Zum Inhalt springen

Retro Classics Bavaria Nürnberg '25

Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe es im Kalender stehen, mutmaßlich für den Samstag. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Mein Plan war Retro Classic Nürnberg, Stuttgart und auch Essen und das Nachfolge-Event nämlich die Techno Classica Dortmund anzusteuern. 

Ob das alles so klappt sei mal dahingestellt, ist aber ja auch noch ne Menge Zeit bis dorthin. Und nach über 18 Jahren Abstinenz zieht es mich dieses Jahr auch mal wieder zur Essen Motor Show. Allerdings auch deshalb, weil ich mich dort mit einem Bekannten treffe und eine top erhaltene Innenausstattung für meinen anderen 4türer in Empfang nehme. 

Über die Qualität der Nürnberger Retro Classic war ich vor 2 Jahren schon ein wenig enttäuscht, aber es ist die Retro Classic mit dem kürzesten Fahrweg. Essen, Stuttgart und Dortmund sind für mich weiter weg. 

SUCHE

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

Naja ich gehe schon lange auf keine Messen mehr und die hier wäre sogar vor meiner Haustür. Ich muss sagen, ich bin schon so lange in der Oldtimer Branche unterwegs, „man kennt“ einfach alles. Und letztlich stehen immer wieder die gleichen Kisten dort. Der einzige Unterschied, jedes Jahr neue Mondpreise... Ich habe mich einfach irgendwie dran satt gesehen und alles „was danach“ kommt interessiert mich einfach nicht mehr. Also was solls. Ich habe noch so viele Bilder von Messen, Techno Classica und co vor 10 Jahren, sieht alles genauso aus, nix anderes. Ich gehe heute lieber in Biergarten, oder wandern oder Kanu fahren, oder sonst was, bevor ich auf solche Messen renne. Selbstverständlich fahre ich weiter E30 und co, aber ich muss mir diese Klientel, und wie geil sie alle sind und wie sie sich gegenseitig die Preise und Goldstücke hochhypen einfach nicht mehr geben…

Ich habe gottseidank die Zeiten miterlebt, wo man E30, E32, E34 und co für 3 Stelliges Geld kaufen konnte. Ich weiß noch Platanen Grüner 85er 320i 2 Türer, 750€ oder gute Cabrios für 1800€. Das „teuerste Cabrio, welches ich mal kauft, war ein 92er 320i in Calypsorot, mit E-Dach, Klimaanlage, BCII und co ab Werk für 4000€. Mein billigster E28 20€ 520i Braun, innen beige 1983. Ich könnte da ein Buch drüber schreiben, an die 40 Autos waren das in den letzten 20 Jahren. Ich kriege nur das grinsen wenn ich die Preise heute sehe. Klar hätte man das eine oder andere Auto vielleicht nicht wieder hergeben solle, aber man wusste das damals nicht. Ich würde auch heute mit dem Oldtimer Hobby auch grade was den E30 angeht gar nicht mehr anfangen, weil es einfach utopisch ist.

Bearbeitet: von Laafer

Ich war gestern dort - nur noch einskommafünf Hallen, eine Tuning Halle (die zumindest Themenmäßig nicht ganz falsch war, vor einigen Jahren war die Retro Nürnberg zusammen mit einer Gamer-Messe, das war seltsamer), und ansonsten Fashion Week und Consumenta. Von der Fashion Week und der Consumenta habe ich nicht viel gesehen, dafür war ich lange am Stand der 5er-IG, ein sehr interessantes Gespräch bei den Leuten vom TÜV Süd und mit Sebastian Küppers von zweipunktnull Automotive der jetzt hoch offiziell die Markenrechte von Linder BMW gekauft hat. 

Das Schnitzer Cabrio (ist das nun ein echtes Schnitzer Fahrzeug? - Achtung Ironie) war gestern bereits verkauft, daher keine Infos zum Fahrzeug mehr erhältlich. 

Schade allerdings, dass die Messe nochmal kleiner geworden ist. So war ich aber zeitig wieder zuhause, habe meinen 1er zum ersten Mal über eine längere Strecke gefahren und habe es sogar zum gemeinsamen Essen gehen mit den Schwiegerleuten geschafft. Hätte also schlimmer sein können 8-)

Ob ich Nürnberg jedoch weiterhin ansteuern werde, kann ich nicht sagen. Als nächstes steht dann die Motor Show auf dem Plan, da war ich mindestens 15 Jahre nicht, das schau ich mir mal wieder an... 

SUCHE

Danke für die Bilder.

Eine Messe ist kein Museum, insofern wird da immer etwas selbstreferenziell in der Blase gesessen und das Ding, worum es geht, gehypt. Wenn ich auf ne Buchmesse gehe, tun dort auch alle so, als ob sie noch die Meinungsbildner und Kulturträger der Nation sind und schreiben sich weiß Gott was für eine Bedeutung zu, auch wenn faktisch die Absatzzahlen von Printmedien vermutlich deutlich mehr und schon deutlich länger in den Keller gegangen sind, als es im Young- und Oldtimerhandel der Fall sein dürfte. Letzterer lebt ja auch gerade davon, dass es bei normalen (!) Oldies nicht "mehr" werden und es nach wie vor genug Menschen gibt, für die so ein Oldtimer eben nur eine Abrundung, ein Detail ihres ohnehin schon vorhandenen Besitzes/Vermögens ist und mit dem sie sich (zumeist - Gründe gibt es natürlich viele) ein Stück Vergangenheit zurück kaufen wollen.

Wie auch immer, so ein Auto, wie der Schnitzer e30 hätte vor 1 Jahr - ich gehe mal davon aus, dass es zumindest ein m20 b25 verbaut war (und kein Schnitzer gemachter Motor) - klar teurer gelegen. Evtl hat wer das Auto schon mal für 35.900.- gesehen? Oder "Nice-Price" 29.900.- ?

Das sowas jetzt für 23k (ggf dann in echt 21 bis 22 k) verkauft werden konnte, zeigt mehr als deutlich, dass der Markt wieder auf den Füßen angekommen ist. Sehe hier keine großen Übertreibungen mehr. 

Ich war auch in der Fress-Halle, während die Begleitung die Lifestyle Halle besucht hat…

Die "Retro Bavaria“ hat auf jeden Fall Potential 

:-D Man merkt halt, das sie nur ein Anhängsel für die große "Retro" in Stuttgart ist.

Vielleicht auch, um den Fuß in der Tür zu haben. Die Consumenta war jedenfalls wesentlich voller…

IMG_2353.jpeg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...