Beliebter Beitrag klobuznik Geschrieben: 11. November Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November (bearbeitet) Vom 7. bis 9. November 2025 fand in der asturischen Stadt Avilés das zehnte GASTROASTUR-Treffen statt – ein traditionsreiches Regionalevent des BMW Club Serie 3 (E21/E30) Spanien. Die drittgrößte Stadt Asturiens, bekannt für ihre industrielle Vergangenheit und aristokratische Architektur, bot den perfekten Rahmen für ein Wochenende voller Kultur, Kulinarik und klassischer BMW-Leidenschaft. 🟢 Freitag: Willkommen in Avilés Nach der Ankunft trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen in der lebhaften Sidrería Tierra Astur. Alte Freunde begrüßten sich, neue Gesichter wurden herzlich aufgenommen – der perfekte Auftakt. Am Nachmittag stand ein Besuch im Museo de Historia Urbana auf dem Programm, das mit interaktiven Exponaten die Geschichte der Stadt lebendig machte. Wer es ruhiger mochte, genoss einen Spaziergang durch die Altstadt oder ein Glas Sidra in den umliegenden Bars. Der Abend gipfelte in einer traditionellen Espicha in der Sidrería Casa Lin – ein Festmahl mit asturischen Spezialitäten, das in geselliger Runde bis spät in die Nacht gefeiert wurde. 🔵 Samstag: Küstenluft und Kultur Am Samstagmorgen starteten wir in Gruppen zur malerischen Hafenstadt Luanco, wo uns die Gemeinde Gozón exklusive Parkplätze direkt an der Riba-Straße zur Verfügung stellte. Nach einem kurzen Spaziergang besuchten wir das Museo Marítimo de Asturias – ein Highlight für alle maritim Begeisterten. Das Mittagessen im Restaurante El Cruce überzeugte mit regionaler Küche und perfekter Organisation. Zurück in Avilés erwartete uns am Abend eine geführte Tour durch das historische Zentrum – ein Spaziergang durch Jahrhunderte asturischer Geschichte. Der Tag endete mit einem stilvollen Gala-Dinner in der Sidrería Casa Alvarín, wo wir erneut mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. 🔴 Sonntag: Motorsport und Abschied Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Motorsports: In Gruppen fuhren wir zum Museo Fernando Alonso, das dem berühmtesten Rennfahrer Asturiens gewidmet ist. Die Sammlung beeindruckte mit Originalfahrzeugen, Trophäen und interaktiven Elementen – ein würdiger Abschluss für ein automobiles Wochenende. Zum Abschied trafen wir uns im Restaurante Golf Las Caldas, wo ein Degustationsmenü serviert wurde, das keine Wünsche offenließ. Bei Kaffee und letzten Gesprächen hieß es schließlich: Hasta luego, Asturias! Fazit: GASTROASTUR 2025 war mehr als ein Treffen – es war ein Erlebnis. Kultur, Kulinarik, Kameradschaft und Klassiker – alles in perfekter Balance. Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf das nächste Kapitel unserer Clubgeschichte. HIER EINIGE BILDER, UND ZUM SCHLUSS 2 VIDEOS VON DEN AUTOS: Video de WhatsApp 2025-11-09 a las 22.57.42_354dfaf6.mp4 Video de WhatsApp 2025-11-12 a las 10.56.57_3b6ccd3a.mp4 Bearbeitet: 12. November von klobuznik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 11. November #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November (bearbeitet) Top...sollte doch mal mit dem Cabrio nach Spanien fahren... Gruß Kai Bearbeitet: 11. November von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 11. November #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November am vor 4 Stunden schrieb luca: Top...sollte doch mal mit dem Cabrio nach Spanien fahren... Gruß Kai Dann komme ich mit!! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. November #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November Aber die cabriofahrer in Spanien ha en das Dach nicht offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. November #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November Wenn man so im Baskenland unterwegs ist, kann das auch im Sommer schön sein. Auf den Bildern sehr schöne Dörfliche Farben Wunderbar, könnte mir gefallen. Aber so auf dem Trailer… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. November #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb helheb: Aber die cabriofahrer in Spanien ha en das Dach nicht offen Kommt immer auf die Temperaturen an...die Italiener fahren ab 18 Grad zu, weil es kalt ist und tragen dann Daunenjacke... Würde mir nie in den Sinn kommen...wir in unseren Breitengraden sind um jeden Sonnenstrahl froh.... Bearbeitet: 12. November von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Das e30 Cabrio verfügt über eine leistungsstarke Heizung. Wer noch SHZ und Windschott hat, der kann bei ziemlich tiefen Temp. durchaus offen fahren, ohne dass er danach gleich "gesund bleiben´" muss. - Daunenjacke braucht man dann auch nur nach dem Aussteigen. Bei echter Sommer-Sonnen-Volleinstrahlung mache ich übrigens das Verdeck auch zu. Da ist mir die Kappe auf dem Kopf zu wenig Sonnen- und UV-Schutz (da merke ich dann, dass die Klimaanlage fehlt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 12. November Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger: Wenn man so im Baskenland unterwegs ist, kann das auch im Sommer schön sein. Auf den Bildern sehr schöne Dörfliche Farben Wunderbar, könnte mir gefallen. Aber so auf dem Trailer… Das ist nicht das Baskenland. Wir waren in Asturien. Der Norden Spaniens ist: (von Westen nach Osten) Galizien, Asturien, Cantabria, Basquenland, Navarra, Aragon und Catalunien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Was das fahren bei kühleren Temperaturen angeht, so bin ich auch ganz deiner Meinung. Nur wenn's ganz warm/heiß ist, dann mache ich das Verdeck immer noch nicht zu, weil ich das mit dem einlagigen Stoff endgültig unangenehm finde. Dann lieber alle Scheiben runter und den "perfekten Sturm". Gut, Stau und Stadtverkehr ist dann "Höchststrafe". Aber jeder wie er es am liebsten mag... Ansonsten mal mit dem E30 einen Trip durch Spanien (vlt. bis Portugal?) würde mir auch gefallen. Da braucht man aber reichlich Zeit und ich müsste die Tour alleine machen. Mal sehen, was sich da umsetzten lässt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 12. November Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 14 Stunden schrieb helheb: Aber die cabriofahrer in Spanien ha en das Dach nicht offen Die Strecke vom Hotel bis ins Dorf war kurz, daher hielten es viele Cabrio-Fahrer nicht für nötig, das Verdeck zu öffnen. Wir durften auf dem Hauptplatz des Küstendorfs parken, und die Autos blieben dort öffentlich ausgestellt, während wir das Seefahrtsmuseum von Asturien besuchten – ein weiterer Grund, sie nicht offen stehen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. November #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 5 Minuten schrieb klobuznik: Das ist nicht das Baskenland. Wir waren in Asturien. Der Norden Spaniens ist: (von Westen nach Osten) Galizien, Asturien, Cantabria, Basquenland, Navarra, Aragon und Catalunien. Wollte nicht klugscheißen...Fernando Alonso kommt ja aus Oviedo in Asturien und ihr wart ja auf der Strecke dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 12. November Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb Mahathma: Was das fahren bei kühleren Temperaturen angeht, so bin ich auch ganz deiner Meinung. Nur wenn's ganz warm/heiß ist, dann mache ich das Verdeck immer noch nicht zu, weil ich das mit dem einlagigen Stoff endgültig unangenehm finde. Dann lieber alle Scheiben runter und den "perfekten Sturm". Gut, Stau und Stadtverkehr ist dann "Höchststrafe". Aber jeder wie er es am liebsten mag... Ansonsten mal mit dem E30 einen Trip durch Spanien (vlt. bis Portugal?) würde mir auch gefallen. Da braucht man aber reichlich Zeit und ich müsste die Tour alleine machen. Mal sehen, was sich da umsetzten lässt. In unserem Club haben wir in den letzten 20 Jahren bereits drei internationale Reisen unternommen. Bei der ersten fuhren 17 verschiedene E21 und E30 von Spanien nach München und zurück. Bei der zweiten durchquerten wir Portugal von Nord nach Süd – Einreise über Galicien, Ausreise über die Algarve. Bei der dritten nahmen wir die Fähre von Bilbao nach England und reisten durch das Vereinigte Königreich. Die nächste Tour wird 2026 stattfinden – oder vielleicht 2027 – und unser Ziel wird Italien sein. Bearbeitet: 12. November von klobuznik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. November #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November (bearbeitet) am vor 22 Minuten schrieb Mahathma: Ansonsten mal mit dem E30 einen Trip durch Spanien (vlt. bis Portugal?) würde mir auch gefallen. Da braucht man aber reichlich Zeit und ich müsste die Tour alleine machen. Mal sehen, was sich da umsetzten lässt. Sollte man sich 10 Tage Zeit nehmen und nicht im Hochsommer....einige Ziele hätte ich schon...Gesamtlänge ca. 5000km. Mit Besuch von 2 Rennstrecken. Circuit de Barcelona-Catalunya Circuit Ricardo Tormo Bearbeitet: 12. November von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. November #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November (bearbeitet) am vor 13 Minuten schrieb klobuznik: In unserem Club haben wir in den letzten 20 Jahren bereits drei internationale Reisen unternommen. Bei der ersten fuhren 17 verschiedene E21 und E30 von Spanien nach München und zurück. Bei der zweiten durchquerten wir Portugal von Nord nach Süd – Einreise über Galicien, Ausreise über die Algarve. Bei der dritten nahmen wir die Fähre von Bilbao nach England und reisten durch das Vereinigte Königreich. Die nächste Tour wird 2026 stattfinden – oder vielleicht schon 2025 – und unser Ziel wird Italien sein. Wenn ihr in Italien seit...gib kurz bescheid, vielleicht bin ich auch gerade dort. Bearbeitet: 12. November von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 12. November Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November (bearbeitet) Ich habe 2 neue Videos im ersten POST gehängt.... Bearbeitet: 12. November von klobuznik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. November #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November -NICHT MIT DEM AUSPUFF ZUR WAND PARKEN" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 12. November #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November -NICHT MIT DEM AUSPUFF ZUR WAND PARKEN" only in Dschörmanieh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.