Zum Inhalt springen

L-Jetronic, Drehzahlprobleme

Mario66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe ein Problem bei meinem E30. 
Kurz zum Fahrzeug:

E30 318i Baujahr 1983 ohne Kat mit L-Jetronic und M10B18 motor.

Dieser stand seit 1996 also rund 29 Jahre. 

Ich habe ihn nun wieder zum leben erweckt und alles mögliche an teilen neu gemacht. Seit letzter Woche hat er Tüv und ist angemeldet. 

Nun zu dem Problem:

Er möchte nicht über circa 3800 Umdrehungen drehen. 
Fast wie ein Drehzahlbegrenzer und wenn der Auspuff heiß ist knallt es ordentlich.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Kurz zu den Sachen die neu gemacht wurden. 

Kraftstoffsystem komplett inklusive Tank, Schläuche, Benzinpumpe, Druckregler, Filter etc. Alles komplett neu.

Zündanlage hat neue Kabel bekommen dann zum probieren mal eine neue zündspule -> keine verbesserung

neues zündmodul -> keine Verbesserung 

neuer Verteilerläufer -> keine verbesserung

Den LMM hatte ich auch schon offen da ist alles top. 
Es wurden auch alle unterdruckschläuche neu gemacht und natürlich zündkerzen etc. Zündung abgeblitzt die passt auch. 

Aus lauter Verzweiflung habe ich mal ein anderes steuergerät gekauft für die L-jetronic, hat aber auch nichts gebracht. Immer der selbe Fehler dass er nicht über 3800 Umdrehungen dreht. 

Da er ja knallt heißt es für mich er spritzt weiter Benzin ein nur muss irgendwo Zündung weggenommen werden wie im Begrenzer.

Die Verteilerkappe ist auch neu. 

Das einzige was ich nicht neu gemacht hab in der ganzen Zündungsgeschichte ist der Hallgeber bzw. Impulsgeber im Zündverteiler. 

Das Auto läuft auch bis zu der besagten Drehzahl echt super und dann kommt dieser harte kat. 

Kann dieses Symptom wirklich der Hallgeber ausmachen oder suche ich an der falschen Stelle? 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 

Danke schonmal.

Das einzige was ich nicht neu gemacht hab in der ganzen Zündungsgeschichte ist der Hallgeber bzw. Impulsgeber im Zündverteiler. 

im WIki ist da mal was zu finden

https://www.e30.de/fotostory/f01317/f01317.htm

Bearbeitet: von helheb

Danke für die schnelle antwort dann werde ich doch mal den impulsgeber bestellen und tauschen. 
Die unterdruckverstellung funktioniert hab ich mit der zündlichtpistole geschaut. Beim gasgeben zieht er zündung. 

Er läuft top bis dahin standgas top alles wirklich gut und dann kommt so ein harter kat wie wenn der aufeinmal gegen block dreht. Mein papa sagte der lief damals ganz normal als man ihn abgestellt hat und der motor hat auch erst 100.000km. 
Wirklich sehr komisch er hat leistung und läuft sauber und immer bei circa 3800 dieses phänomen. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...