze Anschluss die gefilterte Druckseite, während der gekrümmte Anschluss die ungefilterte Rücklaufseite ist.

Bei meinem Fahrzeug war die Verschlauchung ab Werk definitiv so ausgeführt und es gab absolut keine Probleme.

Laut OE-Nummer verglichenes Bauteil (Mit meiner FIN herausgesucht) : 
 


image.pngimage.png


Wegen dem Schlauch: Ich hatte lediglich einen Link zum Produkt geschickt und dabei nicht auf die Größe geachtet – passende Schläuche kann man sich ja dort aussuchen.

Könntest du mir eventuell einen Schlauch verlinken, der hier passen würde und vielleicht günstiger ist als das Original?

 

Ich habe jetzt mehrere Stunden recherchiert und denke, dass meine Beschreibung so korrekt ist (für IX-Modelle mit zwei Pumpen und Aktivkohle-System. Ob es bei anderen Modellen gleich ist, kann ich leider nicht sagen).
Ich hoffe, dass ich alles richtig dargestellt habe – es sollte aber passen.

 

image.pngimage.pngimage.png

 

Rot – VORLAUF
Vom kurzen Anschluss der Kraftstoffpumpe wird der Kraftstoff über einen Schlauch (Teilenummer 16 12 1 178 823) direkt zur zweiten Kraftstoffpumpe gefördert. Von dort gelangt er nach vorne zum Kraftstofffilter und anschließend zum Einspritzrohr (rechter Anschluss ohne Regler).

 

Blau – RÜCKLAUF
Vom Einspritzrohr (linker Anschluss am Regelventil) fließt der überschüssige Kraftstoff über das Leitungsrohr am Unterboden und anschließend über den gebogenen Anschluss der Kraftstoffpumpe direkt zurück in den Tank.

 

Orange – ENTLÜFTUNG AKTIVKOHLESYSTEM
Vom im Radkasten verbauten Ausgleichsbehälter wird der Kraftstoffdampf über ein 8 × 0,7 × 1805 mm Kunststoffrohr durch das Rahmenrohr zu einem Stahlrohr geleitet, das hinter dem Tank verläuft und am Rahmen befestigt ist. Von dort führt die Leitung direkt nach vorne zum Aktivkohlefilter und anschließend in die Ansaugbrücke (unterer Anschluss mit aufgesetztem Regler).

 

Lila – RÜCKLAUF AUSGLEICHSBEHÄLTER
Vom unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters wird überschüssiger, dort gesammelter Kraftstoff über ein 6 × 0,7 × 1655 mm Kunststoffrohr durch das Rahmenrohr über den Radkasten zurück in den Tank geleitet.

 

Grün – ENTLÜFTUNG FÜRS BETANKEN
Vom Tank führt ein 14 × 20 × 1340 mm Schlauch durch das Rahmenrohr am Radkasten vorbei direkt zum Füllrohr.

 

 

 

Liebe Grüße!!! :winken:

 


Bearbeitet: von SDE30

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den Benzinschläuchen eigentlich nur zwei Sorten. Die billigen die sich auflösen und spröde werden und die teuren die einfach halten. Nun kannst du dir überlegen was du willst und kaufst dementsprechend.

 

Den Link aus Beitrag #4 hast du gelesen?

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb SDE30:

Rot – VORLAUF
Vom kurzen Anschluss der Kraftstoffpumpe wird der Kraftstoff über einen Schlauch (Teilenummer 16 12 1 178 823) direkt zur zweiten Kraftstoffpumpe gefördert. Von dort gelangt er nach vorne zum Kraftstofffilter und anschließend zum Einspritzrohr (rechter Anschluss ohne Regler).

 

am vor 15 Stunden schrieb vokuhila:

er hat(te) eine VORförderpumpe IM Tank und die Pumpe vorm Radkasten hinterm Schweller ist die HAUPTpumpe (gewesen)

 

jetzt hat er mit der neuen Fördereinheit eine Intankhauptpumpe bekommen und das ist die einzige Pumpe die sich ab jetzt im Kraftstoffsystem befinden sollte

@SDE30 hast du darauf geachtet, dass die intankpumpe eine niederdruckpumpe (unter 1 bar druck) ist? Versuch mal den zitierten beitrag zu verinnerlichen.

Und bezieh dich bitte nicht um irgendwelche verwendungslisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH kenne den Unterschied zwischen einer VFL Fördereinheit mit Vorförderpumpe und einer NFL mit Hauptpumpe

 

Du zeigst aber abwechselnd beide Ausführungen

 

ist Dir das schonmal aufgefallen ?

 

auf den Bildern mit dem Tank ist immer eine NFL Druckpumpe zu sehen, eindeutig erkennbar am weissen Stecker mit deutlich sichtbar überstehenden und frei liegenden Kontakten, darauf bezog sich meine komplette Argumentation

 

jetzt aber zeigst Du auch Bilder von einer ausgebauten VFL Fördereinheit mit Vorförderpumpe, erkennbar am weissen Stecker wo die Kontakte nicht überstehen, und natürlich ist bei dieser Vorlauf und Rücklauf vertauscht und der Vorlauf dicker für 12mm Schlauch

 

nun stellt sich die Frage was Du nun wirklich hast und/oder verbauen willst

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila

Pumpe die auf dem Tank-Bild zu sehen ist, ist die originale, die zuvor eingebaut war.

 

Ich muss sagen, du hast wirklich ein sehr gutes Auge! Man könnte tatsächlich meinen, dass dort zwei Kontakte sind, die überstehen. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen ... ich musste wirklich extrem heranzoomen. Allerdings handelt es sich tatsächlich nur um eine optische Täuschung.

Ich habe ein Bild gefunden, das mir damals von meinem alten Tank zugeschickt wurde.

und das ist genau die Pumpe die auf dem neuen Tank zu sehen ist.

Hier ist der Stecker ohne herausstehende Pins gut erkennbar.

 

Könnte  dann mein Beitrag ( #7 ) mit der Verschlauchung  zu der Pumpe stimmen?

 

wo kann man FKM/ECO Schläuche für einen vernünftigen Preis bestellen?
Die werde ich auch gleich ersetzen DANKE FÜR DEN TIPP!
Habe mir gedacht das die Schläuche die richtig Wahl sind...:klatsch:


image.png

 

 

 


Bearbeitet: von SDE30

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb SDE30:

wo kann man FKM/ECO Schläuche für einen vernünftigen Preis bestellen

Gar nicht. Sind teuer. Die DIN ist das entscheidende. Es muss die vom screenshot sein wenn du Ruhe willst. 

Screenshot_20251203-145101.png


Bearbeitet: von Catweazel

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beginnen wir nochmal von vorne

 

auf dem Bild im ersten Beitrag mit neuem Tank und neuer Pumpe ist eindeutig eine NFL Fördereinheit mit Hauptpumpe zu sehen

die blanken Kontakte sind keine optische Täuschung sondern echt

alle Schläuche sind zudem gleich dick und sitzen auf 8mm Schlauchstutzen

wenn die Fördereinheit eine VFL mit Vorförderpumpe wäre, hätte der 8mm Schlauch nicht so einfach auf den dicken 12mm Stutzen rechts gepasst

und wenn man ihn draufgewürgt hätte (was natürlich nicht geht) dann wäre die Schlauchschelle nicht so weit zusammengezogen wie auf dem oberen Stutzen

 

also sag bitte nicht, dass das auf dem Bild in ersten Beitrag eine VFL Fördereinheit ist, das ist keine

ich bin doch nicht blind

 

hier nochmal zum selber gucken und vergleichen

 

die Schläuche links sind aussen ca. 13mm, der Stutzen rechts ist 12mm 

 

und ? sieht es so aus als ob links auch ein 12mm Stutzen einer Vorfördereinheit zu sehen wäre, auf den ein Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drauf wäre ?

 

 

NFL_VFL_Fördereinheit.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb vokuhila:

hier nochmal zum selber gucken, auch für alle anderen, denen das vielleicht entgangen ist

 

 

NFL_Tankeinheit.jpg

 

Mit dem anhängen des bilds hats leider nicht geklappt.

Ansonsten kannst du es nicht noch deutlicher erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb SDE30:

es gibt offenbar Pumpen, die äußerlich identisch aussehen, aber einen anderen internen Aufbau haben!

die Pumpen sehen äußerlich NICHT identisch aus, sie sind nur auf den ersten Blick ähnlich

 

die VFL Vorfördereinheit hat einen langen gebogenen 8mm Rücklaufstutzen und einen kurzen gewinkelten 12mm Vorlaufstutzen und einen Pumpenstecker mit versenkten 2,8mm FLACHkontakten

 

die NFL Hauptpumpeneinheit hat einen langen gebogenen 8mm Vorlaufstutzen und einen kurzen gewinkelten 8mm Rücklaufstutzen und einen Pumpenstecker mit frei stehenden 2,5mm RUNDkontakten

 

also nochmal zum Mitmeisseln

 

2x 8mm Stutzen = NFL Hauptpumpe

2x vorstehende 2,5mm Rundkontakte = NFL Hauptpumpe

 

1x 8mm und 1x 12mm Stutzen = VFL Vorförderpumpe

2x versenkte 2,8mm Flachkontakte = VFL Vorförderpumpe

 

und nun kommst Du und zeigst uns bitte endlich mal was Du wirklich hast, also echte Bilder, nix Internet, nix Onlineshop, einfach nur das was Du verbaut hast

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb vokuhila:

beginnen wir nochmal von vorne

 

auf dem Bild im ersten Beitrag mit neuem Tank und neuer Pumpe ist eindeutig eine NFL Fördereinheit mit Hauptpumpe zu sehen

die blanken Kontakte sind keine optische Täuschung sondern echt

alle Schläuche sind zudem gleich dick und sitzen auf 8mm Schlauchstutzen

wenn die Fördereinheit eine VFL mit Vorförderpumpe wäre, hätte der 8mm Schlauch nicht so einfach auf den dicken 12mm Stutzen rechts gepasst

und wenn man ihn draufgewürgt hätte (was natürlich nicht geht) dann wäre die Schlauchschelle nicht so weit zusammengezogen wie auf dem oberen Stutzen

 

also sag bitte nicht, dass das auf dem Bild in ersten Beitrag eine VFL Fördereinheit ist, das ist keine

ich bin doch nicht blind

 

hier nochmal zum selber gucken und vergleichen

 

die Schläuche links sind aussen ca. 13mm, der Stutzen rechts ist 12mm 

 

und ? sieht es so aus als ob links auch ein 12mm Stutzen einer Vorfördereinheit zu sehen wäre, auf den ein Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drauf wäre ?

 

 

NFL_VFL_Fördereinheit.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das ist doch nicht mein Tank! Du hast vollkommen recht … LOL. Hut ab – dein Wissen ist der Wahnsinn, selbst bei solchen Kleinigkeiten!

 

Das Auto wurde nämlich vor zwei ca. 2 Jahren zerlegt, und ich habe dieses Bild zwischen 1000 anderen aus meinem Verlauf herausgesucht . Ich war mir zu 100 % sicher, dass das mein Tank ist!!

Außerdem habe ich meine Pumpe mit einem Zinkspray besprüht. Ich bitte um Entschuldigung – das war definitiv mein Fehler...:wall:

 

Hier ist ein anderes Bild, auf dem diesmal wirklich zu 100 % mein Tank zu sehen ist – den Saustall erkenne ich gleich wieder! :D
Leider ohne Schläuche, aber sie wurden genau so verlegt wie auf dem Bild oben.

image.jpeg


Bearbeitet: von SDE30

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt

ich war mir sicher das es meiner ist.

Habe mich getäuscht

Habe meinen 1 zu 1 gleich verschlaucht und der sieht identisch aus.

Das mit der Pumpe wäre mir niemals aufgefallen.

 

Jetzt haben wir aber den richtigen Tank mit der richtigen Pumpe…

sind die Schläuche so richtig verlegt wie ich sie oben auf den falschen Tank angezeichnet und beschrieben habe? (Beitrag 7)

 

 

 

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...