Zum Inhalt springen

16 Zoll Felgen, Reifen und Fahrwerk

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat sich die Aluqualität verschlechtert, der Zulieferer der Federn ist ein anderer, etc

Möglichkeiten gibts derer viele. 

TA wickelt vermutlich weder die Federn noch drehen sie die Verstellelemente selbst. Die beauftragen die Einzelteile und lassen die Sätze nach Stückliste irgendwo zusammenkloppen. 

Habe vom Verplatzer sein nicht verbautes Fahrwerk vermessen, dasselbe Problem. 

Hier waren die Maße: 

Innenmaß Feder: 60,2mm bzw 60,5mm 
Außenmaß Verstellelement: je 61mm

Die paar Zehntel reichen, um den äußeren Teil des hinteren Verstellers oval zu drücken, dadurch klemmt das Gewinde und lässt sich im ausgebauten Zustand nur sehr schwer und im eingebauten Zustand gar nicht mehr verstellen. Man könnte natürlich am inneren Ende der Feder nacharbeiten, aber sind wir mal ehrlich: Ich kaufe ein neues Produkt und fange an, wegen schlechter Passgenauigkeit dran herumzufräsen? Wenn ich so arbeiten würde wie TA wäre ich arbeitslos... :rot:

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862127

You get what you pay for. Dann musst du zu KW o.Ä. greifen - Da muss dann alles perfekt laufen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen - Auch bei hochpreisigen Produkten muss man sich immer wieder an den Kopf fassen.

BTW: Ich habe für 500€ ein Kinderhochbett gekauft und gestern aufgebaut - Ich wusste direkt wieder, warum ich solche Dinge eigentlich immer selber gebaut habe. Da Teil ist eine Strafe Gottes. Ich habs aber dann mit viel Fluchen hinbekommen und muss nun, um meinen Ansprüchen halbwegs gerecht werden zu können, noch etwa 10 Verstrebungen einbauen.

Lange Rede, kurzer Sinn - Bei 500€ muss man heutzutage wohl oder übel Abstriche machen, egal ob es sich dabei um Fahrwerk, Kinderbett, Teilchenbeschleuniger, Panzerfaust oder sonst was handelt.

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862131

@Limofreak

Beim VFL und deinem Reifenquerschnitt kannst du auch das altbewährte Sandtler-Kit in 60/60 fahren. Damit kommst du hinten auch bei 205/50R16 bzw. 225/45R16 brauchbar tief runter. Bei flacheren Querschnitt führt dann kein Weg mehr an einem H&R Deep, KW gepfeffert oder D2 und Konsorten. 

Bin das V1 auch mal eine Weile im VFL gefahren, war mMn. das Geld nicht wert und kein Vergleich zu einem V2/V3. Abgesehen von der Odysee der Eintragerei und der miserablen Eloxierung ist das D2/K-Sport wirklich klasse für das Geld! 

In 2026 würde bei 16" mit korrektem Querschnitt und einem VFL zum Sandtler-Kit in 60/60 greifen, bei 17" und sehr tief vermutlich zu einem KW V3 von gepfeffert. Bei letztem sollte der Radsatz aber auch einen gewissen Wert haben , damit es passt :D 

Bearbeitet: von pngbr
https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862132

Das sich bei dem Deep irgendwo der Preis bemerkbar machen wird, war mir im Vorfeld klar. Aber das es sowohl an der VA als auch an der HA Schwierigkeiten gibt, damit hätte ich nicht gerechnet. 

Auch die Reuter Dämpfer die ich jetzt geordert habe können nach nem Jahr undicht werden, etc. 

Mit KW habe ich geliebäugelt, aber für rund1500km jährlich war mir das ehrlicherweise zu teuer und auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs sondern eher von Treffen zur Eisdiele oder andersherum. 

Auch maximale Tiefe ist eigentlich nicht angestrebt. Er sollte etwas "satter" auf dem Asphalt stehen als das M-Fahrwerk, dabei nicht weniger straff sein. Vermutlich wäre ich mit H&R CupKit oder B12 ProKit gut bedient gewesen. Aber das war genau das Thema, weshalb ich zum Gewinde gegriffen habe. Ich wollte selbst das Fahrwerk so hindrehen, wie es mir gefällt. Jetzt wird es wieder statisch - so what... 

am vor 25 Minuten schrieb venom84:

You get what you pay for. Dann musst du zu KW o.Ä. greifen - Da muss dann alles perfekt laufen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen - Auch bei hochpreisigen Produkten muss man sich immer wieder an den Kopf fassen.

BTW: Ich habe für 500€ ein Kinderhochbett gekauft und gestern aufgebaut - Ich wusste direkt wieder, warum ich solche Dinge eigentlich immer selber gebaut habe. Da Teil ist eine Strafe Gottes. Ich habs aber dann mit viel Fluchen hinbekommen und muss nun, um meinen Ansprüchen halbwegs gerecht werden zu können, noch etwa 10 Verstrebungen einbauen.

Lange Rede, kurzer Sinn - Bei 500€ muss man heutzutage wohl oder übel Abstriche machen, egal ob es sich dabei um Fahrwerk, Kinderbett, Teilchenbeschleuniger, Panzerfaust oder sonst was handelt.

Ich weiß genau was du meinst... Ich schimpfe auch über die Hochbetten vom Schweden die wir vor ca 2 Jahren gekauft haben.

Und zurück zum eigentlichen Thema: 

Und ich hab nun das Paradebeispiel für "wer billig kauft, kauft 2x"

Was mich aber am meisten ärgert: Im Fahrbetrieb beim Kollegen fand ich das TA Deep echt angenehm und Preis/Leistung super. Vielleicht hab ich ein Montags-Fahrwerk erwischt? Aber die Tatsache, dass ein anderes Fahrwerk die gleichen Probleme aufweist, lassen mich da doch eher ratlos zurück.

Ein Kollege von mir hat in 2 von 4 e30 das Deep und ist damit happy. Er überlegt nun, es mir abzukaufen. Die nagelneuen Ankerbleche und Radlager schenk ich ihm... 

SUCHE

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862135

am vor 2 Stunden schrieb pngbr:

@Limofreak

Beim VFL und deinem Reifenquerschnitt kannst du auch das altbewährte Sandtler-Kit in 60/60 fahren. 

Das es nicht mehr gibt. Sandtler vertreibt m.W.n. keine G&M Federn mehr.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862143

Ich habe gerade eben die Frühstückspause genutzt und wollte mal danach schauen und konnte nichts finden. 
Aber es werden jetzt erstmal die Dämpfer von Reuter und ich kombiniere sie mit den 60/40 Jamex Federn die (fast NOS) im Regal liegen. 

SUCHE

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862144

am vor 21 Stunden schrieb Limofreak:

Ja, die Distanzen sind dafür gedacht, das Fahrwerk höher zu bekommen, ohne die Federn schon im Normalzustand durch die Versteller zu stauchen.

wenn ich das so lese, dann würde ich mir anmaßen zu sagen, Du hast das ganze Prinzip Gewindefahrwerk, Helperfeder, Hauptfeder, Verstellbereich Vorspannung usw. nicht mal ansatzweise verstanden

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862154

Ja, das ist will ich auch gar nicht abstreiten. Das ist nicht meine Kernkompetenz 

Trotzdem kann ich berufsbedingt mit Messmitteln umgehen und kann als gelernter Dreher halbwegs abschätzen, wenn ein Gewinde was taugt, das vorliegendes Alu vielleicht nicht den besten Eindruck macht, usw.

Des Lesens (und meist auch des Verstehens) bin ich ebenfalls mächtig und ansonsten stets bemüht. Und wenn der TA Mitarbeiter mir das am Telefon so erklärt und mir das als Fahrwerks-Laie sinnvoll erscheint, dann gehe ich nicht davon aus, dass jemand der an der Hotline arbeitet mich falsch berät. 

Die Behauptung von @REXX mit dem Denkfehler war für mich nicht nachvollziehbar, aber ich lasse mich gern belehren.

Bearbeitet: von Limofreak

SUCHE

https://e30-talk.com/topic/211680-16-zoll-felgen-reifen-und-fahrwerk/page/2/#findComment-1862157

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...