Zum Inhalt springen

Lautsprecher im Cabrio - etwas abseits der "üblichen" Lösungen

Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei 10A dauerhaft sind wir auf jeden Fall an der Kotzgrenze des 1.6mm Buchsenkontaktes. ;-)

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Was ich noch suche, ist ein brauchbarer Sicherungshalter. Sowas könnte man unauffälig unter der Verkleidung neben der Batterie unterbringen. 

Aber taugt das was? Bin ja nicht mehr von dem ganzen Chinakrempel überzeugt, den Bezos da vertickt.

Wer hat eine brauchbare Alternative? Habe bisher nichts vernünftiges gefunden. Halt einen Eingang, der mit 3-4 Sicherungen verteilt wird. 2 gingen auch noch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

IMG_8691.jpegIch habe IMG_8693.jpegIMG_8691.jpegIMG_8692.jpegzweit Chinasachen verbaut, die funktionieren tadellos. Der Vorteil beim Sicherungshalter/ Relaishalter ist, dass du die Verdrahtung in dem Durchmesser machen kannst, den du für richtig hältst - es sind also nur Gehäuse und Kabelschuhe zum selber crimpen. Alles direkt Alieexpress.

IMG_8694.jpeg

Schau mal in der Bucht nach MTA!

Das ist italienische Großserienware. 

Von denen habe ich mittlerweile einiges verbaut. 

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

@esgey

https://ebay.us/m/DrocG3

Sieht echt nicht schlecht aus (wenn sowas gemeint ist).

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Genau den meinte ich. 

Da jetzt eine Sicherung mit Kennlinie für den Anlasser, eine 50A für den Motorkabelbaum und eine nach Wahl für Hifi rein und Du bist gut versorgt. 

Deckel drauf, Polabdeckung drüber und schwarzes Kabel verwendet und schon sieht das ganze komplett OEM aus. 

Bei Batterie hinten kann ich den Sicherungskasten aus meinem roten Touring empfehlen. 

• 3 Monate später...

Soll mal hier ein wenig weiter gehen, auch wenn ich mir schon das nächste "Projekt", den MX-5 NB eingefangen habe ;-).

Erstmal den von @esgey vorgeschlagenen Sicherungskasten: Ja, der macht Sinn und wird geordert. Schaue mal, wie ich den belege, weil vorgesehen habe ich eine kleine Endstufen (wird wohl die kleine von Hifonics werden, weil die sinnvolle Parameter für die Aktivweiche bietet) und zwei aktive Subwoofer. Einer ist ja schon eingebaut, den zweiten habe ich vor kurzem gebraucht erstanden, weil es den neu nicht mehr gibt. Ist eben einfacher zwei identische abzustimmen wie zwei verschiedene.

Und aus Neugierde mal einen geöffnet:

IMG_20251116_230638.jpg

Jo, ist so wie erwartet. Passt zum Neupreis.

Gibt dann die doppelte Membranfläche und doppelte Verstärkerleistung. Also 6dB mehr, was immer noch nicht für's Straßencafe reichen dürfte. Aber für "alte weiße Männer" wie ich, die mal ein wenig Lauter hören wollen. ;-)

Achso: Nochmal Danke an Heiko für den Tipp hier im Forum mit der Knipex 9722240. Das ist genau die sinnvolle Lücke zwischen den besch.. Blechdingern aus dem Baumarkt und den sauteuren Profizangen. Für Haus, Hof und Auto genau das Ding, was taugt. :daumen:

Weiter geht es mit den Systemen hinten:

Hier habe ich etwas "umdisponiert" und den eigentlich besser geeigneten Omnes-Hochtöner durch den Dayton (schon wieder ;-)) ND25FA ersetzt. 

Hintergrund war die Lieferbarkeit. Wenn man mal an die Verkleidungen muss und durch planlose Grobmotorik den HT killt, ist man aufgeschmissen. Den Dayton gibt es noch. Kostet auch nur was um die 15 Euronen. Als Metallkalotte hat der zwar ein sinnvolles Gitter, aber auch leider ein etwas vertrakten Frequenzgang. Könnte man machen, habe aber bei sowas untergeordnetem wie den Hecksystemen kein Bock darauf. Also die Gewebekalotte.

Hat jetzt noch den Vorteil für die, die unbedingt meinen meinen Schrott nachbauen zu müssen. Kann man einfach kaufen :D.

IMG_20251205_165913.jpg

Hier sieht man, dass die Kalotte übersteht. Muss man so einbauen, dass die eine Überlebenschance hat. Zusätzliche Arbeit.

IMG_20251205_165927.jpg

Anschlussfähnchen muss man auch noch biegen, sonst wird es eng am Blech:

IMG_20251205_165906.jpg

Ansonsten mal Gedanken gemacht WIE man die Tönerchen unterbringt:

IMG_20251126_191447.jpg

Das ist zwar noch der T25, der ist aber minimal größer. Geht also.

Dann eine Pappschablone geschnitten und getestet. An der Verkleidung muss ich dann doch minimal was wegnehmen. Wollte ich eigentlich nicht, geht aber nicht anders.

So, jetzt hole ich mir sowas klick aus dem Keller und werde anfangen aus der Schablone ein Blech zu machen.

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 20 Stunden schrieb Mahathma:

Achso: Nochmal Danke an Heiko für den Tipp hier im Forum mit der Knipex 9722240. Das ist genau die sinnvolle Lücke zwischen den besch.. Blechdingern aus dem Baumarkt und den sauteuren Profizangen. Für Haus, Hof und Auto genau das Ding, was taugt. :daumen:

Es is zwar richtig, dass die sicher besser ist, wie irgendwelches billiges Blech ausm Baumarkt, vor allem weil die vernünftige Griffe hat und nicht einfach nen Gummischlauch der übers 2mm dicke Blech gestülpt wurde - aber richtig Kraft zum sauber crimpen kann man auch damit nicht ausüben. Vor allem wenn der Kabelschuh mal etwas dicker ausfällt, das Kabel etwas scheps drinn ist odernur 0,5mm² hat, kannst Du drücken so viel Du willst - richtig fest wird das nicht.

Es gibt auch billige Crimpzangen mit Umlenkung die sich erst nach erreichen der nötigen Presskraft wieder öffnen Beispiel ohne Wertung - damit kriegt man Kabelschuhe wirklich fest.

Ich hatte erst im letzten Jahr den Fall, dass sich bei mir eine gecrimpte Verbindung gelöst hat, obwohl diese in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht wurde, weil man diese überkopf und mit nem losen Kabelende von nur ca. 5cm machen musste - da wurde dann nicht richtig zugedrückt mit dem Resultat dass ich die vordere Motorverkleidung unten am Z1 entfernen musste um da hin zu kommen (Hupen). Und nein, das sind nicht wie beim E46 ei9nige Schnellverschlüsse, sondern über 10 Schrauben die man teilweise im Radhaus lösen muss. Hat mich 2h Arbeit gekostet weil meine Parkbühne dafür auch suboptimal ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...