M_Behmann Geschrieben: vor 13 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Hallo Zusammen, war heute beim TÜV und wollte mir mein Ta Technix Deep Gewindefahrwerk in Kombination mit den Maxlite Wheels in 7,5 x 17 vorne und hinten eintragen lassen. Grundsätzlich alles in Ordnung nur eben dass der Sturz an der Vorderachse nach der Achsvermessung nach wie vor bei -2 Grad 40 liegt. Zugegeben habe ich das Fahrwerk vor der Achsvermessung tiefer eingestellt gehabt als im Gutachten beschrieben war. Nun hab ich das Fahrwerk ohnehin bereits gemäß Gutachten eingestellt und hoffe, dass ich beim erneuten Achsvermessen innerhalb des Toleranzbereichs bin. Was meint ihr hierzu, hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann hier vielleicht mitteilen wie er dagegen vorgegangen ist, sollte es mit der erlaubten Einstellung laut Gutachten passen? Der Techniker der die Achsvermessung gemacht hat, hat die Oroginalwerte vom M-Technik Fahrwerk hergenommen, da es so gesehen ja keine Werte im TA Technix Gutachten gibt nach denen man das Fahrwerk einstellen soll Eine weitere Möglichkeit wäre die Reifen an der Vorderachse zu wechseln gegen Reifen die eine Freigabe haben die den genannten Negativ Sturz erlauben. Zudem gibt es die Möglichkeit einstellbare Domlager zu verbauen wobei ich bislang noch keine gefunden habe die ein TÜV-Gutachten haben. Bitte um eure Hilfe da ich das Thema in den nächsten paar Wochen erledigen sollte da ich ab Oktober im Urlaub bin und mir der TÜV Prüger mitgeteilt hat, dass ich vier Wochen Zeit habe um das in den Griff zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: vor 13 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Wo gab es denn jetzt Probleme? Hat dir dein Prüfer gesagt, das ihm die -2,40 Grad zu viel sind? Mir kommt das für "nur Gewindefahrwerk" allerdings auch ein bisschen viel vor. Ich fahre -2,49 Grad aber habe dafür auch die +-15min Domlager verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Ja genau, die -2.40 Grad sind laut Achsvermessprotokoll außerhalb der Toleranz weshalb er es mir nicht einträgt bis ich ihm ein Achsvermessprotokoll bring, das maximal -2.00 Grad Sturz an der VA anzeigt. Wie gesagt, ich versuch jetzt nochmal eine Achsvermessung nachdem das Fahrzeug höher gestellt wurde und hoffe dass ich innerhalb der Toleranz bin. Aber was tun wenn nicht, das ist eben die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 8 Stunden schrieb gt600: Wo gab es denn jetzt Probleme? Hat dir dein Prüfer gesagt, das ihm die -2,40 Grad zu viel sind? Mir kommt das für "nur Gewindefahrwerk" allerdings auch ein bisschen viel vor. Ich fahre -2,49 Grad aber habe dafür auch die +-15min Domlager verbaut. Was isnd das für Domlager die du verbaut hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 3 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Man kann zum Beispiel sowas verbauen: https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-BMW-3er-E30-3/1-3/R-einstellbare-Uniball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse Oder wenn man weniger Sturz korrigieren muss gibt es auch sog. Sturzkorrekturlager. Das sind dann einfach Platten, die man zwischen Domlager und Federbeindom mit einlegt. Zum Beispiel sowas: https://epytec.de/bmw-e30-e24-e28-e34-m3-s14-sturzkorrektur-dom-vorderachse-0-5-grad-154 Mehr Infos auch hier: https://www.e30.de/fotostory/f02240/f02240.htm Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: vor 3 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor 30 Minuten schrieb GearX: Man kann zum Beispiel sowas verbauen: https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-BMW-3er-E30-3/1-3/R-einstellbare-Uniball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse Oder wenn man weniger Sturz korrigieren muss gibt es auch sog. Sturzkorrekturlager. Das sind dann einfach Platten, die man zwischen Domlager und Federbeindom mit einlegt. Zum Beispiel sowas: https://epytec.de/bmw-e30-e24-e28-e34-m3-s14-sturzkorrektur-dom-vorderachse-0-5-grad-154 Mehr Infos auch hier: https://www.e30.de/fotostory/f02240/f02240.htm Ich glaube die Sturzkorrekturplatten sind genau das was ich benötige! Garnicht gewusst, dass es sowas gibt, das ist ja genial. Wie gesagt mein aktueller Sturz ist -2.40, die platten machen +0.50 wodurch ich dann bei -1.90 wäre, laut dem Prüfer muss ich unter -2.00 bleiben wodurch es sich gerade ausgehen würde. Zudem ist es Preis-/Leistungstechnisch die perfekte Lösung. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: vor 3 Stunden Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Laut der E 30 Seite sind die Sturzkorrekturlager ja qualitativ nicht unbedingt die beste Lösung, es sei den man kauft sich welche von KW, was meiner Ansicht nach absolut den Rahmen für meinen Sommerwagen sprengt, der ohnehin nur bei gutem Wetter hin und wieder bewegt wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 47 Minuten #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 47 Minuten Einstellbare Domlager, Domstrebe, gut isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: vor 23 Minuten #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Minuten (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb M_Behmann: Laut der E 30 Seite sind die Sturzkorrekturlager ja qualitativ nicht unbedingt die beste Lösung, es sei den man kauft sich welche von KW, was meiner Ansicht nach absolut den Rahmen für meinen Sommerwagen sprengt, der ohnehin nur bei gutem Wetter hin und wieder bewegt wird.. Kann es sein das du da ein paar sachen durcheinander wirfst? Die Teile von KW sind einstellbare Domlager, damit geht der Sturz variabel einstellen. Von Copytec sind es Platten die zwischen Dom und Domlager geschraubt werden, die wiederum auch eine gewisse höherlegung mitbringen. Es gibt auch noch "richtige" Sturzkorrektur Lager mit +/-30min (0,5°), leider nur original von BMW die auch kaum noch billiger wie die KW teile sind, mit rund 200€ das Stück. BMW Teile Nr. 31 33 1 139 484 Bearbeitet: vor 21 Minuten von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.