SDE30 Geschrieben: Dienstag um 09:31 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:31 Guten Tag, mein E30 steht kurz vor der Fertigstellung und bald beginnt der Zusammenbau. Ich habe bereits viele Beiträge dazu gelesen, komme jedoch nicht wirklich weiter, da der iX in einigen Punkten anders aufgebaut ist. Die Bilder, die z. B. bei Leebmann angezeigt werden, weichen zudem stark von der Realität ab. Hat jemand detailreiche Fotos oder idealerweise eine Anleitung für dumme , aus der hervorgeht, welche Leitung wohin geführt wird und wo genau die Verbindungen sitzen? Anbei ein Foto von meinem Tank Habe leider keine weiteren Fotos mehr Vielen Dank im Voraus! Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 11:01 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:01 (bearbeitet) es fehlt etwas an Informationen.... wie immer, also muss das Bild interpretiert werden dem Bild nach hast Du einen 55-Liter Tank mit einer 55-Liter Fördereinheit (weil mit Rücklaufanschluss) mit Intank Hauptpumpe (weil runde 2,5mm Kontakte) für NFL Modelle es ist also keine Fördereinheit mit Vorförderpumpe die Flachstecker hätte haben müssen, es sei denn Du hättest die Pumpe gegen eine "echte" Vorförderpumpe getauscht und nur das neue Gestell verwendet wie gesagt, Informationsmangel ..... bedeutet jetzt, die externe Hauptpumpe hinter dem Schweller kann nicht nur, sondern muss entfallen, weil 55-Liter gab's beim 6-Zylinder nur im VFL und die hatten die Hauptpumpe extern hinter dem linken Schweller und eine Vorförderpumpe im Tank 2 Druckpumpen nacheinander sind weder elektrisch (Stromaufnahme) noch hydraulisch (Förderleistungen, Drücke) sinnvoll, nur dass es erwähnt wurde die Anschlüsse das lange im Bogen aus der Fördereinheit kommende Rohr ist der Vorlauf zum Benzinfilter hin, nach dem Filter geht es direkt in die Einspritzleiste das kurze an der Fördereinheit ist der Rücklauf, der an den Ausgang vom Benzindruckregler geht ich sehe leider keine blaue Beschriftung auf den Schläuchen, was auf NBR/CR Schläuche hindeutet, diese solltest Du zumindest im dauerhaft druckbeaufschlagten Vorlauf gegen die deutlich haltbareren FKM/ECO austauschen, sonst machst Du die Arbeit bald nochmal die beiden markierten Anschlüsse müssen durch das Rohr im Radhaus zum Überlaufbehälter/Einfüllstutzen Bearbeitet: Dienstag um 11:02 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Dienstag um 11:32 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:32 (bearbeitet) Danke für deine Antwort! Stimmt das habe ich glatt vergessen! Es ist ein VFL 325iX 1986 mit 171 PS Er hat eine Vorförderpumpe links vor dem Radkasten + Intankpumpe und vorne unter der Haube den Kraftstofffilter sowie einen Aktivkohlefilter links vorne beim Scheinwerfer. Die kürzere Leitung von der Sauglanze ging über den Tank zur Pumpe (Vorlauf?) ,das weiß ich noch (Da war der alte Schlauch auf dem alten Tank noch oben [Bild vom Schlauch unten] ) und vom langen gebogenen Teil der Lanze ging es über den Tank irgendwie neben der Pumpe vorbei nach vorne . Das komplizierteste find ich ist die Entlüftung und alles rund um den Motorraum, da sind alle Leitungen und Schläuche vom Karosseriebautechniker/Restaurierer abgebaut worden und der hat leider nichts Fotografiert oder mir bescheid gegeben das ich mir das vorher anschauen komme... Wegen den Schläuchen Ich habe welche in verstärkter Variante gekauft die halten 2 Mpa aus und sind für Kraftstoff .. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B08KJD6VS1?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3 Sind die nicht gut?? Bearbeitet: Dienstag um 13:15 von SDE30 Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 16:11 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:11 Wiki zum Thema Kraftstoffschlauchqualitäten : Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 19:35 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:35 (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb SDE30: Es ist ein VFL 325iX 1986 mit 171 PS Er hat eine Vorförderpumpe links vor dem Radkasten + Intankpumpe NEIN ! er hat(te) eine VORförderpumpe IM Tank und die Pumpe vorm Radkasten hinterm Schweller ist die HAUPTpumpe (gewesen) jetzt hat er mit der neuen Fördereinheit eine Intankhauptpumpe bekommen und das ist die einzige Pumpe die sich ab jetzt im Kraftstoffsystem befinden sollte ich erinnere an ein Thema, wo jemand auch NICHTS verstanden hat und irgendwas irgendwie verschlaucht hat, lies es Dir mal komplett durch Bearbeitet: Dienstag um 19:42 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 19:59 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:59 am vor 8 Stunden schrieb SDE30: Wegen den Schläuchen Ich habe welche in verstärkter Variante gekauft die halten 2 Mpa aus und sind für Kraftstoff .. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B08KJD6VS1?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3 Sind die nicht gut?? der verlinkte Schlauch hat einen Innendurchmesser von 12mm, der ist NICHT passend für die 8mm Schlauchstutzen an der Fördereinheit, am Benzinfilter, am Druckregler und an der Einspritzleiste Du brauchst einen Schlauch mit 8mm oder 7,3mm Innendurchmesser, der passt dann auch zu den vorhandenen Schlauchstutzen und der verlinkte ist NBR Schlauch, da kann der 10x "verstärkt" sein, es wird kein haltbarer FKM Schlauch daraus aber es ist Deine Entscheidung was Du nimmst, ich bin seit Jahren weg von NBR Schläuchen, weil die mir nicht lange genug halten, ich verwende nur noch FKM Schläuche und seitdem gibt es kein Problem mehr damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Mittwoch um 08:12 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:12 (bearbeitet) Danke für die Infos! es gibt offenbar Pumpen, die äußerlich identisch aussehen, aber einen anderen internen Aufbau haben! Die Pumpe aus dem verlinkten Beitrag ist eine Nachbaupumpe, bei der die Leitungsanschlüsse nicht für das IX-Modell ausgelegt sind. Wenn man die Leitungen dort wie beim Original anschließt, entsteht genau das beschriebene Problem. Bei meiner Pumpe ist der kurze Anschluss die gefilterte Druckseite, während der gekrümmte Anschluss die ungefilterte Rücklaufseite ist. Bei meinem Fahrzeug war die Verschlauchung ab Werk definitiv so ausgeführt und es gab absolut keine Probleme. Laut OE-Nummer verglichenes Bauteil (Mit meiner FIN herausgesucht) : Wegen dem Schlauch: Ich hatte lediglich einen Link zum Produkt geschickt und dabei nicht auf die Größe geachtet – passende Schläuche kann man sich ja dort aussuchen. Könntest du mir eventuell einen Schlauch verlinken, der hier passen würde und vielleicht günstiger ist als das Original? Ich habe jetzt mehrere Stunden recherchiert und denke, dass meine Beschreibung so korrekt ist (für IX-Modelle mit zwei Pumpen und Aktivkohle-System. Ob es bei anderen Modellen gleich ist, kann ich leider nicht sagen). Ich hoffe, dass ich alles richtig dargestellt habe – es sollte aber passen. Rot – VORLAUF Vom kurzen Anschluss der Kraftstoffpumpe wird der Kraftstoff über einen Schlauch (Teilenummer 16 12 1 178 823) direkt zur zweiten Kraftstoffpumpe gefördert. Von dort gelangt er nach vorne zum Kraftstofffilter und anschließend zum Einspritzrohr (rechter Anschluss ohne Regler). Blau – RÜCKLAUF Vom Einspritzrohr (linker Anschluss am Regelventil) fließt der überschüssige Kraftstoff über das Leitungsrohr am Unterboden und anschließend über den gebogenen Anschluss der Kraftstoffpumpe direkt zurück in den Tank. Orange – ENTLÜFTUNG AKTIVKOHLESYSTEM Vom im Radkasten verbauten Ausgleichsbehälter wird der Kraftstoffdampf über ein 8 × 0,7 × 1805 mm Kunststoffrohr durch das Rahmenrohr zu einem Stahlrohr geleitet, das hinter dem Tank verläuft und am Rahmen befestigt ist. Von dort führt die Leitung direkt nach vorne zum Aktivkohlefilter und anschließend in die Ansaugbrücke (unterer Anschluss mit aufgesetztem Regler). Lila – RÜCKLAUF AUSGLEICHSBEHÄLTER Vom unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters wird überschüssiger, dort gesammelter Kraftstoff über ein 6 × 0,7 × 1655 mm Kunststoffrohr durch das Rahmenrohr über den Radkasten zurück in den Tank geleitet. Grün – ENTLÜFTUNG FÜRS BETANKEN Vom Tank führt ein 14 × 20 × 1340 mm Schlauch durch das Rahmenrohr am Radkasten vorbei direkt zum Füllrohr. Liebe Grüße!!! Bearbeitet: Mittwoch um 08:30 von SDE30 Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Mittwoch um 10:55 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:55 (bearbeitet) Es gibt bei den Benzinschläuchen eigentlich nur zwei Sorten. Die billigen die sich auflösen und spröde werden und die teuren die einfach halten. Nun kannst du dir überlegen was du willst und kaufst dementsprechend. Den Link aus Beitrag #4 hast du gelesen? Marco Bearbeitet: Mittwoch um 10:57 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Mittwoch um 11:11 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:11 Ich habe vorne am Motor diese Schläuche oben FPM/AEM/AR/AEM Das FPM ist ja die alte Bezeichnung vom FKM , Nur das ECO fehlt, soll ich die Dinger auch austauschen? Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 11:26 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:26 am vor 3 Stunden schrieb SDE30: Rot – VORLAUF Vom kurzen Anschluss der Kraftstoffpumpe wird der Kraftstoff über einen Schlauch (Teilenummer 16 12 1 178 823) direkt zur zweiten Kraftstoffpumpe gefördert. Von dort gelangt er nach vorne zum Kraftstofffilter und anschließend zum Einspritzrohr (rechter Anschluss ohne Regler). am vor 15 Stunden schrieb vokuhila: er hat(te) eine VORförderpumpe IM Tank und die Pumpe vorm Radkasten hinterm Schweller ist die HAUPTpumpe (gewesen) jetzt hat er mit der neuen Fördereinheit eine Intankhauptpumpe bekommen und das ist die einzige Pumpe die sich ab jetzt im Kraftstoffsystem befinden sollte @SDE30 hast du darauf geachtet, dass die intankpumpe eine niederdruckpumpe (unter 1 bar druck) ist? Versuch mal den zitierten beitrag zu verinnerlichen. Und bezieh dich bitte nicht um irgendwelche verwendungslisten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 11:33 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:33 (bearbeitet) also ICH kenne den Unterschied zwischen einer VFL Fördereinheit mit Vorförderpumpe und einer NFL mit Hauptpumpe Du zeigst aber abwechselnd beide Ausführungen ist Dir das schonmal aufgefallen ? auf den Bildern mit dem Tank ist immer eine NFL Druckpumpe zu sehen, eindeutig erkennbar am weissen Stecker mit deutlich sichtbar überstehenden und frei liegenden Kontakten, darauf bezog sich meine komplette Argumentation jetzt aber zeigst Du auch Bilder von einer ausgebauten VFL Fördereinheit mit Vorförderpumpe, erkennbar am weissen Stecker wo die Kontakte nicht überstehen, und natürlich ist bei dieser Vorlauf und Rücklauf vertauscht und der Vorlauf dicker für 12mm Schlauch nun stellt sich die Frage was Du nun wirklich hast und/oder verbauen willst Bearbeitet: Mittwoch um 11:33 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Mittwoch um 12:24 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:24 (bearbeitet) @vokuhila Pumpe die auf dem Tank-Bild zu sehen ist, ist die originale, die zuvor eingebaut war. Ich muss sagen, du hast wirklich ein sehr gutes Auge! Man könnte tatsächlich meinen, dass dort zwei Kontakte sind, die überstehen. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen ... ich musste wirklich extrem heranzoomen. Allerdings handelt es sich tatsächlich nur um eine optische Täuschung. Ich habe ein Bild gefunden, das mir damals von meinem alten Tank zugeschickt wurde. und das ist genau die Pumpe die auf dem neuen Tank zu sehen ist. Hier ist der Stecker ohne herausstehende Pins gut erkennbar. Könnte dann mein Beitrag ( #7 ) mit der Verschlauchung zu der Pumpe stimmen? wo kann man FKM/ECO Schläuche für einen vernünftigen Preis bestellen? Die werde ich auch gleich ersetzen DANKE FÜR DEN TIPP! Habe mir gedacht das die Schläuche die richtig Wahl sind... Bearbeitet: Mittwoch um 12:32 von SDE30 Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: Mittwoch um 13:51 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:51 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb SDE30: wo kann man FKM/ECO Schläuche für einen vernünftigen Preis bestellen Gar nicht. Sind teuer. Die DIN ist das entscheidende. Es muss die vom screenshot sein wenn du Ruhe willst. Bearbeitet: Mittwoch um 13:53 von Catweazel Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Mittwoch um 15:06 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:06 @Catweazel Danke für die Info Wo hast du die bestellt? Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: Mittwoch um 18:55 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:55 TK Carparts Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 19:57 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:57 (bearbeitet) beginnen wir nochmal von vorne auf dem Bild im ersten Beitrag mit neuem Tank und neuer Pumpe ist eindeutig eine NFL Fördereinheit mit Hauptpumpe zu sehen die blanken Kontakte sind keine optische Täuschung sondern echt alle Schläuche sind zudem gleich dick und sitzen auf 8mm Schlauchstutzen wenn die Fördereinheit eine VFL mit Vorförderpumpe wäre, hätte der 8mm Schlauch nicht so einfach auf den dicken 12mm Stutzen rechts gepasst und wenn man ihn draufgewürgt hätte (was natürlich nicht geht) dann wäre die Schlauchschelle nicht so weit zusammengezogen wie auf dem oberen Stutzen also sag bitte nicht, dass das auf dem Bild in ersten Beitrag eine VFL Fördereinheit ist, das ist keine ich bin doch nicht blind hier nochmal zum selber gucken und vergleichen die Schläuche links sind aussen ca. 13mm, der Stutzen rechts ist 12mm und ? sieht es so aus als ob links auch ein 12mm Stutzen einer Vorfördereinheit zu sehen wäre, auf den ein Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drauf wäre ? Bearbeitet: Mittwoch um 20:13 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 20:07 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 20:07 am vor 9 Minuten schrieb vokuhila: hier nochmal zum selber gucken, auch für alle anderen, denen das vielleicht entgangen ist Mit dem anhängen des bilds hats leider nicht geklappt. Ansonsten kannst du es nicht noch deutlicher erklären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 20:14 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 20:14 hier nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 21:09 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:09 (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb SDE30: es gibt offenbar Pumpen, die äußerlich identisch aussehen, aber einen anderen internen Aufbau haben! die Pumpen sehen äußerlich NICHT identisch aus, sie sind nur auf den ersten Blick ähnlich die VFL Vorfördereinheit hat einen langen gebogenen 8mm Rücklaufstutzen und einen kurzen gewinkelten 12mm Vorlaufstutzen und einen Pumpenstecker mit versenkten 2,8mm FLACHkontakten die NFL Hauptpumpeneinheit hat einen langen gebogenen 8mm Vorlaufstutzen und einen kurzen gewinkelten 8mm Rücklaufstutzen und einen Pumpenstecker mit frei stehenden 2,5mm RUNDkontakten also nochmal zum Mitmeisseln 2x 8mm Stutzen = NFL Hauptpumpe 2x vorstehende 2,5mm Rundkontakte = NFL Hauptpumpe 1x 8mm und 1x 12mm Stutzen = VFL Vorförderpumpe 2x versenkte 2,8mm Flachkontakte = VFL Vorförderpumpe und nun kommst Du und zeigst uns bitte endlich mal was Du wirklich hast, also echte Bilder, nix Internet, nix Onlineshop, einfach nur das was Du verbaut hast Bearbeitet: Mittwoch um 21:11 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Mittwoch um 21:46 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:46 Ich hab mir mal erlaubt, zur Verdeutlichung der Unterschiede im Bild herumzukritzeln: Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: gestern um 06:25 Uhr Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:25 Uhr (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb vokuhila: beginnen wir nochmal von vorne auf dem Bild im ersten Beitrag mit neuem Tank und neuer Pumpe ist eindeutig eine NFL Fördereinheit mit Hauptpumpe zu sehen die blanken Kontakte sind keine optische Täuschung sondern echt alle Schläuche sind zudem gleich dick und sitzen auf 8mm Schlauchstutzen wenn die Fördereinheit eine VFL mit Vorförderpumpe wäre, hätte der 8mm Schlauch nicht so einfach auf den dicken 12mm Stutzen rechts gepasst und wenn man ihn draufgewürgt hätte (was natürlich nicht geht) dann wäre die Schlauchschelle nicht so weit zusammengezogen wie auf dem oberen Stutzen also sag bitte nicht, dass das auf dem Bild in ersten Beitrag eine VFL Fördereinheit ist, das ist keine ich bin doch nicht blind hier nochmal zum selber gucken und vergleichen die Schläuche links sind aussen ca. 13mm, der Stutzen rechts ist 12mm und ? sieht es so aus als ob links auch ein 12mm Stutzen einer Vorfördereinheit zu sehen wäre, auf den ein Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drauf wäre ? Das ist doch nicht mein Tank! Du hast vollkommen recht … LOL. Hut ab – dein Wissen ist der Wahnsinn, selbst bei solchen Kleinigkeiten! Das Auto wurde nämlich vor zwei ca. 2 Jahren zerlegt, und ich habe dieses Bild zwischen 1000 anderen aus meinem Verlauf herausgesucht . Ich war mir zu 100 % sicher, dass das mein Tank ist!! Außerdem habe ich meine Pumpe mit einem Zinkspray besprüht. Ich bitte um Entschuldigung – das war definitiv mein Fehler... Hier ist ein anderes Bild, auf dem diesmal wirklich zu 100 % mein Tank zu sehen ist – den Saustall erkenne ich gleich wieder! Leider ohne Schläuche, aber sie wurden genau so verlegt wie auf dem Bild oben. Bearbeitet: gestern um 06:32 Uhr von SDE30 Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 11 Stunden #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 14 Stunden schrieb SDE30: Das ist doch nicht mein Tank! warum zeigst Du den dann ohne zu sagen dass es NICHT Dein Tank ist ? sowas finde ich zum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Wie gesagt ich war mir sicher das es meiner ist. Habe mich getäuscht Habe meinen 1 zu 1 gleich verschlaucht und der sieht identisch aus. Das mit der Pumpe wäre mir niemals aufgefallen. Jetzt haben wir aber den richtigen Tank mit der richtigen Pumpe… sind die Schläuche so richtig verlegt wie ich sie oben auf den falschen Tank angezeichnet und beschrieben habe? (Beitrag 7) Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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