Zum Inhalt springen

Leerlauf Absacken BMW E30 m20b25

GianSu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen bmw e30 325i mit kat aus 1987.

Das Fahrzeug wurde teilrestauriert (Motor komplett generalüberholt mit allem was geht). 
bereits vor der restauration hatte das Fahrzeug immer das Problem das es sich bei leichten gasstößen verschluckt. Das ist bis heute nach der „Restauration“ noch immer so. 
ich habe auch ein paar Kandidaten die Nebenluft ziehen und bin da drann das zu regeln. Mein weiteres problem ist jedoch folgendes. In 70% der fälle wenn ich zum stehen komme oder auskuppel und die drehzahl abfällt, singt die drehzahl ganz normal auf ca 750u und bleibt da perfekt stabil. In 30% der fälle fällt Sie jedoch darunter (auf z.b. 400u) und fängt sich dann erst. Ich hätte es jetzt auch auf nebe luft geschoben, aber da es nicht immer ist kann das ja kaum so sein. Daher 2 „neue“ originale Bosch LLR bestellt undeingebaut. Kein Unterschied. 

habt Ihr eine Idee was verdächtigt werden kann? 
meine verdächtigen:

- temp sensor

- LMM

- ECU?

PS: Den Stecker für das Ventil am schlauch der unten aus der Drosselklappe in den Aktivkohlefilter führt, habe ich abgesteckt, da mein anschluss am aktivkohlefilter abgebrochen ist und der schlauch im motorraum rumbaumelt. 

Wenn Du Falschluftquellen bereits kennst, dann beseitige die erstmal und dann schau weiter!

am vor 13 Stunden schrieb GianSu:

...Ich hätte es jetzt auch auf nebe luft geschoben, aber da es nicht immer ist kann das ja kaum so sein...

Doch, kann es! Schläuche bewegen sich bei Motorbewegung, Last oder Schiebebetrieb und bei Temperaturänderungen. Dadurch öffnen und schließen sich Falschluftlecks.

Bearbeitet: von NULLZWOtii

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 19 Stunden schrieb GianSu:

Hallo,

ich habe einen bmw e30 325i mit kat aus 1987.

- temp sensor

- LMM

- ECU?

Keine wilden Tauschaktionen starten.

Sondern alle Schläuche und Kabel genau absuchen, ob da nicht Brüche, Risse zu finden sind.

Es war auf jeden Fall ein Fehler. Falschluftlecks sucht man heutzutage sehr effektiv mit Rauch!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am Am 6.11.2025 um 22:15 schrieb GianSu:

2 „neue“ originale Bosch LLR bestellt undeingebaut. Kein Unterschied. 

:ironie: ..... bestell doch einfach noch einen weiteren "neuen" BOSCH LLR ........ sorry, das musste jetzt einfach sein

:meinung: war, ist und wird immer so bleiben wildes Teiletauschen ist keine Fehlersuche, es ist pure Zeitverschwendung und Geld verbrennen

ich würde in dem Fall hier wohl zuerst mal den DK-Schalter unter die Lupe nehmen statt über sporadisch auftretende 8-/ Falschluft nachzudenken

weitere Tips zur Fehlersuche gibts hier :

am Am 6.11.2025 um 22:15 schrieb GianSu:

... Daher 2 „neue“ originale Bosch LLR bestellt undeingebaut. ...

Nur mal so aus Interesse. Warum ist das neue in Anführungszeichen beschrieben ?  Neu vom Händler und wieder zurückgeschickt oder neu im Sinne von gebraucht bei ebay ? 

:ironie: ..... bestell doch einfach noch einen weiteren "neuen" BOSCH LLR ........ sorry, das musste jetzt einfach sein

:meinung: war, ist und wird immer so bleiben : wildes Teiletauschen ist keine Fehlersuche, es ist pure Zeitverschwendung und Geld verbrennen

ich würde in dem Fall hier wohl zuerst mal den DK-Schalter unter die Lupe nehmen statt über sporadisch auftretende 8-/ Falschluft nachzudenken

weitere Tips zur Fehlersuche gibts hier :

Es ist nicht alles so unüberlegt, wie es vielleicht scheint . Ich wollte nur nicht im Detail auflisten, was ich seit dem Kauf bereits alles am Fahrzeug gemacht habe.

Den DKS hatte ich bereits getauscht, weil dieser verölt war. Die Achse der Drosselklappe ist oben und unten allerdings nicht mehr richtig dicht – zwei neue Lager mit Gummidichtung habe ich schon bestellt, sie müssen nur noch eingebaut werden. Den Verdacht auf Undichtigkeiten beim LLR habe ich durch einen Rauchtest bestätigt: Aus dem LLR-Gehäuse kam eine Menge Rauch, ebenso an der Achse der Drosselklappe und – interessanterweise – bei der Verschlauchung zum Aktivkohlefilter. Das Ventil war allerdings abgesteckt, also sollte es eigentlich dicht sein, oder?

Mit Elektronik tue ich mich etwas schwer – einen Schalter wie den DKS durchzumessen ist kein Problem, aber bei allem anderen wird’s ohne Anleitung schwierig.

Mein Hauptverdacht liegt derzeit auf dem Vakuumschlauch zum Benzindruckregler. Der Schlauch ist weder vakuum- noch hitzebeständig und fällt nach kurzer Zeit einfach in sich zusammen.

Was wären die Symptome, wenn das tatsächlich die Ursache ist?
Und habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte? 🫩

am vor 1 Stunde schrieb GianSu:

Das Ventil war allerdings abgesteckt, also sollte es eigentlich dicht sein, oder? emoji848.png

Nicht unbedingt... der schlauch zwischen tev und dk kann auch undicht sein. Und dadurch, dass er gewinkelt ist und noch "einiges" an gewicht trägt, ist er auch beansprucht. (und anfällig)

Nicht unbedingt... der schlauch zwischen tev und dk kann auch undicht sein. Und dadurch, dass er gewinkelt ist und noch "einiges" an gewicht trägt, ist er auch beansprucht. (und anfällig)

Rauch kam aber erst nach dem Ventil am ende des Schlauches raus. Der rest war dicht.

Noch ne Meinung zu meiner Theorie?

am vor 13 Minuten schrieb GianSu:

Rauch kam aber erst nach dem Ventil am ende des Schlauches raus.

Kann daran liegen, dass du das Ventil durch den Druck der Rauchmaschine aufdrückst. Normalerweise liegt auf der Seite ja Unterdruck an. Kannst ja testweise das Ventil ausbauen und hineinpusten: Aus Richtung Aktivkohlefilter hineingepustet muss es dicht sein, aus Richtung Ansaugbrücke hineingepustet drückst du es auf und hast Durchgang..

Kannst du allerdings aus beiden Richtungen durchpusten, klemmt das Ventil in offenem Zustand und ist defekt. Hatte Holger diesen Sommer am 318i Cabrio.

Was dein Problem angeht, tendiere ich auch am ehesten in vokuhilas Richtung. Auch wenn du den DK-Schalter bereits durchgemessen hast, gelegentlich schalten die Dinger unzuverlässig bzw nicht immer am gleichen Punkt. Liegt manchmal aber nicht am DK-Schalter selber, sondern an zu strammem oder klemmenden Gaszug oder völlig verschlissener und deshalb wackeliger DK-Welle oder der Mechanik darauf.

Auch schlechter Kontakt am Stecker oder Kabelbrüche kommen vor, deshalb misst du den Schalter am besten vom Steuergeräte-Stecker her durch (Pin 52 für den Leerlaufkontakt), im Idealfall natürlich während der Fehler gerade besteht (was bei sporadischen Fehlern natürlich blöd ist).

Gruß

Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...